Einbau Silex SX2000 WG im TF 5000 Masterpiece

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
Benutzeravatar
Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 641
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 20:41
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

Einbau Silex SX2000 WG im TF 5000 Masterpiece

#1

Beitrag von Mandelatz » Mo 13. Mär 2006, 21:47

Hallo liebe Topf-Freunde,

hier ein paar Erfahrungen und Problemlösungen zum Silex SX 2000 WG. Dazu ein paar Links zu Bildern zum Einbau des SX in einen 5000 Masterpiece (dort passte er so schön hinein).

1. Zwei USB Ports am SX: Man kann den SX mit einem zweiten USB Port nachgerüsten. Schwierigste Aufgabe dabei: USB-Doppelstecker von einem alten Motherboard bekommen. Weiter muss man noch zwei SMD Widerstände ab- und vier andere sowie zwei feine Brücken auflöten; das wars.
Im Layout der SX Platine ist die Verwendung von zwei der insgesamt 5 USB Kanäle des NEC D720101 Controllers vorgesehen, aber nur ein Kanal bestückt. Details wie Bauteile etc. stehen alle im Datenblat des NEC Controllers. Funktioniert übrigens störungsfrei mit allen Arten von Devices.

2. Das Problem des "notwendigen aktiven Hubs" für den SX kann man ebenfalls lösen: Bekanntermassen braucht man ja für den SX einen aktiven Hub; und das leider nicht nur wegen des zweiten Ports!
Im Controllerchip für die Stromversorgung des USB-Port im SX sitzt ein Bug. Die 5 Volt Versorgung des SX ist USB konform nicht direkt am ausreichend starken Netzeil, sondern über einen kleinen Controllerchip geführt. Dieser sollte die Stromversorgung ein- und bei Überlast ausschalten können sowie den Strombedarf messen können. Der Chip kommuniziert dazu mit dem NEC USB Controller auf zwei Leitungen.
Allerdings verschluckt sich dieser Chip bereits bei einem USB-Serial Converter beim Einschalten des SX derart, dass er gelegentlich eine satte "Erholpause" braucht. Lösung: Leitung vom Controllerchip zum USB 5 Volt Anschluss kappen; 5 Volt Pin (für beide Ports) gleich auf die 5 Volt Versorgung. Erfordert einen Draht unter der Platine und einen Schnitt in eine Leiterbahn von Controller zum USB-Port. Und schon gehts ohne externen aktiven (!) Hub. Ein passiver Hub hilft da übrigens überhaupt nicht; alles ausprobiert.

3. Einbau: Da das Topfield Netzteil ja ohnehin schwach ausgelegt ist und kochend heiss wird, ein eigenes 5 Volt Netzteil für den SX (das kleine im Bild). Dann natürlich auch gleich eine 230-Volt Gerätebuchse statt des festen Kabels.

4. Und natürlich eine 9-pol Buchse statt des Steckers. Den hat ein Prohominide* beim Layouten ausgewählt, um uns alle mit eder Beschaffung eines Nullmodemkabels zu ärgern. Aufpassen: Natürlich nicht nur eine Buchse statt eines Stecker, Leitungen natürlich auch spiegeln und kreuzen. Erfordert zwei Fädeldrähte unter der kleinen Platine.

5. Auch der Hersteller meines USB-Serial Controllers leidet an Demenz: Mein Teil hat doch feste (!) Hohlmuttern statt Verriegelungs-Schrauben. Passt also eigentlich nie in ein Gerät, bestenfalls nur an das Ende eines Kabels. Daher fehlen die Hohlmuttern an meiner Buchse im Topfield, damit der USB-Serial Wandler überhaupt darauf passt.


Hier die Links zu den Bildern:

http://www.thermoguard.ch/Topfield/1_TF ... utside.JPG
http://www.thermoguard.ch/Topfield/2_TF ... inside.JPG
http://www.thermoguard.ch/Topfield/3_TF ... D_open.JPG
http://www.thermoguard.ch/Topfield/4_TF ... e_open.JPG
http://www.thermoguard.ch/Topfield/5_TF ... _Cable.JPG
http://www.thermoguard.ch/Topfield/6_TF ... closed.JPG

(P.S.: Die Bilder liegen auf meiner Thermoguard Site, damit der Admin wegen der Grösse hier nicht böse wird)

Viel Spass!
KM


* = Affenschädel
Zuletzt geändert von Mandelatz am Fr 16. Nov 2007, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10631
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

#2

Beitrag von Alter Sack » Mo 13. Mär 2006, 22:35

Mal abgeséhen von dem klasse umgesetzten Mod :up: , muss ich Dir in einem Punkt widersprechen.
Mandelatz hat geschrieben:Bekanntermassen braucht man ja für den SX einen aktiven Hub
Bei mir ist ein passiver Hub im Einsatz, über den der Topf über USB und USBtoSeriell-Adapter
mit dem Silex verbunden ist, über USB hatte ich noch nie Probleme, keine Abbrüche bei
Übertragung von Filmen, auch keine Verbindungsprobleme.

Bei der Übertragung der FW bzw. der Settings über den Adapter kam es dagegen hin und
wieder zu Abbrüchen, ob das zu Deiner Beobachtung passt, weiss ich nicht.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 641
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 20:41
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Mandelatz » Mo 13. Mär 2006, 22:55

Hallo alter Sack,

Du hast natürlich recht: Bei einem "passiven" Verbraucher wie dem Topf ohne eigenen Strombedarf aus dem USB Port braucht man für den Silex keinen aktiven Hub.

Aber dafür bei praktisch jedem anderen von mir getesteten Device, das den Strom aus dem USB Port nimmt; unter anderem zwei verschiedene USB-Serial Adapter; der klassische blaue Prolific und ein Noname.

Habe auch etwas länger gebraucht, um das Problem einzugrenzen (dabei auch vielen Dank an Tobias von Silex, der eine durchaus längere Kommunikation mit mir hatte und nie aufgab!).

Hatte zuerst das Silex Netzteil in Verdacht (weil ebenfalls sehr heiss); aber gleiches passierte auch an meinem Labor-Netzteil. Es ist auch nicht der Strombedarf der USB-Serial Wandler; die Dinger brauchen im Ruhebetrieb nur einige Dutzend mA; das kann es wirklich nicht sein.

Silex selber kann übrigens gar nicht mal allzu viel dafür: Gemäss Datenblatt sollte der kleine Controllerchip das alles können - nur macht er das leider nicht. Habe mitunter mal 10 min mit abgeschaltetem SX warten müssen, bis der Controllerchip sich von seiner "Last" eines USB-Serial Wandlers beim Einschalten erholt hatte.

Der Bug ist "am besten" dann reproduzierbar, wenn der Wandler im SX und Topf steckt und man dann den SX einschaltet: Offenbar bereitet das dem Controllerchip im eigenen Einschaltmoment die erwähnten Probleme: Es wird dann kein, aber auch gar kein Device mehr erkannt. Die Probleme treten sehr viel weniger auf, wenn man erst den SX einschaltet und DANN erst den USB-Serial Wandler in den USB Port einsteckt.

Während das beim Testaufbau auf dem Tisch eher vorkommt ist das aber beim späteren festen Aufbau des Topf natürlich gar keine Lösung.

Und das ganze hat natürlich gar nix mit dem zweiten Port zu tun: Der hätte gemäss Layout übrigens seinen eigenen Controllerchip bekommen sollen. Daher am einfachsten gleich den 5 Volt Pin des "Original" USB Ports von Chip trennen und fest auf die 5 Volt legen. Das Netzteil hat bei brutto 2A noch satte Reserven.

KM

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10631
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

#4

Beitrag von Alter Sack » Mo 13. Mär 2006, 23:08

Vielleicht hatte ich ja keine Probleme, weil ich den Silex fast nie ausschalte, jedenfalls ist
es gut zu wissen, das ausser Tobias noch ein Silex-Profi hier im Forum ist :D .
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von BlackOne » Di 14. Mär 2006, 08:06

@Mandelatz

super mod von dir. RESPEKT :pray:

wenn du die ersten aufträge zum umbau annimmst,
dann möchte ich bitte ganz vorne auf deiner liste stehen. :D : :D :
BO

lawww
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Di 3. Jan 2006, 15:55

#6

Beitrag von lawww » Di 14. Mär 2006, 08:39

Hi,

echt klasse gemacht! Super Idee, genial umgesetzt. Sieht echt professionell aus!

Zum "Silex Problem": ich kenne das Problem und stand deshalb auch schon mit Tobias in Kontakt. Jetzt weiss ich auch, von wem er das schon kannte ;-).

Viele Grüße

lawww
TF5500PVR - Samsung 250GB - Silex SX-2000WG
TAPs in Reihenfolge: ImproBox - Jag'sEPG - Nice Display - QuickTimer - Power_Off_ND - Rezap

Benutzeravatar
Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Beiträge: 3894
Registriert: So 11. Dez 2005, 22:34
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005
Wohnort: Planet Erde, Milchstraße

#7

Beitrag von Harvey » Di 14. Mär 2006, 09:46

Der Bug hat mich auch schon geärgert. Und ich hab dem Händler erzählt, der passive Router wäre Mist, ich hätte den gerne gegen einen aktiven getauscht (was er auch gemacht hat).

Hätte eigentlich nicht das Netzteil vom Silex da rein gepasst, oder ist es das in zerpflückter Form?
Zuletzt geändert von Harvey am Di 14. Mär 2006, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Harvey

Benutzeravatar
Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 641
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 20:41
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Mandelatz » Di 14. Mär 2006, 13:42

@Harvey

Das ist ein "fremdes" 5 Volt Netzteil aus der Grabbelkiste; das war leichter zu "knacken". Die Dinger aus China sind ja heute alle sehr gut verklebt. Natürlich kann man auch das Original Silex Netzteil verwenden; das ist aber etwas grösser.

@BlackOne

Danke fürs Lob! Umbau: Der geht sicher nur gut mit einem Masterpiece; die anderen Modelle aus der 5x00 Reihe sind ja alle kleiner. Da sind Festplatte und Netzteil auch anders positioniert und lassen kaum Platz für einen Silex.

KM

P.S.: Aufträge: Selbst wenn ich helfen wollte; da ist meist eine EU-Aussengrenze (sprich: Schweizer Landesgrenze) dazwischen. Und die Zollabfertigung kostet auch für deutsche Gäste (wie mich) in der Schweiz saftige Gebühren. Ebay- oder Amazon-Bestellungen machen beispielsweise gar keinen Spass mehr.

Benutzeravatar
AtomicDog
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 952
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 10:54
Receivertyp: SRP-2410 | VU+ Duo4K SE
Wohnort: Hessen

#9

Beitrag von AtomicDog » Di 14. Mär 2006, 15:50

@ Mandelatz

COOL! :oa:

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10631
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

#10

Beitrag von Alter Sack » So 19. Mär 2006, 16:03

Ich habe mir den Silex jetzt mal von innen angeguckt, bevor ich jetzt das Löten anfange,
noch eine Frage Dich, Mandelatz.

1.) Stimmt meine Überlegung im folgenden Bild ?




2.) Welche Leiterbahn muss ich kappen, die 5V-Leitung zur USB-Buchse scheint ja im Multilayer
zu liegen, oder bin ich einfach nur blind?

Hier findest Du ein Foto von oben und von unten, vielleicht kannst Du mir ja auf die Sprünge helfen :thinker: .
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 641
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 20:41
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Mandelatz » Mo 20. Mär 2006, 11:35

Hallo alter Sack,

mutig! Hätte nicht gedacht, dass das einer nachbaut.

Die SMD-Widerstände sind korrekt; steht so im NEC Data Sheet. Habe selber die SMDs aus der nächstgrösseren Baureihe verwendet und einmal Fädeldraht dafür genommen; die ganz kleine Bauform konnte ich nicht mit den gewünschten Werten bekommen. Wenn Du genau hinsiehst, kannst Du auf meinen Bildern den Fädeldraht erkennen. Lässt man die 15k Widerstände weg, gehts notfalls auch, aber nur mit USB 1.1 Speed. Die winzige Spule habe ich wie Du im Bild durch feine Brücken ersetzt

5 Volt: Die Versorgung geht von dem kleinen Regel-Chip 2544 auf Deinem Bild über mehrere der unteren Beinchen nach unten rechts zum dicken Elko. Ich habe die Leitung zwischen dem Chip und Elko gekaptt (so bleibt der auf der späteren 5 Volt Direkt-Leitung) und unter der Platine dann für beide 5 Volt Pins des USB-Steckers einfach einen direkten draht vom 5 Volt Anschluss an der Buchse genommen. Für die zweite USB-Buchse fehlt ja die komplette Bestückung der Stromregelung - kein Schaden, denn gerade die Stromregelung hat ja die Macke im Chip.

Viel Spass beim Löten mit den kleine Dingern!
KM

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10631
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

#12

Beitrag von Alter Sack » Mo 20. Mär 2006, 12:16

Mandelatz hat geschrieben:Ich habe die Leitung zwischen dem Chip und Elko gekaptt (so bleibt der auf der späteren 5 Volt Direkt-Leitung)
Danke, also reicht ein waagerechter Schnitt am 2. und 4. Beinchen des Regelchips bzw. der
darunteliegenden Verbindungsleiterbahn ;) .

Jetzt muss ich mir nur noch einen USB-Doppelstecker suchen ... :X .
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 641
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 20:41
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Mandelatz » Di 21. Mär 2006, 18:53

Hallo alter Sack,

schon erfolgreich gelötet? Falls du keine USB Doppelbuchse findest, kann ich Dir notfalls einen von einem alten Motherboard senden.

Ich hingegen könnte die aktuelle Firmware als ZIP Datei gebrauchen - mein SX hat nach dem Einbau keine Seriennummer mehr, und die Silexe wollen doch alles gar zu genau wissen vor dem Download (Mädchenname der Mutter, Seriennummer, Parteizugehörigkeit des Grossvaters etc.).

KM

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10631
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

#14

Beitrag von Alter Sack » Di 21. Mär 2006, 19:59

Mandelatz hat geschrieben:schon erfolgreich gelötet?
Nö, ich muss morgen mal unsere IT-Heini's fragen, ob sie noch ein altes Board rumliegen
haben, die ich noch hier habe funktionieren noch alle.

Die SMD-Widerstände habe ich schon, leider nur aus der E12er-Reihe, also entweder 33
oder 39Ohm, wird aber wohl auch klappen.

Sollte ich keine Buchse finden, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück ;) .
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
Tobias-silex
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 26
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:03
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Tobias-silex » Di 28. Mär 2006, 11:21

@Mandelatz:
Die Seriennummer ist die Mac Adresse. Fängt also mit 00:80:92: an.
Den Aufkleber vom SX-2000WG hast du ja leider genau da abgeschnitten, wo der Barcode bzw. die Mac steht.
Bei der Eingabe der Seriennummer gibt es übrigens keine Überprüfung, ob diese schon registriert ist, mehrfachregistrierung einer Seriennummer ist also möglich. So als kleiner Tip. ;-)
Ansonsten viel Spaß beim rumlöten und basteln. Jeder dadurch zerstörte SX-2000WG, der neu gekauft wird ist immerhin ein weiterer, verkaufter. :-)

Benutzeravatar
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Beiträge: 8216
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:49
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Wohnort: Österreich, NÖrdl.d.Donau

#16

Beitrag von Sigittarius-E » Di 28. Mär 2006, 16:19

Jeder dadurch zerstörte SX-2000WG, der neu gekauft wird ist immerhin ein weiterer, verkaufter. :-)
:D :megalol:
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10631
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

#17

Beitrag von Alter Sack » Di 28. Mär 2006, 16:24

Tobias-silex hat geschrieben:Jeder dadurch zerstörte SX-2000WG, der neu gekauft wird ist immerhin ein weiterer, verkaufter. :-)
No risk, no fun :D .

BTW: Die doppelte USB-Buchse ist schon drin, die interne Stromversorgung ist auch geändert ;) .

Nur die Widerstände habe ich noch nicht eingelötet, vielleicht finde ich ja noch welche, die
den NEC Vorgaben entsprechen.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Beiträge: 8216
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:49
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Wohnort: Österreich, NÖrdl.d.Donau

#18

Beitrag von Sigittarius-E » Di 28. Mär 2006, 20:07

Alter Sack hat geschrieben:No risk, no fun :D .
Sowas passt ja gar nicht zu einem Alten Sack :wink: (oder wie man liest vielleicht nicht gar so Alten Sack :D :D )
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Benutzeravatar
Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 641
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 20:41
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von Mandelatz » Mi 29. Mär 2006, 22:43

Alter Sack hat geschrieben:No risk, no fun :D .

BTW: Die doppelte USB-Buchse ist schon drin, die interne Stromversorgung ist auch geändert ;) .

Nur die Widerstände habe ich noch nicht eingelötet, vielleicht finde ich ja noch welche, die
den NEC Vorgaben entsprechen.

Hatte sogar schon eine Buchse auf Vorrat ausgelötet :-) Widerstände: Habe auch nur den nächstgelegenen Wert verwendet; konnte auch keinen 36 Ohm bekommen. 33 Ohm geht auch. Und ohne den 15k gehts sogar auch, wenn man den 1k entfernt: Dann allerdings nur mit 1.1 Speed.

Viel Spass und Erfolg!
KM

Antworten

Zurück zu „Hardware“