Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10628
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

#61

Beitrag von Alter Sack » Sa 24. Dez 2005, 01:40

Harvey hat geschrieben:Ich bastle hier vergebens seit 4 Stunden herum und komme auch zu keinem anderen Ergebnis als ohne Verschüsselung :(
So lange habe ich das noch nicht probiert, mir war wichtig, dass die Verbindung klappt ;) .

Und eine Netzwerkleute bin ich sicher auch nicht :o .

Vielleicht kann Tobias das mal bei sich vor Ort probieren und die genaue Vorgehensweise hier posten, die Anleitung gibt diesbezüglich ja nicht viel her.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Beiträge: 3894
Registriert: So 11. Dez 2005, 22:34
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005
Wohnort: Planet Erde, Milchstraße

#62

Beitrag von Harvey » Sa 24. Dez 2005, 13:03

Normalerweise sollte man meinen, dass das über das Web ganz einfach ist (im WRT54GS einen Schlüssel erzeugen lassen und die 4 Hexwerte in den SX-2000WG reinkopieren).

Es tut aber nicht.

Die Keys in den Bildern sind übrigens nicht echt ;) .

jetzt komme ich zwar per Web drauf, aber ich sehe das Teil nicht in Virtual SX :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von General am Sa 24. Dez 2005, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: beiträge zusammengeführt
Gruss
Harvey

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10628
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

#63

Beitrag von Alter Sack » Sa 24. Dez 2005, 13:11

Harvey hat geschrieben:komsich - jetzt geht es.
Will heissen, Verschlüsselung ist aktiv, und die Verbindung klappt :confused: .

---Edit---

... war ich wohl zu schnell
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Beiträge: 3894
Registriert: So 11. Dez 2005, 22:34
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005
Wohnort: Planet Erde, Milchstraße

#64

Beitrag von Harvey » Sa 24. Dez 2005, 13:26

Nu geit datt (ich hatte inzwischen die Firewall wieder eingeschaltet aber vergessen eine Regel für SX Virtual Link einzurichten) :oops:

Die Verschlüsselung ist aktiv und die Verbindung klappt.
Gruss
Harvey

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10628
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

#65

Beitrag von Alter Sack » Sa 24. Dez 2005, 13:33

Harvey hat geschrieben:Nu geit datt ...
Dann werde ich das ja hoffentlich auch noch hinbekommen ... :o

Ist ja erstmal wichtig, dass es klappt :u: .
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10261
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!
Wohnort: Oberland

#66

Beitrag von steve » Sa 24. Dez 2005, 17:03

:mad: Bezüglich der von Tobias erwähnten veränderten Timings, habe ich so den Verdacht, dass meine angeschlossenen USB-Platten wesentlich häufiger abstürzen, als früher. Finde ich nicht so toll. Kann das jemand nachvollziehen??
LG
Steve


SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip


Benutzeravatar
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Beiträge: 8216
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:49
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Wohnort: Österreich, NÖrdl.d.Donau

#67

Beitrag von Sigittarius-E » So 25. Dez 2005, 13:27

Ich hatte mit der alten FW gelegentlich Probleme, hab das aber auf meine WLan-Verbindung von Notebook zum Linksys geschoben (wie auch mein Problem Improbox upzudaten nur über Wlan bestand).

Bin seit heute fertig mit meiner CAT5e Verkabelung im Haus und werde künftig meine USB Platte ebenfalls über den Silex laufen lassen. Sobald ich da etwas Erfahrung in Bezug auf Stabilität hab gebe ich dir Bescheid.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10628
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

#68

Beitrag von Alter Sack » Fr 30. Dez 2005, 04:40

Heute hat Aldarin das Tool Top Set veröffentlicht (1.Beta), damit ist es jetzt für alle Silex-User möglich,
sowohl die Settings, als auch die Firmware vom Topf zu sichern und zum Topf zu übertragen.

:thanks: :bier: :thanks:

Die Verbindung zum Topf wird dabei über die serielle Schnittstelle aufgebaut,
wie ich in diesem Beitrag schon beschrieben habe ;) .

Ich habe es ausgiebig getestet (WLAN) und kann es uneingeschränkt empfehlen :D .
Zuletzt geändert von Alter Sack am Fr 30. Dez 2005, 04:43, insgesamt 1-mal geändert.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Beiträge: 3894
Registriert: So 11. Dez 2005, 22:34
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005
Wohnort: Planet Erde, Milchstraße

#69

Beitrag von Harvey » Fr 30. Dez 2005, 10:37

Tja, dann muss ich mir wohl gleich mal einen HUB besorgen (die Umsteckerrei ist auch nicht das wahre).
Gruss
Harvey

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10628
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

#70

Beitrag von Alter Sack » Fr 30. Dez 2005, 10:43

Harvey hat geschrieben:Tja, dann muss ich mir wohl gleich mal einen HUB besorgen ...
Ich habe es übrigens mittlerweile auch mit einem aktiven HUB probiert, funktioniert
genau so gut, wie mit einem popeligen NoName-Teil ;) .
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
Tobias-silex
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 26
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:03
Kontaktdaten:

#71

Beitrag von Tobias-silex » Fr 30. Dez 2005, 14:59

Ich kann gerne die 1.0.0er Firmware zur Verfügung stellen, alle die die gerne haben wollen, bitte kurz eine Mail an support@silexeurope.de
Damit könnt ihr dann problemlos vorwärts und rückwärts updaten. Dieses Update ist ja nur für den 2000U2 im Moment verfügbar, nicht für den 2000WG.

Alter Sack: Welches USB Hub hast du genau? Letztens hat bei mir jemand mit nem D-Link Hub gesagt, dass er Probleme hätte. Daher würde ich dann einfach das, das bei dir einwandfrei funktioniert als Empfehlung rausgeben.

Ich würde empfehlen beim WRT54GS die 128 bit WEP Verschlüsselung zu nehmen, nicht die 64er.
Dann am besten Key-Phrase 1 nehmen und den vom Linksys Webinterface per strg+c kopieren und beim Webinterface vom sx2000wg einfügen, damit da auf jeden fall kein Tipfehler drin ist. Ein Zeichen falsch und es geht sonst nicht!
Im Screenshot kann ich ja leider nichts erkennen, da der WEP Key ja nicht im Klartext angezeigt wird.
Aber es klappt ja anscheinend jetzt.

Ich habe auf jeden Fall schon beim Linksys WRT54GS mit WPA1 und AES Verschlüsselung eine WLAN Verbindung zum SX-2000WG aufgebaut, kein Problem.

Weiterhin frohes Schaffen und einen guten Rutsch!

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10628
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

#72

Beitrag von Alter Sack » Fr 30. Dez 2005, 15:16

Tobias-silex hat geschrieben:Welches USB Hub hast du genau? Letztens hat bei mir jemand mit nem D-Link Hub gesagt, dass er Probleme hätte. Daher würde ich dann einfach das, das bei dir einwandfrei funktioniert als Empfehlung rausgeben.
Der eine ist von Hama,

der Andere von Belkin.


Der Hama reicht aber völlig aus, und kostet nicht die Welt ;) .
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Jag
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 00:20

#73

Beitrag von Jag » Fr 30. Dez 2005, 18:25

Hallo,
Alter Sack hat geschrieben:Hier ein Foto des USB-Adapters (gibt's auch bei eBay):

so ein ähnliches Modell hatte ich an mein alten PC, neu ~ 10,- EUR (hab ich aber inzwischen nicht mehr):
http://www.reichelt.de/index.html?ARTIKEL=USB%20SERIELL
gibt es auch für USB2:
http://www.reichelt.de/index.html?ARTIK ... %20SERIELL


So jetzt habe ich auch einige Fragen zum SX-2000WG:

1.) Kann man die WPA Verschlüsslung irgendwie bei einer Direktverbindung
zu einen USB-WLAN-Stick aktivieren (ohne Access-Point)?
Soweit ich die Anleitung richtig verstanden habe, geht das leider nur
im "Infrastructure mode" also nur mit Access-point! :(

2.) Kann man das WLAN Modul komplett abschalten, wenn man nur den LAN 10/100 Anschluss benutzt?

3.) Kann man gleichzeitig den LAN 10/100 und WLAN Anschluss benutzen oder
muss man sich im Setup auf einen Anschluss festlegen?

Frage speziell an Tobias-silex:
Im Moment werden die USB-Geräte ausschließlich über den Silex "getunnelt",
wäre es auch denkbar, das vielleicht später die Silex-USB-Server durch ein
Firmwareupdate dahingehend erweitert werden, dass man zumindest USB-Massenspeicher
(z.B. eine USB-Festplatte) wahlweise auch als NAS-Storage konfigurieren kann?


Gruß
Jag

Benutzeravatar
Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Beiträge: 3894
Registriert: So 11. Dez 2005, 22:34
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005
Wohnort: Planet Erde, Milchstraße

#74

Beitrag von Harvey » Fr 30. Dez 2005, 20:15

zu 2 + 3.) Nach meiner Erfahrung: Die Wireless-Led geht aus, wenn man ein Netzwerkkabel einsteckt, leider aber erst nach einem Reboot des Silex (kurze Trennung vom Strom). Wenn ich mich wireless verkonfiguriert habe reicht es nicht, das Netzwerkkabel ohne Reboot einzustecken um mit dem Browser drauf zu kommen. Das beides lässt erraten, dass entweder nur Wireless oder LAN geht, dies aber automatisch (der Webserver bietet an Auto, Wireless, Wired).

Ob ich da jetzt Schwachsinn geschrieben habe weiss ich nicht mal so genau.




Hub wegen dem Serielladapter habe ich inzwischen auch. Da ich hier im Nest nix besseres finde werde ich den von Skymaster vom Planeten erst mal behalten, empfehlen kann ich ihn aber definitiv nicht. An meinem PC lief der einmal ganz kurz nach dem ca. vierunddreissigsten Versuch (liegt das an USB1.1 seitens des PC?). Am Silex läuft der nur, wenn man den Silex nach Trennung von einem Endgerät rebootet, wartet, den Hub anschliesst, wartet und dann die Endgeräte an den Hub. Auch dazu sind manchmal 2-3 Versuche notwendig. Irgendwie habe ich allerdings den Verdacht, dass der Netzteileingang hinüber ist. Hoffentlich stimmt das mit den 5V/2.5A im Manual des Hubs nur, wenn 4 Endgeräte mit vollem Stromverbrauch dran hängen würden.


Axo: WPA (mit Accesspoint) habe ich beim Silex auch gefunden. Ein Netzwerkdau muss erst mal darauf kommen, dass nur die WEP-Verschlüsselungsoptionen zu finden sind, wenn "Network Authentication" auf "Open" steht, man aber genau hier WPA einstellen kann. Das hat Linksys meines Erachtens besser gelöst, hier legt man die Verschlüsselungstaktik in einer einzigen Kombobox fest.
Zuletzt geändert von Harvey am Fr 30. Dez 2005, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Harvey

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10628
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

#75

Beitrag von Alter Sack » Fr 30. Dez 2005, 22:57

Jag hat geschrieben:So jetzt habe ich auch einige Fragen zum SX-2000WG:
Da ich mich auch nicht zu den Netzwerk-Gurus zählen kann, wird Dir verlässliche Angaben
wohl besser Tobias-silex geben können :o .

zu 1. Die Erst-Installation erfolgt ja im Ad-hoc Modus, eine Konfiguration ist wohl auch per
USB-Stick möglich, was ich aber nicht probiert habe

zu 3. Bei der Installation kann man zw. Kabel, WLAN oder USB-Stick wählen, wodurch ...

zu 2. ... wahrscheinlich nur entweder LAN, oder WLAN möglich ist (auch nicht getestet)
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
Tobias-silex
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 26
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:03
Kontaktdaten:

#76

Beitrag von Tobias-silex » Sa 31. Dez 2005, 14:17

Jag hat geschrieben: So jetzt habe ich auch einige Fragen zum SX-2000WG:

1.) Kann man die WPA Verschlüsslung irgendwie bei einer Direktverbindung
zu einen USB-WLAN-Stick aktivieren (ohne Access-Point)?
Soweit ich die Anleitung richtig verstanden habe, geht das leider nur
im "Infrastructure mode" also nur mit Access-point! :(
Genau, per Definition sind ad-hoc Verbindungen nicht verschlüsselt. Es gibt nicht-Standard konforme Systeme, die aber bei ad-hoc Verbindungen eine WEP 128 bit Verschlüsselung ermöglichen. Der Standard, der hier Federführend ist ist der IEEE 802.11b/g.
Außerdem würde ich keine ad-hoc Verbindung benutzen, da diese immer nur 11Mbit schnell ist. Und nicht 54Mbit.
2.) Kann man das WLAN Modul komplett abschalten, wenn man nur den LAN 10/100 Anschluss benutzt?

3.) Kann man gleichzeitig den LAN 10/100 und WLAN Anschluss benutzen oder
muss man sich im Setup auf einen Anschluss festlegen?
Es ist eh so, dass entweder oder benutzt werden kann.
Wenn im Setup auf "auto" gestellt wird passiert folgendes:
Wenn der SX-2000WG angeschaltet wird wird einige Sekunden am LAN Port geprüft, ob ein Netzwerkkabel eingesteckt ist oder nicht.
Wenn nein wird WLAN aktiviert. Wenn ja wird WLAN nicht aktiviert.
Frage speziell an Tobias-silex:
Im Moment werden die USB-Geräte ausschließlich über den Silex "getunnelt",
wäre es auch denkbar, das vielleicht später die Silex-USB-Server durch ein
Firmwareupdate dahingehend erweitert werden, dass man zumindest USB-Massenspeicher
(z.B. eine USB-Festplatte) wahlweise auch als NAS-Storage konfigurieren kann?


Gruß
Jag
Wir haben diese Technology natürlich auch, aber das Prinzip, nach dem der SX-2000WG, der SX-2000U2 und der SX-1000U funktionieren ist eben ein anderes: Man kann nicht alles haben.
Die echten Device Server (2000WG, U2, 1000U) haben Support für NTFS Festplatten, das geht aber nur, wenn die Windows Rechte des PC's verwendet werden können, der sich verbindet. Es gibt nämlich kein Betriebssystem außer Windows, das NTFS Festplatten lesen und schreiben kann, selbst unter Linux funktioniert es nicht Dateien zu löschen, nur lesen funktioniert hier experimentell.
Wer also eine NTFS Festplatte im Netz so benutzen will, und das sind i.d.R. alle Platten mit mehr als 40 GB Kapazität, da FAT32 z.B. nur Dateien mit einer maximalen Größe von 2 GB zuläßt etc., der kommt nicht um die SX-VL Software herum.
Es ist also keine Funktion, die den echten Device Servern hier fehlt, sondern viel mehr ein zusätzliches Feature, was Sie haben. :)

Man kann es aber natürlich ja so machen, dass die Festplatte auf einem Rechner Verbunden wird, dieser dann eine Freigabe hat, über die andere Rechner auch zugreifen könnten. Wenn man 5 Rechner hat macht man halt auf jedem so eine Freigabe und kann dann in SX-VL sehen, welcher Rechner gerade verbunden ist und wenn dieser Benutzer sich nicht trennen will oder kann greift man eben über dessen Freigabe auf die Festplatte zu.

Für FAT formatierte Festplatten haben wir den SX-5000U2 z.B. - der hat die SX-VL Software nicht sondern fungiert wie ein richtiger NAS, die angeschlossene Festplatte wird im Netzwerk unter einem Client, der der SX-5000U2 ist dann als Laufwerk komplett freigegeben. Außerdem hat der SX-5000U2 4 USB Ports, insgesamt können per USB Hub 4 Drucker, 4 Festplatten, USB Sticks oder sowas in der Art und ein Scanner angeschlossen werden. Ein Gerät wie den Topfield kann man hier nicht ansteuern.
Zuletzt geändert von Tobias-silex am Sa 31. Dez 2005, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10261
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!
Wohnort: Oberland

#77

Beitrag von steve » Sa 31. Dez 2005, 14:28

Frage an Tobias-silex:
Habt Ihr das Teil 2000U2 auch mal mit mehreren USB-Platten über einen USB-Hub mit mehreren Transfers und Freigaben getestet? So richtig hardcoremäßig?
Derzeit habe ich hier 5 PC`s, 2 Silex und 4 USB-Platten die auf die 2 Silex aufgeteilt sind. Desweiteren 2 Drucker und einen Scanner! Die PC`s schauen via Freigabe auf die Platten
Habe ich mehr als einen Datentransfer über einen Silex schmieren mir die Platten ab und nix geht mehr. Erst Strom am Silex weg und wieder ran bzw. Neustart der betreffenden PC's hilft weiter.
Dabei spielt die Firmware (alt oder neu) keine Rolle.......
Auch der Scanner wird zwar erkannt, die Software steigt aber mitten im Scan aus. Das bei jedem 2. Mal..... Direkt am PC klappts wunderbar!
Schade.... ich hatte mir da mehr erwartet. :(
LG
Steve


SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip


Benutzeravatar
Tobias-silex
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 26
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:03
Kontaktdaten:

#78

Beitrag von Tobias-silex » Sa 31. Dez 2005, 14:46

Ja, das ist schon getestet, sollte soweit funktionieren.
Was man natürlich bedenken muß ist folgendes:
Die USB Festplatten haben eine wesentlich langsamere Geschindigkeit übers Netz, als wenn sie lokal angeschlossen sind.
Es gelten aber immer noch die selben Windows timeouts etc.
Wenn du jetzt schon 2 Festplatten an einen SX-2000U2 hängst und dann auch noch beide gleichzeitig benutzt, dann halbierst du damit ja schon mal auf jeden Fall die Geschwindigkeit, da sich alle angeschlossenen Geräte ja die Geschwindigkeit des einen physikalischen USB 2.0 HiSpeed Ports teilen.

Ich kann dir genauere Infos geben, wenn du mir sagst wie genau der SX-2000U2 den du hast (oder die du hast ja sogar) abstürzt. Geht ping noch? Geht das webinterface noch?
Wenn ping noch geht lad mal per ftp vom SX-2000U2 die syslog Datei runter, das geht wie folgt:
Start, ausführen, cmd, im Eingabefenster dann "ftp [IP des SX-2000U2]" eingeben, Benutzername ist "root", Password leer, also einfach Enter.
Dann "get syslog". Die Datei syslog ohne Endung wird da gespeichert, von wo aus man das ftp Kommando ausgeführt hat.
In dieser Datei steht dann drin, warum sich das Gerät aufgehängt hat.
Das klappt natürlich nur, wenn der SX-2000U2 noch erreichbar ist. Ist er das nicht müßte ich mir das mal per online Support anschauen und in Echtzeit die Syslog Datei auslesen.
Nach einem Reboot ist die Datei nämlich geleert.

Welchen Scanner hast du denn? Welche Software nimmst du? Direkt über Twainzugriff mal probiert?

Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10261
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!
Wohnort: Oberland

#79

Beitrag von steve » Sa 31. Dez 2005, 14:55

Uff, das nenne ich mal eine ausführliche Antwort und das am Feiertag.... :D
Tobias-silex hat geschrieben:Ja, das ist schon getestet, sollte soweit funktionieren.
Was man natürlich bedenken muß ist folgendes:
Die USB Festplatten haben eine wesentlich langsamere Geschindigkeit übers Netz, als wenn sie lokal angeschlossen sind.
Ist mir schon klar. Hier kommts ja auch nicht auf Geschwindigkeit an, sondern auf die korrekte Funktion (o. Absturz)
Es gelten aber immer noch die selben Windows timeouts etc.
Wenn du jetzt schon 2 Festplatten an einen SX-2000U2 hängst und dann auch noch beide gleichzeitig benutzt, dann halbierst du damit ja schon mal auf jeden Fall die Geschwindigkeit, da sich alle angeschlossenen Geräte ja die Geschwindigkeit des einen physikalischen USB 2.0 HiSpeed Ports teilen.
wie gesagt, Geschwindigkeit ist sekundär, da die Datenübetragungen nebenbei laufen.
Ich kann dir genauere Infos geben, wenn du mir sagst wie genau der SX-2000U2 den du hast (oder die du hast ja sogar) abstürzt. Geht ping noch? Geht das webinterface noch?
Wenn ping noch geht lad mal per ftp vom SX-2000U2 die syslog Datei runter, das geht wie folgt:
Start, ausführen, cmd, im Eingabefenster dann "ftp [IP des SX-2000U2]" eingeben, Benutzername ist "root", Password leer, also einfach Enter.
Dann "get syslog". Die Datei syslog ohne Endung wird da gespeichert, von wo aus man das ftp Kommando ausgeführt hat.
In dieser Datei steht dann drin, warum sich das Gerät aufgehängt hat.
Das klappt natürlich nur, wenn der SX-2000U2 noch erreichbar ist. Ist er das nicht müßte ich mir das mal per online Support anschauen und in Echtzeit die Syslog Datei auslesen.
Nach einem Reboot ist die Datei nämlich geleert.
Den Test inkl. Auslesen der Datei werde ich beim nächsten Absturz mal probieren. Provozieren könnte ich den Fehler schon auch, hab dazu aber momentan keine Zeit (Küchenchef! :D )
Welchen Scanner hast du denn? Welche Software nimmst du? Direkt über Twainzugriff mal probiert?
Es ist ein Epson 2580 mit der Epsonsoft. Twain habe ich noch nicht getestet.

Danke für die ausführlichen Antwort. Ich fühle mich trotz der Probleme gut aufgehoben und bin mir sicher gemeinsam Lösungen zu finden. Mal ehrlich, Leute, wo findet man so einen persönlichen Support????? Klasse! Weiter so! :up:
LG
Steve


SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip


Benutzeravatar
Tobias-silex
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 26
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:03
Kontaktdaten:

#80

Beitrag von Tobias-silex » So 1. Jan 2006, 13:25

Du könntest dann mal um die Geschwindigkeit auf gering zu drosseln, fest, mal totalcopy verwenden zum kopieren.

http://ranvik.net/totalcopy/

Antworten

Zurück zu „Hardware“