2401 Eco ignoriert Fernbedienung

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
MaxOgi
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 47
Registriert: Di 2. Jan 2018, 11:24

2401 Eco ignoriert Fernbedienung

#1

Beitrag von MaxOgi » Mi 14. Apr 2021, 10:58

Hi,
mein Topf ignoriert die Fernbedienung. Die Sache ist ohne Vorwarnung aufgetreten. Ich habe eine 2. Fernbedienung - die mag er auch nicht. Ich habe im Forum gelesen dass da eventuell die Batterie (CR 2030) mit spielt. Die vorhandenen hatte 2,3 Volt und 50% lt. Messgerät. Ich habe sicherheitshalber eine neue eingebaut - ohne Ergebniss. Der Topf selber funktioniert über WebControl einwandfrei.

Zum Fehler kann ich nur sagen, dass die Kontrollanzeige am Display, die aufleuchtet wenn man auf der Fernbedienung eine Taste drückt, in keiner Situation aufleuchtet. Putzen des "Auges" über der "Aus"-Taste hat keinen Erfolg gebracht.

Hat jemand eine Idee was ich nocht versuchen könnte ?

Max

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 175
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: 2401 Eco ignoriert Fernbedienung

#2

Beitrag von Elkoholic » Mi 14. Apr 2021, 20:39

Hi Max!

1. Die Batterien der FB hast Du aber auch schon mal getauscht, oder? - Ist zwar unwahrscheinlich, dass gleich an beiden FBs die Batterien leer sind, aber man weiß ja nie...
2. Wenn Du die Front der FBs auf eine Digital-/Handy-Kamera richtest, sieht man dann bei Tastendruck ein Flackern?
3. Sind noch andere FBs im Raum? - Wenn eine zweite FB eine Macke hat und dauerhaft ein Signal sindet, kann das schon mal dazu führen, dass das eigentliche Signal überlagert und nicht mehr erkannt wird. - Also alle anderen mal aus dem Zimmer entfernen, in eine Schublade stecken oder die Batterien herausnehmen!
4. Sind Energiesparlampen im Raum? - Einige von denen strahlen u.U. auch störende Signale aus!
5. Lässt sich der Topf denn noch mit den Tasten unter dem Ci-Deckel an der Front bedienen?

Gruß,
Dirk

MaxOgi
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 47
Registriert: Di 2. Jan 2018, 11:24

Re: 2401 Eco ignoriert Fernbedienung

#3

Beitrag von MaxOgi » Fr 16. Apr 2021, 16:44

Hi Dirk,
Batterien habe ich kontrolliert und sicherheitshalber getauscht, keine fremde Fernbedienungen, keine Energiesparlampen im Raum. Topf läßt sich mit mit den Tasten unter dem CI-Deckel bedienen.

Dein Tipp mit dem flackern des Senders im Handy hat mir auf die Sprünge geholfen: beide FB haben "geflackert". Dann ist mir aufgefallen, dass auf beiden FB unter der Ein-/Aus-Taste 2 "farblose" Tasten, beschriftet mit TV und PVR, sind. Ich habe die nie beachtet, weil diese Tasten in meiner Bedienungsanleitung "SRP-2401CI-Plus-Eco Handbuch" nicht vorkommen. Außerdem was soll TV auf einer Topfiled-FB ? Jetzt kenne ich den Grund - sie sollen einen Dümmling wie mich zu Verzweiflung bringen, denn seit dem ich auf die PVR-Taste gedrückt habe geht wieder alles - zur Gegenprobe auf TV gedrückt und der Topf ist nicht ansprechbar.

Im Moment alles geklärt - Danke für Deine Hilfe - Igo

Techmike
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 12:01

Re: 2401 Eco ignoriert Fernbedienung

#4

Beitrag von Techmike » Fr 30. Apr 2021, 12:39

Hallo allerseits
Es ist schon eine Weile her, seit ich im Forum bin, aber ich brauche eure Hilfe noch einmal.
Mein SRP2401ci + eco reagiert nicht auf die Fernbedienung. Es ist nicht die Fernbedienung selbst, sondern der Infrarotempfänger. Ich habe versucht, die Diode zu wechseln, aber ich weiß nicht, welcher Typ schwierig ist es. Was ich brauche, sind Schaltpläne oder Komponentenlisten. Alle Informationen sind willkommen, danke.

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10536
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: 2401 Eco ignoriert Fernbedienung

#5

Beitrag von Alter Sack » Fr 30. Apr 2021, 17:52

Ich weiss jetzt nicht wirklich welcher verbaut ist, aber das letzte Posting zu "TSOP" findest du hier.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Antworten

Zurück zu „Hardware“