2,5" Festplattenumbau am Topfield TF5500PVR

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
steve97
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Topfield SRP-2410
Receiverfirmware: Januar 2007

2,5" Festplattenumbau am Topfield TF5500PVR

Beitrag von steve97 » Di 16. Mär 2010, 21:46

Es ist vollbracht, mein Topfield TF5500PVR läuft mit der neuen 2,5" Festplatte und das sehr leise.
Durch die vielen guten Tips hier im Forum, für die ich mich noch recht herzlich bedanken möchte, war der Umbau letztendlich erfolgreich.

Ich hatte den Topf gebraucht gekauft und er war mit seiner Samsung Festplatte 200GB, 7200U/min recht laut mit Vibrationen, die sich auf Gehäuse und Schrank übertragen hatten.

Nach einem Softwareupdate und Kontrolle der Netzteilspannungen, die alle noch ok waren, entschied ich mich für den Umbau mit folgenden Komponenten:

Festplatte 2,5? Samsung HM500JI 500GB
Conrad Sata Adapter 974497
Conrad Akasa Festplattenadapter 872042 von 3,5" auf 2,5"
Conrad HDD Verlängerungskabel 980420

Leider :mad: waren der Alu-Festplattenadapter mit Festplatte und Sata-Adapter viel zu hoch und somit hätte der Deckel des Topfs auf dem Sata-Adapter aufgelegen. Einzige Möglichkeit war die Festplatte direkt auf den Festplattenhalter zu schrauben. Das war dann eigentlich das aufwendigste der Geschichte, die Bohrungen im gelochten Festplattenhalter anzubringen.
Ich habe dann etwas großzügige Löcher gebohrt / gefeilt und die Festplatte mit großen Metall- unterlagscheiben aufgeschraubt. Beim Akasa Festplattenadapter, den ich nun nicht benutzt habe war eine Isoliermatte dabei, die ich zwischen Festplatte und Metallhalterung gelegt habe.

Den Original 40-pol IDE-Anschluß wollte ich nicht verändern, schon wegen des Ferritkerns, deshalb habe ich mich für das HDD-Verlängerungskabel entschieden, dieses auf 5cm gekürzt und eine 40-pol. Pfostenbuchse angeklemmt.

Inzwischen habe ich gesehen, das es sowas auch fertig im EP Media Store gibt, das müßte auch gehen.
http://shop.ep-mediastore-ab.de/verläng ... 78173.html

Zwischen Sata-Adapter und Gehäusedeckel habe ich jetzt noch 2mm Platz. Die Festplatte wurde gleich erkannt und konnte formatiert werden. Insgesamt bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden.

Viele Gruesse, Stefan.

Hier noch ein paar Bilder des Umbaus:

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE

AW: 2,5" Festplattenumbau am Topfield TF5500PVR

Beitrag von buko » Mi 17. Mär 2010, 09:11

... schöne saubere Arbeit ... :up:

Willkommen im Forum !
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

anfaenger
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: 5000PVRt
Receiverfirmware: Auslieferung

Beitrag von anfaenger » Sa 24. Jul 2010, 15:32

schick muss nochmal über mein Konstrukt nachdenken wenn ich das so sehe..

Wenn ich Dich richtig verstanden habe konntest Du das originale Festplattenkabel mit Ferritkern nicht weiterverwenden, oder?
Zuletzt geändert von anfaenger am Sa 24. Jul 2010, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Die guten ins Töpfchen :tvlol:
die schlechten..ach von mir aus zu RTL2 oder so..

LuvMyTF5kPVRA: iTina Nicedisplay SDS

steve97
Vielfrager
Vielfrager
Topfield SRP-2410

Beitrag von steve97 » Sa 24. Jul 2010, 21:25

Doch, das originale Festplattenkabel mit Ferritkern ist weiterhin drin. Ich mußte es nur, weil es nun zu kurz war, mit der HD-Verlängerung um 5cm verlängern. Also eine steckbare Verlängerung des Originalkabels.

kg-topf-c
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: Kabel-Topf

Beitrag von kg-topf-c » Sa 14. Aug 2010, 14:53

Hallo Stefan,

danke für die Beschreibung und die Bilder!
Insgesamt bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden.
Bist Du immer noch zufrieden? Z.B. keine Störungen/Aussetzer in den Aufnahmen? Keine Hänger des Topfield?

Von Samsung gibt es aus der gleichen Serie ja inzwischen auch eine mit 640 GB (Samsung SpinPoint M7 640GB (HM641JI):
http://www.heise.de/preisvergleich/a462315.html

Gibt es damit im Topf eventuell auch schon Erfahrungen?
Gruß Klaus

steve97
Vielfrager
Vielfrager
Topfield SRP-2410

Beitrag von steve97 » Sa 14. Aug 2010, 18:06

Hallo Klaus,
was ich ab und zu mal habe sind kurze Tonaussetzer. Ist aber recht selten und hat meines Erachtens nichts mit dem Umbau zu tun.
Das ist sowohl beim direktem Sehen (Live), also wenn die Festplatte nicht läuft, als auch bei Wiedergabe einer Aufnahme. Bei der Wiedergabe ist es aber nicht immer an derselben Stelle, also wurde der Tonaussetzer nicht mit aufgenommen.

Wenn ich Zeit habe werde ich vielleicht mal die alte, laute 3,5" Festplatte zurückbauen, um zu sehen, ob es vielleicht doch am Umbau liegt. Wäre aber unlogisch.

mastercb
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP-2401CI+ RDE1161
Receiverfirmware: immer die Aktuelle ;-)

Beitrag von mastercb » Di 12. Okt 2010, 21:28

Nur so ein kleiner Tip: Wenn man die HDD "Kopfüber" einbaut (ist lt. den Datenblättern der eisten 2,5'' kein Problem), spart man sich die IDE-Verlängerung, weil der SATA-IDE-Adapter nicht nach oben, sondern hinter dem "größen" HDD-Halter "nach unten" schaut -ha-
SRP-2401CI+ mit WD20EURX und Fractal Design Silent Series R3 mit Lüfterregelung NMT-3
SRP-2401CI+ ECO mit WD20NPVZ
TAP's-Auto : SmartEPG_TMS,FastSkip,TMSArchive,TMSRemote, INFplus,NiceDisplay
TAP's-Manuell : HDDInfo_TMS,SmartBackup,TTD

Holohelge
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

Beitrag von Holohelge » Fr 10. Dez 2010, 19:43

Hallo Stefan,

auch ich habe mich für den Umbau auf eine 2,5" Platte entschieden, nachdem ich meinem Netzteil mit einer 1 TB 3,5" Platte den Rest gegeben habe. :mad:

Ich hatte das gleiche Problem mit Adapterwinkel für 2,5" Platten. Die Löcher haben in der Höhe nicht gepasst. Da habe ich mir einen neuen Festplattenhalter stanzen lassen. Natürlich aus Edelstahl, soll ja nix rosten. :D
Den Halter habe ich mit solchen Gumminippeln für Lüfter auf dem Gehäuseboden befestigt, dazu hab ich die Gewindebohrungen aufgebohrt. War zwar, wie der Lüfter, nicht unbedingt notwendig, aber vielleicht kommt ja mal wieder eine 3,5" Platte rein die ich übrig hab (so ab 20 TB :wink: ).
Am IDE Kabel hab ich einfach das lange Ende abgeschitten. Der Adapter ist von Conrad. Läuft alles schön leise, wenn ich den Lüfter auf "low" stelle. Den Schalter habe ich durch den CI Schacht nach außen geführt, da ist der endlich zu was zu gebrauchen. :lol:

Gruß Stefan

Chefdenker
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Chefdenker » Sa 1. Jan 2011, 15:53

mastercb hat geschrieben:Nur so ein kleiner Tip: Wenn man die HDD "Kopfüber" einbaut (ist lt. den Datenblättern der eisten 2,5'' kein Problem), spart man sich die IDE-Verlängerung, weil der SATA-IDE-Adapter nicht nach oben, sondern hinter dem "größen" HDD-Halter "nach unten" schaut -ha-

Wäre das auch mit einer 3,5'' möglich?

PapaCool
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: SRP-2401
Receiverfirmware: 03. April 2014

Beitrag von PapaCool » Mo 10. Jan 2011, 13:34

[quote="kg-topf-c"]Von Samsung gibt es aus der gleichen Serie ja inzwischen auch eine mit 640 GB (Samsung SpinPoint M7 640GB (HM641JI)Gibt es damit im Topf eventuell auch schon Erfahrungen?[/quote]

Ich habe gerade am Wochenende diese Platte in meinem TF5000 PVR verbaut. Ich habe sie direkt auf das Festplattenblech geschraubt (natürlich vorher 4 neue Befestigungslöcher gebohrt). Angeschlossen ist sie über das originale IDE-Kabel und den SATA/IDE-Konverter von Conrad. Die Kabellänge hat gerade so ausgereicht.

Sie funktioniert ohne jegliche Probleme und ist schön leise
MfG
PapaCool

Gerät: Topfield SRP-2401 mit 500 GB
Einstellungen: 2 Antennenkabel, Timeshift aus
Firmware: 03.04.2014 (TF-BCPCE 1.09.00)
Loader Version: v1.03
Geräte-Version: v1.0.1
TAPs im Autostart: dbfit, FastSkip, ScanForDD51, SmartEPG_TMS, SmartFiler_TMS, TAPtoDate

steve97
Vielfrager
Vielfrager
Topfield SRP-2410

Beitrag von steve97 » Mi 2. Nov 2011, 17:46

Ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben. Bin immer noch zufrieden mit meinem Umbau meines inzwischen Zweitgerätes. Vor allem sehr leise.

In den letzten Wochen hatte hatte ich jedoch ein bis zweimal pro Woche das Problem, das der Topf sich von selbst ausgeschaltet hatte. Dieses Problem konnte ich durch den Austausch der Netzteil-Elkos beheben.

Kleiner Nebeneffekt, die Tonaussetzer die ab und zu mal vorkamen sind nun auch verschwunden.

Antworten

Zurück zu „Hardware“