Artikel zum Verschlüsselungs-Wahnsinn

Allgemeines für den Kabelempfang
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Artikel zum Verschlüsselungs-Wahnsinn

Beitrag von macfan » Do 27. Mai 2010, 15:28

Endlich wird das auch mal in populäreren Medien beschrieben:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 69,00.html

Gruß, Horst

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: Artikel zum Verschlüsselungs-Wahnsinn

Beitrag von Maliboy » Do 27. Mai 2010, 16:50

Nichts für Ungut aber so ganz stimmt der Artikel nicht und es ist Stimmungsmache...
1. Privates HD gibt es mit Ausnahme von TeleColumbus noch nirgends. Die Sender werden gar nicht eingespeist
2. Gerade im Kabel gibt es eigentlich einen Standard. Ausnahme sind kleine Privatkabel, wo sich neben Nagra/NDS von SKY oft noch Conax und oder andere Verschlüsselugnssystem (durch KabelKiosk) tümmeln. Aber die Großen verschlüsseln alles in der gleichen art und weise.
3. Am CI Standard wurde nichts verwässert. Es gibt einfach keine CAMs. Und das war ja bei verschlüsselung schon immer so.
4. Das Beispiel mit dem Fernseher ist in meinen Augen auch keines. Es gab IMHO nur einen Fernseher (evtl. zwei) die PREMIERE zertifiziert waren. Und die waren im Hochpreissegment. Also gar nicht so weit verbreitet. Außerdem hätte der Hersteller ja durchaus eine angepasste Firmware bringen können. Wenn Sky irgendwann mal Nagra Abschaltet fallen auch alle d-Boxen aus.

Die Sache mit der Freischaltung verschiedener Pakete ist eigentlich auch ein alter Hut und gab es zu Analog Technik schon. Bei Digitalfernsehen gibt es ab und an wenigstens die möglichkeit.

Und was CI+ angeht. Ja, da wird gegängelt. Aber, ich habe mit meinen CI+ Modul sogar aktuell einen Vorteil. Im gegensatz zum AlphaCrypt Modul kann ich mit meinen KDG CI+ Modul (dadurch, das es CI kompatibel ist) sendungen länger als 24 Stunden entschlüsseln. Ob KDG mir da irgendwann einen Riegel vorschiebt, werden wir sehen. Aber Aktuell ist das Modul, dank NDS statt Nagra für mich sogar besser.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Antworten

Zurück zu „DVB-C“