Lüftermontage beim TF 5200 PVRc

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Lüftermontage beim TF 5200 PVRc

#21

Beitrag von Töppi » Fr 23. Nov 2007, 15:33

:D aber da ich Klaus zustimme ist ja alles OK, siehe mein Post vor deinem. Da ist es deutlicher!
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: Lüftermontage beim TF 5200 PVRc

#22

Beitrag von Klaus » Fr 23. Nov 2007, 15:50

[quote=""Töppi""]
Maliboy;295443 hat geschrieben:Hoffentlich versteht er das so, wie Du es meinst ;)
kläre mich auf? [/QUOTE]
Ich muß zugeben daß ich ebenfalls nicht verstanden habe was Maliboy meint :thinker:


[quote=""Töppi""]aber da ich Klaus zustimme ist ja alles OK[/quote]
:up:
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Lüftermontage beim TF 5200 PVRc

#23

Beitrag von Maliboy » Fr 23. Nov 2007, 16:21

[quote=""Töppi""] :D aber da ich Klaus zustimme ist ja alles OK, siehe mein Post vor deinem. Da ist es deutlicher![/quote]

Siehst Du ...

Irgendwie habe ich das nämlich auch übersehen (ich meine das Zitat). Ich habe da eher eine Ironische Antwort gelesen...

Wird Zeit, das ich ins WE gehe...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Lüftermontage beim TF 5200 PVRc

#24

Beitrag von Töppi » Fr 23. Nov 2007, 16:26

[quote=""Maliboy""].....Ich habe da eher eine Ironische Antwort gelesen...

Wird Zeit, das ich ins WE gehe...[/quote]

würde ich doch nie machen... :u:
Aber WE ist gut. Meines fängt in 5Min an! :hello:
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Beiträge: 4345
Registriert: Do 22. Feb 2007, 09:19
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

AW: Lüftermontage beim TF 5200 PVRc

#25

Beitrag von B4B » Fr 23. Nov 2007, 16:30

[quote=""Töppi""]
Aber WE ist gut. Meines fängt in 5Min an! :hello: [/quote]


...wird dann das ZDF abgeschaltet? :und_weg:
Gruss
B4B :und_weg:



TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Lüftermontage beim TF 5200 PVRc

#26

Beitrag von Töppi » Sa 24. Nov 2007, 09:21

nöö, das kommt auch mal ohne mich aus :D
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

horst2
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 122
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 17:37
Receivertyp: CRP 2401 CI+ 1000GB
Receiverfirmware: 04. April 2012
Wohnort: Köln

AW: Lüftermontage beim TF 5200 PVRc

#27

Beitrag von horst2 » Sa 24. Nov 2007, 09:23

Da ich eine im Sommer recht warme Wohnung direkt unter einem Flachdach habe und die Töpfe zudem unterhalb des Fernsehers in einem Videorack nicht komplett freistehend untergebracht sind, halte ich den Lüftereinbau angesichts der schlechten Luftströmungsverhältnisse innerhalb der Töpfe für meinen Fall nicht nur angebracht, sondern als materialschonende Maßnahme durchaus für zwingend notwendig.

Zu den klappernden Lüftern fällt mir eigentlich nur ein, dass ein guter kugelgelagerter Lüfter nicht klappert. Zumindest mir ist dies bei langjährigem Betrieb in div. PC's nie untergekommen. Anders sieht es natürlich aus, wenn billige Lüfter mit Gleitlagern verbaut werden.

Und zum Thema Staubablagerungen kann ich nur vermuten, dass diese sich im Topf nicht nachteilig auswirken düften. Es ist bei meinen Töpfen wahrscheinlich so, dass die überwiegend unten einströmende Luft den Staub an der unkritischen Unterseite der Hauptplatine ablagert.

Auf keinen Fall kann dies mit dem Staub im Bereich einer CPU verglichen werden, da sich dort vor allem die engen Kühlungslamellen sehr schnell mit Staub zusetzen. Obwohl man auch dies mit effizenteren Kühlern (z.B. Asus Silent Knight II-Kühler) und Staubfiltern direkt am PC-Gehäuse (z.B. Antec P182) sehr gut verhindern kann.

Mögliche kritischen Bereiche für Staubablagerungen sind nach meiner Ansicht die Lüftungsschlitze des Topfgehäuses. Und dies kann durch eine Sichtkontrolle einfach kontrolliert werden - was ich denn mal nach ein paar Monaten machen werde, indem ich dann die Töpfe auch wieder einmal aufschraube. Dem Lüfter selber sollte der Staub nichts ausmachen und ihn in seiner Funktionsfähigkeit auch nicht behindern.

Wärmequellen innerhalb der Töpfe sind aber wohl auch die Netzteile. Und auch hier könnte Topfield möglicherweise etwas verbessern, indem nämlich der Wirkungsgrad der Netzteile erhöht wird, weil sich dadurch die Wärmeentwicklung verringern lässt. Derzeit habe ich am Gehäuseoberteil im Standbybetrieb Temperaturen von erstaunlichen 27-28 Grad. Dagegen entspricht die Temperatur auf meinem Panasonic DVD-Recorder der Raumtemperatur.

Und schließlich ist für mich überhaupt nicht einzusehen, weshalb ich meine Töpfe nicht ähnlich gut wie meinen PC einrichten soll - wenn Topfield dies schon nicht kann oder will.

Gruß
Horst
Zuletzt geändert von horst2 am Sa 1. Dez 2007, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Horst
------
Autostart
Fastskip, , SmartEPG TMS, SmartFiler TMS, TAPtoDate, TMSDisplay
relevante Topfield-Umgebung
Server NAS QNAP TS-459, ZOTAC ZBOX nano AD10, TV Sony KDL-40WE5, Audio Yamaha RX-V3900,
relevante PC-Ausstattung
Asus P8Z77-V, i7-3770T, Win7 prof 64bit, Digital Devices Cine CT (V6) PCIe plus DD DuoFlex CT V2 insgesamt 4 DVB-C Tuner
relevante PC-Software
Filezilla, DVR Studio HD, DVBViewer, TV-Browser plus DVBViewer Plugin
Provider
Netcologne

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Lüftermontage beim TF 5200 PVRc

#28

Beitrag von Töppi » Sa 24. Nov 2007, 09:34

[quote=""horst2""].... Raumtemperatur.

Und schließlich ist für mich überhaupt nicht einzusehen, weshalb ich meine Töpfe nicht ähnlich gut wie meinen PC einrichten soll - wenn Topfield dies schon nicht kann oder will.

Gruß
Horst[/quote]

:up: Guter Beitrag!

Zu meiner Seite. Ich habe das Glück in einem Niedrigenergiehaus zu wohnen, wo es im Sommer auch nicht wärmer als 25°C wird. Der Topf steht frei auf einem Glasrack und ist somit gut belüftet. Meine HDD ist extern und somit wird der Topf innen nicht sonderlich warm. Klar wird das Netzteil warm, aber die Abwärme der HDD kommt bei mir eben nicht dazu.
Meine Aussage sollte oben auch ein wenig provozieren. Mir ist klar, dass es gut gelagerte Lüfter gibt, die nur etwa 8dB Geräuschpegel erzeugen.
Allerdings bin ich weiterhin der Meinung, das ein generelles verbauen von Lüftern von Seiten Topfields nicht nötig ist.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Antworten

Zurück zu „Hardware“