Installation Lowcost Ethernet Interface mit NSLU2 für PVR5x00

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
schasskistn
Nicht-Guru (A)
Nicht-Guru (A)
Receivertyp: SRP2401CI+ als Hauptkiste
TF5500PVR, supporte noch einen 5000MP
Receiverfirmware: HD: 10.9.2013
SD: September 05
Installation Lowcost Ethernet Interface mit NSLU2 für PVR5x00

Beitrag von schasskistn » Di 4. Dez 2007, 09:15

Ich wollte es eigentlich in das Wiki schreiben, aber da bräuchte ich einen Account - vielleicht kann es ein "erlaubter" reinstellen. :)

Es gibt im Forum und im Wiki bereits Anleitungen wie man Puppy auf dem NSLU2 zum laufen bekommt. Da ich jetzt einen reparierten 5000er habe, den ich ohne Familienkrise mal für Versuche verwenden kann, wollte ich endlich mal eine vernünftige Ethernetschnittstelle dazubasteln.

Diese Anleitung soll die absolut LowCost Variante für Ethernet am PVR5x00 darstellen.

Benötigte Zutaten:
-1x NSLU2 (http://geizhals.at/eu/a117939.html)
-1x Topfield PVR5x00
(kein USB Dongle, keine Harddisk)

Rezept:
Man nehme einen NSLU2, gebe ihm eine statische IP Adresse mittels der Oberfläche (default Addresse ist 192.168.1.77). Danach unbedingt eine Prise DNS Server eintragen (unter Admin/Network).
Im Menüpunkt Admin/Upgrade -> die Unslung Version 5.5 einspielen (http://www.slug-firmware.net/u-dls.php). Auf keinen Fall eine neuere Version verwenden, die ist zu groß um sie ohne Flashdisk zu betreiben. Das hat bei mir gleich zu einem Brick geführt, den ich nur mittels Redboot wieder zum Leben erwecken konnte (http://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/I ... ngFirmware und http://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/U ... pgradeMode).

Nach der Installation und Reboot von Unslung 5.5 telnet mittels: http://xx.xx.xx.xx/Management/telnet.cgi freischalten.
Eine cmd-shell öffnen und mittels telnet xx.xx.xx.xx sich in die NSLU2 einwählen. Username: root
Password (case-sensitiv): uNSLUng
Beim Prompt eingeben:
ipkg-cl update
das sollte dann schon mal ein paar updates (der Packagelisten) runterladen. Wenn das nicht geht, dann nochmal die DNS Einträge im Webinterface checken!
Wenn alles glatt gegangen ist, dann folgendes ausführen:
ipkg-cl install ftpd-topfield

Das wars dann schon. Man braucht nichts Unslingen, keine Flashdisk und keine Festplatte dazu. Den Topf habe ich auf Port1 angesteckt.
Ich hab via Webinterface dem NSLU dann den Namen "topfield" gegeben, so das ich mittels FTP server unter ftp://topfield/ voll auf den 5x00er zugreifen kann.

Immer wild unterwegs in RFID/NFC/Mobile Payment für Festivals, Stadien und Clubs. Es gibt kaum was besseres als Party für die Arbeit :D
http://www.enemyinside.com
>> thrash >> death >> metal >> austria >>

für das Wohnzimmer: SRP2401CI+, 1TB, SmartEPG, TMSRemote, RemoteSwitch, SmartDecrypter und natürlich TapToDate
5500 im Keller; 5000er als Ersatzteilspender

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

AW: Installation Lowcost Ethernet Interface mit NSLU2 für PVR5x00

Beitrag von TV-Junkie » Di 4. Dez 2007, 20:32

Einfach mal bei Anthea anfragen wegen dem Wiki Zugang, liest sich ziemlich interessant
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Di 4. Dez 2007, 20:59

Ich hab's mal reingestellt.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Di 4. Dez 2007, 21:01

Ich weiss nicht, ob mich mich auch mal anmelden sollte :thinker:
Das einzige, was ich irgenwie hinbekommen habe, war das ZDF Problem, was Du ja schon eingestellt hast :cry:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Di 4. Dez 2007, 21:05

[quote=""TV-Junkie""]Ich weiss nicht, ob mich mich auch mal anmelden sollte :thinker: [/quote]
Warum nicht? Anmelden kostet nix. Und wer weiss, was Du noch an Fehlern oder kleinen Macken findest und dann korrigieren kannst :D .
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Di 4. Dez 2007, 21:07

[quote=""Bonni""]Warum nicht? Anmelden kostet nix. Und wer weiss, was Du noch an Fehlern oder kleinen Macken findest und dann korrigieren kannst :D .[/quote]
Und wer weiss, was für Fehler und Macken ich darein setze, die von mir kommen :D :und_weg:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Di 4. Dez 2007, 21:10

[quote=""TV-Junkie""]Und wer weiss, was für Fehler und Macken ich darein setze, die von mir kommen :D :und_weg: [/quote]
Die korrigier ich dann :D :D :D
Gruß Bonni

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Di 4. Dez 2007, 21:12

Ok, ist gebongt :D
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

schasskistn
Nicht-Guru (A)
Nicht-Guru (A)
Receivertyp: SRP2401CI+ als Hauptkiste
TF5500PVR, supporte noch einen 5000MP
Receiverfirmware: HD: 10.9.2013
SD: September 05

Beitrag von schasskistn » Mi 5. Dez 2007, 08:48

[quote=""TV-Junkie""]Einfach mal bei Anthea anfragen wegen dem Wiki Zugang, liest sich ziemlich interessant[/quote]

danke!

mail hätte ich gestern schon geschickt - auf die adresse, die in der wiki hauptseite angegeben ist.

Immer wild unterwegs in RFID/NFC/Mobile Payment für Festivals, Stadien und Clubs. Es gibt kaum was besseres als Party für die Arbeit :D
http://www.enemyinside.com
>> thrash >> death >> metal >> austria >>

für das Wohnzimmer: SRP2401CI+, 1TB, SmartEPG, TMSRemote, RemoteSwitch, SmartDecrypter und natürlich TapToDate
5500 im Keller; 5000er als Ersatzteilspender

maber
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF5500 80GB
Receiverfirmware: PESU-Firmware vom Okt 07

Beitrag von maber » Mo 28. Jul 2008, 13:57

Hallo Zusammen,

ich habe am Wochenende erfolgreich meinen NSLU2 am Topf mit der Unslung 5.5 in Betrieb genommen. Wichtig war mir hier, daß alles auf den NSLU2 passt und ich (ersteinmal) keine externe HDD anschliessen musste. :wink:

Nun habe ich noch ein paar Fragen (an die NSLU2-Erprobten):
* Kann ich jetzt noch eine secure shell installieren? Passt das auch noch in den internen Speicher? Denn bis jetzt habe ich nur den ftpd-topfield installiert, und ich würde ungern ständig das telnet aktivieren wollen. Die Anleitung hier hat bei mir leider nicht funktioniert. :thinker:
* Kann ich auch noch eine externe HDD anschliessen, ohne das OS auslagern zu müssen? Ich würde nämlich den 2. USB-Port noch gerne (als Datensilo) weiter nutzen wollen.
* Könnte ich an den 2. USB-Port auch einen USB-Hub und "n" externe HDDs anschliessen?

Fragen über Fragen. :angel:

Danke schon Mal für Euren Input.
Gruß
maber
--------------

TF 5500 PVR mit:
80GB HDD, 3PG, Nice Display, FreeSpaceBar, Pip, Radiotext, Euro-Stirf, PowerRestore und TapCommander
...und VIPOWER- Wechselrahmen :hello:

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Mo 28. Jul 2008, 14:42

Hi!

Bonni hat geschrieben:Ich hab's mal reingestellt.

...und ich habe die defekten Links repariert ;-)

Gruß,
Gerti

maber
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF5500 80GB
Receiverfirmware: PESU-Firmware vom Okt 07

Beitrag von maber » Mo 28. Jul 2008, 14:57

Hallo Gerti und der Rest,

genau nach dieser Anleitung bin ich auch vorgegangen. :hello:

Nun bin ich etwas mutiger und würde gerne die nächsten Schritte machen, und deshalb meine Fragen. :oops:
Gruß
maber
--------------

TF 5500 PVR mit:
80GB HDD, 3PG, Nice Display, FreeSpaceBar, Pip, Radiotext, Euro-Stirf, PowerRestore und TapCommander
...und VIPOWER- Wechselrahmen :hello:

Antworten

Zurück zu „Hardware“