Neue HD Geräte mit DVB-C - Anschluss
- cluberer99
- ToppiHolic
- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
AW: Neue HD Geräte mit DVB-C - Anschluss
Bei 23Zoll und 1,5m abstand sollte das Bild schon gut aussehen.
Dein Gerät wird wohl mehr als Monitor für den PC gedacht sein als als Fernseher.
Dein Gerät wird wohl mehr als Monitor für den PC gedacht sein als als Fernseher.
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- alex
- Typographisch harmonysierter Selbstreiniger
- Receivertyp: SRP-2410
- Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
Ja, und dementsprechend keinen so tollen Scaler drin haben. Deshalb sieht hochskaliertes SD-TV dann nicht so lecker aus. Bei anderen TV/Receiver-Kombinationen klappt dies aber durchaus hervorragend.
Alex
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.
Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco
[quote="cluberer99"]Bei 23Zoll und 1,5m abstand sollte das Bild schon gut aussehen.
.[/quote]
Hmm, fragt sich nun wieder was 'Gut' ist... Also das HD Bild sieht gut aus, auch aus 50cm Abstand. Nur das SD Bild halt nicht...
Schade dass man keine Screenshots machen kann... dann könnten wir mal vergleichen.
Samsung verwendet den gleichen Scaler wie bei seinen 'Nur-TV' Geräten. Die Software und der eingebaute Tuner ist auch der gleiche.
Hab im Elektrofachmarkt mehrere 'Nur TV' Displays (40Zoll und größer) gesehen auf denen SDTV lief und das sah auch grottig aus. (Auf einigen wenigen lief HDTV, das war prima, aber wenn man diese Geräte umschaltete auf einen SD Kanal, wars wieder schlecht)
Vielleicht hab ich einfach den falschen Anspruch. Wie gesagt, mit der alten Röhre war das Bild vom Topf richtig gestochen...
Gruß, Birlie
--------------------------
TF 5200 PVRc 500GB
Taps in der Reihenfolge:
Improbox 2.5Premium, iTina 1.03, RecCopy 4.4, ReZap 1.2, TapCommander 1.34, SDS 1.3e
TF 5200 PVRc 500GB
Taps in der Reihenfolge:
Improbox 2.5Premium, iTina 1.03, RecCopy 4.4, ReZap 1.2, TapCommander 1.34, SDS 1.3e
- cluberer99
- ToppiHolic
[quote="Birliban"]Hmm, fragt sich nun wieder was 'Gut' ist... Also das HD Bild sieht gut aus, auch aus 50cm Abstand. Nur das SD Bild halt nicht...
Schade dass man keine Screenshots machen kann... dann könnten wir mal vergleichen.
Samsung verwendet den gleichen Scaler wie bei seinen 'Nur-TV' Geräten. Die Software und der eingebaute Tuner ist auch der gleiche.
Hab im Elektrofachmarkt mehrere 'Nur TV' Displays (40Zoll und größer) gesehen auf denen SDTV lief und das sah auch grottig aus. (Auf einigen wenigen lief HDTV, das war prima, aber wenn man diese Geräte umschaltete auf einen SD Kanal, wars wieder schlecht)
Vielleicht hab ich einfach den falschen Anspruch. Wie gesagt, mit der alten Röhre war das Bild vom Topf richtig gestochen...[/quote]
Bei HD muss der Scaler im TV auch nicht "arbeiten" da die Bildpunkte schon "korrekt" übertragen werden.
Aber es kann durch aus sein das es an deinen Ansprüchen liegt.
In den Kaufhäusern sind die TVs oft schlecht eingestellt. Bzw nur das Gerät das man derzeit verkaufen will wird optimal eingestellt.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
[quote="cluberer99"]Bei HD muss der Scaler im TV auch nicht "arbeiten" da die Bildpunkte schon "korrekt" übertragen werden.[/quote]
Aber wenn nur, wie bei ARD HD, 720p übertragen werden muss der Scaler schon ran, wenns ein Full-HD 1080p Panel ist.
Das mit den Einstellungen in Kaufhäusern hab ich auch schon gesehen. In meinem Fall war es aber ein Großmarkt, wo es selten darum geht die Kunden zu veräppeln ;-) Und so konnte ich an dem Gerät in Ruhe rumspielen, und zwischen einem HD und einem SD Kanal wechseln und vergleichen.
Naja, ich werd mich mal noch ein bissl weiter wegsetzen, vielleicht reicht mir das Bild dann ja ;-)
Danke erstmal für eure Beiträge.
Gruß, Birlie
TF 5200 PVRc 500GB
Taps in der Reihenfolge:
TF 5200 PVRc 500GB
Taps in der Reihenfolge:
- Jolli
- Vielfrager
- Receiverfirmware: 6. Dez. 2006
Ich habe mir seit Einführung der drei Öffentlich-Rechtlichen HD-Sender bei KDG angewöhnt, HD-Sendungen direkt im TV ohne den Topf anzuschauen. Da ein Kabel- und ein HD-Tuner im TV eingebaut sind, funktioniert das prima. Ein CI-Slot steht auch zur Verfügung aber... naja,
alle anderen Programme gehen besser über den Receiver, auch trotz Scart-Kabel mit sehr gutem Bild.
Da ich es nicht besser weiß, rede ich mir ein, dass es auch an den sehr guten (Oehlbach-)Antennenkabeln liegt
: dass der Unterschied von Digital-TV zu HD-TV nicht sooo gravierend ist.
alle anderen Programme gehen besser über den Receiver, auch trotz Scart-Kabel mit sehr gutem Bild.
Da ich es nicht besser weiß, rede ich mir ein, dass es auch an den sehr guten (Oehlbach-)Antennenkabeln liegt

Gruß
Jolli
Jolli
- cluberer99
- ToppiHolic
Jolli hat geschrieben:Ich habe mir seit Einführung der drei Öffentlich-Rechtlichen HD-Sender bei KDG angewöhnt, HD-Sendungen direkt im TV ohne den Topf anzuschauen. Da ein Kabel- und ein HD-Tuner im TV eingebaut sind, funktioniert das prima. Ein CI-Slot steht auch zur Verfügung aber... naja,
Da ich es nicht besser weiß, rede ich mir ein, dass es auch an den sehr guten (Oehlbach-)Antennenkabeln liegt: dass der Unterschied von Digital-TV zu HD-TV nicht sooo gravierend ist.
Ich sehe bei bei mir auch nur große unterschiede bei ARD HD wenn ich richtig nahe an den LCD gehe. Das ganze ohne irgendein Voodokabel.
Große Unterschiede sieht man bei den Sky Sendern.
Aber kommt auch immer darauf an wie groß der TV ist und wie weit entfernt man vom TV sitzt.
Es ist schon ein unterschied ob man 3m vor einem 32 Zoll LCD sitzt oder es nur 2m bis zu einem 52 Zoll Display sind.
Auserdem hat man dank der hohen Datenrate bei ARD und ZDF SD hier schon ein sehr gutes Bild. Die privaten haben erreichen bei ihren SD Sendern teilweise nicht mal die Hälfte der Datenrate.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Also ich sehe durchaus einen Unterschied. Aber natürlich nicht immer. ARD und ZDF senden ja nur einen Bruchteil in (für die ÖR) nativen HD. Wenn die ÖR selber nur Skalieren ist der Unterschied natürlich gering (weil hier die Sender schon ein sehr gutes Bild haben).
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
- Jolli
- Vielfrager
- Receiverfirmware: 6. Dez. 2006
naja... ich habe einen 32-Zöller von Philips in Full-HD und sitze normal ca. 2,5 m entfernt. Jedoch kann ich bei HD-Sendungen auf 50 cm heranrücken und kann ohne Schwierigkeiten Haare zählen 
Auch sehe ich dann keinen Qualitätsunterschied zu Blueray-Filmen über HDMI.
Wie gesagt: nur zu HD-Beiträgen in den ÖR Sendern schalte ich direkt in den TV ohne den Topf. Deshalb werde ich mir wohl nie einen HD-Topf zulegen, zumindest nicht so lange ich bei KDG bin.

Auch sehe ich dann keinen Qualitätsunterschied zu Blueray-Filmen über HDMI.
Wie gesagt: nur zu HD-Beiträgen in den ÖR Sendern schalte ich direkt in den TV ohne den Topf. Deshalb werde ich mir wohl nie einen HD-Topf zulegen, zumindest nicht so lange ich bei KDG bin.

Gruß
Jolli
Jolli