KDG will DVB-C2 einführen ...

Allgemeines für den Kabelempfang
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
KDG will DVB-C2 einführen ...

Beitrag von Maliboy » Do 11. Mär 2010, 06:44

... oder auch: der neue Weg, Kunden Zertifizierte Boxen aufzuwängen ...

Wie man gestern in Verschiedenen News Portalen (Sat&Kabel, digitalfernsehen.de) lesen konnte, plant KDG, sobald die ersten Chips verfübar sind DVB-C2 einzuführen.

Vorerst nur bei Video On Demand und HDTV, aber das wird bei dem Verein nur der erste Schritt sein.

Bei Video On Demand habe ich damit ja erst einmal kein Problem, da hierfür sowieso irgendeine Poperitäre Box benötigt wird. Aber bei HDTV schon. Weil das bedeutet für mich mal mindestens 2 Punkte:
1. Ich kann in Zukunft mit meinen Sony die HDTV Sender nicht mehr direkt schauen
2. Ich kann mit meinen TF5200PVRc die HDTV Sender nicht mehr aufzeichen

Nebenbei sorgt so eine Ankündigung natürlich wieder für Unsicherheit auf den Freien Receivermarkt und die Entscheidung TOPFIELDs, den SRP2100 nicht für Kabel zu bringen stellt sich immer mehr als Richtig heraus.

Was mich aber bei KDG noch mehr beunruhigt ist die folgende Aussage:
KDG-Technik-Chef Christoph Schaaf sagte auf der DVB-Messe in Lissabon, die neue Technologie ermögliche Einsparungen von bis zu 30 Prozent im Vergleich mit der mittlerweile 15 Jahre alten DVB-C-Technologie von heute. Zwölf HDTV-Kanäle würden in einen 8-Megahertz-Kanal passen, was einen Zuwachs von 100 Prozent bedeute.
1. Bis jetzt habe ich maximal 4 HDTV Sender auf einen Transponder gesehen aber OK, evtl. hat ein 8 MHZ QAM256 Transponder mehr Bandbreite als ein 33MHz DVB-S2 Transponder auf ASTRA. Aber ohne Backbone kann KDG ja nicht mal die nutzen.
2. Wenn ich 30 % Mehr Bandbreite habe, wieso passen dann 100% mehr Sender drauf? Da kann ja schon wieder nur Pixelmüll herauskommen

Für mich stellt sich aber sowieso die Frage, wie KDG DVB-C2 nutzen will, wenn sie immer noch auf ASTRA als Zuführung setzen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

AW: KDG will DVB-C2 einführen ...

Beitrag von cluberer99 » Do 11. Mär 2010, 18:28

Das DVB-C2 irgendwann kommen wird, war absehbar.

Aber ich glaube kaum das KDG alle jetztigen HD Sender in DVB-C2 ändern werden. Denn dies würde erhebliche Kosten nach sich ziehen, wenn alle verkauften HD Boxen umgestauscht werden müssten. SKY (wäre am stärksten betroffen) wird sich sicher an den Kosten nicht beteiligen.

KDG könnte schon 2 Astra Transponter zu einem DVB-C Kanal zusammen mischen. Nur ist das mit ohen Kosten verbunden da jede Kopfstadion dies selbst machen müsste.
Hier wäre der Backbone (sollte der nicht schon längst fertig sein) sicher ein Vorteil.

Natürlich wäre es sehr ärgerlich wenn von heut auf morgen alle HD Sender nur noch in DVB-C2 zu empfangen wären. So einen Harten Schritt kann sich KDG normal gar nicht machen

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Do 11. Mär 2010, 20:10

Wenn es wirklich so weit kommen würde, wäre ja dann wieder ne Dream-Box interessant, die ja jetzt schon DVB-S2-Stecktuner aufnimmt...
Warum also nicht auch DVB-C2? Hardware-seitig müsste das ja gehen... :u:
Gruß

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Do 11. Mär 2010, 20:34

Tja, bei so etwas sind Stecktuner wirklich gut. Aber 1000 EUR? Da bekomme ich zwei normale Receiver für. Außerdem würde ich den Komfort direkt im Fernseher HD zu schauen ja trotzdem verlieren.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

berlin69er
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Do 11. Mär 2010, 20:36

Das stimmt allerdings beides... Und wer weiß, was sich KDG noch einfallen lässt...
Gruß

Antworten

Zurück zu „DVB-C“