Bild auf allen Geräten pixelig

Alles rund um den Satellitenempfang
Benutzeravatar
Beppo
Informationsquelle
Informationsquelle
Beiträge: 1044
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 09:01
Receivertyp: SRP-2410M, SRP 2401 Eco
Receiverfirmware: März 2020

Bild auf allen Geräten pixelig

#1

Beitrag von Beppo » Do 11. Mai 2017, 19:25

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass das Bild auf ALLEN Receivern pxelig und ruckelig ist, Signalstärke und Qualität sind schlecht.

Somit schließe ich ein Problem an den Töpfen mal aus. Ich müsste nun an der Sat-Anlage anfangen zu suchen. Wo fängt man da am besten an? LNB, Multischalter, Schüssel, Kabel? Wo sollte man am besten anfangen zu suchen?

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Bild auf allen Geräten pixelig

#2

Beitrag von Twilight » Do 11. Mai 2017, 19:43

1. lnb optisch kontrollieren...wenn was auffällt -> tauschen
2. spiegel korrekt ausrichten
3. lnb tauschen (speziell wenn es schon älter ist)

und die f stecker kontrollieren

twilight

Benutzeravatar
Beppo
Informationsquelle
Informationsquelle
Beiträge: 1044
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 09:01
Receivertyp: SRP-2410M, SRP 2401 Eco
Receiverfirmware: März 2020

AW: Bild auf allen Geräten pixelig

#3

Beitrag von Beppo » Do 11. Mai 2017, 20:37

Danke Twilight.

Ich habe beim Händler vorort gerade ein neues LNB gekauft. Das Bild sieht auf den ersten Blick er einmal gut aus. Wobei der Spiegel auch mal gewechselt werden könnte. Die LNB-Halterung ist auch alles andere als stabil.

Für heute reicht es erst einmal. Die Family kann wieder Serien gucken und ich habe meine Ruhe.

Benutzeravatar
Beppo
Informationsquelle
Informationsquelle
Beiträge: 1044
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 09:01
Receivertyp: SRP-2410M, SRP 2401 Eco
Receiverfirmware: März 2020

AW: Bild auf allen Geräten pixelig

#4

Beitrag von Beppo » Do 11. Mai 2017, 21:44

Ich fürchte ich muss mir die F-Stecker auch angucken.

RTL, Sat1 und Pro7 SD laufen einwandfrei. Pixel auf Das Erste und ZDF HD.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Beppo am Do 11. Mai 2017, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Bild auf allen Geräten pixelig

#5

Beitrag von wohliks » Fr 12. Mai 2017, 07:43

Beppo hat geschrieben:Ich fürchte ich muss mir die F-Stecker auch angucken.

RTL, Sat1 und Pro7 SD laufen einwandfrei. Pixel auf Das Erste und ZDF HD.
Zuallererst solltest Du - wenn die wirklich so wackelig ist - Dich um die Antenne kümmern: Die muss stabil und möglichst gut auf den Satelliten ausgerichtet sein - dazu reicht schon ein einfacher Satfinder, mit dem man das Signal-Maximum suchen kann.

Ist die Antenne "sauber", dann kannst Du Dich mit den anderen Komponenten Deiner Anlage befassen - wenn allerdings die F-Stecker offensichtlich mangelhaft sind, darfst Du die natürlich auch gleich in Ordnung bringen... :wink:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „DVB-S1/S2“