Satverkabelung: klassisch, Unicable oder gar Sat>IP?

Alles rund um den Satellitenempfang
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Satverkabelung: klassisch, Unicable oder gar Sat>IP?

Beitrag von nollipa » Fr 9. Jan 2026, 15:27

Servus,

ich habe lange nix mehr von mir hören lassen - das Thema TV hat bei mir mittlerweile einen sehr kleinen Stellenwert. Also fast kein lineares Fernsehen, nur ab und an etwas Streaming oder einfach mal einen Film ansehen.

Nun stehe ich aber in dem Jahr vor der Herausforderung ein neues Eigenheim zu planen. Eben weil TV nur noch eine untergeordnete Rolle spielt, stellt sich die Frage, wie man das Thema halbwegs zukunftsfähig aufstellt. Soweit ich das überblicke, habe ich diese Möglichkeiten:

a) klassisch x Kabel zu jeder Dose
Sat Schüssel montieren, Multischalter und dann in jeden Raum 1, 2 oder mehr Kabel legen. Das erscheint mir mittlerweile sehr viel Aufwand. Vorteil ist halt, dass es mit jedem noch so billigen integriertem Tuner bzw. externen Receiver funktioniert.

b) Unicable
Hätte den Vorteil, dass die Verkabelung deutlich einfacher ist - hier kann man von Dose zu Dose verkablen und anstecken wo man gerade lustig ist. Allerdings müssen alle Endgeräte das unterstützen und man muss natürlich aufpassen, auf welchem Strang man gerade unterwegs ist und die Geräte richtig konfigurieren. Scheint mir deutlich moderner und einfacher, wie das mit der Unterstützung bei modernen TV's aussieht weiß ich aber nicht.

c) Sat>IP
Insofern reizvoll, dann man überhaupt keine Extra Verkabelung benötigt. Einmal eingespeist, kann man auf jeden Smartphone, Tablet oder TV das ganze nutzen. Soweit ich weiß, kann auch ein VU+ Receiver damit umgehen. Nur weiß ich nicht, ob so Sachen wie EPG problemlos darüber laufen. Das größte Thema das ich sehe: Hat sich das überhaupt durchgesetzt? So viel Auswahl an Endgeräten sehe ich auch wieder nicht.

d) Kombinationen
Eine mögliche Kombination wäre ggf, dass man beispielsweise das Wohnzimmer mit 2 klassischen Anschlüssen versieht und den Rest via SAT>IP macht.

Wie denkt Ihr darüber. Oder was würdet ihr machen?
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
Receivertyp: SRP-2401CI+
VU+DUO4KSE
Receiverfirmware: Jan 15 2020

Re: Satverkabelung: klassisch, Unicable oder gar Sat>IP?

Beitrag von mini49 » Fr 9. Jan 2026, 15:37

Ich würde Variante b) nehmen

Meine VU+Duo4kSE und meine Samsung TVs laufen damit problemlos :u:
2x quattro LNB für Astra + Hotbird
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
10x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Image: VTI 15.0.02 Skin: Atile HD + Atlle HD pro
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD skin | Automatic Full Backup | Automove | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | Feed+ | InfoBarTunerState | InternetSpeedTest | KeyboardHistory | Kiosk | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PackageManager | PiconManager | PlutoTV | RakutenTV | SamsungTV | Serienrecorder | ServiceScanUpdates | SmartEPGvu+ | SmartFilervu+ | TMDb | VPS | VTi Tweaks | VWeather3 | youtube |

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Sa 10. Jan 2026, 00:33

e) Optisches LNB und Verteilung über optische Kabel, wie ich es gemacht habe und wieder machen würde.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

nollipa
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » So 11. Jan 2026, 17:34

Servus,

danke schon mal für die Antworten. Also eine extrem aufwändige Installation mit zig Kabeln will ich nicht haben. Zu dem Thema Sat>IP - so schön sich das anhört - aber das scheint mir nicht das gelbe vom Ei zu sein. Zudem tut sich hier kaum etwas in der Entwicklung, die Auswahl an Hardware ist sehr überschaubar. Die Gefahr hier ist, dass man auf eine Technik setzt, die ggf. dann nicht weiter entwickelt wird und sich das auf kurz oder lang zum Problem entwickelt. Ich werde mir das mit Unicable mal näher ansehen.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Antworten

Zurück zu „DVB-S1/S2“