wer betreibt erfolgreich einen Wechselrahmen am 5x00?
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Das war die zuerst von mir bevorzugte Variante.harbad hat geschrieben: ich verstehe es aber trotzdem nicht. warum gehst du denn nicht im topf auf s-ata dann das s-ata nach draussen und die ide platte in ein externes gehäuse mit s-ata und usb? da gibt es wohl auch wohnzimmertaugliche gehäuse.
Ich habe aber leider nur das von Raidsonic gefunden, das bezalbar war und dazu hast du gemeint, die Dinger machen Probleme. Alle Anderen lagen bei über 100 Euro das Stück und da ich zwei brauche, ist mir das einfach zu viel. Ich bin schon fast am verzweifeln.
hab jetzt bei Ebay zwei normale Wechselrahmen ersteigert und versuche mein Glück jetzt mal damit.
Für Tips bzgl. ext. Gehäuse mit SATA Anschluss wäre ich aber weiterhin dankbar.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
"erna" alias Enrico
komisch hatte dir doch einen link geschickt? was spricht z.b. gegen das vierte von oben? 45 und ganz uncool sieht es auch nicht aus. ide auf s-ata adapter gibt es auch noch da.
- emarzinkowski
sorry harbad, das ist irgendwie in dem ganzen Wust untergegangen ops:
so ein Teil habe ich sogar schon als USB Variante für mein Notebook.
ich hab nun diese hier ersteigert.
so ein Teil habe ich sogar schon als USB Variante für mein Notebook.
ich hab nun diese hier ersteigert.
Zuletzt geändert von emarzinkowski am Di 7. Mär 2006, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico
- emarzinkowski
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico
der erste ist murks. wie willst du den am topf anschliessen? du musst ja erstmal mit ide nach draussen um den zwischenzuschalten. der zweite sollt prinzipell funktionieren. die frage ist ob du von der höhe auskommst. ich hab das teil von ide auf usb. der adapter ist bei mir etwas über 2cm hoch. dieser scheint noch ein wenig höher zu sein. das kabel würde dann von oben draufgesteckt. keine ahnung ob du dann noch den deckel draufbekommst. oder du muss wie bei den anderen adaptern auch ein kuzes (3-4cm) ide kabel (buchse-stecker) dazwischenstecken.
- emarzinkowski
das macht mich noch verrückt. ich denke schon den ganzen Tag an nix anderes mehr.
Wenn ich mal resümiere: per ext. SATA Gehäuse und IDE/SATA Adapter, kann ich ein längeres Kabel nehmen und es sollte unproblematischer zum Laufen zu bekommen sein, als direkt ein IDE Wechselrahmen.
Habe ich das soweit korrekt verstanden?
Wenn ich mal resümiere: per ext. SATA Gehäuse und IDE/SATA Adapter, kann ich ein längeres Kabel nehmen und es sollte unproblematischer zum Laufen zu bekommen sein, als direkt ein IDE Wechselrahmen.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico
überlass am besten den pferden das denken, die haben einen grösseren kopf.emarzinkowski hat geschrieben:das macht mich noch verrückt. ich denke schon den ganzen Tag an nix anderes mehr.
was nun unproblematischer ist - keine ahnung. bei mir funktionierte beides und ide immer noch. die beiden wechselrahmen hast du doch nun ersteigert, probier es einfach erstmal damit aus. wenn es funktioniert dann hast du alle zeit der welt. dann kannst du immer noch auf s-ata umsteigen. du kannst natürlich auch den s-ata adapter und das gehäuse bestellen, im zweifelsfall hast du ja ein 14-tägiges rückgaberecht (obwohl ich ja nichts davon halte das vorsätzlich zu missbrauchen). aber manchmal ist mir das hemd näher als die jacke. wie schon gesagt, du denkst zuviel. vorteil s-ata: es sieht besser aus, man kann den rahmen verstecken, du kannst die platte im betrieb des rechners anstecken. nachtei: extra netzteil, brauchst eine master slave steckdose, etwas teurer als die ide lösung. beide fälle sind genauso problematisch oder unproblematisch.
- emarzinkowski
hast recht harbad.
ich werd jetzt mal schauen, wie es mit dem Wechselrahmen läuft und dann sehe ich mal weiter. Vor allem auch, wie es optisch wirkt.
hat halt beides Vorteile zu denen ich mir selber nicht klar werde, was mir wichtiger ist.
SATA - Optik
Wechselrahmen - leichtes austauschen der Platten, ohne Stecker abziehen etc.
ich werd jetzt mal schauen, wie es mit dem Wechselrahmen läuft und dann sehe ich mal weiter. Vor allem auch, wie es optisch wirkt.
hat halt beides Vorteile zu denen ich mir selber nicht klar werde, was mir wichtiger ist.
SATA - Optik
Wechselrahmen - leichtes austauschen der Platten, ohne Stecker abziehen etc.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico
- emarzinkowski
seit Samstag läuft nu der Wechselrahmen am 5000er.
Wenn es weiterhin so Problemlos klappt wie die letzten Tage, dann werde ich wohl am WE auch am 5500er den Umbau vornehmen.
Nun aber noch eine Frage. Mir fällt keine vernünftige Lösung ein, um den Rahmen am Topfield zu fixieren. Löcher bohren wollte ich am Gehäuse vom Topf nicht. Sollte auch irgendwas rückbaubares sein. Wie habt Ihr das denn gelöst?
Wenn es weiterhin so Problemlos klappt wie die letzten Tage, dann werde ich wohl am WE auch am 5500er den Umbau vornehmen.
Nun aber noch eine Frage. Mir fällt keine vernünftige Lösung ein, um den Rahmen am Topfield zu fixieren. Löcher bohren wollte ich am Gehäuse vom Topf nicht. Sollte auch irgendwas rückbaubares sein. Wie habt Ihr das denn gelöst?
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico
-
- Topfazubi
- Receivertyp: TF 5500 PVR
gar nichtemarzinkowski hat geschrieben: Nun aber noch eine Frage. Mir fällt keine vernünftige Lösung ein, um den Rahmen am Topfield zu fixieren. Löcher bohren wollte ich am Gehäuse vom Topf nicht. Sollte auch irgendwas rückbaubares sein. Wie habt Ihr das denn gelöst?
Der wechselrahmen liegt einfach nur oben drauf. Bis jetzt ist er noch nicht weggelaufen
TF 5500 PVR, 80GB HDD | AC-Light 3.05 | IDE Wechselrahmen | Jag's EPG 3.0pB3 | Rezap 1.15 | FastSkip 1rc1
ich hab es nach der 4000 anleitung gemacht. kenne deinen rahmen aber nicht. an der seite des rahmens vier passende schrauben reingedreht und dann mit strapsen befestigt. allerdings habe ich vorher noch eine 10mm gummiplatte genommen und mit einen 10er schlageisen vier "gnubbels" rausgeschlagen und unter den rahmen geklebt (sonst hätte ich mir jedesmal beim platte ziehen die finger gebrochen). zwischen gummi und topfdeckel noch ein filzplättchen gepackt - fertig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Ricki
- ToppiHolic
- Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC - Receiverfirmware: Alle aktuell
ich habe es genau so wie harbad an meinem 4000er gemacht. Klappt einwandfrei. am Wochenende kommt mein 5000er dran.
cu
Ricki
SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki
SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel
Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)
Ricki
SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki
SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel
Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)
- emarzinkowski
@harbad,
das ist eine gute Idee. So werde ich das evtl. auch machen.
das mit den Schienen muss ich mir mal überlegen. Mal sehen, wo ich passende her bekomme.
das ist eine gute Idee. So werde ich das evtl. auch machen.
das mit den Schienen muss ich mir mal überlegen. Mal sehen, wo ich passende her bekomme.
Zuletzt geändert von emarzinkowski am Di 14. Mär 2006, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico
Details und Bilder zu SATA bei http://de.wikipedia.org/wiki/S-ATAStrizzi hat geschrieben:@harbad,
wie lange denkst Du, kann das S-ATA Kabel sein?
SATA an sich 6Meter !!! aber hier steht auch noch was von
" ... eSATA: external SATA für externe Laufwerke, maximale Kabellänge: 2 Meter "
also mehr als ausreichend und (zumindest am PC) ist SATA Hot-Plug-fähig.
und die Kabel sind super dünn - Stecker ca 8mm breit !
ich denke auch das dies die "smarteste" Lösung ist wenn der TOPF mit der Kommunikation über
TOPF-IDE <<>> IDE/SATA Adapter <<>> S-ATA-Platte / oder/ IDE-Platte in SATA/USB-Gehäuse.
klarkommt. Im Gegensatz zu IDE/USB Adaptern kann das auch funktionieren, da es beide Versionen gibt IDE-Host-Bus zu S-ATA (TOPF) und S-ATA zu IDE-PLatte.
Gibt es übrigens auch bei http://www.KM-Elektronik.de
gruss
7of4
- emarzinkowski
sowas hab ich zuerst auch gedacht, aber in der Sig steht 5000er mit alphanumerischem DisplayStrizzi hat geschrieben:hast Du mal die Klappe rechts gewechselt, weil da TF5000PVR draufsteht?
Ansonsten eine saubere Lösung.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico