Kleine Fernseher inkl. Smart-TV

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
Benutzeravatar
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 520
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:52
Wohnort: ...im hohen Norden!

AW: Kleine Fernseher inkl. Smart-TV

#41

Beitrag von Light-Hunter » So 12. Mär 2017, 17:15

So! ...auf "dem letzten Drücker" bzw. auf die letzte in meinem Haus gefundene Fernbedienung hat es nun geklappt!!!

Ich erinnerte mich an einen alten DVD-Spieler der Marke "Xoro", der noch oben auf dem Dachboden stand. Mit der Fernbedienung dieses alten Teiles habe ich mich dann nochmals daran gewagt, das Programm "Kodi" via "FLIRC" fernbedienbar zu machen. Es hat geklappt!!!!

Und an dieser Stelle weiß ich jetzt auch, was bisher nicht geklappt hat: Die Infrarot-Frequenzen von Fernbedienungen können zu dicht beieinander liegen, so dass FLIRC diese nicht sauber trennen kann!

Bei mir waren das jeweils alte FB von 2x Sony und 1x Grundig. Weiter habe ich es mit 3 weiteren FBs versucht, die ich z.Zt. an Geräten hier im Haus am laufen habe > alle zeigten ähnliche "Symptome"!!!

Nur die alte Xoro DVD-Spieler FB konnte sauber von dem FLIRC-Stick erfasst werden!

-----

So! Hier noch mal eine kurze Zusammenfassung, wie man einen PC bzw. ein Tablet ztu einem Fernseher machen kann, wenn man einen DVB-C Stream via einer "Fritz!Box6490 Cable" (andere Fritzen sollen das auch machen, müßte man sich im einzelnen Schlau machen) im Hause hat.

DVB-C auf der Fritz!Box6490 einrichten

Die Senderliste von der Fritz!Box auf einem PC/Tablet "runter" zu bekommen > für den VLC-Player oder für Kodi

Kodi

...was man mit Kodi selber machen muss, wird schon bei AVM beschrieben, allem weiteren bitte ich, sich mal selbst durch das Programm zu "wuseln".

Wenn man die m3u-Datei mit der Senderliste in den "Autostart"-Ordner von Windows legt und diese mit Kodi verknüpft als öffnendes Programm, dann fährt Kodi automatisch nach einem Systemstart hoch und man kann Fernsehen!!!

In Kodi selber kann man bzw. sollte man - nach meinen Erfahrungen! - folgendes einstellen: Programmstart im Vollbild-Modus, Kanal- bzw. Programmwechsel mit "OK" bestätigen. Warum, das klärt sich weiter unten!

FLIRC für Kodi programieren:
  • Unter "Controllers" zunächst den "Windows Media" Controller aufrufen
  • Hier ALLE Zahlen, die OK-Taste, Laut/Leise und Mute zuordnen sowie...
  • ...die 2. Taste von links und von oben die 2. > eine graue Taste mit einem kleinen Fernseher drauf, sie liegt rechts neben der grünen Taste > "Vollbild" hin und her schalten!!!
  • Dann den "Full Keyboard"-Controller auswahlen und dort die Löschen-Rückwärts Taste mit einer Taste Deiner Fernbedienung verknüpfen. Denke an: Unter Kodi solltest Du zuvor die Tastatur für Deutschland einstellen!
Wenn man jetzt eine Zahl auf der FB unter Kodi drückt, dann öffnet sich ein Dialog in dem diese Zahl steht > "OK" (bzw. die zugeordnete Taste) drücken und Kodi wechselt zu diesem Programm.

Oder Du drückst 2 Zahlen hintereinander z.B. 24 > nach dem Druck auf "OK" öffnet sich Kanal 24! Sollte man falsche oder zuviele Zahlen eingegeben haben > mit der zugeordneten Löschen-Rückwärts Taste einfach löschen und dann auf ein neues :D :

Mit der Vollbild-Modus hinterlegten Taste kann man jetzt Kodi verkleinern > praktisch zum "weg X'en"!

Die m3u-Senderliste nochmals auf dem Desktop gelegt öffnet Kodi durch doppelklick manuell. Würde ich so machen, weil dann Kodi sofort in den Fernseh-Modus geht. Öffnet man Kodi über die kodi.exe, dann öffnet es in einer Auswahlliste UND - das habe ich ehrlich nicht verstanden! - jetzt öffnet sich nicht mehr der Dialog zur Kanalwahl... ...man muss da erst mal so ein wenig hin und her schalten, dann geht er wieder - aber die Logik, die dahinter steht, hat sich mir nicht erschlossen!

Zu Letzt: Man muss also nicht eine zusätzliche Fernbedienung kaufen, es reicht eine alte im Haus befindliche, um sie mit FLIRC zu kombinieren. Man muss nur wissen, welche Controller - in diesem Falle - für Kodi geeignet sind.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

Mensch kann nicht nicht kommunizieren! (...hat mal ein schlauer Mensch gesagt)
Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon ~30 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3767
Registriert: Do 27. Aug 2009, 23:32
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007
Wohnort: BW

AW: Kleine Fernseher inkl. Smart-TV

#42

Beitrag von karlek » So 12. Mär 2017, 18:30

Respekt, dass Du doch nicht aufgegeben hast und Danke für die Anleitung. :)
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9707
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

AW: Kleine Fernseher inkl. Smart-TV

#43

Beitrag von Homer » So 12. Mär 2017, 19:10

:up:

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 520
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:52
Wohnort: ...im hohen Norden!

AW: Kleine Fernseher inkl. Smart-TV

#44

Beitrag von Light-Hunter » Di 14. Mär 2017, 17:06

Moin nochmals! ...habe da noch ein paar Nachträge:

Bei AVM wird die Kodi-Version 14 beschrieben. Ich habe die Version 17 installiert. Bei der 17'ner Version ist einiges anders, als bei der Version 14. Deshalb: "Wuselt" Euch durch das Programm, ist sonst alles da. Es lässt sich Deutsch als Basissprache einstellen und das AddOn "PVR IPTV Simple Client" ist auch da (!), nur halt eben woanders zu finden, wie bei AVM beschrieben. Also ein wenig suchen... :u:

-----

Ich brachte die Hama Fernbedienung für Windows Media Center ins Spiel und ich hatte auch schon eine Anfrage an Hama gestellt.

Die - wie finde doch sehr interessante Antwort - möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Zur Nutzung der MCE-Fernbedienung müssen generell kein weiterer Treiber und keine spezielle Software installiert werden. Der nötige Treiber ist in Windows XP, Vista, 7, 8, 8.1 und 10 bereits in diesen Windows Versionen enthalten. Alle Tasten der Fernbedienung können nur benutzt werden, wenn man die Windows Media Center Edition auf dem Computer installiert hat. Bei „reinen“ Windows-Betriebssystemen ohne Media Center Edition können Sie viele der Tasten zur Steuerung von Mediaplayer-Funktionen, Lautstärke, Mauszeiger, usw. benutzen. Die Spezialtasten in gelb, blau, grün und rot können Sie nihct benutzen und auch die darunter liegende Tastenreihe können Sie nicht benutzen. Ob Kodi sich mit diesen Spezialtasten steuern lässt, können wir leider nicht sagen, weil dies noch nie getestet wurde. Wir haben aber gelesen, dass dies unter XBMC ab Version 10 klappen soll.
*XBMC ist Kodi

Also, wer DVB-C über eine FritzBox im Stream hat > Kodi auf einem Tablet einrichten und dann viel Spaß mit dem Hama- oder FLIRC/Kodi-System!

Ist auf alle Fälle eine ECHTE Alternative zum DVB-T2 UND dieser Riesenschweinerei der Privaten, "Gebühren" zu Verlangen :lol:

Mit Kodi soll man übrigens auch Aufnehmen können!

-----

Die Logitech Harmonie 350 ist wirklich TOLL!!! ...es lassen sich auf dieser Tasten frei Programmieren und somit kann ich mittlerweile meinen Topf sehr komfortabel bedienen!

-----

So. Das war's wohl nun. Wer allerdings noch weitere Fragen hat > gerne hier, kann jetzt so ein wenig was zum Thema sagen... :bye3:
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

Mensch kann nicht nicht kommunizieren! (...hat mal ein schlauer Mensch gesagt)
Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon ~30 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)

Antworten

Zurück zu „Hardware“