Folgendes Problemchen:
Als Voodoo-Gläubiger habe ich mir ein Paar Sommer-Kabel (astral-LLX 120 dB) mit (vergoldeten) HICON-F-Steckern zugelegt. Die Kabel (2m) verbinden nur einen MP 5000 mit den Wandausgangsbuchsen. Im Vergleich zu den vorher benutzten 4,50 - 90 dB-Kabeln bewirken sie tatsächlich ein transparenteres und damit auch plastischeres Bild.
Nach einem Verrücken des TV-Möbels zeigte der Receiver für die Programme ARD, arte, Phönix und diverse Dritte die Fehlermeldung: 'Kein Signal' bzw. 'High Definition or Scrambled Signal', d.h. die Mattscheibe blieb dunkel oder zeigte wirre Klötzchen. Verantwortlich machte ich dafür eines der Kabel, das dann im Rahmen der Gewährleistung ersetzt wurde.
Das Problem ist aber nicht behoben. Vielmehr gilt: Schraubt man die Stecker fest an den Receiver, fallen ARD etc. aus. Schraubt man die Stecker nicht ganz fest, sind ARD etc. vorhanden, dafür haben aber ZDF, 3sat usw. kein Signal. Bei der leichtesten Berührung der Kabel verändert sich die Signalqualität. Ein paar mm entscheiden zwischen ARD und ZDF bzw. gutem und schlechtem Bild. Bei einer bestimmten Kontakt-Konstellation lassen sich ARD und ZDF gleichzeitig empfangen, das Signal ist dann aber bei beiden sehr schlecht. Die 120 dB-Kabel verhalten sich wie eine Wurfantenne. Dabei laufen alle privaten Sender stabil und mit guter Qualität; das englische Fernsehprogramm, das über eine gesonderte Schüssel eingespeist wird ist auch ok. Beim Anschluss der "Billigkabel" gibt es keine Ausfälle - egal wie man ruckelt oder zieht. Verbindet man die Voodoo-Kabel mit einem anderen Receiver und einem anderen TV zeigen beide Kabel das gleiche Verhalten: ARD und ZDF sind empfangbar aber mit eindeutig schlechterem Signal als bei der Verwendung von 'Billigkabeln'.
Kennt sich irgendjemand mit dieser Problematik aus? Ich glaube nicht, dass die Kabel defekt sind. Sind die Stecker ungeeignet? Warum werden Programme, die wohl über einen Transponder laufen, einfach abgehängt, während die Kabel bei den Privatsendern ihre 'Stärken' ausspielen? - Voodoo-Zauber gegen die Öffentlich-Rechtlichen?
![:angel: :angel:](./images/smilies/angel.gif)
Danke!