Topf leiser machen

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
MAC
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 2 x SRP 2401 CI+

Topf leiser machen

Beitrag von MAC » Di 24. Nov 2009, 20:13

Egal welche Festplatte, man hört immer etwas, auch wenn es nur ein leises Klacken ist.
Der Topf steht so gut wie immer auf einem Möbelstück, welches die Geräusche durch die Resonanz erheblich verstärkt, auch wenn man Dämm-Material unterlegt, komplett entkoppelt wird der Topf nie.

Nun meine Lösung: aus dem Baumarkt eckige Möbelfüße besorgen. An der Wand ein Brett montieren. Möbelfüße auf das Brett schrauben als Konsole und da den Topf draufstellen.
Auf die Möbelfüße ggf. als Unterlage Filz oder ähnlich kleben, damit nicht Metall auf Metall steht. Man kann die Möbelfüße natürlich auch direkt an die Wand dübeln aber die Lösung mit dem Brett ist einfacher. Hier genügt schon 1 Dübel. Wem das nicht gefällt, der kann die Möbelfüße z.B. auch an ein verzinktes 2 mm Blech schrauben. Gibt´s auch im Baumarkt.
2x SRP-2401CI+
SRP 2100 - Motherboard defekt :(
TF 5000 - liegt im Keller :wink:
Harmony Ultimate
TAP´s: Automove-SmartFiler-RemoteSwitch-SmartDecrypter-TMSCommander-TMSRemote-VolKeyPatch

SmartEPG_TMS

kein MAC-User und gar nix mit angebissenen Äpfeln, auch wenn mein Name hier im Forum MAC ist :wink:

convar
Topfazubi
Topfazubi

AW: Topf leiser machen

Beitrag von convar » Mo 24. Mai 2010, 10:32

das mit der Festplatte stimmt so nicht

habe in meinen Masterpiece eine 2.5" Hitachi eingebaut

absolut unhörbar,
weder im Standby noch im Betrieb

kannste das Ohr auf das Gehäuse legen,
absolut nichts zu hören

MAC
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 2 x SRP 2401 CI+

Beitrag von MAC » Mo 24. Mai 2010, 10:38

[quote="convar"]das mit der Festplatte stimmt so nicht

habe in meinen Masterpiece eine 2.5" Hitachi eingebaut

absolut unhörbar,
weder im Standby noch im Betrieb

kannste das Ohr auf das Gehäuse legen,
absolut nichts zu hören[/quote]

OK, glaube ich, aber meine 2,5" habe ich gleich wieder ausgebaut, da das nur Probleme gegeben hat.
2x SRP-2401CI+
SRP 2100 - Motherboard defekt :(
TF 5000 - liegt im Keller :wink:
Harmony Ultimate
TAP´s: Automove-SmartFiler-RemoteSwitch-SmartDecrypter-TMSCommander-TMSRemote-VolKeyPatch

SmartEPG_TMS

kein MAC-User und gar nix mit angebissenen Äpfeln, auch wenn mein Name hier im Forum MAC ist :wink:

Topfmaster
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece
Receiverfirmware: TF-NNPCJ 5.13.66, (1416) 2007/08/21

Beitrag von Topfmaster » So 27. Jun 2010, 17:33

MAC hat geschrieben:Nun meine Lösung: aus dem Baumarkt eckige Möbelfüße besorgen. An der Wand ein Brett montieren. Möbelfüße auf das Brett schrauben ...

Danke für den Tipp! :D :

Guido.
.
TAPs:

AutoStart: AutoResume, Filer, 3PG, QuickJump, TAPCommander.
Manuell: ScreenCapture_OSD, SimpleCharEditor.

Patches: [Cb] Callbacks, [F] TAPdiskFix, [Fs] FileSaver, [H] HDDPatch_03, PBSiS, [Mk] MasterpieceKeys, [Pc] PiPChannelFix, [Ps] PlayNoStutter, [R] RecRoundel, [Rp] RecPiPFix, StartupPatch_03, [T] TimerPatch_04b, [Wf] WindFaster_08, [Xp] PlayNoCYR_04, [Xw] WatchNoCYR_03.

Sonstiges: Binford 6100 More-Power-Bohrhammer. :wink:

lie
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: SRP 2410 / SRP 2401 CI+ ECO
VU+ UNO 4k SE
Receiverfirmware: Immer die aktuellste

Beitrag von lie » So 27. Jun 2010, 20:19

convar hat geschrieben:das mit der Festplatte stimmt so nicht

Kann ich nur unterstreichen - in meinem5500er ist eine 2,5" von WD verbaut und es herrscht absolute Ruhe in der Hütte. Man könnte meinen, sie läuft nicht, tut sie aber doch.

Ganz anders sieht die Sache bei meinem 5000er aus, in dem eine 160er von Seagate läuft, die sich durch nicht zu überhörende Gehäusevibrationen bemerkbar macht - nach dem Stöbern in den zahlreichen Threads zu diesem Thema (könntet Ihr auch mal machen!!), habe ich mich für die Variante "Lösen und wieder Anziehen der Schrauben des Gehäusedeckels" entschieden. Zusätzlich steht der Topf auf relativ weichen Korkscheiben.
Die Situation hat sich deutlich gebessert, aber 100prozentig ist es nicht.

Offenbar muss man bei Geräten der 5xxxer Serie in Verbindung mit bestimmten Festplatten mit dieser Situation leben bzw. versuchen, das Beste daraus zu machen - und dafür gab es im Forum schon jede Menge Vorschläge, die zum Experimentieren anregen.
Grüße von lie. :bye2:
TimerDiags 3.4g / HDD-Info 2.4g / ShowTMSInfo 1.1 / MovieCutter 3.6c / ChannelListSaver 1.0 / USBCopy 0.5

Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Mandelatz » Di 29. Jun 2010, 21:50

Mit einer SSD wirds natürlich geräuschlos ;-)

Gruss
KM
Topf: Topfields "Meisterwerk" 7750 mit Samsung SSD
Inventor of
Thermoguard

Antworten

Zurück zu „Hardware“