Die Spatzen haben es ja schon von den Dächern gepfiffen.
KDG hat heute, am 2010-05-25, mal wieder in seinen Netz gewütet.
Die Hauptänderung ist, das wir nun endlich den original ARD Hörfunktransponder bekommen (IMHO mit SR-Fernsehen, das muss ich aber noch verifizieren, wenn ich an einen Gerät bin). Der Hörfunktransponder wird auf S41 (466 MHz, QAM64) eingespeist.
Durch diese Einspeisung müssen einige Sender natürlich neu verteilt werden (wahrscheinlich auf die Frequenzen, wo bis jetzt Hörfunkprogramme der ARD zu finden waren). Laut meiner Liste müssten es folgende Sender sein, die mindestens von der Umbelegung betroffen sind:
- 1-2-3.tv
- BBC World (engl)
- BibelTV
- Bloomberg
- EuroNews
- Eurosport 2
- MTV
- NICK/COMEDY CENTRA
- TV 5 Monde (frz)
Zusätzlich wurde heute SIXX aufgeschaltet (für die, die es Interessiert). Außerdem soll es zwei Testkennungen geben, die mit Service ID 4 (HDTV) senden (nur dafür sehe ich gar keinen Platz).
Ich frage mich aktuell folgendes (und versuche auch darauf im laufe des Tages Antworten zu liefern):
- Hat KDG es endlich geschafft, die Doppel(Dreifach) Einspeisung von EuroNews aufzugeben?
- Auf welche Frequenzen sind die Sender gewandert
- Wo wurde SIXX aufgeschaltet
- Wo wurden die Test Kennungen aufgeschaltet und soll da wirklich HD hin?
P.S.: Hinweis an die Neulinge (die mit dem TF noch nicht oder noch nicht so oft Kanalumbelegungen mit gemacht haben).
- Der TOPFIELD findet neue Sender nur von alleine, wenn eine alte Frequenz/SID verwendet wird. Ansonsten ist ein Suchlauf notwendig
- Bei einen Suchlauf wird die Sortierung nicht verändert
- Neue Sender werden bei einen Suchlauf in der Kanalliste hinten angehangen.
- Alte Sender (die eigentlich nicht mehr aktiv sind) bleiben an der alten Posititon in der Kanalliste und müssen händisch gelöscht werden
Kanalumbelegungen bei KDG am 2010-05-25
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Zuletzt geändert von Maliboy am Di 25. Mai 2010, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
AW: Kanalumbelegungen bei KDG am 2010-05-25
Nachtrag:
KDG hat Augenschlich zwei Frequenzen geräumt und die Sender auf die anderen Frequenzen verteilt.
Auf 466 MHz wurde wie gesagt der ARD Hörfunktransponder (mit SR Fernsehen und BR Alpha) aufgeschaltet
Auf 434 gibt es 5 Testkennungen evtl. wirklich für die 5 HD Sender
Dafür wurden ein paar der Sender auf Frequenzen gelegt, die es nur in Ausgebauten Gebieten gibt.
Da ich nur kurz zu Hause war (der Schornsteinfeger war zu schnell) kann ich euch die genaue Liste erst heute Abend nachreichen (es sei denn, im KDG kommt eine, die ich kopieren kann).
KDG hat Augenschlich zwei Frequenzen geräumt und die Sender auf die anderen Frequenzen verteilt.
Auf 466 MHz wurde wie gesagt der ARD Hörfunktransponder (mit SR Fernsehen und BR Alpha) aufgeschaltet
Auf 434 gibt es 5 Testkennungen evtl. wirklich für die 5 HD Sender
Dafür wurden ein paar der Sender auf Frequenzen gelegt, die es nur in Ausgebauten Gebieten gibt.
Da ich nur kurz zu Hause war (der Schornsteinfeger war zu schnell) kann ich euch die genaue Liste erst heute Abend nachreichen (es sei denn, im KDG kommt eine, die ich kopieren kann).
Tschau,
Kai
Kai
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Ich bin jetzt mal so dreist und kopiere einfach mal die Änderungsliste von Knidel aus dem Inoffiziellen KDG Forum:
Die Änderungen an den PMT-PIDs sorgen auch dafür, das der TOPFIELD einige Kanäle als neu findet, obwohl die alten noch in der Liste funktionieren.Knidel,KDG Forum hat geschrieben:Hier nun eine detailliertere Auflistung aller heutigen Änderungen geordnet nach den Kanälen.
S24S26
- ARD-Radios abgeschaltet
- von S41 wurden hierher verschoben: BBC World (engl), BibelTV
- Datenkanal tvtv DVR20 abgeschaltet
S32
- ARD-Radios und TIMM abgeschaltet
- von S41 wurden hierher verschoben: MTV, NICK/COMEDY CENTRAL, TV 5 Monde (frz), Bloomberg
- Datenkanal von S24 verschoben: tvtv DVR20
S33
- Trace.TV abgeschaltet
- von S37/S38 wurden hierher verschoben: Turkmax (türk), JAM FM
S34
- neu: sixx
- von anderen Kanälen hierher verschoben: iTVN (pol), Eurosport 2, Al Jazeera Int (engl)
- Disney Toon + 1 abgeschaltet (eigentlich heißt der Disney XD +1)
S36
- von anderen Kanälen hierher verschoben: Rai 1 (itl), Radio-Test
- E! Entertainment abgeschaltet
S37
- Disney XD (engl), Sky News (engl), CNBC Europe (engl), Playhouse Disney (engl) abgeschaltet
- von anderen Kanälen hierher verschoben: EuroNews (itl), EuroNews (span), EuroNews (port), EuroNews (rus), EuroNews, EuroNews (frz), CH1 Russia (rus), Rai 2 (itl), Rai 3 (itl)
S38
- alle bisherigen Sender abgeschaltet (iTVN (pol), Show Turk (türk), NTV Avrupa (türk), Kanal 7 (türk), Rai 1 (itl), Rai 2 (itl), Rai 3 (itl), LiG TV (türk), Turkmax (türk), CH1 Russia (rus), France 2 (frz), France 3 (frz), France 5 (frz), Al Jazeera Int (engl), EuroNews (itl), EuroNews (span), EuroNews (port), EuroNews (rus))
- TSID geändert auf 0x271c (vorher 0x70)
- neu: Test1-5 (HDTV, SIDs: 50005-50009)
S41
- von anderen Kanälen hierher verschoben: LiG TV (türk), Show Turk (türk), 1-2-3.tv, NTV Avrupa (türk), Kanal 7 (türk)
- ServusTV wurde umbenannt in Servus TV SD
- JAM FM, Kabel Digital Info, RTP Internacional, ERT World (griech), TVEi (span), Canal 24 Horas abgeschaltet
E28 (/E39)
- alle bisherigen Sender abgeschaltet (1-2-3.tv, BBC World (engl), Bloomberg, MTV, NICK/COMEDY CENTRAL, TV 5 Monde (frz), Eurosport 2, BibelTV, EuroNews, Radio-Test + div. ARD-Radios)
- ARD-Radiotransponder (inkl. SR Fernsehen und BR-alpha) aufgeschaltet
E29 (/E40)
- von anderen Kanälen hierher verschoben: Trace.TV, Disney Toon + 1 (also Disney XD +1), E! Entertainment, Disney XD (engl), TVEi (span), Canal 24 Horas, Kabel Digital Info, France 2 (frz)
- entweder vollständig abgeschaltet oder sendet ab nun im Timesharing mit einem anderen Sender: Pro TV International, ANN (arab), Inter+ (ukr), The Poker Channel, TVR International, France 24 (frz), GOD TV(engl), Phoenix CNE, LUXE.TV (engl), bebe TV / Samanyolu TV
- neu im Timesharing: Pro TV / TVR (rum), ANN / Tunis 7
S23/E24/E39
- von anderen Kanälen hierher verschoben: Playhouse Disney (engl), RTP Internacional, ERT World (griech)
- entweder vollständig abgeschaltet oder sendet ab nun im Timesharing mit einem anderen Sender: EuroNews (frz), EuroNews (engl), LTV World (lit), CaspioNet, BVN (holl/belg), Tunis 7 (tun), TV Record (port), tvCanaria (span)
- neu im Timesharing: Duna TV / Caspio, PhoCNE / VTV4, BN Sat / HRT 1 (scr), CNBC/Fash/SkyN
Daneben gab es noch weitere Änderungen, die ich hier jetzt aber nicht alle aufliste (z.B. wurden einige PMT-PIDs geändert und weitere Datenkanäle verschoben).
- ARD-Radios abgeschaltet
- von S37 hierher verschoben: France 3 (frz)
Eine bessere Übersicht, über die neuen/abgeschalteten Sender gibt es hier:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=11802
Jenen Thread bitte für Diskussionen nutzen!
Zuletzt geändert von Maliboy am Di 25. Mai 2010, 11:14, insgesamt 4-mal geändert.
Tschau,
Kai
Kai