Eigenartige Bildformate

Allgemeines für den Kabelempfang
Benutzeravatar
yello
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 157
Registriert: Do 13. Mai 2010, 17:12
Receivertyp: CRP2401CI+
Receiverfirmware: 2013-02-05
Wohnort: Wipperfürth

Eigenartige Bildformate

#1

Beitrag von yello » Do 10. Mai 2012, 17:52

Hallo Gemeinde,

ich habe da eine Frage.

Warum ist das Bildformat bei z.B. HISTORY so klein. Ich habe links und rechts schwarze Balken. O.K. es könnte eine 4:3 Sendung sein, aber warum habe ich dann oben und unten auch schwarze Balken? Ist die Sendung doch 16:9 ? Sehr seltsam.
Ich Frage deshalb, weil aufgefallen ist mir das, als UM etwas geändert hat. Sender verschoben, gelöscht, ... ect ..., keine Ahnung.
Seitdem hat mein Sohn bei Nickelodeon (ANALOG) ein stetiges Wechseln im 2 Sekundentakt zwischen Vollbild 16:9 (so sollte es eigentlich sein) und den Balken links-rechst (O.K. bei 4:3) und seltsamerweise auch oben-unten (bei 16:9 ?).
Warum sind die Formate bei Sendungen, Filme, Serien falsch? Am Topf kann es nicht liegen, ist auch beim UM Receiver so.
Bei HISTORY ist das Bid immer so klein, bei KABEL1 hab ich zufälligerweise den Film Ghostbusters gesehen, da war das Bild auch so winzig. Danach war das Bild wieder normal. So kann man doch nicht gucken. Da bleibt ja kaum Bild übrig. Als hätte man nur einen 21" Zoll Fernseher.

Hat jemand eine Antwort darauf ???

Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Tag, bis dann....
yello

Computer lösen Probleme, die man sonst nicht hätte.

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Eigenartige Bildformate

#2

Beitrag von Maliboy » Do 10. Mai 2012, 21:20

History hat eine LBX Sendung in 4:3 ausgestrahlt. Das Passiert, wenn man kein passendes Master für 16:9 hat.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
yello
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 157
Registriert: Do 13. Mai 2010, 17:12
Receivertyp: CRP2401CI+
Receiverfirmware: 2013-02-05
Wohnort: Wipperfürth

AW: Eigenartige Bildformate

#3

Beitrag von yello » Sa 12. Mai 2012, 18:59

Hallo Maliboy,

danke für deine Antwort, habe ich verstanden. LBX steht für Letterbox. Aber was ich nicht verstehe, die strahlen nur noch so aus und warum spinnt das analoge Signal bei Nickelodeon zwischen 4:3 und 4:3 LBX ??? Habe gelesen, das es bei Analog kein 16:9 gibt, sondern nur 4:3 LBX. Verbessere mich, wenn ich was falsches geschrieben habe.
Schönen Dank für die Info`s und ein schönes WE.
yello

Computer lösen Probleme, die man sonst nicht hätte.

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Eigenartige Bildformate

#4

Beitrag von Maliboy » Sa 12. Mai 2012, 20:46

Wenn man ganz genau ist, gibt es im SD Bereich überhaupt kein 16:9. Die Auflösung ändert sich auch im Digital Bereich nicht. Es wird nur das Pixelseitenverhähltnis umgeschaltet. Dadurch bekommt man vertikal eine Höhere Auflösung.
Bei Analog geht das nicht. Allerdings gibt es hier ein 'Schaltsignal' welches einen 16:9 Fernseher dazu veranlasst, zu zoomen. Es gab sogar Analog mal die Technik, in den schwarzen Balken zusatzinfos mitzuschicken um die Auflösung zu erhöhen (PALplus).
Warum bei Nick nun immer hin und her geschaltet wird, kann ich Dir nicht sagen. Evtl. zu schlechtes Signal, das das 'Schaltsignal' nicht erkannt wird. Und warum die nur so senden kann ich Dir nicht sagen. Ich hänge ja an einen ganz anderen Netz und bei mir ist alles OK.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Antworten

Zurück zu „DVB-C“