Lindy und ICY-Box

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
Svenni
Topfmeister
Topfmeister

AW: Lindy und ICY-Box

Beitrag von Svenni » Di 13. Feb 2007, 17:32

[quote=""nollipa""]Ich habe keinen Kabeltopf - sondern einen TF 5500 PVR für Satempfang. Auch kein PayTV oder verschlüsselten Sender.[/quote]

Wahrscheinlich ist das des Rätsels Lösung - es sei denn, jemand hier, bei dem alles läuft, hat auch einen 5200c ...?

Ich hab' jetzt allerdings eine neue Idee gehabt - und bin auf eine eigentlich "profane" Einstellung gestossen, die ich testweise mal geändert habe: Bei Quicktimer hatte ich bei den Tuner4-Optionen eingestellt, dass vor der Aufnahme der Sender automatisch gewechselt werden soll. Bei interner Platte mag das ja alles funktionieren, was aber, wenn dann alles zusammen kommt?:

* längere Bootzeit durch externe Platte
* zwei Aufnahmen gleichzeitig mit gleicher Startzeit
* Umschalten vor Aufnahmestart auf beide Kanäle durch Quicktimer

Ganz schön viel auf einmal an Systemlast beim Start bei gleichzeitig geringerem Zeitraum zwischen Einschalten und Aufnahmestart als bei interner Plattennutzung. Wenn ich so darüber nachdenke, waren zu den fraglichen Zeitpunkten immer gleichzeitige Aufnahmen mit meistens (immer?) gleichen Startzeitpunkten. :thinker:

Ich habe die entsprechende Einstellung mal ausgeschaltet und werde morgen berichten, ob's was gebracht hat.

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Di 13. Feb 2007, 17:38

Warum sollte die exterene Platte eine längere Bootzeit haben?
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Svenni
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Svenni » Di 13. Feb 2007, 17:42

[quote=""nollipa""]Warum sollte die exterene Platte eine längere Bootzeit haben?[/quote]

Weil vom Zeitpunkt, an dem die Geräte anspringen, bis zu dem Zeitpunkt, an dem das System mit dem Laden der TAPs beginnt, spürbar mehr Zeit vergeht.

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Di 13. Feb 2007, 18:02

habe deine Einstellungen auch wie beschrieben in QT und keine Probleme :thinker:
Ein Versuch schadet aber nicht.
Erst als ich meine Ha200 Samsung durch eine HD300LJ ersetzt hatte, hatte ich keinerlei Probleme mehr.
Vorher hatte ich Erkennungsprobleme (350Icy) und Klötzchen.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Svenni
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Svenni » Di 13. Feb 2007, 18:24

[quote=""Töppi""]habe deine Einstellungen auch wie beschrieben in QT und keine Probleme :thinker: [[/quote]

Nachdem er mir eben bei einem testweise eingestellten 3PG-Scan auch eingefroren ist, wird's das auch nicht unbedingt gewesen sein. :(
Erst als ich meine Ha200 Samsung durch eine HD300LJ ersetzt hatte, hatte ich keinerlei Probleme mehr.
So langsam hab' ich auch die HD501LJ in Verdacht. Ob ich's mal mit einer 300er oder 400er versuchen sollte? Allerdings haben andere hier mit der 500er ja auch keine Probleme? :thinker:

Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi » Di 13. Feb 2007, 18:27

meine Probleme konnte ich auf die Rückwandlung auf IDE zurückführen. Bei mir steckt mittlerweile das SATA Kabel direkt auf der HDD. Erst dann waren meine Problem Geschichte.
Versuche die Platte mal ohne die Box direkt am Topf (Lindy).
Wenn dann deine Probleme weg sind, ist es nicht die Platte, sondern die Platine im ITank. Dort war bei der 350er auch der Hund begraben.
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Svenni
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Svenni » Di 13. Feb 2007, 18:37

[quote=""Töppi""]Versuche die Platte mal ohne die Box direkt am Topf (Lindy).[/quote]

Schwierig. Da muss ich wohl erst ein Y-Kabel raussuchen, um den Strom vom Topf sowohl an Platte als auch der Lindy. :thinker: Aber ich warte vielleicht erstmal morgen ab, da sollte mein Adapterstecker geliefert worden sein, so dass ich das dicke Kabel austauschen kann.

Töppi

Beitrag von Töppi » Di 13. Feb 2007, 18:38

war beim Lindy keins dabei :thinker:
Ist schon soo lange her.
Gruß
................

TAP's (Autostart):

Svenni
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Svenni » Di 13. Feb 2007, 18:40

[quote=""Töppi""]war beim Lindy keins dabei :thinker: [/quote]

Nö, hab' eben erst nachgeschaut. Ist nur noch ein zweiter Stromstecker wie für die Karte benötigt dran.

tom_goldi
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF 5000 PVR
Receiverfirmware: Januar 2007

Beitrag von tom_goldi » Di 13. Feb 2007, 19:12

Hallo,

ich habe jetzt auch den Umbau gewagt und betreibe seit einigen Tagen erfolgreich eine
Samsung HD400LJ in einer ICY-Box 360 am Lindy Adapter. :hello:

Jetzt wollte ich mir noch ein passendes Stromkabel aus PS2 Kabel und Y-Adaper basteln, da ich das Netzteil für den Anschluss am PC benötige und nicht als hin und her bauen will. Leider finde ich aber keine genaue Kabelbelegung. Da ich befürchte bei einer Falschbelegung meinen Topf oder die ICY Box zu schmoren, wäre es sehr nett wenn jemand der den Umbau schon erfolgreich vorgenommen hat, nochmals kurz die Belegung posten könnte. Die Suche nach entsprechenden Beiträgen im Forum incl dieses Threads und bei Google hat leider nichts brauchbares zu Tage gefördert.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus und bitte nicht schlagen wenn es doch schon irgendwo steht :o
Liebe Grüße
tom_goldi

Töppi

Beitrag von Töppi » Di 13. Feb 2007, 19:20

schau mal auf das Netzteil der Icy. Auf dem Netzteil Label ist ein Stecker mit der Belegung abgebildet, war zumindest auf meiner & Jarules Netzteil so.
Gruß
................

TAP's (Autostart):

Svenni
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Svenni » Di 13. Feb 2007, 19:22

Ich zitiere mich mal selber:

[quote=""Svenni""]Nachdem er mir eben bei einem testweise eingestellten 3PG-Scan auch eingefroren ist, wird's das auch nicht unbedingt gewesen sein. :( [/quote]

Neuer Versuch, im Vergleich zum letzten Versuch hatte mehr Zeit, zur Ruhe zu kommen. Ergebnis: Keine Probleme bisher. Langsam weiss ich auch nicht mehr, was ich davon halten soll. :(

tom_goldi
Neuling
Neuling

Beitrag von tom_goldi » Di 13. Feb 2007, 19:31

[quote=""Töppi""]schau mal auf das Netzteil der Icy. Auf dem Netzteil Label ist ein Stecker mit der Belegung abgebildet, war zumindest auf meiner & Jarules Netzteil so.[/quote]

Hallo Töppi,

Ich hatte zwar schon mal flüchtig drauf gesehen, aber nichts gefunden. Nach deinem Post habe ich mir das Netzteil noch mal genauer angesehen, und siehe da oben in Ecke ist die Belegung abgebildet. :patsch:

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!
Liebe Grüße
tom_goldi

nollipa
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Di 13. Feb 2007, 20:31

[quote=""Svenni""]Ich zitiere mich mal selber:

Neuer Versuch, im Vergleich zum letzten Versuch hatte mehr Zeit, zur Ruhe zu kommen. Ergebnis: Keine Probleme bisher. Langsam weiss ich auch nicht mehr, was ich davon halten soll. :( [/quote]

Wie ist die Startreihenfolge der TAPs? Manchmal sind es ja banale Dinge. Du hast ja sicher deine Daten via TFTool oder TopfHDRW auf die neue Platte überspielt. Denk dran, dass danach die Reihenfolge der TAPs wieder neu geordnet werden muss.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

tom_goldi
Neuling
Neuling

Beitrag von tom_goldi » Di 13. Feb 2007, 22:51

So ich nochmal!
Es ist geschafft. :D : Nun läuft meine ICY auch ohne externe Stromversorgung.
Vielen Dank noch mal für die prompte Hilfe :hello: und die super Tips hier aus dem Forum.
Liebe Grüße
tom_goldi

Svenni
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Svenni » Mi 14. Feb 2007, 13:47

[quote=""Töppi""]habe deine Einstellungen auch wie beschrieben in QT und keine Probleme :thinker: [/quote]

Ich glaube, bei mir gibt es zwei verschiedene Absturzursachen:

1. Die eine scheint durch die Änderung der QT-Einstellungen behoben zu sein, denn heute Nacht ist sogar der 3PG-Scan problemlos durchgelaufen und der Topf war heute morgen aus. :)
2. Der Topf/die Platte braucht mind. 3 Minuten zwischen Aus- und Einschalten, sonst friert er beim Start ein. Das ist reproduzierbar, hab' das gestern Abend den Zeitraum immer weiter erhöhend durchgetestet.

Wenn man's weiss, kann ich damit leben, zumal der Kabeltopf "nur" Ersatz für meinen VCR-PC und ab und an ein wenig Premiere- KabelDigitalFree-Kanäle sein soll, zum "richtigen" Gucken hab' ich ja meinen DVB-T-Topf. Und evtl. bringt ja der Kabeltausch noch etwas Besserung.

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Mi 14. Feb 2007, 13:53

[quote=""Svenni""]
2. Der Topf/die Platte braucht mind. 3 Minuten zwischen Aus- und Einschalten, sonst friert er beim Start ein. Das ist reproduzierbar, hab' das gestern Abend den Zeitraum immer weiter erhöhend durchgetestet.
[/quote]

:shock:
Mir fällt dazu leider keinerlei Logik ein, wie man diese lange Zeit begründen könnte.....

- muss die Platte abkühlen?
- steht erst nach der Zeit die Platte still?
- fährt die Platte einen eigenen Reset? (ohne Strom)
- :thinker:
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

Svenni
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Svenni » Mi 14. Feb 2007, 13:59

[quote=""steve0564""]Mir fällt dazu leider keinerlei Logik ein, wie man diese lange Zeit begründen könnte.....[/quote]

Ich hab' da auch noch keine Logik draus erkennen können, ist aber (derzeit) bei mir so. Gerade eben hatte ich es wieder: Ausgeschaltet, 2 Minuten später startete der Topf für 'ne Aufnahme, Topf eingefroren, von Hand ausgeschaltet, 3 Minuten gewartet, Topf angemacht - keine Probleme. :thinker:

Töppi

Beitrag von Töppi » Mi 14. Feb 2007, 18:48

bei mir reichen da wenige Sekunden zwischen zwei Startversuchen. Aber damit kann ich leben.
Ich denke, dass das Initialisierungsprobleme zwischen Lindy und HDD sind, da die Platte hochdreht und einmal kurz angesprochen wird, dann aber nicht mehr reagiert
Gruß
................

TAP's (Autostart):

Svenni
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Svenni » Mi 14. Feb 2007, 19:17

[quote=""Töppi""]bei mir reichen da wenige Sekunden zwischen zwei Startversuchen. Aber damit kann ich leben.
Ich denke, dass das Initialisierungsprobleme zwischen Lindy und HDD sind, da die Platte hochdreht und einmal kurz angesprochen wird, dann aber nicht mehr reagiert[/quote]

Ich glaube, das Problem ist bei mir nicht mehr vorhanden. Die Probleme (zumindest die beim Einfrieren des Topfes, wie es mit den anderen ausschaut, wird sich erst noch zeigen) scheinen durch die beiden 10er Winkelstecker von RM Computertechnik verursacht worden zu sein. Sie passen zwar, aber leicht biegsam war das ganze Konstrukt zusammen mit dem Lindy ja schon.

Jetzt hatte ich mir zwei 20er Winkelstecker von Reichelt bei der SATA-eSATA-Adapter-Bestellung als Ersatzteile mitbestellt. Ich war schon beim Auspacken heute überrascht, um wieviel stabiler die beim blossen Anfassen waren. Vorhin hab' ich eine davon dann mal gekürzt und gegen den bisherigen ausgetauscht. Und auch dort war alles um einiges stabiler - was der erste Härtetest (ein paar mal an und aus nur mit je ein paar Sekunden Wartezeit) bestätigte: Kein Einfrieren, alles läuft. :shock:

Update 00.39 Uhr: Eben war's mal wieder soweit, allerdings ohne ersichtlichen Grund - während irgend einer Aufnahme eingefroren. Werde dann wohl morgen doch mal die Platte direkt dran hängen ... :(
Zuletzt geändert von Svenni am Do 15. Feb 2007, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Hardware“