Analoges Kabel-Signal durch DVB-T durchschleifen

Rund um den terrestrischen Empfang
DVB*Fan
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Mär 2010, 23:10

Analoges Kabel-Signal durch DVB-T durchschleifen

#1

Beitrag von DVB*Fan » So 14. Mär 2010, 23:15

Ich möchte das analoge Kabel-Signal durch die DVB-T Antenne durchschleifen, um auch die Programme zu sehen, welche im DVB-T nicht empfangbar sind. Vor kurzem habe ich eine DVB-T Antenne mit Durchschleifmöglichkeit erworben. Bei der Antenne handelt es sich um eine SCHWAIGER ZA 8960 mit Antennen-Eingangsbuchse für analoges Signal (Kabel), Ausgangs-Umschalter für DVB-T bzw. Kabel und Pegelregler.

Die Antenne ist an einen Panasonic TH-37PX80EA mit eingebautem DVB-T Tuner angeschlossen (DVB-C ist leider nicht vorhanden). Wenn der Umschalter auf „CABLE“ steht, werden die analogen Kabel-Signale wie gewünscht durchgeschleift. Stellt man den Umschalter auf „ANT“, so wird DVB-T einwandfrei empfangen, jedoch nur die Kanäle, welche nicht im Kabelnetz durch DVB-C belegt sind – dann erscheint im Display „No Signal“ :mad:

Zur Verdeutlichung: Ich wohne im Köln/Bonner Raum, wo DVB-T folgende Kanäle nutzt: K26, K29, K36, K49, K50 und K53. Auf den Kanäle K26 und K49 werden wiederum im Kabelnetz durch Unitymedia die Digitalen Programme eingespeist. Steckt nun das Antennenkabel in der DVB-T Antenne drin, so kann ich diese beiden Kanäle nicht empfangen und muß das Antennenkabel wieder rausziehen. Übrigens, der K26 ist im Kabelnetz analog belegt, da tauchen die Probleme nicht auf.

Liegt dieses Problem an der Antenne, daß z.B. der Umschalter die beiden Signale nicht richtig trennt? Oder muß man mit diesem Problem „leben“? Für Antworten und ggf. Hilfe bin ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5735
Registriert: Di 25. Sep 2007, 06:14
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Wohnort: Forchheim Ofr

AW: Analoges Kabel-Signal durch DVB-T durchschleifen

#2

Beitrag von cluberer99 » Mo 15. Mär 2010, 18:33

DVB*Fan hat geschrieben:Ich möchte das analoge Kabel-Signal durch die DVB-T Antenne durchschleifen, um auch die Programme zu sehen, welche im DVB-T nicht empfangbar sind. Vor kurzem habe ich eine DVB-T Antenne mit Durchschleifmöglichkeit erworben. Bei der Antenne handelt es sich um eine SCHWAIGER ZA 8960 mit Antennen-Eingangsbuchse für analoges Signal (Kabel), Ausgangs-Umschalter für DVB-T bzw. Kabel und Pegelregler.

Die Antenne ist an einen Panasonic TH-37PX80EA mit eingebautem DVB-T Tuner angeschlossen (DVB-C ist leider nicht vorhanden). Wenn der Umschalter auf ?CABLE? steht, werden die analogen Kabel-Signale wie gewünscht durchgeschleift. Stellt man den Umschalter auf ?ANT?, so wird DVB-T einwandfrei empfangen, jedoch nur die Kanäle, welche nicht im Kabelnetz durch DVB-C belegt sind ? dann erscheint im Display ?No Signal? :mad:

Zur Verdeutlichung: Ich wohne im Köln/Bonner Raum, wo DVB-T folgende Kanäle nutzt: K26, K29, K36, K49, K50 und K53. Auf den Kanäle K26 und K49 werden wiederum im Kabelnetz durch Unitymedia die Digitalen Programme eingespeist. Steckt nun das Antennenkabel in der DVB-T Antenne drin, so kann ich diese beiden Kanäle nicht empfangen und muß das Antennenkabel wieder rausziehen. Übrigens, der K26 ist im Kabelnetz analog belegt, da tauchen die Probleme nicht auf.

Liegt dieses Problem an der Antenne, daß z.B. der Umschalter die beiden Signale nicht richtig trennt? Oder muß man mit diesem Problem ?leben?? Für Antworten und ggf. Hilfe bin ich sehr dankbar.


Zwei unterschiedliche Signalquellen auf ein Kabel zu legen ist eigentlich kein Problem, solange es zu keiner Doppelbelegung kommt.
Hat man komplett unterschiedliche Belegung der Kanäle kann man die zwei Signalquellen einfach mit einem 2-fach Verteiler zusammen fassen.
Hat man ab einer bestimmten Frequenz eine Doppelbelegung dann benötigt man einen speziellen "Verteiler". Auch besteht theoretisch die Möglichkeit einzelne Frequenzen zu sperren. Dies ist aber für eine solche Anwendung zu aufwenidig bzw zu kostspielig.


TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Julchen
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:31

AW: Analoges Kabel-Signal durch DVB-T durchschleifen

#3

Beitrag von Julchen » Sa 29. Jun 2013, 19:50

sperren. Dies ist aber für eine solche Anwendung zu aufwenidig bzw zu kostspielig.
Kannst du vielleicht kurz anreißen warum zu kostpielig? Sind die Verteiler so teuer?
Hab nämlich was ganz ähnliches im Kopf.

Benutzeravatar
Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8803
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:35
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Wohnort: Weschnitztal / Odenwald in Südhessen

AW: Analoges Kabel-Signal durch DVB-T durchschleifen

#4

Beitrag von Erlefranz » Mo 1. Jul 2013, 08:43

[quote="Julchen"]Kannst du vielleicht kurz anreißen warum zu kostpielig? Sind die Verteiler so teuer?
Hab nämlich was ganz ähnliches im Kopf.[/quote]


Hier wirst Du keine Antwort mehr von dem User bekommen, erstens ist der Thread über 3 Jahre alt und dann Postet der User hier schon lange nicht mehr.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
Mitglied seit: 02.06.2005
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Antworten

Zurück zu „DVB-T“