Was genau braucht man für USB über LAN/WLAN?

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
Benutzeravatar
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 5718
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:32
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von Happy » Mi 26. Jul 2006, 07:38

Bonni hat geschrieben: Und auch das ftpd-Topf greift doch letztendlich über diese tfdll.dll auf den Topf zu. Das heisst, ohne tfdll.dll läuft nix.
ftpd-topfield ist ja ein Linuxprogramm und hat die nötigen Routinen, die auf einem Windowsrechner der Topfieldtreiber und die DLL zur Verfügung stellen, schon eingebaut.

Aber vom Prinzip ist es dasselbe.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 23:07

#22

Beitrag von jim » Mi 26. Jul 2006, 09:58

Moin zusammen,
thumi69 hat geschrieben:Dass es mit dem Silex geht, ist mir bekannt. Aber weit mehr als 100 teuronen für ein kabelloses Kabel ist mir zuviel. Da weiss ich mein Geld besser angelegt.
naja - silex SX-2000U2 = EUR 110,00 und SX-2000WG = EUR 145,00 (incl. Versandkosten).
Klar ist das, z.B. im Vergleich zu einem Switch (~ 15 EUR- 25,00 EUR) oder einfachen DSL-Router (~ 30,00 - 40,00 EUR), nicht gerade wenig, aber:
a) Werden natürlich von den silex Device Servern nicht so viele verkauft und somit gebaut wie von z.B. einem einfach Switch --> bereits die Hardwarekosten sind höher.
b) Ist silex technology ein japanischer Hersteller der sich seine Entwicklung und sein Know-How auch bezahlen lassen möchte und nicht irgendein Taiwanese, Koreaner, Chinese, der irgendwelche Dinge nachbaut. Wobei diese drei Ländernamen jetzt nur Beispiele sein sollen. Natürlich bauen diese nicht nur Sachen nach, sondern entwickeln auch selber - wenn auch sicherlich weniger als japanische Hersteller.
c) Ist m.W. silex technology weltweit (bisher) der einzige Hersteller der z.B. einen Wireless USB Device Server (sprich den SX-2000WG) anbietet und auch das wirkt sich sicherlich auf die Preisgestaltung aus.
d) Auch der Support von silex technology ist m.E. gut. Wie man hier im Forum sehen konnte/kann, bemüht sich silex technology auch um seine Kunden und verschwindet nicht in der Versenkung wenn ein Produkt verkauft ist. Auch der Support kostet Geld was irgendwie verdient werden muß.
e) Die Device Server von silex sind eigentlich auch nicht dafür gedacht PVRs ins LAN einzubinden, sondern USB-Geräte aus dem IT-Bereich. Es gibt jede Menge Geräte (z.B. Multifunktionsgeräte aus Fax + Scanner + Drucker) für die es ausser den silex Geräten keinerlei Alternative gibt und viele User sind froh das es die Device Server gibt. Letzteres gilt auch für die Printserver von silex technology. Es gibt immer wieder Drucker die mit irgendwelchen (SoHo-)Printservern nicht funktionieren, dafür aber mit denen von silex technology. ;)
Wir können unsere Augen doch nicht vor neuem verschliessen, nur weil es ja schon was ähnliches gibt.
Stimmt - aber PVR-User sind nun mal nicht die Zielgruppe von IT-Herstellern und daher wäre es wohl (mehr oder weniger) Zufall wenn es ein alternatives Gerät gebe. Die Initiative müßte dabei wohl von den PVR Herstellern ausgehen, aber leider besteht von deren Seite aus kein großes Interesse. Eigene LAN- oder WLAN-Schnittstellen bei einem PVR bilden da schon eine Ausnahme, wobei sich das m.E. in Zukunft schon ändern wird.

Gruß Jim

thumi69
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Di 27. Dez 2005, 19:19
Receivertyp: 5000 Masterpiece
Receiverfirmware: Juli 2006
Wohnort: bei Berlin

#23

Beitrag von thumi69 » So 30. Jul 2006, 17:59

Bonni hat geschrieben:Und auch das ftpd-Topf greift doch letztendlich über diese tfdll.dll auf den Topf zu. Das heisst, ohne tfdll.dll läuft nix.
Also nochmal kurz zusammengefasst: Man braucht entweder eines der 3 Geräte von Silex,Asus oder Linksys oder man braucht ein Gerät, auf dem diese tfdll.dll unter Linux installiert wird. Ist das richtig? Geht letzteres auf jedem Linux oder braucht es etwas spezielles. Ich bin weder Programmierer noch besonders in Linux bewandert, deshalb entschuldigt meine "blöden" Fragen.
Was ich herausgefunden habe, ist, dass das Freecom NAS mit einem Linux läuft, zudem ist auch Sourcecode etc. verfügbar: http://www.openfsg.com. Jetzt fehlt mir nur noch die Info, was genau man tun muss, um dieses Linux in die Lage zu versetzen, den USB-Port per ftp zur Verfügung zu stellen. Oder denke ich mir das gerade zu einfach?

Benutzeravatar
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 5718
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:32
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von Happy » So 30. Jul 2006, 21:43

thumi69 hat geschrieben:oder man braucht ein Gerät, auf dem diese tfdll.dll unter Linux installiert wird. Ist das richtig?
Die dll funktioniert nur unter Linux, siehe auch mein letztes Posting weiter oben.
thumi69 hat geschrieben: Was ich herausgefunden habe, ist, dass das Freecom NAS mit einem Linux läuft, zudem ist auch Sourcecode etc. verfügbar: http://www.openfsg.com. Jetzt fehlt mir nur noch die Info, was genau man tun muss, um dieses Linux in die Lage zu versetzen, den USB-Port per ftp zur Verfügung zu stellen. Oder denke ich mir das gerade zu einfach?
Theoretisch brauchst Du eine speziell für Dein Gerät kompiliertes ftpd-topfield.
Normalerweise geht das mit einem Crosscompiler, den man unter einem PC-Linux installiert. So habe ich es bei meinem Asus gemacht.
So könnte es bei Dir auch gehen.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Antworten

Zurück zu „Hardware“