Frage zu Technisat LNB

Alles rund um den Satellitenempfang
Don_Krawallo
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 289
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 15:46
Receivertyp: Humax TN5000HD

Frage zu Technisat LNB

#1

Beitrag von Don_Krawallo » Do 20. Okt 2016, 18:28

Ich habe gestern eine Digidish 33 bekommen, mit dem LNB dazu. Muss das da unten so schräg rauskommen, der Anschluss ? Bin verwundert ob das richtig ist. Angeschlossen habe ich es gar nicht erst, stattdessen ein Inverto Single LNB HGLN Ultra. Bei dem ist alles "gerade".


Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Frage zu Technisat LNB

#2

Beitrag von Anthea » Do 20. Okt 2016, 18:44

Kann sein, muss aber nicht. Wenn die Schüssel "gerade" aufgebaut ist, müssen in unseren Breitengeraden die LNBs eigentlich leicht verdreht gegen die waagerechte montiert sein, um optimal ausgerichtet zu sein. Eventuell ist der LNB in dem Gehäuse bereits leicht verdreht eingebaut, um das dem unbedarften Benutzer etwas zu erleichtern. Kann sein, muss aber nicht.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Frage zu Technisat LNB

#3

Beitrag von wohliks » Do 20. Okt 2016, 19:29

Anthea hat geschrieben:Kann sein, muss aber nicht. Wenn die Schüssel "gerade" aufgebaut ist, müssen in unseren Breitengeraden die LNBs eigentlich leicht verdreht gegen die waagerechte montiert sein, um optimal ausgerichtet zu sein.
Der Skew beträgt hier (Kassel) -0,65 Winkelgrad - also nicht mal ein Grad Abweichung von der Senkrechten, das ist praktisch nichts... :u:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Frage zu Technisat LNB

#4

Beitrag von Anthea » Fr 21. Okt 2016, 08:31

Ach so, stimmt, Astra "schummelt" ja und hat die Satelliten statt dessen gedreht, sonst hätte man in Deutschland etwa 6-7 Winkelgrad. Alle anderen Betreiber haben "ordentliche" Satelliten, mit denen Drehanlagen auch automatisch zurechtkommen können.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Frage zu Technisat LNB

#5

Beitrag von wohliks » Fr 21. Okt 2016, 08:37

Anthea hat geschrieben:Ach so, stimmt, Astra "schummelt" ja und hat die Satelliten statt dessen gedreht, sonst hätte man in Deutschland etwa 6-7 Winkelgrad.
Genau! :up:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Don_Krawallo
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 289
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 15:46
Receivertyp: Humax TN5000HD

AW: Frage zu Technisat LNB

#6

Beitrag von Don_Krawallo » Fr 21. Okt 2016, 10:12

Das kam mir auch in den Sinn. Technisat hat sich auf Anfrage noch nicht gemeldet. Mal sehen was daraus wird. Vielleicht finde ich auch einen Markt wo ich mal nachschauen kann, aber ob die gerade zufällig diese LNBs haben wird man sehen.

[quote="Anthea"]...müssen in unseren Breitengeraden die LNBs eigentlich leicht verdreht gegen die waagerechte montiert sein, um optimal ausgerichtet zu sein. Eventuell ist der LNB in dem Gehäuse bereits leicht verdreht eingebaut, um das dem unbedarften Benutzer etwas zu erleichtern. Kann sein, muss aber nicht.[/quote]

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Frage zu Technisat LNB

#7

Beitrag von wohliks » Fr 21. Okt 2016, 10:57

Don_Krawallo hat geschrieben:Das kam mir auch in den Sinn. Technisat hat sich auf Anfrage noch nicht gemeldet. Mal sehen was daraus wird. Vielleicht finde ich auch einen Markt wo ich mal nachschauen kann, aber ob die gerade zufällig diese LNBs haben wird man sehen.
Also, hier gibt es ein Foto, das den LNB von unten zeigt - das könntest Du mal mit Deinem LNB vergleichen.

Ich vermute aber, dass bei Deinem LNB mal heftig am Kabel gezerrt wurde und dabei der F-Anschluss verbogen ist - deswegen muss er nicht defekt sein, aber ein Schönheitsfehler ist es allemal...
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Don_Krawallo
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 289
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 15:46
Receivertyp: Humax TN5000HD

AW: Frage zu Technisat LNB

#8

Beitrag von Don_Krawallo » Fr 21. Okt 2016, 11:03

Auf dem Foto sieht das LNB gerade aus. Ich habe auch mal mit der Bildersuche schon gesucht. Ich gehe bei dem LNB von Neuware aus. Zumindest habe ich es als das gekauft mit der Antenne dazu. Mal sehen was da rauskommt.
Edit: Wenn ich mir dein Foto noch mal anschaue sagt das doch eigentlich schon alles, ich schreibe den Shopbetreiber mal an. Die Technisat Digidish 33 ist ansonsten aber ok, mit dem Inverto Black Ultra sind brauchbare Empfangswerte auf Astra, auch bei Wolken/Regen wenn man alles sauber einstellt.
Zuletzt geändert von Don_Krawallo am Fr 21. Okt 2016, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „DVB-S1/S2“