Übertragungsgeschw. Silex SX-2000WG

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
DirkMV
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: So 11. Jun 2006, 20:56
Receivertyp: TF 5000 PVR A

Übertragungsgeschw. Silex SX-2000WG

#1

Beitrag von DirkMV » Mi 11. Jul 2007, 18:12

Hallo,

hab heute meinen Silex SX-2000WG bekommen. Verbindung klappt wunderbar. Nur benötige ich jetzt für 1H 30 min Film 1h und 40 min zu Übertragung. (im Turbomodus)

Ist das normal oder mache ich was falsch? Wie schnell ist bei euch die Datenübertragung per Silex.

Achso mein PC hängt per LAN an einer AVM FritzBox 7170.

Benutzeravatar
Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 641
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 20:41
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

AW: Übertragungsgeschw. Silex SX-2000WG

#2

Beitrag von Mandelatz » Mi 11. Jul 2007, 18:54

[quote=""DirkMV""] Ist das normal? [/quote]

Ja.

[quote=""DirkMV""] Wie schnell ist bei euch die Datenübertragung per Silex. [/quote]

Lahm. Habe mal meine Testaufzeichnungen zum Silex als PDF angehängt. Auch dieses unausgereifte Produkt hat mich damals nur "ein paar" Stunden (mehr) gekostet.

Zur Ehrenrettung muss man aber sagen, dass das Teil mit der Firmware 1.30 und dem Treiber 3.1.1.0 zumindest bei mir unter XP jetzt einwandfrei läuft. Bei manchen Treiberversionen muss man "natürlich" auch mal mit Abstürzen oder Bluescreens rechnen. :X

Mit Aldarins Topset kann man so übers Heimnetz bequem eine neue Firmware hochladen, Settings sichern oder mit Altair Taps oder Movie-Files kopieren, ohne den Topf oder einen Laptop zu bewegen.


Viel Glück!

Gruss
KM
Topf: Topfields "Meisterwerk" 7750 mit Samsung SSD
Inventor of
Thermoguard

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10628
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

AW: Übertragungsgeschw. Silex SX-2000WG

#3

Beitrag von Alter Sack » Mi 11. Jul 2007, 19:01

Ist schon was älter, aber klick ;)
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 23:07

AW: Übertragungsgeschw. Silex SX-2000WG

#4

Beitrag von jim » Do 12. Jul 2007, 00:04

Hi,
[quote=""Mandelatz""]Auch dieses unausgereifte Produkt hat mich damals nur "ein paar" Stunden (mehr) gekostet.

Zur Ehrenrettung muss man aber sagen, dass das Teil mit der Firmware 1.30 und dem Treiber 3.1.1.0 zumindest bei mir unter XP jetzt einwandfrei läuft. Bei manchen Treiberversionen muss man "natürlich" auch mal mit Abstürzen oder Bluescreens rechnen. :X
[/quote]
ich bin zwar nicht Silex, aber schließlich bieten wir die Produkte auch an :) und daher will ich dann doch etwas dazu schreiben:

1. Von unausgereiften Produkt kann man m.E. nun wirklich nicht sprechen. Die Rücklaufquote von demnach unzufriedenen Kunden geht gegen Null. Auch das Kundenfeedback ist, zumindest hier bei uns, durchweg positiv. Wenn das Produkt, so wie Du schreibst, unausgereift wäre, dann sehen die Kundenreaktionen sicherlich anders aus.
Auch gehört Silex m.E. zu den Firmen die sich a) um ihre Produkte und b) um ihre Kunden kümmern. D.h. es wird nicht ein Produkt nach dem anderen auf den Markt geworfen und der Support oder die Weiterentwicklung bestehender Produkte geht gegen Null, wie es heutzutage leider bei vielen Firmen der Fall ist. Gerade erst ist ein Update rausgekommen, um die USB Device Server als echte Printserver zu benutzen. Es sind Mac-Treiber entwickelt worden und die Vista-Treiber waren ebenfalls beim erscheinen von Vista verfügbar. Viele Hersteller bieten auch heute noch keine passenden Vista-Treiber an. Viele Hersteller bieten noch nicht einmal überhaupt irgendeinen Support an. Da werden irgendwelche Produkte (meist aus Asien) hier auf den Markt geworfen, die von irgendwem importiert werden und da gibt es noch nicht einmal eine Hersteller-Homepage, geschweige denn irgendwelchen Support. Schau Dich einfach mal ein wenig auf dem Netzwerk-/Router-Markt um und Du weißt wovon ich rede. Oder nimm irgendwelche Heimwerkermaschinen. Was ist da noch ein guter Hersteller und was ist gute Qualität? :(

2. Das man bei manchen Treiberversionen "natürlich" auch mal mit Abstürzen oder Bluescreens rechnen muß ist mir so eigentlich auch nicht bekannt. Wenn dem so war (oder ist) bin ich mir fast sicher das der Support von Silex da weiterhelfen konnte/kann und das das Problem aus der Welt geschafft wurde/wird.

3. Das die USB-Geschwindigkeit der Device Server nicht gerade der Brüller ist, ist ja schon lange bekannt und wurde hier im Forum auch ausführlich diskutiert und beschrieben. D.h. wer sich im Vorfeld informiert sollte dies eigentlich wissen. Wenn ich z.B. im Gespräch mitbekomme das ein Kunde den Device Server für einen PVR nutzen und somit sehr große Datenmengen übertragen will, dann spiele ich da auch mit offenen Karten und weise den Kunden auf diesen Umstand hin. Was in diesem Zusammenhang sicherlich von Silex nicht so geschickt ist, ist das USB 2.0 Hi-Speed so sehr herauszuheben, also z.B. ein Satz wie "The throughput is up to 8x faster than the USB 2.0 Full speed USB device server."
Aber ok, da kommt dann wohl das Marketing durch und schließlich würde wohl kein Hersteller schreiben das ein Produkt zwar dem Standard entspricht, aber dieser Standard nicht sehr viel aussagt.

4. Wenn ich schon mal dabei bin irgendwelche möglichen "Negativpunkte" zu nennen: Klar wäre es schön wenn die Silex USB Device Server günstiger wären, aber die Gründe die dagegensprechen wären u.a.:
- Die Produkte werden nicht in Millionenstückzahl produziert.
- Silex möchte auch seine Entwicklungskosten wieder rausbekommen. Ich weiß - klingt etwas "abgedroschen", ist aber wirklich so. Silex entwickelt die Produkte in Japan kompl. selbst und das kostet nun mal mehr als wenn man nur auf irgendein OEM-Produkt sein Logo aufklebt.
- Der Support und die Weiterentwicklung kostet auch Geld.
- Es gibt nun mal so gut wie keine Alternative zu den Silex Produkten und auch das schlägt sich im Preis nieder.

Klar wäre es sicherlich wünschenswert wenn es nur einwandfreie und dann auch noch sehr kostengünstige Produkte gebe und ich pers. ärgere mich auch ab und an mal über irgendwelchen Schrott den ich gekauft habe und mit dem mich der Hersteller vielleicht auch noch im Regen stehen läßt, aber leider ist das heutzutage nicht mehr so selten. Ich bin aber der Meinung das Silex bzw. deren Produkte nicht zu dieser Kategorie gehören.


Soviel dann von mir zu dem Thema. Wenn Du mit dem Produkt nicht zufrieden warst/bist und das auch sagst/schreibst, dann ist das aus meiner Sicht durchaus ok, aber so schlecht wie man es vielleicht aus Deinem Text rausinterpretieren könnte, ist es m.E. ganz sicher nicht.

Gruß Jim

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10628
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

AW: Übertragungsgeschw. Silex SX-2000WG

#5

Beitrag von Alter Sack » Do 12. Jul 2007, 12:17

[quote=""jim""]Gerade erst ist ein Update rausgekommen, um die USB Device Server als echte Printserver zu benutzen.[/quote]

In der Pressemitteilung wird vom "WG" gesprochen und die neue FW für den 04.Juli angekündigt:
Selbstverständlich ist auch diese Firmware für jeden, der schon SILEX USB
Device Server besitzt, kostenfrei ab 04. Juli von der Webseite
(http://www.silexeurope.com/euro/support) herunterladbar.
Ich finde aber nur eine neue FW für den "U2" vom 03.Juli, oder habe ich was auf den Augen :thinker:

Hast Du einen versteckten Link :u:
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 23:07

AW: Übertragungsgeschw. Silex SX-2000WG

#6

Beitrag von jim » Do 12. Jul 2007, 13:44

Hi,
[quote=""Alter Sack""]
Ich finde aber nur eine neue FW für den "U2" vom 03.Juli, oder habe ich was auf den Augen :thinker:

Hast Du einen versteckten Link :u:
[/quote]
ich hatte im Vorfeld auch nur die Info von Silex bekommen. Hab' gerade auch mal mit Silex telefoniert, aber während der Urlaubszeit ist das etwas schwierig und Tobias ist leider noch krank. Ich hoffe aber das ich nächste Woche (wenn Tobias wieder da sein soll) eine genaue Info dazu bekomme. Werd' mich dann hier melden.

Gruß Jim

jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 23:07

AW: Übertragungsgeschw. Silex SX-2000WG

#7

Beitrag von jim » Fr 13. Jul 2007, 12:17

[quote=""jim""]Ich hoffe aber das ich nächste Woche (wenn Tobias wieder da sein soll) eine genaue Info dazu bekomme. Werd' mich dann hier melden.
[/quote]
So - habe die Sache eben mal abgeklärt:

Die Presseerklärung ist - vorsichtig ausgedrückt - "unglücklich" formuliert. Man könnte aber auch sagen: Sie ist falsch. Bisher kann nur der SX-2000U2 mit dem Update als Printserver eingesetzt werden, sprich IP-printing. Ob und wann das auch für den SX-2000WG kommt, konnte der Support von Silex - der auch nicht gerade glücklich über die Formulierung der Presseerklärung ist - mir leider nicht sagen. Bisher gibt es dazu noch keine Infos aus Japan.

Daher muß ich meinen Satz
jim hat geschrieben: Gerade erst ist ein Update rausgekommen, um die USB Device Server als echte Printserver zu benutzen.
auch dahingehend korrigieren, dass es heißen muß: Gerade erst ist ein Update rausgekommen, um den SX-2000U2 USB Device Server als "echten" Printserver zu benutzen.
Sorry - hatte mich in dem Fall auch auf die Presseerklärung bezogen/gestützt. :oops:

Gruß Jim

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10628
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

AW: Übertragungsgeschw. Silex SX-2000WG

#8

Beitrag von Alter Sack » Fr 13. Jul 2007, 12:26

Macht ja nichts, mein WG printed ja auch so :D
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
Tobias-silex
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 26
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:03
Kontaktdaten:

AW: Übertragungsgeschw. Silex SX-2000WG

#9

Beitrag von Tobias-silex » Mo 30. Jul 2007, 15:03

Liebes Forum, um euch auf den neusten Stand der Dinge zu bringen:
Bei der diskutierten Stelle der Pressemitteilung handelt es sich nicht um eine absichtliche (verkaufsfördende) Sprachverdrehung. Auch wenn das die Sache nicht beser macht, gab es leider eine - im Vorfeld nicht absehbare - technische Verzögerung bei der Bereitstellung der neuen Firmware für den SX-2000WG und SX-1000U. Der voraussichtliche Termin hat sich auf Mitte bis Ende August verzögert.

Wir bitten um Entschuldigung und halten Euch auf dem Laufenden.

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10628
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

AW: Übertragungsgeschw. Silex SX-2000WG

#10

Beitrag von Alter Sack » Mi 29. Aug 2007, 12:26

[quote=""Tobias-silex""]... und halten Euch auf dem Laufenden.[/quote]
Eine neue FW für den WG ist ja mittlerweile online (1.40), unter "contents" steht aber nur
"Improve for MacOS X support", lohnt sich diese FW auch für Windows User ?

Ist die Printserver-Geschichte auch mit drin ?
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 641
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 20:41
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

AW: Übertragungsgeschw. Silex SX-2000WG

#11

Beitrag von Mandelatz » Mi 29. Aug 2007, 22:04

Hallo zusammen,

der Firmware Update meines (eingebauten) SX2000WG auf die Version 1.4.0 ging problemlos. Zumindest komme ich mit Altair an meine Files :-)

Allerdings "hakelt" mein SX Virtual Link V 2.1.0 beim start ein wenig mit der automatischen Verbindung: Diese funktioniert nicht. Eine manuelle Verbindung lässt sich aber störungsrei legen. Die Version 2.1.1 hat bei mir einigemale Bluescreen erzeugt und bleibt daher aussen vor.

Über meine dazwischenliegende Powerline-Verbindung bekomme ich gegenwärtig nicht mehr als als 4 MBit/s Datenrate netto. Das wird sich (hoffentlich) mit dem nächsten Zyxel Router mit integriertem 200 MBit Powerline ändern ;-)

Gruss
KM
Topf: Topfields "Meisterwerk" 7750 mit Samsung SSD
Inventor of
Thermoguard

jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 23:07

AW: Übertragungsgeschw. Silex SX-2000WG

#12

Beitrag von jim » Mo 3. Sep 2007, 12:08

Hi,
[quote=""Alter Sack""]
Ist die Printserver-Geschichte auch mit drin ?[/quote]
nein - ist sie noch nicht.

Gruß Jim

jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 23:07

AW: Übertragungsgeschw. Silex SX-2000WG

#13

Beitrag von jim » Do 6. Sep 2007, 12:09

[quote=""Alter Sack""]
Ist die Printserver-Geschichte auch mit drin ?[/quote]
[quote=""jim""]
nein - ist sie noch nicht.
[/quote]
Diesmal geht es andersherum: Es wird nicht etwas angekündigt was noch nicht integriert ist, sondern es wird etwas integriert aber nicht (sofort) angekündigt. :D
Lt. Nachfrage bei Silex sollte nur das "Improve for MacOS X support" neu sein. Jetzt hat Tobias von Silex das (aufgrund meiner Nachfrage) mal selber getestet und festgestellt das das IP printing in der Firmware 1.4.0 mit integriert ist. :oops: Auch steht jetzt auf der Webseite von Silex unter "contents": Supported LPR/RAW/IPP print

OK - ich hoffe das damit alle Unklarheiten beseitigt sind.

Gruß Jim
Zuletzt geändert von jim am Do 6. Sep 2007, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

AW: Übertragungsgeschw. Silex SX-2000WG

#14

Beitrag von BlackOne » Do 6. Sep 2007, 13:14

[quote=""jim""]...Auch steht jetzt auf der Webseite von Silex unter "contents": Supported LPR/RAW/IPP print

....[/quote]

wenn mir jetzt noch einer erklärt
wie ich das nutzen kann
wären noch mehr unklarheiten beseitigt :oops:
BO

jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 23:07

AW: Übertragungsgeschw. Silex SX-2000WG

#15

Beitrag von jim » Do 6. Sep 2007, 13:30

Hi,
[quote=""BlackOne""]wenn mir jetzt noch einer erklärt
wie ich das nutzen kann
[/quote]
ich zitiere einfach mal den entsprechenden Part aus der Presseerklärung:

Kompatibel mit allen Betriebs- und Drucksystemen (IPP, Raw, LPR) wird den Usern die maximale Freiheit geboten, alle Printserver fähigen Drucker bei Bedarf zu netzwerken – und das ohne zusätzliche Installation von Software (z.B. über den Windows Standard-TCP/IP-Port). Der Druckauftrag kann jetzt mit einem einzigen Klick auf den Druck-Button in der Arbeitsmaske gestartet werden.

Gruß Jim

Benutzeravatar
Tobias-silex
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 26
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:03
Kontaktdaten:

AW: Übertragungsgeschw. Silex SX-2000WG

#16

Beitrag von Tobias-silex » Do 6. Sep 2007, 13:33

Mit hilfe eines einfachen "Standard Windows TCP/IP Ports" kann man jetzt Drucken. Ist also keine Funktion, die für Topfielbenutzer was bringt.

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10628
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

AW: Übertragungsgeschw. Silex SX-2000WG

#17

Beitrag von Alter Sack » Do 6. Sep 2007, 17:34

[quote=""Tobias-silex""]Ist also keine Funktion, die für Topfielbenutzer was bringt.[/quote]
Warum nicht, bei mir hängt neben 3 Töpfen auch ein Drucker am Silex :thinker:
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
Kuddelsoft
Genauwissenwoller:
638 Beiträge ohne Topf!
Genauwissenwoller:<br> 638 Beiträge ohne Topf!
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 14:03
Receivertyp: V U D U O 2
2x TF 5500
Receiverfirmware: 22. Dez 2011 Beta

AW: Übertragungsgeschw. Silex SX-2000WG

#18

Beitrag von Kuddelsoft » Do 6. Sep 2007, 20:46

Habe es nicht verfolgt: ist die neue FW schneller als die, die drauf war?
--
Gruss Frank
:o
____________________________________
V U + Duo2
:topf: 5500 PVR * Samsung SP2514N 250 GB * Silex SX-2000WG und div. Receiver
Autostart: Nice Display Version 2.1* 3PG 1.29rc4*WSSKiller V2.12d*Fastskip 1.1u*Overfly 0.74.6*Filer 2.31*FTP Server for Topfield
----------------------------------------------------
Sony 65 858c - Panasonic Plasma TH42PX80E - Beamer BenQ MP721- Harmony Ultimate One
Fuba DAA 850 - Spaun SMS 5802 NF - MTIBlueLine Quattro LNB

Benutzeravatar
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Beiträge: 8216
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:49
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Wohnort: Österreich, NÖrdl.d.Donau

AW: Übertragungsgeschw. Silex SX-2000WG

#19

Beitrag von Sigittarius-E » Fr 7. Sep 2007, 21:48

[quote=""Kuddelsoft""]Habe es nicht verfolgt: ist die neue FW schneller als die, die drauf war?[/quote]

im "grossen" Silexthread hier habe ich die neueste FW für den U2 getestet und keinen Geschwindigkeitsunterschied festgestellt.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Benutzeravatar
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Beiträge: 8216
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:49
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Wohnort: Österreich, NÖrdl.d.Donau

AW: Übertragungsgeschw. Silex SX-2000WG

#20

Beitrag von Sigittarius-E » Fr 7. Sep 2007, 21:50

[quote=""Alter Sack""]Warum nicht, bei mir hängt neben 3 Töpfen auch ein Drucker am Silex :thinker: [/quote]

bei mir noch nicht, aber nachdem ein mit einem Standard TCP/IP Port problemlos möglich ist werd ich neben dem Silex jetzt wohl auch einen USB Printer unterbringen. :D : :hello:
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Antworten

Zurück zu „Hardware“