Hi,
[quote=""Mandelatz""]Auch dieses unausgereifte Produkt hat mich damals nur "ein paar" Stunden (mehr) gekostet.
Zur Ehrenrettung muss man aber sagen, dass das Teil mit der Firmware 1.30 und dem Treiber 3.1.1.0 zumindest bei mir unter XP jetzt einwandfrei läuft. Bei manchen Treiberversionen muss man "natürlich" auch mal mit Abstürzen oder Bluescreens rechnen.
[/quote]
ich bin zwar nicht Silex, aber schließlich bieten wir die Produkte auch an
und daher will ich dann doch etwas dazu schreiben:
1. Von unausgereiften Produkt kann man m.E. nun wirklich nicht sprechen. Die Rücklaufquote von demnach unzufriedenen Kunden geht gegen Null. Auch das Kundenfeedback ist, zumindest hier bei uns, durchweg positiv. Wenn das Produkt, so wie Du schreibst, unausgereift wäre, dann sehen die Kundenreaktionen sicherlich anders aus.
Auch gehört Silex m.E. zu den Firmen die sich a) um ihre Produkte und b) um ihre Kunden kümmern. D.h. es wird nicht ein Produkt nach dem anderen auf den Markt geworfen und der Support oder die Weiterentwicklung bestehender Produkte geht gegen Null, wie es heutzutage leider bei vielen Firmen der Fall ist. Gerade erst ist ein Update rausgekommen, um die USB Device Server als echte Printserver zu benutzen. Es sind Mac-Treiber entwickelt worden und die Vista-Treiber waren ebenfalls beim erscheinen von Vista verfügbar. Viele Hersteller bieten auch heute noch keine passenden Vista-Treiber an. Viele Hersteller bieten noch nicht einmal überhaupt irgendeinen Support an. Da werden irgendwelche Produkte (meist aus Asien) hier auf den Markt geworfen, die von irgendwem importiert werden und da gibt es noch nicht einmal eine Hersteller-Homepage, geschweige denn irgendwelchen Support. Schau Dich einfach mal ein wenig auf dem Netzwerk-/Router-Markt um und Du weißt wovon ich rede. Oder nimm irgendwelche Heimwerkermaschinen. Was ist da noch ein guter Hersteller und was ist gute Qualität?
2. Das man
bei manchen Treiberversionen "natürlich" auch mal mit Abstürzen oder Bluescreens rechnen muß ist mir so eigentlich auch nicht bekannt. Wenn dem so war (oder ist) bin ich mir fast sicher das der Support von Silex da weiterhelfen konnte/kann und das das Problem aus der Welt geschafft wurde/wird.
3. Das die USB-Geschwindigkeit der Device Server nicht gerade der Brüller ist, ist ja schon lange bekannt und wurde hier im Forum auch ausführlich diskutiert und beschrieben. D.h. wer sich im Vorfeld informiert sollte dies eigentlich wissen. Wenn ich z.B. im Gespräch mitbekomme das ein Kunde den Device Server für einen PVR nutzen und somit sehr große Datenmengen übertragen will, dann spiele ich da auch mit offenen Karten und weise den Kunden auf diesen Umstand hin. Was in diesem Zusammenhang sicherlich von Silex nicht so geschickt ist, ist das USB 2.0 Hi-Speed so sehr herauszuheben, also z.B. ein Satz wie
"The throughput is up to 8x faster than the USB 2.0 Full speed USB device server."
Aber ok, da kommt dann wohl das Marketing durch und schließlich würde wohl kein Hersteller schreiben das ein Produkt zwar dem Standard entspricht, aber dieser Standard nicht sehr viel aussagt.
4. Wenn ich schon mal dabei bin irgendwelche möglichen "Negativpunkte" zu nennen: Klar wäre es schön wenn die Silex USB Device Server günstiger wären, aber die Gründe die dagegensprechen wären u.a.:
- Die Produkte werden nicht in Millionenstückzahl produziert.
- Silex möchte auch seine Entwicklungskosten wieder rausbekommen. Ich weiß - klingt etwas "abgedroschen", ist aber wirklich so. Silex entwickelt die Produkte in Japan kompl. selbst und das kostet nun mal mehr als wenn man nur auf irgendein OEM-Produkt sein Logo aufklebt.
- Der Support und die Weiterentwicklung kostet auch Geld.
- Es gibt nun mal so gut wie keine Alternative zu den Silex Produkten und auch das schlägt sich im Preis nieder.
Klar wäre es sicherlich wünschenswert wenn es nur einwandfreie und dann auch noch sehr kostengünstige Produkte gebe und ich pers. ärgere mich auch ab und an mal über irgendwelchen Schrott den ich gekauft habe und mit dem mich der Hersteller vielleicht auch noch im Regen stehen läßt, aber leider ist das heutzutage nicht mehr so selten. Ich bin aber der Meinung das Silex bzw. deren Produkte nicht zu dieser Kategorie gehören.
Soviel dann von mir zu dem Thema. Wenn Du mit dem Produkt nicht zufrieden warst/bist und das auch sagst/schreibst, dann ist das aus meiner Sicht durchaus ok, aber so schlecht wie man es vielleicht aus Deinem Text rausinterpretieren könnte, ist es m.E. ganz sicher nicht.
Gruß Jim