Wintech SAK65

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
Sporty
Topfversteher
Topfversteher

Wintech SAK65

Beitrag von Sporty » Mi 24. Sep 2008, 13:32

Hallo,
ich habe bei mir zwar schon den Lindy-Konverter eingebaut, aber es würde mich trotzdem interessieren, ob schon jemand dieses Teil verbaut hat. Gegenüber des Lindy - Konverter hat er den Vorteil, daß die IDE-Buchse nicht aus-und eingelötet werden muß. Zum Schluß noch eine Abbildung:
http://www.wintech-computer.de/katalog/SAK65.jpg
Topfield 5000 PVR nach 6 Jahren in Rente geschickt
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

AW: Wintech SAK65

Beitrag von steve » Mi 24. Sep 2008, 14:13

Sporty hat geschrieben:Hallo,
ich habe bei mir zwar schon den Lindy-Konverter eingebaut, aber es würde mich trotzdem interessieren, ob schon jemand dieses Teil verbaut hat. Gegenüber des Lindy - Konverter hat er den Vorteil, daß die IDE-Buchse nicht aus-und eingelötet werden muß. Zum Schluß noch eine Abbildung:
http://www.wintech-computer.de/katalog/SAK65.jpg

ich habe auch einen Lindy im Einsatz. Ich musste dabei aber nix "löten"!!! :thinker:
LG
Steve

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Mi 24. Sep 2008, 14:37

er meint, dass der Winkelstecker beim Lindy in die falsche Richtung für unsere Töpfe angebracht ist und man einen Winkelstecker benötigt. Dies wäre bei dem Adapter nicht nötig, da nach dem Bild ein IDE Kabel verwendet wird.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Sporty
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sporty » Mi 24. Sep 2008, 19:33

steve0564 hat geschrieben:ich habe auch einen Lindy im Einsatz. Ich musste dabei aber nix "löten"!!! :thinker:

In einem Nachbarthread kann man die Lösungen mit den Winkeladaptern sehen. Bei mir wackelte der Lindy aber schon bedenklich als er direkt auf den PATA-Anschluß gesteckt war, da wollte ich mir das Provisorium mit dem Winkelsteckern, die ich auch noch hätte beschaffen müssen, ersparen. Die hätten die Wackelei noch vervielfacht.
Das Ablöten ist schon etwas mühsam, weil viele Anschlüsse auf Masse liegen, braucht man bei dem inzwischen verwendeten Silberlot viel Wärme.

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Do 25. Sep 2008, 08:33

dann dürftest du aber Winkelstecker erwischt haben, die viel Spiel haben. Meine wackeln nicht und haben einen festen Stitz. Die ConradDinger sind unbrauchbar, weil die Beinchen des Steckers viel zu dünn sind. Die Reicheltadapter haben aber das richtige Rastermaß und passen vorzüglich.

Aber back on Topic. Ich glaube nicht, dass jemand diesen mal getestet hat. Mache einen Selbstversuch. :u:
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Sporty
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sporty » Do 25. Sep 2008, 12:06

Ich habe keinen Winkelstecker verwendet.. Ich hatte den Lindy Adapter erst mal direkt aufgesteckt und eine Woche mit offenem Deckel getestet. Mich störte aber, daß der Lindy naturgemäß etwas locker in der Fassung saß (der PATA Wannenstecker ist ein Kabelsteckverbinder und kein Modulsteckverbinder)
Bei Verwendung eines Winkelsteckers hätte ich den Lindy Adapter im Topfield fixieren müssen, damit der Aufbau meiner Anforderung an Stabilität entspricht.
Die einfachere Lösung war für mich, die im Lindy abgewinkelt einglötete PATA-Buchse auszulöten, die Anschlußbeine geradezubiegen und wieder einzulöten. Der Lindy steht jetzt nach dem Einstecken nicht mehr senkrecht , sondern liegt waagerecht zum Netzteil hin geschwenkt. Das Ganze ist auch ohne weitere Fixierung noch hinreichend stabil und läuft seit knapp 6 Monaten störungsfrei. Auch wenn ein 40tonner am Haus vorbeifährt, gibt es keine Mosaike.
Einen Nachteil hat die Lösung aber. Durch den Umbau verfällt beim Lindy die Garantie. Um den Lindy wieder in den Originalzustand zu versetzen, braucht man eine neue Winkelbuchse.

Um zum Thema zurückzukommen, der SAK-65 ist ein Bidirektionaler Adapter d.h man kann ein SATA-Laufwerk am PATA-Port anschließen oder umgekehrt ein PATA-Laufwerk am SATA-Port. Wenn er funktionieren würde, wäre ein Umbau in weniger als 15 Minuten erledigt.

Antworten

Zurück zu „Hardware“