CI+ Modul von KDG - Erste Erfahrungen

Allgemeines für den Kabelempfang
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
CI+ Modul von KDG - Erste Erfahrungen

Beitrag von Maliboy » Mi 19. Mai 2010, 23:52

Ich habe heute mein CI+ Modul von KDG bekommen und möchte hier mal die ersten Erfahrungen posten.

Das wichtigste zu erst. Das Modul funktioniert in meinen CI Slot vom Sony aber auch im TF5200PVRc und TF7700HCCI.
Damit könnte es theoretisch eine Alternative zur Kombi AlphaCrypt Light D02/D09 mit 1.16er Firmware sein, da man das Modul relativ einfach bekommen kann (einfach sagen, man hat TV Gerät XYZ und schon sollte es raus gehen).

Aber ganz so einfach ist es ja leider dann doch nicht, immerhin reden wir hier von CI+.
Zu aller erst mal kann man natürlich bei diesen Modul den Jugendschutz nicht abschalten. Allerdings kann man den Pin ändern und bei Digital Free gibt es auch keinen Jugendschutz, also kein Beinbruch.
Ab und an popt beim Umschalten zwischen den Digital Free Sendern die Meldung auf, das der Sender mit Kopierschutz versehen ist und nur mit einen CI+ Receiver entschlüsselt werden kann. Die entschlüsselung klappt aber trotzdem und die Meldung verschwindet.
Anders sieht es bei Kabel Home aus. Hier sind eigentlich alle Sender so gesperrt und die Entschlüsselung setzt nicht ein. Außerdem hatte ich beim durchzappen mehrfach den Fall, das der Topf nicht mehr reagiert hat. Abgeschmiert war er nicht, aber ich denke, das hier ein Fenster (oder Jugendschutz) aufgepopt war und durch ein Tap etc. die Meldung nicht nach oben gekommen ist.
Was Meldungen angeht, ist das Modul sowieso viel Ausführlicher als das ACL.
So gibt es die oben schon erwähnte Meldung, das man einen CI+ Receiver braucht, Die Meldung das der Sender nicht freigeschaltet ist aber auch die Meldung, das dieser Sender nicht mit dem CI+ Modul entschlüsselt werden darf (Disney).

Fassen wir also zusammen:
1. Aktuell wird der Einsatz Hauptsächlich bei KabelHome blockiert, aber, wer sagt uns denn, das nicht in Zukunft auch RTL und Co. so geschützt werden. Und damit wäre das Modul auch hier ein Briefbeschwerer.
2. Wie schon geschrieben funktionieren einige Sender in der Kombi CI+ gar nicht (aktuell die Disney Sender). Das heißt, selbst wenn ich ein Gerät mit CI+ hätte, könnte ich bestimmte Sender des Kabel Home Paketes nicht sehen.
3. Gerade bei Gesperrten Sendern und Sendern mit Jugendschutz hat der TOPF leider ein extrem Instabiles verhalten gezeigt.

Was ich noch nicht testen konnte ist, ob ich mit den Modul länger als 24 Stunden eine Aufnhame entschlüsseln kann. Sobald ich das weiß, bekommt Ihr darüber auch Info.

Mein Fazit ist aber aktuell zwiespältig.
Wie gesagt: Aktuell funktioniert es bei Digital Free und man kommt relativ einfach dran. Aber ein Upgrade auf PayTV ist nicht möglich. Sky schon mal gar nicht, weil die Sky Karten gar nicht funktionieren (wobei ich die V13 Karten gerne mal testen würde). Auf der anderen Seite weiß ja auch keiner, wie lange D02/D09 Karten in verbindung mit dem ACL noch funktionieren. Hier gehe ich aber von einer Laufzeit bis 2012 aus.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

AW: CI+ Modul von KDG - Erste Erfahrungen

Beitrag von paul79 » Do 20. Mai 2010, 17:38

Wieso werden denn die Disney Sender auch in CI+ geräten ausgesperrt? :thinker:

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Do 20. Mai 2010, 19:31

Frag Disney...

Ist wieder so ein Rechteproblem. Anscheinend traut man CI+ da auch nicht. Abschotten bis zum Ende :patsch: .
Tschau,
Kai

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Fr 21. Mai 2010, 08:31

Wie paranoid kann man eigentlich sein? :patsch:

Immer wenn ich denke es gibt keine Steigerung mehr kommt irgendwo einer um's Eck und setzt noch einen drauf. :patsch:

Seltsamerweise ist das sehr oft Disney (zusammen mit Warner).

Naja, wie schon oft gesagt: Wer mich als Kunden und damit mein Geld nicht will soll es eben lassen. :bye2:

Wobei ich erwähnen muss das das hier im Kabel-Bereich bei mir ja kein Problem ist. Aber sollte das auch über Sat mal so kommen, ohne mich!

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Fr 21. Mai 2010, 09:06

Das könnte über SAT kommen. Gerüchte sagen ja, das Sky auch an einen CI+ Modul arbeitet. Und evtl. gehen damit die Disney Sender dann auch nicht...
Tschau,
Kai

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Di 25. Mai 2010, 18:29

So, heute kam ich dazu mal zu schauen wie es mit der 24 Stundenproblematik aussieht. Und was soll ich sagen: Während die Kombi ACL 1.16 und D02 die Sendung nicht mehr entschlüsselt hat, wurde es mit dem CI+ Modul und G02 Karte sofort wieder hell.
Ich schaue mal wie lange das geht...
Tschau,
Kai

Kickerofass
Neuling
Neuling

Beitrag von Kickerofass » Mi 16. Jun 2010, 18:45

Kurze Frage dazu: Hab heute CI+ und Karte von KabelD erhalten. Ab damit ins CI und siehe da: Nix passiert. RTL & Co. werden nicht entschlüßelt?

Hab ich was falsch gemacht? Oder braucht das am Anfang zum initialisieren???
Wenn ich im Topf-Menü nachsehe steht auch beim Slot "nicht installiert" Steckt die karte nicht ordentlich drin???

Bin jetzt eigentlich kein Technick DAU - aber irgendwie krieg ichs nicht zum laufen...

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mi 16. Jun 2010, 19:31

Also, das Modul müsste auch ohne Karte kommen. Aber, KDG ist 'witzig'. Auf jedenfall mein Modul muss ich mit der 'unterseite' (also die Seite wo der Strichcode drauf ist) noch oben einschieben. Aber, normalerweise kann man das Modul auch nicht verkehrt einschieben.
Im Topf kommt es übrigens auch sehr schnell (im Gegensatz zu einen CI+ Receiver wo die erst initialisierung etwas länger dauert).
Tschau,
Kai

Kickerofass
Neuling
Neuling

Beitrag von Kickerofass » Mi 16. Jun 2010, 23:20

Super, Karte und CI-Slot umgedreht und schon geht's...

Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401

Beitrag von Big T. » Do 17. Jun 2010, 02:11

Kickerofass hat geschrieben:...CI-Slot umgedreht...

:rotfl: :cheerleader:

...ist nur Spaß :wink:
MfG Big T.

Antworten

Zurück zu „DVB-C“