Nieder mit der Grundverschlüsselung

Allgemeines für den Kabelempfang
Benutzeravatar
Svenni
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 538
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:55

AW: Nieder mit der Grundverschlüsselung

#21

Beitrag von Svenni » Sa 9. Feb 2013, 22:33

Maliboy hat geschrieben:Versprech Dir nicht zu viel:
1. Scheint erst einmal die Grundverschlüsselung nur für ein paar Sender (RTL, RTL2, SuperRTL, VOX, SAT.1, PRO SIEBEN, KABEL EINS und SIXX) zu fallen


Und evtl. noch RTL Nitro, aber welche genau am Ende wirklich dazugehören werden, werden wir wohl erst wissen, wenn's soweit ist. Und mehr - incl. den öffentlich-rechtlichen Sendern habe ich auf meinem DVB-T-Topf ja auch nicht. Und gerade die möchte ich mal wieder ohne Störungen sehen. Und die öff.-rechtl. Digitalsender auch. Und das sind dann schon einige mehr, als ich bei DVB-T hier habe. :wink:
2. Fehlen die HD Sender
Habe ich bisher auch nicht, hole ich mir aber vielleicht eine Zweitkarte für (aber nur vielleicht, vielleicht kann ich ja auch beide Töpfe durch einen ersetzen).
3. Ist das ganze nur unter Vorbehalt (weil KDG hat Einspruch gegen den Bescheid eingereicht, da sie Gültige Verträge haben und das Bundeskartellamt sich in die Vertragsautonomie einmischt).
Also ich habe es so verstanden, dass die Sendergruppen mit dem Bundeskartellamt vereinbart haben, dass sie dafür sorgen, dass deren SD-Sender für mind. 10 Jahre auf allen Empfangswegen frei empfangbar sind, um Multi-Millionen-Euro-Strafen zu entgehen. Wie sie das machen, bleibt ihnen überlassen. Müssen sie halt mit der KDG verhandeln, um dies zu erreichen - ohne direkte Einmischung des Bundeskartellamtes. Daher sehe ich dem eigentlich gelassen entgegen. Und wenn die Grundverschlüsselung erst mal weg ist, bleibt sie IMHO auch weg.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch ein paar Restzweifel habe, da bis April ja noch viel Wasser den Berg herunterfliessen kann. Daher schicke ich den CRP-2401CI+ ja auch erstmal zurück. Keine Lust auf eine evtl. Investitionsruine ... :u:
Receiver 1 für Live-TV:
TF5000PVR-t mit div. TAPs
Receiver 2 als VCR-PC-Ersatz:
TF5200PVR-c - FW: 06.12.2006 - Lindy IDE/SATA an Stardom i-Tank i302-1S-SB2 mit Samsung HD501LJ 500GB
TAPs im Autostart: GMT Timer Bug WA2 - RemoteSwitch Mode 1 v0.2 - FastSkip v1.1 - 3PG v1.16 - Automove v1.8 RC4 [90] - TAP Commander v1.0.1 - Autoletterbox v6.11

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Nieder mit der Grundverschlüsselung

#22

Beitrag von Maliboy » So 10. Feb 2013, 13:44

[quote="Svenni"]Also ich habe es so verstanden, dass die Sendergruppen mit dem Bundeskartellamt vereinbart haben, dass sie dafür sorgen, dass deren SD-Sender für mind. 10 Jahre auf allen Empfangswegen frei empfangbar sind, um Multi-Millionen-Euro-Strafen zu entgehen. Wie sie das machen, bleibt ihnen überlassen. Müssen sie halt mit der KDG verhandeln, um dies zu erreichen - ohne direkte Einmischung des Bundeskartellamtes. wir [/quote]

Das Problem ist, das hier von einen Geschäftsmodell von KDG reden. Wenn die nun glaubhaft belegen können, das vom Geld der Grundlosverschlüsselung nichts an die Sender geht und die Sender daran unschuldig sind, kann es sein, das ein Gericht sagt: Ja, Ihr habt recht. Das Bundeskartellamt darf sich nicht in eure Vertragshoheit einmischen.
Immerhin ging es bei den Verhandlungen um Dolphin, der geplanten Verschlüsselungsplattform der Privaten. Das man nun alle Wege über einen Kamm scherrt, ist zwar für uns aus Kundensicht positiv, kann aber auch zu einen Problem führen...

[quote="Svenni"]Daher sehe ich dem eigentlich gelassen entgegen. Und wenn die Grundverschlüsselung erst mal weg ist, bleibt sie IMHO auch weg.[/quote]
Daran würde ich gerade bei KDG nicht glauben.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Svenni
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 538
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:55

AW: Nieder mit der Grundverschlüsselung

#23

Beitrag von Svenni » So 17. Feb 2013, 22:58

So, gerade wieder eingepackt. Da ich wohl zu allem Überfluss noch ein "Montagsgerät" erwischt habe mit dauernden Hängern und Abstürzen, habe ich ihn eben eingepackt. Nächster Versuch, sofern das mit der Aufhebung der Grundlosverschlüsselung der Pro7Sat1/RtlGroup-SD-Sender bei KDG (für wie lange auch immer) wirklich kommt, dann wohl in 1,5 - 2 Monaten ...
Receiver 1 für Live-TV:
TF5000PVR-t mit div. TAPs
Receiver 2 als VCR-PC-Ersatz:
TF5200PVR-c - FW: 06.12.2006 - Lindy IDE/SATA an Stardom i-Tank i302-1S-SB2 mit Samsung HD501LJ 500GB
TAPs im Autostart: GMT Timer Bug WA2 - RemoteSwitch Mode 1 v0.2 - FastSkip v1.1 - 3PG v1.16 - Automove v1.8 RC4 [90] - TAP Commander v1.0.1 - Autoletterbox v6.11

Kaubeu
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 08:37

AW: Nieder mit der Grundverschlüsselung

#24

Beitrag von Kaubeu » Di 5. Mär 2013, 12:06

heise.de hat geschrieben:Kabel Deutschland: Privatsender ab April frei empfangbar

Der in 13 Bundesländern tätige Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KD) wird nach Angaben gegenüber heise online im Lauf des April dazu übergehen, die bislang (grund-)verschlüsselt übertragenen Kanäle der Privatsendergruppen RTL und ProSiebenSat.1 (P7S1) frei anzubieten.

Kabel Deutschland vollzieht diesen Schritt auf Wunsch der Sendergruppen, die sich in einem Bußgeld-Verfahren wegen wettbewerbswidriger Absprachen bei der TV-Grundverschlüsselung verpflichtet hatten, ihre wesentlichen Programme in SD-Qualität für einen Zeitraum von zehn Jahren unverschlüsselt auf den Übertragungswegen Satellit, Kabel und IPTV anzubieten. Kabel Deutschland hatte nach Bekanntwerden der Verpflichtung zunächst sehr zurückhaltend reagiert und angekündigt, erst einmal die Rechtslage prüfen zu wollen.

Konkret lassen sich ab April über das KD-Netz die Programme RTL, RTL II, SuperRTL, Vox, n-tv, ProSieben und Sat.1 über jeden Fernseher mit integriertem DVB-C-Tuner, über jeden DVB-C-Receiver sowie über Rechner mit DVB-C-Empfang (Einsteckkarte oder externe Box) empfangen und gegebenenfalls aufzeichnen. Die Aufhebung der Verschlüsselung gilt jeweils für die Ausstrahlung in Standardauflösung, nicht in HD-Qualität. Für den Empfang der HD-Kanäle der RTL- und ProSiebenSat.1-Gruppe ist weiterhin ein Abonnement ("Privat HD"-Paket) nötig.

Da Gegenstand des angesprochenen Bußgeldverfahrens nur RTL und ProSiebenSat.1 waren, gibt es für alle anderen Sender vorläufig aufgrund der aktuell bestehenden Einspeisungsverträge keine Änderungen. Unter anderem werden sich bei Kabel Deutschland etwa die als Spartensender positionierten Kanäle "RTL Nitro" und "Sixx" (P7S1) auch weiterhin nur mit einer gültigen Smartcard empfangen lassen. (nij)
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 16257.html
Zuletzt geändert von Maliboy am Di 5. Mär 2013, 13:06, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat in Quotes gepackt

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Nieder mit der Grundverschlüsselung

#25

Beitrag von Maliboy » Di 5. Mär 2013, 13:08

Hmm.
1. Fehlt da Kabel eins
2. Verstehe ich nicht, wieso, wenn sich die Sendergruppen dazu verpflichtet haben, RTL Nitro und SIXX außen vor sein sollen.

Im Prinzip ist das aber sowieso nur ein Tropfen auf den Heißen Stein.
1. Schaue ich diese Sender inzwischen fast nur noch in HD (mit Ausnahme der RTL Sender)
2. Schaue ich ja auch Sender wie DMAX, Eurosport, Eurosport 2 oder auch Comedy Central. Und die laufen weiterhin nur mit SmartCard.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Svenni
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 538
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:55

AW: Nieder mit der Grundverschlüsselung

#26

Beitrag von Svenni » Mi 3. Apr 2013, 18:36

So, die angekündigten 10 Sender sind heute im Laufe des Tages wirklich von der Grundlosverschlüsselung bei KDG befreit worden. :)

Was mir allerdings nicht so gut gefällt ist, dass die 10 Sender über viel zu viele Frequenzen hinweg verteilt sind. Kann mir jemand sagen, wieso RTL und Sat.1 zusammen mit irgend welchen anderen Sendern auf einer Frequenz liegen, während die restlichen Sender jeweils gemeinsam auf einer Frequenz liegen? Bei DVB-T ist das praktischer, auch im Hinblick auf die Tunerbelegung ... :(
Receiver 1 für Live-TV:
TF5000PVR-t mit div. TAPs
Receiver 2 als VCR-PC-Ersatz:
TF5200PVR-c - FW: 06.12.2006 - Lindy IDE/SATA an Stardom i-Tank i302-1S-SB2 mit Samsung HD501LJ 500GB
TAPs im Autostart: GMT Timer Bug WA2 - RemoteSwitch Mode 1 v0.2 - FastSkip v1.1 - 3PG v1.16 - Automove v1.8 RC4 [90] - TAP Commander v1.0.1 - Autoletterbox v6.11

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Nieder mit der Grundverschlüsselung

#27

Beitrag von Maliboy » Mi 3. Apr 2013, 19:46

KDG hat die Sender so gelegt, das sie möglichst viele Sender auf eine Frequenz quetschen konnten.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Svenni
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 538
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:55

AW: Nieder mit der Grundverschlüsselung

#28

Beitrag von Svenni » Mi 3. Apr 2013, 22:28

Maliboy hat geschrieben:KDG hat die Sender so gelegt, das sie möglichst viele Sender auf eine Frequenz quetschen konnten.


Schon klar, aber wieso liegen RTL und Sat.1 abgeschlagen zusammen auf einer Frequenz und nicht jeweils zusammen mit den anderen Sendern ihrer jeweiligen Sendergruppe? Das ist doch gehüpft wie gesprungen? :thinker:
Receiver 1 für Live-TV:
TF5000PVR-t mit div. TAPs
Receiver 2 als VCR-PC-Ersatz:
TF5200PVR-c - FW: 06.12.2006 - Lindy IDE/SATA an Stardom i-Tank i302-1S-SB2 mit Samsung HD501LJ 500GB
TAPs im Autostart: GMT Timer Bug WA2 - RemoteSwitch Mode 1 v0.2 - FastSkip v1.1 - 3PG v1.16 - Automove v1.8 RC4 [90] - TAP Commander v1.0.1 - Autoletterbox v6.11

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Nieder mit der Grundverschlüsselung

#29

Beitrag von Maliboy » Do 4. Apr 2013, 00:19

Noe. Da z.B. ja auch ein Teil der HD Sender da liegen. Und es ist durchaus Sinnvoll 'Ruhige' Sender (wie Shopping Sender) mit Action Reichen Sender zu kombinieren.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
cubeibook
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 368
Registriert: Di 21. Feb 2006, 07:55
Receivertyp: CRP 2401 CI+ Conax
Receiverfirmware: Mai 2015
Wohnort: Fast am Meer (Steinhuder Meer)

AW: Nieder mit der Grundverschlüsselung

#30

Beitrag von cubeibook » Do 4. Apr 2013, 09:03

[quote="Maliboy"] 'Ruhige' Sender (wie Shopping Sender)[/quote]

Mir wäre es irgendwie lieber, wenn sie alle Shopping-Sender zusammen auf eine nicht vorhandene Frequenz legen würden. Die auch noch in HD ist echt pure Bandbreitenverschwendung.

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Nieder mit der Grundverschlüsselung

#31

Beitrag von Maliboy » Fr 3. Mai 2013, 06:41

Mich wundert, das hier noch keiner von Phase 2 Geschrieben hat...

Seit gestern sind ja nun auch Folgende Sender 'frei' (natürlich weiterhin nur SD):
  • Bibel TV
  • Servus TV
  • Sixx
  • Anixe
  • CNN
  • DMAX
  • Eurosport
  • Tele 5
  • N24
  • Nickelodeon
  • Comedy Central
  • Viva
  • Channel 21
  • Sonnenklar.TV
  • Juwelo TV
  • 1-2-3.tv
  • HSE24
  • QVC
Zusätzlich der Radiosender Paloma.

Bin ja mal gespannt ob evtl. irgendwann auch ServusTV HD ohne Verschlüsselung kommen wird (wahrscheinlich nicht, weil ja Aktiv im HD Paket vermarktet wird).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

#32

Beitrag von berlin69er » Fr 3. Mai 2013, 06:58

Nun, eigentlich kommt das ein paar Jahre zu spät... Da ich für die Privaten in HD eh ne SC benötige, ist es fast schon Wurscht. Nur die Umschaltzeiten am Sony sind jetzt schön kurz, bei den freien Sendern...
Was mir nur auf den Keks geht, ist diese mangelhafte Informationspolitik von KDG. Wenn es im neuen Paket Kabel Digital HD im Prinzip nur noch die privaten HD-Sender gibt, dann ist die Umstellung letztlich eine Preiserhöhung des Privat HD Paketes um 90 Cent gewesen... Gut, vorher konnte man es nur zusammen mit Kabel Digital buchen. Ein "Geschmäkle", dass KDG die scheibchenweise Umstellung nur gemacht hat, damit die Kunden nicht plötzlich alle kündigen, bleibt schon...
Gruß

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Nieder mit der Grundverschlüsselung

#33

Beitrag von Maliboy » Di 21. Mai 2013, 15:31

Ich habe gestern mal meinen 5200PVRc im Schlafzimmer reaktiviert und muss sagen, das sich hier das ganze schon Postiv bemerkbar macht (ich war immer zu faul mein zweites ACL zwischen den testreceiver und den 5200er hin und her zu stecken).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Antworten

Zurück zu „DVB-C“