Änderungen bei KDG ab Oktober 2011

Allgemeines für den Kabelempfang
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Änderungen bei KDG ab Oktober 2011

Beitrag von Maliboy » Mo 19. Sep 2011, 13:20

Wie ja schon bekannt ist, sollen KDG Kunden ab Oktober neue HD Sender bekommen. Bis jetzt war immer von den Sendern der PRO SIEBEN Gruppe die Rede. Heute hat KDG sogar 8 neue HD Sender angekündigt.
Quelle: http://www.kabeldeutschland.com/de/pres ... 92011.html
Davon 6 sofort und 2 weitere (PAY TV) ab Dezember.

Das Problem ist, das noch nicht alle Netze diese Sender Empfangen können. Im Prinzip gibt es aktuell drei zustände:
- Nicht ausgebaut (Zu Erkennen daran, das man nur 4 SKY HD Sender hat und Select Kino schon länger gar nicht mehr empfangen kann). Dieses Netz Kann nur bis 466 MHz belegt werden
- Ausgebaut, aber nicht am Backbone (diese Netze Empfangen zwar 8 Sky HD Sender und haben bis jetzt auch Select Kino Empfangen, aber 610 MHz war noch nicht belegt). Dieses Netz kann bis 626 MHz Belegt werden
- Ausgebaut und schon ab Backbone (die Erkennung dieser Netze ist am schwierigsten. Oft kann man es daran erkennen, das auf 610 MHz Sender eingespeist werden. Auch ist die Zeitdifferenz zwischen Analog und Digital geringer oder sogar Analog nach Digital). Dieses Netz kann bis 862 MHz belegt werden.

Von den HD Sendern werden erst mal nur die Ausgebauten Netze Profitieren, wobei die ohne Backbone vorerst auch nur zwei neue HD Sender bekommen werden. Allerdings werden bis April nächsten Jahres wahrscheinlich alle Netze am Backbone hängen (ob alle bis 862 MHz ausgebaut werden, kann ich nicht sagen).

Dadurch, das sich der Umbau/Ausbau noch in vollen Gang befindet, werden auch einige Netze erst nach und nach umgebaut.

Hier mal die Meldung aus den inoffiziellen Kabel Deutschland Forum über die Zukünftige Belegung:
http://www.kdgforum.de hat geschrieben:Kabel Deutschland führt bis Ende des Jahres sukzessive eine neue digitale Kanalbelegung ein, gleichzeitig werden alle zentralisierten Netze auf das Backbone umgestellt sein.

Die Sender von ARD und ZDF werden künftig über das KCC (Kabelkompressionszentrum der ARD) zugeführt. Nachdem in einem Netz die Änderungen stattgefunden haben, ist ein Sendersuchlauf unumgänglich. Durch die Umstellung auf das KCC werden Kapazitäten frei, die für die HD-Sender ab Oktober genutzt werden.

Ab 5. Oktober werden die folgenden HD-Sender eingespeist:
- in alle Netze: SAT.1 HD und PRO 7 HD
- in alle Ausbaugebiete: sixx HD und Servus TV HD
- in alle umgestellten Netze mit der neuen Belegung: kabel 1 HD und SPORT1 HD

===

Hier die Änderungen im Detail:

S02
- sukzessive Einspeisung/Umstellung, nicht von Anfang an überall verfügbar!
- ARD Digital verlässt diesen Kanal
- Frequenz wird von 113 auf 114 MHz angehoben!
- beherbergt ab Oktober kabel 1 HD (SID 50009, Prog.-Nr. 119), SPORT1 HD (SID 50019, Prog-Nr. 449) und Test 2 HD (SID 50011, Prog.-Nr. 118)
- Test 2 HD wird im Falle einer Einigung zwischen KDG und RTL in RTL 2 HD umgewandelt.

S03
- sukzessive Einspeisung/Umstellung, nicht von Anfang an überall verfügbar!
- ARD Digital verlässt diesen Kanal
- Frequenz wird von 121 auf 122 MHz angehoben!
- beherbergt künftig arte HD (SID 50014, Prog.-Nr. 120), Test 1 HD (SID 50012, Prog-Nr. 114) und Test 3 HD (SID 50013, Prog.-Nr. 117)
- Test 1 HD wird im Falle einer Einigung zwischen KDG und RTL in RTL HD umgewandelt, Test 3 HD in VOX HD.

S04
- als 5. HD-Sender wird in allen digitaltauglichen Netzen ab 5. Oktober PRO 7 HD (SID 50015, Prog-Nr. 116) eingespeist.

S25
- sukzessive Umstellung, nicht von Anfang an überall der Fall!
- ARD Digital-Sender von S02 wechseln hierhin (Das Erste, WDR, SWR BW, Bay. FS Nord/Süd, hr-ferns.), ebenso die Radiosender des WDR, BR, hr und des SR (bisher auf S41), Das Erste HD wechselt auf S40, ZDF HD auf S39, arte HD auf S03

S37
- als 5. HD-Sender wird in allen digitaltauglichen Netzen ab 5. Oktober SAT.1 HD (SID 50018, Prog-Nr. 115) eingespeist.

S39
- ZDF HD wechselt hierhin, SIDs, Programmnummern etc. bleiben gleich
- Umstellung der Modulation auf 256QAM

S40
- Das Erste HD und BR-alpha wechseln hierhin, SIDs, Programmnummern etc. bleiben gleich

S41
- ARD Digital-Sender von S03 wechseln hierhin (SWR RP, NDR inkl. Regionalversionen, MDR inkl. Regionalversionen, rbb inkl. Regionalversionen)
- Radiosender von WDR, BR, hr, SR wechseln auf S25, Rest bleibt hier
- BR-alpha wechselt auf S40, SR Fernsehen auf S32 (letzterer künftig nur noch im Saarland verfügbar wieder!)

E28 (Berlin E38)
- sukzessive Umstellung der Modulation auf 256QAM

E29 (Berlin E40)
- sukzessive Umstellung der Modulation auf 256QAM

E39 (bzw. E24 in div. Netzen)
- Infokarten Select Kino / redXclub entfallen
- in allen Ausbaugebieten werden hier ab 5. Oktober sixx HD (SID 50010, Prog-Nr. 215), Servus TV HD (SID 50021, Prog-Nr. 519), Test 4 HD (SID 50020, Prog-Nr. 328) und Test 5 HD (SID 50022, Prog-Nr. 522) eingespeist. Test 4 und Test 5 sind für Romance TV HD und Spiegel TV Wissen HD eingeplant und werden im Dezember eingespeist.
Hauptänderung ist also neben der Einspeisung der HD Sender auch die Umstellung aufs KCC bei den ÖR (bin ja mal gespannt, ob wir dadurch doch auch nächstes Jahr in den Genuss einer HD Sender der ÖR kommen).

Neben dieser technischen Umstellung gibt es leider auch keine Kaufmännische Umstellung mit einer neuen Preis und Paketstruktur. Auch die hat das KDG Forum schon zusammen getragen und befindet sich hier.
Ärgerlich ist natürlich, das wir nun auch drauf zahlen sollen, wobei ich als Einzelnutzer 'günstiger' wegkommen als Kunden die es über die Nebenkosten beziehen.

Welche Restriktionen nun kommen werden wird die Praxis zeigen. In zwei Wochen geht es ja bei einigen schon los.

Ach ja. Das wichtigste für TOPFIELD Receiver: Der TOPFIELD Receiver bekommt diese Änderungen natürlich nicht mit. Wenn man nun nur einen Suchlauf startet, werden die neuen Sender ans Ende der Kanalliste gehangen. Die alten, nicht mehr funktionierenden Sender bleiben aber in der Liste und müssen Händisch gelöscht werden.
EPG TAP besitzer müssen auch dafür sorgen, das das TAP diese Änderung mitbekommt.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
AW: Änderungen bei KDG ab Oktober 2011

Beitrag von Maliboy » Di 4. Okt 2011, 09:54

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Entweder ist Kabel Deutschland noch nicht so weit mit seinen Backbone, oder man hat Angst vor einer dreiteilung bzw. der Tatsache, das Personen ohne Backbone nur 2 statt 6 HD Sender bekommen. Auf jedenfall hat KDG heute 6 HD Sender aufgeschaltet, und so wie es aussieht in allen Ausgebauten Netzen.

Hier die Beledung (laut KDG Forum).
kdgforum.de hat geschrieben:Auf S03 - 130 MHz:
Kennung: ProSieben HD
Video PID: 6841 (0x1ab9)
Audio PID: 6842 (0x1aba)
Text PID: 6844 (0x1abc)
PMT PID: 105 (0x0069)
SID: 50015 (0xc35f)

Auf S37 - 434 MHz:
Kennung: SAT.1 HD
Video PID: 6891 (0x1aeb)
Audio PID: 6892 (0x1aec)
Text PID: 6894 (0x1aee)
SID: 50018 (0xc362)

Auf E39 - 618 MHz bzw. in manchen Netzen auf E24 (498 MHz):
Kennung: kabel eins HD
Video PID: 6611 (0x19d3)
Audio PID: 6612 (0x19d4)
Text PID: 6614 (0x19d6)
SID: 50009 (0xc359)

Kennung: Servus TV HD
Video PID: 6771 (0x1a73)
Audio PID: 6772 (0x1a74)
Text PID: 6774 (0x1a76)
PMT PID: 103 (0x0067)
SID: 50021 (0xc365)

Kennung: sixx HD
Video PID: 6751 (0x1a5f)
Audio PID: 6752 (0x1a60)
Text PID: 6754 (0x1a62)
PMT PID: 101 (0x0065)
SID: 50019 (0xc363)

Kennung: SPORT1 HD
Video PID: 6621 (0x19dd)
Audio PID: 6622 (0x19de)
Text PID: N/A
PMT PID: 106 (0x006a)
SID: 50010 (0xc35a)
Welches Paket man braucht, kann ich noch nicht sagen.

Für TOPFIELD User (TF7700HCCI, CBP2001CI+ und CRP2401CI+) bedeutet das:
Suchlauf starten (QuickScan müsste reichen) und die neuen Sender am Ende der Senderliste an die bestimmte Position verschieben.
Die Sender SelectKino 1-7, SelectKino Info, RedXClub 1 und 2 sowie RedXClub info könnt Ihr löschen. Diese senden ja schon seit knapp einen Monat nur noch eine Testtafel und wurden heute komplett abgeschaltet.

Nachtrag: die 6 Music Choice Kanäle von SKY könnt ihr in diesen Zusammenhang auch gleich aus der Senderliste streichen. Die hat SKY Anfang Oktober eingestellt. Mal schauen, wie lange KDG noch an den Sendern festhält.
Zuletzt geändert von Maliboy am Di 4. Okt 2011, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau,
Kai

Klaus Schabarum
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP 2401 CI+, CRP 2401 CI+
Receiverfirmware: 03.04.2014 SRP,
04.04.2014 CRP

Beitrag von Klaus Schabarum » Mi 5. Okt 2011, 15:30

[quote="Maliboy"]

Welches Paket man braucht, kann ich noch nicht sagen.

[/quote]

Es reicht das Paket "Kabelanschluss HD". Nutzer die das alte Paket "Kabel Digital" gebucht haben (Für 16,90?), können es umbuchen. Sie zahlen dann 18,90? und bekommen die sechs HD Sender (Privat HD) freigeschaltet. Premium HD ist 2 Monate kostenlos und muss rechtzeitig gekündigt werden, wenn man es nicht nutzen möchte. Laut Dame im Callcenter reicht aber eine nachträgliche telefonische Stornierung.

Laut Anfrage im Servicecenter, werden aber nur die Smartkarten des CI+ Moduls freigeschaltet. Die D02 Karten, die ja z. B. mit einer Nokia DBOX II Seriennummer verbunden sind, werden nicht freigeschaltet, da ja die Boxen kein HD empfangen können, bzw. wären mit diesen HD-Sendern nicht kombatibel. In wie fern das so richtig ist, kann ich nicht einschätzen.

Ich warte jetzt mal auf die Freischaltung der G09 Karte für der CI+ Modul.

Gruss
Klaus

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mi 5. Okt 2011, 15:34

Und genau hier gibt es wohl verwirrung:
1. Kabelanschluss HD ist für leute die mich, die im Prinzip selber den Kabelanschluß mieten. Mit dem Umstellen habe ich auch einen neuen Vertrag. Außerdem sollen auch D02 und D09 Karten freigeschaltet werden (D08 sind es anscheinend schon)
2. Kompliziert wird es bei Leuten, die den Kabelanschluß über die Nebenkosten beziehen. Die zhalen bis jetzt 2,90 EUR. Das gibt es auch weiterhin. Ob da aber die Privaten drin sein, weiß man nicht. Auf der Homepage wird ja immer nur für Neukunden alles angezeigt. Und da ist es auf jedenfall in Verbidung mit Premium HD, welches für 2 Monate frei geschaltet ist drin. Ob es nach der Kündigung noch drin ist, weiß man nicht (die Homepage schweigt sich aus).
3. Kunden von Home HD scheinen die Privaten auch sofort zu bekommen (ohne Aufpreis etc.).

Mal wieder viel verwirrung :X .

Ach ja. Und dann schinen die ab und an 14,95 EUR Bearbeitungsgebühr zu nehmen und ab und an nicht... Ich warte mal, bis der 'Streß' vorbei ist und Rufe dann an.
Zuletzt geändert von Maliboy am Mi 5. Okt 2011, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau,
Kai

Klaus Schabarum
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
04.04.2014 CRP

Beitrag von Klaus Schabarum » Mi 5. Okt 2011, 15:43

Maliboy hat geschrieben:

Mal wieder viel verwirrung :X .

Ach ja. Und dann schinen die ab und an 14,95 EUR Bearbeitungsgebühr zu nehmen und ab und an nicht... Ich warte mal, bis der 'Streß' vorbei ist und Rufe dann an.

Ja ja, ich bekam auch erst vom dritten Servicemitarbeiter eine gescheite Antwort, bzw. wurde auf mein Bedürfnis der einfachen Umbuchung eingegangen.

Von 14,95 Gebühr war aber keine Rede. Ich lasse mich mal überraschen :D

FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Beitrag von FilmFan » Mi 5. Okt 2011, 22:36

Da freue ich mich doch, daß die Privaten in HD bei mir seit gestern automatisch freigeschaltet sind - die G09-Karte ist wohl noch in der "Testphase". :)

Übrigens konnte ich zumindest gestern alles problemlos machen, was man halt so macht. :D
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mi 5. Okt 2011, 22:58

So scheint es zu sein. Karten, die noch keine 2 Monate alt sind sind auf jeden fall freigeschaltet (mal schauen, ob auch noch nach den 2 Monaten).
Tschau,
Kai

Klaus Schabarum
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
04.04.2014 CRP

Beitrag von Klaus Schabarum » Do 6. Okt 2011, 12:19

Also bei mir ist noch nichts freigeschaltet :mad:

Hatte gerade wieder mit der Hotline telefoniert. Die verlangen doch tatsächlich für die Freischaltung einer weiteren Smartcard für Privat HD 12,90 €. Da kann doch was nicht stimmen. Die Freischaltung kann durchaus länger als 24 Stunden dauern, sie wären total überlastet.

Bei meinem alten Kabel Digital Anschluss habe ich ein CI+ Modul und zwei DO2 Karten.
Das CI+ Modul hatte ich mir gekauft und dazu eine G09 Karte beantragt.

Da ich ja einen neuen Vertrag zur Umstellung abschließen muss, müßte ja eigentlich KD mir auch ein CI+ Modul oder einen HD Receiver zur Verfügung stellen, denn sonst kann ich ja keine HD Sender sehen.

Jetzt argumentierte die Kundenberaterin aber, dass ich ja mit meinem CI+ Modul schon am hd-fähigen TV die 6 privaten HD Sender empfangen kann. Die freischaltung einer weiteren Karte bzw. eines CI+ Moduls für Privat HD,würde mich dann zusätzlich 12, 90 € für jeder weitere Karte kosten.

In den AGB steht aber doch drin, dass ich bis zu 2 zusätzlichen SC betreiben kann.

Ich blicke da jetzt nicht mehr durch.

In den Ankündigungen steht drin dass Mehrkosten bis zu 3 Euro entstehen können, bzw. in meinem Fall sind es ja nur 2,-€

Um auf allen Karten Privat HD zu empfangen müßte ich dann ja insgesamt 43,70 im Monat bezahlen.

Hat da jemand schon genauere Infos?

Ich bin jedenfalls stinke sauer. :mad:

Gruss
Klaus

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 6. Okt 2011, 12:39

Infos hat keiner so genau.

Vor allem diese 3 EUR Geschichte ist Nervig. Sie tauchte mal in einer Pressemitteilung auf, ja, aber nie in der, die bei KDG auf der Homepage zu finden ist (wenn ich mich recht erinnere).

In meinen augen gibt es nur eines, was man aktuell machen sollte: Die Füße still halten. Ich werde frühstens nächste Woche mich mal bei KDG melden. Bis dahin sollten eigentlich die wichtigsten Infos geklärt sein. Die Hotliner haben nämlich (mal wieder) von nichts eine Ahnung, bekommen aber durch Kunden irgendwas erzählt und verbreiten das dann Intern auch noch weiter.

Das mit den SmartCards kann z.B. nicht stimmen. Das Problem ist aber auch: Wenn man nicht (wie ich) den kabelanschluß direkt bezahlt, hat man ja das DigitalFree Paket für 2,90 EUR. Und da gehören die Privaten augenscheinlich nicht rein. Jetzt gibt es halt die 3 EUR Aussage (ob die für alle Smart Cards gilt, keine Ahnung). Auf der Homepage wird Privat HD aber nur mit PREMIUM HD angezeigt, was 10 EUR Extra (pro SmartCard, da PREMIUM HD ja PAY TV ist) angezeigt.
Kunden die (wie ich) den kompletten Kabelanschluss bezahlen müssen, haben es da IMHO leichter. Wir stellen auf den Kabelanschluss HD für 18,90 EUR um und haben dann auch die privaten in HD auf bis zu 3 SmartCards (sollte bei mir reichen, wobei ich bei mir mit meinen 5 Karten nicht weiß, wie sie die verteilt haben).
Tschau,
Kai

Klaus Schabarum
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
04.04.2014 CRP

Beitrag von Klaus Schabarum » Do 6. Okt 2011, 13:29

Maliboy hat geschrieben:
Kunden die (wie ich) den kompletten Kabelanschluss bezahlen müssen, haben es da IMHO leichter. Wir stellen auf den Kabelanschluss HD für 18,90 EUR um und haben dann auch die privaten in HD auf bis zu 3 SmartCards (sollte bei mir reichen, wobei ich bei mir mit meinen 5 Karten nicht weiß, wie sie die verteilt haben).

Hallo Kai,

ich bin auch ein Kunde, der den Anschluss alleine bezahlt. Deshalb bin ich ja so sauer. Offenbar hören die auch nicht richtig zu. Bei mir wollen die nur die G09 Karte freischalten.

Eigentlich müßten sie mir ja eine CI+ Karte + SM kostenlos zur Verfügung stellen. Beim alten Vertrag war der Thomson Receiver dabei (der kein HD kann) und eine K09 Karte. Die K09 Karte wurde mir freundlicher Weise in eine D02 umgetauscht.

Also könnte ich doch den alten Receiver gegen ein CI+ Modul austauschen und dafür eine D02 Karte zurückgeben. Dann brauchen sie mir doch nur noch meine gekaufte CI+ Karte freischalten und gut ist. Wenn ich dafür dann 2,90 oder auch 3,0? aufzahlen müßte, wäre auch noch zu verkraften.

Von dieser 12,90? Geschichte pro SC steht nirgends was in den AGB drin.

Ich gehe mal davon aus, dass die Dame von einem Premium HD Paket ausgegangen ist, was ja bei Kabel Home HD dabei ist. Das möchte ich aber nicht. Ich hatte deutlich gesagt, dass ich das sofort nach Abschluss des Vertrages wieder kündigen würde.

Ich werde aber nicht locker lassen, so lasse ich mich nicht abspeisen. Dafür bin ich schon zu lange Kunde. Ausserdem bin ich eigentlich nicht auf Kabel angewiesen. :)

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 6. Okt 2011, 14:22

Also, soweit ich weiß wird HD nur auf Karten freigeschaltet, wo ein HD Receiver hinterlegt ist. Darum auch nicht der Thomson. Wenn Du den getauscht bekommst, sollte das gehen.

Allerdings habe ich gerade gelesen, das über CI+ Aufnahme Restriktionen aktiv sind :X :.
Tschau,
Kai

Caesar69
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Caesar69 » Sa 8. Okt 2011, 15:03

Maliboy hat geschrieben:Und genau hier gibt es wohl verwirrung:

2. Kompliziert wird es bei Leuten, die den Kabelanschluß über die Nebenkosten beziehen. Die zhalen bis jetzt 2,90 EUR. Das gibt es auch weiterhin. Ob da aber die Privaten drin sein, weiß man nicht. Auf der Homepage wird ja immer nur für Neukunden alles angezeigt. Und da ist es auf jedenfall in Verbidung mit Premium HD, welches für 2 Monate frei geschaltet ist drin. Ob es nach der Kündigung noch drin ist, weiß man nicht (die Homepage schweigt sich aus).

Mahlzeit,
ich habe gestern ca 85 Minuten in der Warteschleife bei KDG verbracht . Mit dem erfreulichen Ergebnis dass meine G09 Karte für einmalig 14,95 nach weiteren 15 Minuten freigeschaltet war. Nach der Frage meine D09 Karte auch freizuschalten druckste der freundliche KDG Mitarbeiter erst eine wenig rum.Angebliche Software Probleme mit Rec.usw. Nachdem ich ihm dann eine ReceiverNr von einem Humax PR-HD2000C durchgegeben hab, war er dann auch bereit die freizuschalten. Die D09 im ACL lief dann heute morgen mit den Privat HD Programmen. Ohne dass sie überhaupt jemals in dem Humax steckte. :lol:
Schönes WE
STB: CRP 2401 CI+ 1TB & Iomega eSATA 1TB
TAPs: SmartEPG V4.3 ; Tap2Date V1.4d ; MovieCutter V1.4 ; RebuildNAV 4.9e;FastSkip TMS 3.4; Callmonitor 1.2.8;TMSMount V0.8a;TMSRemote V3.2a
CAM: KDG CI+Modul SC:G09 Privat HD & SKY SC: D02 ACL 1.19 inkl. HD
TV: Samsung UE46D8090 SC: D09 ACL 1.16 KabelDigital inkl. Privat HD o.RTL&Co
Beamer: Optoma HD600 inkl.3D-XL Switchbox
HIFI: Onkyo TX-NR 808 & DVD DV-SP305
Konsole: PS3 slim 250GB
HDD: Iomega HomeMediaStorage 1TB

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Sa 8. Okt 2011, 16:25

Eigentlich sollte man annehmen, das 3 Tage nach dem Start alles klar ist. Dem ist aber leider nicht so.
Und eigentlich kann ich mich bei Infos hier immer auf das Inoffizielle KDG Forum verlassen. Aber auch das klappt dieses mal nicht 100%, ganz einfach, weil irgendwie jeder seine Infos, Halbinfos und Spekulationen postet (die entsprechenden Threads wachsen zur Zeit in Stunden Rythmus um 10 Seiten :patsch: ). Trotzdem versuche ich jetzt mal anhand der Infos, die ich so aus dem Forum herausgezogen habe und die ich durch andere Meldungen habe eine Art Wasserstand abzugeben.

Fakt ist: Die Privaten in HD sind ein Extra Paket. Die Frage ist also nur, was kostet es (oder was kostet es nicht). Die Aussage auf der Homepage: 'Für Bestandskunden: Jetzt die Priavten in HD gratis oder günstig hinzubuchen' hilft da natürlich auch nicht so wirklich.

Klamüsern wir es also mal auseinander:
1. Muss man (wie ich oben schon geschrieben habe) unterscheiden, ob man einen Einzelnutzungsvertrag hat oder nicht.
In meinen Augen haben Kunden mit Einzelnutzerverträgen hier eindeutig einen Vorteil, da hier PrivatHD immer dazu gehört. Daraus Interpretiere ich, das man es auch auf all eine SmartCards (IMHO 3 Stück, aber es kann sein, das es nun sogar nur noch 2 sind, da ist das PDF wieder nicht ganz eindeutig) freigeschaltet bekommt.
Wenn man seinen Kabelanschluss über die Nebenkosten bezieht muss man dagegen weiterhin KabelDigital bestellen. KabelDigital kostet auch weiterhin 2,90 EUR. Allerdings sind die Privaten in HD kein Bestandteil von Kabel Digital. Die muss man also dazubuchen. Wenn man das ganze nun neu Beantragt, bekommt man ja PREMIUM HD und PRIVAT HD für zwei Monate kostenfrei freigeschaltet. Wenn man PREMIUM HD aber nicht will und es rechtzeitig kündigt, würde man auch PRIVAT HD verlieren. Das muss man also explizit erwähnen, das man dieses Paket behalten will. Und auch wenn es auf der Homepage nicht steht, kostet es so 3 EUR extra (wurde gestern vom Pressesprecher so bstätigt).
Bei Bestandskunden ist es nun so: Einzelnutzungsverträge sollte man umstellen. Ob man die Privaten in HD für 3 EUR buchen kann, weiß ich nicht (wahrscheinlich schon). Allerdings ist es auch sinnlos, da sie wie gesagt bestandteil des Anschluß Kabelanschluß HD sind, welcher 18,90 EUR kostet. Also selbst wenn man noch einen 16,90 EUR Tarif hat kosten die Privaten so nur 2 EUR extra. Und, man bekommt es halt auch auf mehrere SmartCards (bzw. sollte. Mir steht das noch bevor).
KabelDigital Kunden (2,90 EUR) müssen dagegen in den sauren Apfel beißen und für 3 EUR das Paket buchen. Und da es ein Paket ist, kostet es auch wirklich für jede Karte 3 EUR Extra (das behaupte ich jetzt, bis ich schriftlich was anderes sehe). Man sollte sich also auch überlegen, auf welche Karte man es sich evtl. buchen lässt.
Wieder anders sieht es für Kunden des alten Home HD Paketes aus. Hier sollte eine Freischaltung ohne Zusatzkosten möglich sein (auch das wurde von M. Gassen gestern so bestätigt).
[UPDATE/Nachtrag:] Man könnte auch sagen, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern hat Her Gassen gestern digitalfernsehen.de eine ganz andere Auskunft gegeben. Demnach kostet PrivatHD für Altkunden IMMER 3 EUR extra. Warum es nun einige anders bekommen, wird KDG wahrscheinlich selber nicht wissen. (Quelle: digitalfernsehen.de: Chaos bei Kabel Deutschland: Preise für HD-Sender "korrigiert".
Damit erübrigt sich aber auch diese Vermutung von mir:[UPDATE/Nachtrag ENDE]
Wie das nun für Kunden mit Home SD aussieht, weiß ich nicht. Vermutung von mir: 3 EUR extra und wenn man die PAY TV Sender in HD will, muss man sowieso die kompletten Pakete umbuchen. Aber hier vorsicht. PREMIUM HD beinhaltet wirklich nur 8 HD Sender. Wenn man die SD Sender behalten will, muss man Premium Extra für 5 EUR dazubuchen (oder gleich Kabel PREMIUM Total).

Ich hoffe, das ich ein wenig Licht in dieses Gebührenchaos bringen konnte (und hoffe auch, das ich hier nichts falsch Interpretiert habe).
Ach ja, die 14,95 EUR, von den man immer liest. Tja, bei meinen insgesamt 5 SmartCards, die ich besitze, habe ich auch 3 mal diese Gebühr nur für da aufschalten zahlen müssen. Die sind also an sich nichts neues und ich denke, man kann sich dagegen (auch wenn es Wucher ist) nicht wehren. Man kann allerdings versuchen, einen Mitarbeiter zu erwischen, der es irgendwie schafft, die zu löschen. Auch stellt sich mir die Frage, ob man die 14,95 pro Auftrag oder pro Karte zahlt (letzteres wäre erst recht Wucher).

Und wenn wir schon bei Karten sind: Eine Freischaltung scheint Theoretisch auf jede Karte möglich zu sein. Es hängt allerdings ein wenig vom Receiver ab, den man hat (oder angegeben hat). Auf einer d-Box sind HD Sender eigentlich nicht möglich (aber vielleicht hat man ja Glück beim Mitarbeiter). Auch gibt es Receiver, die nicht oder nicht mehr Akzeptiert werden (hoffentlich geht mein Phillips noch). Welche nun alle gehen, weiß ich nicht. Hier muss man sich auch Überraschen lassen. Aber wie gesagt, mit SD Receivern wird es schwer.

Und noch was: Laut Aussagen aus dem KDG Forum (ein neben Thread der nicht so ausgeuffert ist), sind beim CI+ Modul sämtliche Sperren aktiv (sprich: Aufnahmeschutz). Eine Freischaltung auf D02 Karten wäre also Sinnvoll (und alleine die Tatsache, das das möglich ist, macht die Sache so absurd, aber laut KDG liegt das an den Sendern, was auch sein kann, da es bei ServusTV HD keine EInschränkungen gibt).
Zuletzt geändert von Maliboy am Do 13. Okt 2011, 08:42, insgesamt 2-mal geändert.
Tschau,
Kai

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Sa 8. Okt 2011, 18:44

Nachtrag: Laut vieler Aussagen im KDG Forum scheint KDG bei Home HD die 3 EUR zu verlangen. Das wiederspricht allerdings der Aussage hier.

Also sollte man evtl. doch lieber warten, bis KDG sein eigenen Chaos beseitigt hat.
Tschau,
Kai

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Sa 8. Okt 2011, 18:44

Nachtrag: Laut vieler Aussagen im KDG Forum scheint KDG bei Home HD die 3 EUR zu verlangen. Das wiederspricht allerdings der Aussage hier.

Also sollte man evtl. doch lieber warten, bis KDG sein eigenen Chaos beseitigt hat.
Tschau,
Kai

FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Beitrag von FilmFan » Sa 8. Okt 2011, 19:32

Maliboy hat geschrieben:Allerdings habe ich gerade gelesen, das über CI+ Aufnahme Restriktionen aktiv sind :X :.

Am Dienstag ging es aber noch. Mittlerweile sind meine zwei Monate aber wohl abgelaufen, so daß ich es auch nicht noch einmal testen kann. :(
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Sa 8. Okt 2011, 20:45

Es ist sogar so, das Besitzer der SKY HD Box die Sender nicht aufnehmen können. Im KDG Forum spekuliert man, das das an den HD+ Restriktionen liegt, die die SKY Box implementiert hat. Ist natürlich möglich, da halt Leute mit CI+ Modul das gleiche Erzählen. Aber, wenn ich es auf meine D02 bekomme, ist es mir egal.
Tschau,
Kai

Caesar69
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Caesar69 » Mi 12. Okt 2011, 13:50

Mahlzeit,
heute sind die Auftragsbestätigungen von KDG eingetroffen. Daraus geht hervor, dass ich für die erste Karte (CI+&G09) nur einmalig 14,90€ Freischaltgebühr zu zahlen hab. Die zweite Karte (D09) kostet 3,- pro Monat und keine Freischaltgebühr.
Gruß
Klaus
TAPs: SmartEPG V4.3 ; Tap2Date V1.4d ; MovieCutter V1.4 ; RebuildNAV 4.9e;FastSkip TMS 3.4; Callmonitor 1.2.8;TMSMount V0.8a;TMSRemote V3.2a

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mi 12. Okt 2011, 13:55

Was für ein Vertrag?
Tschau,
Kai

Caesar69
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Caesar69 » Do 13. Okt 2011, 08:32

zuvor Kabel Digital 2,90€

Antworten

Zurück zu „DVB-C“