Frequenzdrift ??

Alles rund um den Satellitenempfang
struppi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:01
Receivertyp: SRP-2100,
SRP-2401 CI+ Eco
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.02.00
Wohnort: Brandenburg

Frequenzdrift ??

#1

Beitrag von struppi » Di 15. Jan 2019, 17:04

Hallo,
Habe seit einigen Tagen auf der Frequenz:

12382 MHz
Horizontal
Symbolrate 27500
Fec 9/10

kein Empfang mehr. Nur noch ein extrem verzerrtes Standbild des vorherigen Senders mit starker Klötzchenbildung, sowie sporadischen Ton. Alle anderen Frequenzen einwandfreies Bild und Ton.
Im Gebrauch ist ein 2401 CI + mit Quattro-LNB (vor 1 1/2 Jahren erneuert) sowie Multischalter.
Mein Ersatz (Eco) zeigt die Frequenz einwandfrei an.

Ist das ein Hinweis auf Frequenzdrift oder könnte es auch eine andere Ursache sein?
Ist es normal das sich das nur auf eine Frequenz auswirkt, oder ist das nur die Vorstufe zu einer weiteren Verschlechterung?

Soweit ich das bisher verstanden habe, sollte man bei Frequenzdrift das LNB tauschen, oder reicht evtl. auch eine Neuausrichtung der Schüssel ?
Der Austausch des LNB kostet ja nicht die Welt, habe deshalb als Ersatz ( falls erforderlich) ein INVERTO BLACK Ultra Quattro High Gain ins Auge gefasst. Wäre das qualitativ o.k. ? Bin für Vorschläge offen.
TAP's :
Autopin - SD - SmartFiler - SmartEPG - NAS-Mount -

** Pansasonic TX-65-FZW804**Denon AVR-X2400H**Logitech Harmony Ultimate One**

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: Frequenzdrift ??

#2

Beitrag von Alter Sack » Di 15. Jan 2019, 22:36

struppi hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 17:04
Ist das ein Hinweis auf Frequenzdrift oder könnte es auch eine andere Ursache sein?
Da driftet nichts, gehe mal in Satelliten Transponder Editor und ändere:

DVB-S2 / QPSK und FEC 9/10
in
DVB-S2 / 8PSK und FEC 3/4
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

struppi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:01
Receivertyp: SRP-2100,
SRP-2401 CI+ Eco
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.02.00
Wohnort: Brandenburg

Re: Frequenzdrift ??

#3

Beitrag von struppi » Di 15. Jan 2019, 23:19

Hallo ASA,
Danke für die schnelle Antwort.
DU HAST NATÜRLICH RECHT
Habe mich wohl auf die falsche Seite von Satindex.de (es gibt 2 davon) geklickt, und dabei nicht auf das Aktuelle Datum der Änderungen geachtet. Hätte wohl meine Nerven geschont und nicht die Zeit gekostet, die ich an dem Gerät verbracht habe.
Ein Sprung aus dem Bett und an das Gerät ergaben ein einwandfreies Bild.
Bin total erleichtert.
Danke nochmals
Gruß Struppi
TAP's :
Autopin - SD - SmartFiler - SmartEPG - NAS-Mount -

** Pansasonic TX-65-FZW804**Denon AVR-X2400H**Logitech Harmony Ultimate One**

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Frequenzdrift ??

#4

Beitrag von Twilight » Mi 16. Jan 2019, 07:32

@asa: :shock: :up:

twilight

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: Frequenzdrift ??

#5

Beitrag von Alter Sack » Mi 16. Jan 2019, 09:04

Twilight hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 07:32
@asa: :shock: :up:
Ich hatte auf dem Transponder auch Klötzchen, war aber wohl auf der richtigen Seite von Satindex :D
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

struppi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:01
Receivertyp: SRP-2100,
SRP-2401 CI+ Eco
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.02.00
Wohnort: Brandenburg

Re: Frequenzdrift ??

#6

Beitrag von struppi » Mi 16. Jan 2019, 12:06

Was mich auf die Idee mit dem Frequenzdrift gebracht hatte, mein Reserve-Eco liegt seit Nov. 2017 im Schrank. Bei dem haben alle Sender auf dieser Frequenz funktioniert (ohne neuen Sendersuchlauf)
Mysteriös...

Aber jetzt funktioniert wieder alles

Gruß Struppi
TAP's :
Autopin - SD - SmartFiler - SmartEPG - NAS-Mount -

** Pansasonic TX-65-FZW804**Denon AVR-X2400H**Logitech Harmony Ultimate One**

clint
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 23:30
Receivertyp: SRP 2401 Ci+
VU+ uno 4kSE
Receiverfirmware: System 22130 2015_03_24 "FireBird Update"
VTI 15.0.0
Wohnort: Saarland

Re: Frequenzdrift ??

#7

Beitrag von clint » Di 26. Feb 2019, 21:00

Hallo zusammen.

ich habe dasselbe Problem mit den Sendern im angegebenen Frequenzbereich bei meinem SRP 2401Ci+.
Ist mir erst gestern aufgefallen, da ich diese Sender schon länger nicht mehr gesehen habe.
Die Einstellungen sind exakt so, wie sie sein sollen bzw. wie sie oben auch nochmal von Alter Sack angegeben wurden.
Dennoch ändert sich bei mir nichts.
Die Signalqualität springt häufig zwischen 20 und 100% hin und her. Allerdings nur bei den 12382 MHz.
Ich habe am selben Antennenanschluß auch noch einen Panasonic-Fernseher mit Ci+ Schacht angeschlossen. Dort laufen die Sender einwandfrei.
Also schließe ich zunächst mal einen Defekt am LNB aus.
Die Empfangsanlage besteht aus einem Quattro-LNB mit Multischalter. Ich habe es mit beiden Tunern versucht, bringt aber keine Änderung. Klötzchenbildung, bzw. gar kein Bild.
Wo könnte noch der Haken sein?

Kai
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: Di 19. Sep 2006, 14:35
Receivertyp: SRP2401

Re: Frequenzdrift ??

#8

Beitrag von Kai » So 28. Apr 2019, 15:41

Hallo!

Also ich bin wohl leider auch zu blöd dazu ... :(
Die Modulation hatte ich auf DVB-S2 / 8 PSK und FEC auf 3/4 gestellt. Und selbst nachdem ich alle Sender dieses Transponders gelöscht und neu gesucht habe, funktioniert es nicht :(

Hat evtl. noch jemand eine Idee?

VG

Antworten

Zurück zu „DVB-S1/S2“