Seite 1 von 2

Neu hier und Temperaturentwicklung

Verfasst: Mi 16. Jan 2008, 13:56
von tom5500
Hallo,

das ist mein erstes Posting hier. Ich habe schon viel gelesen und habe mich auch deswegen für einen Topfield 5500PVR entschieden. Diesen habe ich natürlich ohne Festplatte gekauft und gleich mit einer Samsung HD400LD gepimpt, noch 3PG und WSSkiller drauf, und ich muss sagen, perfekt.

Erstmal vielen Dank, für die vielen freundlichen Informationen, die man hier erfahren kann, nicht alle Foren sind so gesittet!!!

Da mein Topf mit der Platte derart heiß wurde, dass man sich fast die Finger verbrannte und auch Abstürze auf Grund der Temperatur auftraten, musste eine Kühllösung her. Ich, von haus aus audiophil, habe eine lautlose Lösung gesucht und gefunden. Es wurde in diesem Forum bereits über 120mm Lüfter gesprochen. Die Idee habe ich aufgegriffen, und umgesetzt. Da mir bei meiner Recherche Bilder gefehlt haben, und ich anderen diese Möglichkeit bieten wollte, habe ich einen Wiki-Eintrag verfasst.

http://topfield.abock.de/wiki/index.php ... %C3%BCfter

Also nochmal vielen Dank und weiter so!
Tom

AW: Neu hier und Temperaturentwicklung

Verfasst: Mi 16. Jan 2008, 14:20
von Dixie
Seh ich das richtig, dass der Lüfter einen gewissen Abstand zum Gehäusedeckel hat und somit ein großer Teil der Lüfterleistung verpufft, weil die Luft im Gehäuse nur umgewälzt wird? :thinker:

Und der Lüfter läuft doch mit 12 Volt! "Lautlos" kann ich mir dann nicht vorstellen. :confused:

Dixie

AW: Neu hier und Temperaturentwicklung

Verfasst: Mi 16. Jan 2008, 14:34
von tom5500
Ja und Ja. Lüfter pickt nicht am Deckel, somit verpufft das meiste. Meiner Meinung nach jedoch besser, als er bläst nach unten, weil dann die Luft gar nicht bestrebt ist, das Gehäuse zu verlassen.

Da der Lüfter eine 12V-Nenndrezahl von 500 hat, das ist extreeeeem wenig, ist er bei dieser Spannung trotzdem nicht zu hören. Jedoch wäre er auch nix für ein Core 2 Quad-PC-System mit 2 ATI... Grafikkarten usw., weil er auch nicht mehr Drehzahl leisten könnte. Aber Regelung brauche ich keine, und mir war auch klar, dass es nur um ganz wenig geht, was der leisten muss!

Immerhin schafft er so viel Luft aus dem Gehäuse nach oben auszublasen, dass bei keiner Geräuschentwicklung die Platte grad handwarm wird.

lg,
Tom

AW: Neu hier und Temperaturentwicklung

Verfasst: Mi 16. Jan 2008, 14:34
von tornado
Nachdem bei beiden, im Wiki enthaltenen Lösungen die Lüftungsschlitze des Deckels nicht bearbeitet / vergrößert wurden, wird wohl bei beiden Lösungen die Luft teils umgewälzt, teils durch die vorhandenen Schlitze , ausgetauscht.
Die jetzige, neue Lösung , erscheint mir einfacher und effektiver zu sein.

AW: Neu hier und Temperaturentwicklung

Verfasst: Mi 16. Jan 2008, 16:22
von Twilight
die beste lösung für ein temparaturproblem mit festplatte ist diese nach außen zu verlegen...dann braucht man auch keinen lüfter.

meine persönliche meinung :wink:

twilight

AW: Neu hier und Temperaturentwicklung

Verfasst: Mi 16. Jan 2008, 16:58
von Bonni
[quote=""Twilight""]die beste lösung für ein temparaturproblem mit festplatte ist diese nach außen zu verlegen...dann braucht man auch keinen lüfter.[/quote]
Thermodynamisch wohl am besten, designmäßig wohl am schlechsten :D .

tom5500s Lösung sieht echt gut aus, mal abgesehen davon, dass ich sie nicht brauche, weil bei mir - äh - meinem Topf nix zu warm wird. Denn die 60 °C Temperatur aus dem Wiki-Artikel kriege ich irgendwie nicht hin. Höchstens handwarm, trotz 7200er Platte.

Aber wenn ich sie bräuchte .... toll!

AW: Neu hier und Temperaturentwicklung

Verfasst: Do 17. Jan 2008, 07:17
von Twilight
[quote=""Bonni""]Thermodynamisch wohl am besten, designmäßig wohl am schlechsten :D .
[/quote]

das kommt auf den wechselrahmen an :D und zu not kann man ihn ja hinterm topf verstecken :u:

twilight

AW: Neu hier und Temperaturentwicklung

Verfasst: Do 17. Jan 2008, 09:58
von steve
Komisch, ich habe kein Kühlelement auf meinem Proz. Weder auf meinem "alten" Topf, noch auf den kürzlich erworbenen "neuen" 55ern..... :thinker:

AW: Neu hier und Temperaturentwicklung

Verfasst: Do 17. Jan 2008, 12:44
von paul79
[quote=""tom5500""]Ja und Ja. Lüfter pickt nicht am Deckel, somit verpufft das meiste. Meiner Meinung nach jedoch besser, als er bläst nach unten, weil dann die Luft gar nicht bestrebt ist, das Gehäuse zu verlassen.
[/quote]

Vorweg: Wir beschäftigen uns hier in der Firma sehr intensiv mit der Kühlung von verschiendensten Bauteilen. Ich selber habe dazu zwar keine Ausbildung aber schon öfter deswegen mit unseren Experten hier im Haus gesprochen.

Das was Du oben schreibst sei ein weit verbreiteter Irrtum. Grundsätzlich ist es so das ein Lüfter die Luft in jede beliebige Richtung transportiert. Ob dies nun mit den Thermischen Eigenschaften übereinstimmt oder diesen entgegenwirkt spielt nur eine untergeordnete Rolle, da die Kraft des Lüfters im Normalfall wesentlich größer ist als die thermische Auftriebskraft.
Als nächstes ist es immer wichtig Kühle Luft anzusaugen und diese auf das zu kühlende Bauteil zu blasen. Hintergrund ist folgender: Dadurch entsteht bei dem Bauteil ein Überdruck der sich immer einen Weg sucht um sich zu verteilen. Dadurch entsteht immer ein Luftstrom um das gesamte Bauteil (meistens ein Kühlkörper, im Topf leider nicht). Wenn man jedoch versucht die warme Luft vom Bauteil weg zu saugen, kann es leicht zu einem Unterdruck kommen. Nämlich genau dann wenn der Lüfter mehr Luft wegsaugen will als Nachströmen kann. Besonders bei Kühlkörpern kann dies der Fall sein. Dieser Unterdruck kann nun dazu führen das das Bauteil nicht mehr komplett sondern nur Teilweise im Luftstrom sitzt. Wenn man sich ein Bauteil, darauf einen Kühlkörper und darauf einen Lüfter vorstellt, der die Luft von unten nach oben saugt, kann vollgendes passieren. Die Luft strömt nur am Rand des Lüfters in den Kühlkörper und wird dann sofort nach oben weggesaugt. Dadurch strömt die kühle Luft nicht mehr durch den ganzen Kühlkörper. Wenn man dann noch einen schlechten Kühlkörper erwischt hat kann das dazu führen das in der Mitte deutlich schlechter gekühlt wird als am Rand. Die Kühlleistung des Lüfters wird also fast nur zur Kühlung der Randbereiche benutzt. Wobei bei den meisten Bauteilen die Mitte eigentlich die meiste Wäreme erzeugt.

Was bedeutet das ganze nun auf unseren Topf bezogen? Eigentlich garnichts! :D :D
Der Topf ist für eine passive Kühlung konzipiert und sollte das eigentlich auch ohne Kühlung aushalten.

[quote=""steve0564""]Komisch, ich habe kein Kühlelement auf meinem Proz. Weder auf meinem "alten" Topf, noch auf den kürzlich erworbenen "neuen" 55ern..... :thinker: [/quote]

:thinker: :thinker:
Ich auch nicht!

Gruß
Paul

AW: Neu hier und Temperaturentwicklung

Verfasst: Fr 18. Jan 2008, 10:47
von tom5500
Hm, danke paul79. Interessante Ausführung, habe ich nicht gewußt. In unserem Fall ist es etwas schwierig, die Festplatte direkt anzublasen, da relativ wenig Raum um die Platte ist. Mir wäre ein kleiner Lüfter einfach zu laut. Wär fast mal einen Versuch wert, den Lüfter trotzdem nach unten blasen zu lassen und zu messen, wie die Temperaturdifferenz ausfällt.

lg,
Tom

AW: Neu hier und Temperaturentwicklung

Verfasst: Fr 18. Jan 2008, 11:07
von paul79
[quote=""tom5500""]Hm, danke paul79. Interessante Ausführung, habe ich nicht gewußt. In unserem Fall ist es etwas schwierig, die Festplatte direkt anzublasen, da relativ wenig Raum um die Platte ist. Mir wäre ein kleiner Lüfter einfach zu laut. Wär fast mal einen Versuch wert, den Lüfter trotzdem nach unten blasen zu lassen und zu messen, wie die Temperaturdifferenz ausfällt.
[/quote]

Ich wollte Dich jetzt nicht verunsichern! :D

Da es, wie Du richtig schreibst, im Topf kaum möglich ist die Hdd direket anzublasen bewirken alle bisherigen Lösung eigentlich nur eine stärkere Durchlüftung des Topfes. Dafür sollte es egal sein wierum der Lüfter eingebaut wird. Ob es hier einen Unterschied in der Temperatur gaben wird wage ich zu bezweifeln.

Wenn ich mich richtig erinnere hat jemand mal einen kleinen Lüfter direkt unter die HDD eingebaut. Das war mir jedoch zu aufwändig, da einige Umbauarbeiten an der HDD-Halterung vorgenommen werden mussten. Dies wäre jedoch die einzige Möglichkeit die HDD direkt zu kühlen!

Gruß
Paul

AW: Neu hier und Temperaturentwicklung

Verfasst: Fr 18. Jan 2008, 12:14
von ramses
[quote=""steve0564""]Komisch, ich habe kein Kühlelement auf meinem Proz. Weder auf meinem "alten" Topf, noch auf den kürzlich erworbenen "neuen" 55ern..... :thinker: [/quote]


Hm.. meine TF5500PVR (1,5 Jahre alt ) hat auch kein Kühlkörper auf dem Chip drauf.
Hast du selber drauf geklebt, oder war schon von Werk aus so ?
Chip wird ziemlich warm, so ein Kühlkörper wird egentlich nicht schaden.
Vieleicht ist das neu Modifikation von TF ?
M.f.G.

AW: Neu hier und Temperaturentwicklung

Verfasst: Fr 18. Jan 2008, 14:28
von nollipa
[quote=""paul79""]...kann vollgendes passieren.[/quote]


:1+1+: Netter Versuch, ich würde "folgendes" schreiben...
Gleich 2 Fehler in einem Wort... :D

Ansonsten bin ich ja richtig froh, die Platte extern zu haben. Rein theoretisch kann ich die hinten ins TV Rack stellen, komme immer noch gut dran, und wäre gar nicht mehr sichtbar. Aber mich stört das kleine silberne Gehäuse nicht.

AW: Neu hier und Temperaturentwicklung

Verfasst: Fr 18. Jan 2008, 18:48
von aGizmo
Hallo Tom,

ich stand vor einiger Zeit auch vor dem Problem mit einer zu heissen Platte. Lt. HDD Info hatte meine Platte bei zwei Aufnahmen und einer Wiedergabe 65+ °C.
Habe mich dann, nach langem Stöber hier im Forum und in div. Hardwareforen für eine 120mm Noctua-Lüfter entschieden. Hauptsächlich weil ich diesen einfach nur in den Topf legen brauchte und mir keine Gedanken über eine Befestgung machen musste... :u: Ausserdem ist er selbst auf 12 V sehr leise...

Hatte den Lüfter anfangs auch mit dem Luftstrom nach aussen eingebaut. Die Temperatur hatte mir aber nicht so wirklich gefallen (war irgendwo um 50 °C), so dass ich den Luftstrom auf die Platine gerichtet habe. Seitdem war die Platte nicht mehr wärmer als 32 °C bei zwei Aufnahmen und einer Wiedergabe... :hello:

AW: Neu hier und Temperaturentwicklung

Verfasst: Sa 19. Jan 2008, 14:19
von paul79
[quote=""nollipa""] :1+1+: Netter Versuch, ich würde "folgendes" schreiben...
Gleich 2 Fehler in einem Wort... :D [/quote]

:oops: :oops: :oops:

Wie konnte den das passieren? Das tut ja weh wenn man das sieht!

:oops: :oops: :oops:

Gruß
Paul

AW: Neu hier und Temperaturentwicklung

Verfasst: Sa 19. Jan 2008, 18:11
von Wolfman
ich will ja nichts andeuten von wegen Freudscher Verschreiber wegen Alkoholkonsums oder so :u: :und_weg:

AW: Neu hier und Temperaturentwicklung

Verfasst: So 20. Jan 2008, 14:16
von tom5500
Hallo ramses,

ja, der Kühllörper ist per Default drauf!

@aGizmo, ich werde nun den Kühler auch mal umdrehen, mal sehen was temperaturtechnisch passiert!

lg,
Tom

AW: Neu hier und Temperaturentwicklung

Verfasst: Mo 21. Jan 2008, 15:23
von ramses
[quote=""tom5500""]Hallo ramses,

ja, der Kühllörper ist per Default drauf!

@aGizmo, ich werde nun den Kühler auch mal umdrehen, mal sehen was temperaturtechnisch passiert!

lg,
Tom[/quote]


Danke Tom5500
:bye2:

AW: Neu hier und Temperaturentwicklung

Verfasst: Mi 30. Jan 2008, 11:09
von cyberdelic
Sehr interessant, das scheint mir die Lösung für mein Problem zu sein. Werde ich gleich nachbauen. Noch eine Frage, wie sieht denn die Temperaturentwicklung deiner Platte derzeit aus und wie sieht sie ohne Lüfter aus?
Wäre sehr interessant zu erfahren.

AW: Neu hier und Temperaturentwicklung

Verfasst: Sa 2. Feb 2008, 22:51
von cyberdelic
Da scheinbar noch keine Erfahrungswerte vorliegen möchte ich meine zum Besten geben. Ich habe den Coolink SWIF Lüfter mit 800 rpm eingebaut (da Scythe 500 nicht auf Lager) und ich muss sagen: TOP! Vorher war die Platte immer min. 60 Grad warm, bei 2 Aufnahmen und Abspielen wurde sie sogar noch wärmer. Der neue Lüfter ist selbst bei ausgeschalteter Festplatte nicht hörbar, schaufelt aber richtig warme Luft aus dem Gehäuse. Die Temperatur liegt nun zwischen 40 und 45 Grad, selbst im Dauerbetrieb. Also sehr empfehlenswert, und danke nochmal an Tom5500 für die geniale Idee und den WIKI Eintrag... :wink: