ORF hat der an was gedreht?

Alles rund um den Satellitenempfang
Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: ORF hat der an was gedreht?

#41

Beitrag von Twilight » Do 21. Mär 2019, 12:47

mini49 hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 23:30


Ich habe viele Tests mit den C810 und P410 Karten durchgeführt und immer wenn die C810 bei einer Aufnahme nicht funktioniert hat und ich eine P410 gesteckt habe, hat die Entschlüsselung problemlos funktioniert - auch bei meinen heutigen Tests mit dem ORF-Kundendienst. Du kannst problemlos auf die P410 umsteigen.
ganz möchte ich da noch keine entwarnung geben, da mich gerade ein freund angerufen hat der bereits eine p410er in einem alpha hatte und eigentlich über die selben probleme geklagt hat. ob es da jetzt an einstellungen im alpha oder am alpha selbst liegt kann ich noch nicht sagen.
meine testaufnahme von vorgestern kann ich heute jedenfalls nicht mehr entschlüsseln...dürfte also dann eine recht kurze entschlüsselungsphase sein die man hat...

twilight

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: ORF hat der an was gedreht?

#42

Beitrag von Twilight » Do 21. Mär 2019, 13:03

eine aufnahme von gerstern kann ich mit der p410er entschlüsseln, die c kann das nicht.

twilight

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: ORF hat der an was gedreht?

#43

Beitrag von Twilight » Fr 22. Mär 2019, 13:57

Twilight hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 09:14
hab jetzt mal eine anfrage an den orf gestellt:

"Liebes ORF Team,

seit ca. 14 Tagen wurde etwas seitens des ORF an der Verschlüsselung geändert. Seitdem ist es nicht mehr möglich ORF Aufnahmen, die verschlüsselt gemacht wurden, im nachhinein zu Entschlüsseln. Dies zieht sich durch alle Receivertypen und div. CAM Module.
Ich frage mich wozu dies gut sein soll, außer zahlende, treue ORF Kunden zu verärgern. Wieso wird uns das Recht genommen Aufnahmen (die sich durch bestimmte Aufnahmesituationen verschlüsselt ergeben) nicht mehr sehen zu dürfen???"

bin gespannt was kommt, außer...was verwenden sie den für einen receiver und welches cam modul mit welcher firmware :evil:

twilight
naja, der ORF ist nichzt schuld :rotfl:
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Möglichkeit zur Aufnahme und zur Wiedergabe der Aufnahme verschlüsselter Programme wird vom Empfangsgerät (Geräteprogrammierung, -einstellung und -software) vorgegeben. Dabei können unterschiedliche Möglichkeiten bei der Verwendung von ORF-Karten gegeben sein, welche ebenfalls vom Empfangsgerät abhängig sind.

Sollten Probleme bei der Aufnahme oder Wiedergabe der verschlüsselten Programme bestehen, empfehlen wir Ihnen sich direkt an den Gerätehersteller zu wenden.

Erfahrungsgemäß tritt dieser Fehler auf, wenn der Receiver die Programme verschlüsselt auf der Harddisk speichert. Sollte Ihr Receiver die Möglichkeit haben, Programme bereits entschlüsselt abzuspeichern, könnte dieses Problem vermieden werden. Eine Aufnahmesperre bzw. -einschränkung seitens des ORF besteht allerdings nicht.

Für weitere Informationen steht Ihnen das Team von ORF DIGITAL von Montag bis Samstag (außer feiertags) von 8.00 bis 21.00 Uhr gerne zur Verfügung:

ORF DIGITAL-Service-Hotline: 0800 090 010
ORF DIGITAL-Technik-Support: 0820 919 919 (max. 0,2 EUR/Min.)
twilight

Benutzeravatar
db1
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 746
Registriert: Di 13. Dez 2005, 00:22
Receivertyp: SRP-2100, TF4000PVR
Receiverfirmware: ORF "Testversion"
Wohnort: nähe Wien

Re: ORF hat der an was gedreht?

#44

Beitrag von db1 » Fr 22. Mär 2019, 14:04

War zu erwarten ...

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: ORF hat der an was gedreht?

#45

Beitrag von Twilight » Fr 22. Mär 2019, 15:40

das was mich daei halt aufregt das in keinster weise darauf eingegangen wird was ich geschrieben habe...das geht dann immer erst in zweiter instanz :motz:

twilight

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: ORF hat der an was gedreht?

#46

Beitrag von Twilight » Fr 22. Mär 2019, 16:17

na dann gehen wir mal in die nächste runde :twisted:
vielen Dank für Ihre Antwort, leider geht sie in keinster Weise auf meine Angaben ein.

1. Verwende ich den Receiver und die CI Module seit vielen Jahren
2. Gibt es seitens des Receivers oder der CI Module keine Änderung (Weder von der Software noch von den Einstellungen)
3. Ist das Problem auch bei anderen Receivern von anderem Herstellen nachvollziehbar

Somit bleibt in der Kette nur mehr der ORF über. Es wurde in der Verschlüsselung etwas geändert.
Mittlerweile wissen wir auch schon mehr: es sind alle C810er Karten betroffen. Mit diesen kann nur mehr live geschaut werden, keine Entschlüsselung von Aufnahmen mehr möglich
Bei den neueren P410er Karten kann man zwar noch im Nachhinein entschlüsseln, aber hier nur einen Tag lang.

Das ist ein Zustand der aus meiner Sicht nicht in Ordnung ist. Wenn ich mir Sendungen vom ORF aufnehme muß ich auch das Recht haben sie dann auch noch sehen zu können.

2015 haben wir mit Hrn. ****** vom ORS schon Probleme bez. der EPG Daten geklärt. Vielleicht finden sie die richtige Person die weiß was vor ca. 14 Tagen geändert wurde (damals zb. war es ein Update in der Software…)

Benutzeravatar
db1
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 746
Registriert: Di 13. Dez 2005, 00:22
Receivertyp: SRP-2100, TF4000PVR
Receiverfirmware: ORF "Testversion"
Wohnort: nähe Wien

Re: ORF hat der an was gedreht?

#47

Beitrag von db1 » Sa 23. Mär 2019, 07:24

Danke, ich warte noch auf meine Antwort.
Welche anderen Recorder sind auch betroffen?

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: ORF hat der an was gedreht?

#48

Beitrag von Twilight » Sa 23. Mär 2019, 08:07

wenn eine vu verschlüsselt aufnimmt hat sie das selbe problem zb.
ich gehe davon aus das es bei jeden receiver das gleiche problem ist wenn er verschlüsselt aufgenommen hat.
wie soll es auch anders sein, außer es gäbe ci module die dem entgegenwirken. damit könnte der topf dann aber auch wieder ;)

twilight

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

Re: ORF hat der an was gedreht?

#49

Beitrag von buko » Sa 23. Mär 2019, 09:50

wenn eine vu verschlüsselt aufnimmt hat sie das selbe problem zb.
... eigentlich erstmal nicht, da die ORF Karte im VU+ Kartenleser gelesen wird und immer entschlüsselte Aufnahmen ablegt, egal welche Programme noch parallel gleichzeitig
aufgenommen werden.
Sollte die ORF Karte in einem CAM sein, dann wird je nach Einstellung in der VTi Soft verschlüsselt oder entschlüsselt aufgenommen.
Ist ORF auf der SKY Karte, muss ich noch testen ... :wink:
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: ORF hat der an was gedreht?

#50

Beitrag von Twilight » Sa 23. Mär 2019, 10:45

ich weiß das die vu normaler weise entschlüsselt aufnimmt...das ist aber nicht das thema...das thema ist ob, wenn verschlüsselt aufgenommen werden muß (was man ja erzwingen kann) im nachhinein entschlüsselt werden kann...und das geht beim orf und der vu genau so nicht.

twilight

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: ORF hat der an was gedreht?

#51

Beitrag von Twilight » Sa 23. Mär 2019, 20:08

an die die P karten haben: könnt ihr mal testen wie lange verschlüsselte sendungen entschlüsselt werden können?
bitte komplett verschlüsselte testaufnahem machen und 1x pro tag testen ob es noch geht...

twilight

Benutzeravatar
mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
Beiträge: 1990
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:06
Receivertyp: SRP-2401CI+
VU+DUO4KSE
Receiverfirmware: Jan 15 2020
Wohnort: Raum Amstetten, NÖ

Re: ORF hat der an was gedreht?

#52

Beitrag von mini49 » So 24. Mär 2019, 12:54

Twilight hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2019, 20:08
an die die P karten haben: könnt ihr mal testen wie lange verschlüsselte sendungen entschlüsselt werden können?
bitte komplett verschlüsselte testaufnahem machen und 1x pro tag testen ob es noch geht...

twilight
Einen Tag lang. :bash: :bash: :bash:
Universum History vom 22.3. 22:35 war gestern vor Mitternacht noch zu entschlüsseln und geht heute nicht mehr.
Ursache ist, dass der Freischaltzeitraum, der am 19.3. von 2019/03/18 - 2019/11/24 war, jetzt auf 2019/03/23 - 2019/11/29 steht.
Daher geht die Sendung vom 22.3. nicht mehr zu entschlüsseln. Werde daher auch zum Briefschreiber an den ORF werden.

Sehr geehrte Damen und Herren der ORF-Technik,

ich habe seit ca. Anfang März Probleme mit der Entschlüsselung von aufgenommenen ORF Programmen.

Mein Sat-Receiver (Topfield SRP2401CI+) kann immer nur ein Programm gleichzeitig entschlüsseln, wodurch es bei gleichzeitigem Sehen von z.B. ORF1 und Aufnahme von ORF2 zu verschlüsselten Aufnahmen kommt. Das war z.B am Freitag, 22.3. der Fall, wo auf ORF1 Dancing Stars lief und ich auf ORF2 Universum History aufgenommen habe. Bisher konnte ich immer problemlos eine Sendung live ansehen oder unverschlüsselt aufnehmen und die zweite, verschlüsselt aufgenommene später entschlüsseln und ansehen.

Mit der ORF-Karte vom Typ C810 funktioniert jetzt nur mehr das Ansehen einer ORF-Live-Sendung und kein nachträgliches Entschlüsseln mehr.
Mit einer Karte vom Typ P410 funktioniert das nachträgliche Entschlüsseln auch nur mehr einen Tag lang. Ursache ist, dass der Freischaltzeitraum, der z.B. am 19.3. von 2019/03/18 - 2019/11/24 stand, heute am 24.3. auf 2019/03/23 - 2019/11/29 geändert wurde.
Daher geht die Sendung vom 22.3. nicht mehr zu entschlüsseln.

Ich möchte Sie daher dringendst bitten, dem Problem nachzugehen und die kundenfeindlichen Änderungen entweder rückgängig zu machen oder so anzupassen, dass das Problem behoben wird.

In Zeiten, in denen das Streaming ohnehin überhand nimmt, halte ich diese Ihre Maßnahme nicht für sehr kundenfreundlich, da sie dadurch auch noch die letzten treuen ORF-Seher vergrämen und vertreiben.

Ich weiß von mehreren Bekannten, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin und schließe daher ein plötzliches Versagen aller meiner Geräte aus.

Mit freundlichen Grüßen


lg
mini49
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mini49 am So 24. Mär 2019, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
2x quattro LNB für Astra + Hotbird
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
10x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Image: VTI 15.0.02 Skin: Atile HD + Atlle HD pro
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD | Automatic Full Backup | Automove | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | GithubPluginUpdater | Kiosk | InfoBarTunerState | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PiconManager | Serienrecorder | ServiceScanUpdates | SmartEPGvu+ | TMDb | VPS | VWeather3

Benutzeravatar
csik
Keineantwortkrieger
Keineantwortkrieger
Beiträge: 442
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:32
Receivertyp: TF5500 mit SP2014N
TF7700HD mit SEAGATE 320GB
Receiverfirmware: Jan 2007 am TF5500
.43 am TF7700HD
Wohnort: östlich Wien

Re: ORF hat der an was gedreht?

#53

Beitrag von csik » Mo 25. Mär 2019, 13:47

Wissen die von meinem Forumsstatus ? Hab keine Antwort gekriegt ->

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Um bei technischen Anliegen behilflich sein zu können, bietet Ihnen die ORF DIGITAL-Technik auf Wunsch einen Service-Anruf an.

Teilen Sie mir hierzu bitte einen Zeitraum mit, damit Sie den Anruf in der Nähe des Empfangsgeräts entgegennehmen können.

Rückrufe werden in der Regel von Montag bis Samstag zwischen 09:00 – 20:00 Uhr durchgeführt.

Beachten Sie darüber hinaus bitte, dass Rückrufe durch ORF DIGITAL mit unterdrückter Rufnummer erfolgen.

Für weitere Informationen steht Ihnen das Team von ORF DIGITAL von Montag bis Samstag (außer feiertags) von 8.00-21.00 Uhr gerne zur Verfügung:

ORF DIGITAL-Service-Hotline: 0800 090 010
ORF DIGITAL-Technik-Support: 0820 919 919 (max. 0,2 EUR/Min.)

Freundliche Grüße
xxxx xxxxx
Autostart: RecCopy 4.3 - Jag's EPG v3.0 Beta 3 (Full Version)
nach Bedarf: USB Accelerator 1.0 - USB Upload Accelerator V2 - HDD Info V2.1a (Rekord 62 Grad :eek: ) - Blackbar

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: ORF hat der an was gedreht?

#54

Beitrag von Twilight » Mo 25. Mär 2019, 17:10

csik hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 13:47
Wissen die von meinem Forumsstatus ? Hab keine Antwort gekriegt ->
:rotfl:

twilight

Benutzeravatar
db1
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 746
Registriert: Di 13. Dez 2005, 00:22
Receivertyp: SRP-2100, TF4000PVR
Receiverfirmware: ORF "Testversion"
Wohnort: nähe Wien

Re: ORF hat der an was gedreht?

#55

Beitrag von db1 » Di 26. Mär 2019, 09:28

csik hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 13:47
Wissen die von meinem Forumsstatus ? Hab keine Antwort gekriegt ->
Fürchte, das liegt woanders, auch Topfmeister erhalten keine Antwort :-(
Habt ihr direkt per E-Mail angefragt?
Ich habe das Kundendienstformular auf der Homepage ausgefüllt.

Benutzeravatar
csik
Keineantwortkrieger
Keineantwortkrieger
Beiträge: 442
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:32
Receivertyp: TF5500 mit SP2014N
TF7700HD mit SEAGATE 320GB
Receiverfirmware: Jan 2007 am TF5500
.43 am TF7700HD
Wohnort: östlich Wien

Re: ORF hat der an was gedreht?

#56

Beitrag von csik » Di 26. Mär 2019, 14:22

Ebenso - Formular benutzt - aber ich hab ja zumindest was zurückbekommen wenn auch keine Antwort sondern die Einladung einen "Service-Anruf" zu starten
Autostart: RecCopy 4.3 - Jag's EPG v3.0 Beta 3 (Full Version)
nach Bedarf: USB Accelerator 1.0 - USB Upload Accelerator V2 - HDD Info V2.1a (Rekord 62 Grad :eek: ) - Blackbar

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: ORF hat der an was gedreht?

#57

Beitrag von Twilight » Di 26. Mär 2019, 14:39

auch über das forular der homepage...das wird schon ;)
eine bestätigungsmail für das ausgefüllte formular kommt aber sofort...

twilight

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: ORF hat der an was gedreht?

#58

Beitrag von Twilight » Di 26. Mär 2019, 18:13

so, hab jetzt 33 minuten mit einem vom orf diskutiert...
...die c und p karten sind identisch...das ist nur eine andere seriennummer :patsch:
...nehmen sie am besten unverschlüsselt auf, das mancht am wenigsten probleme...:rotfl: danke für die info
...haben sie das gerät schon mal 20 min vom stromnetz genommen?...klar, das war auch mein erster gedanke :twisted:
...der orf hat nichts geändert
...topfieldreceiver waren schon immer problematisch

nach langem hin und her hat er mir noch einen anruf eines "cheftechnikers" für morgen versprochen...hoffe der hat mehr verständnis

jedenfalls hat mein P karte noch immer die berechtigung vom 19.3- drauf und kann trotzdem nur dinge von heute und von gestern entschlüsseln...:cry:


twilight

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: ORF hat der an was gedreht?

#59

Beitrag von Twilight » Mi 27. Mär 2019, 19:58

heute ein weiterer anruf des cheftechnikers...und siehe da er weiß wovon ich rede und ist sehr froh über die detailinfos die ich liefern konnte.
der orf weiß das es seit ca. 14 tagen diese probleme gibt und rätseln woher es kommt...sie arbeiten daran es zu beheben und er meldet sich bei mir wenn sie der meinung sind das problem gelöst zu haben, damit ich das bestätigen oder widerlegen kann.

unglaublich wie konträr die beiden gespräche gelaufen sind :shock:

twilight

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: ORF hat der an was gedreht?

#60

Beitrag von FireBird » Mi 27. Mär 2019, 21:13

Und jetzt könnten sie 2 Probleme beheben: das Technische und dass der First Level seine Kunden als dumm hinstellt. :rolleyes:

Antworten

Zurück zu „DVB-S1/S2“