wer betreibt erfolgreich einen Wechselrahmen am 5x00?
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
wer betreibt erfolgreich einen Wechselrahmen am 5x00?
Hallo,
da ich ja bald zwei 5x00 hab, würde ich mir gerne eine Wechselrahmenlösung für den schnellen Tausch der Festplatten zulegen.
Nun liest man abr oft genug von Problemen, was mich doch etwas abschreckt.
Deshalb wüsste ich gerne mal, wieviele Leute so etwas erfolgreich am Laufen haben.
da ich ja bald zwei 5x00 hab, würde ich mir gerne eine Wechselrahmenlösung für den schnellen Tausch der Festplatten zulegen.
Nun liest man abr oft genug von Problemen, was mich doch etwas abschreckt.
Deshalb wüsste ich gerne mal, wieviele Leute so etwas erfolgreich am Laufen haben.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
"erna" alias Enrico
- Bonni
- Guru in perpetuum
- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
Isch abe auch geinenElle4u hat geschrieben:Meine Konfiguration gibt es nicht zur Auswahl:
- Ich habe gar keinen Wechselrahmen
![]()
![]()

Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
- General
- Super-Freak
- Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
- Receiverfirmware: Aktuelle Beta
dann einfach die umfrage und den thread ignorieren.Elle4u hat geschrieben:Meine Konfiguration gibt es nicht zur Auswahl:
- Ich habe gar keinen Wechselrahmen
![]()
![]()

MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er
Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki 
Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. 

Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er

Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!
- Bonni
- Guru in perpetuum
- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
Dabei sein ist allesGeneral hat geschrieben:dann einfach die umfrage und den thread ignorieren.![]()

Gruß Bonni
- emarzinkowski
so habe ich mir das eigentlich gedachtGeneral hat geschrieben:dann einfach die umfrage und den thread ignorieren.![]()

denn diese Antwort bringt bestimmt die meisten Punkte, ist aber ohne Interesse für mich.
Ist ja klar, dass man dann keine Probleme mit einem Wechselrahmen hat, wenn man keinen hat. Bisher habe ich ja auch keine Probleme

Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico
- emarzinkowski
das habe ich bei der suche auch gefunden. Allerdings konnte ich keine Adapter von Lindy finden.steve0564 hat geschrieben:@erna:
so wie ich das in Erinnerung habe, scheint wohl die IDE->SATA und dann evtl. noch SATA->IDE Lösung am besten zu klappen. Die dazugehörigen Adapter wurden auch genannt.
Daraus lässt sich ja wohl was basteln, denk ich!![]()
Dafür aber die hier
Ich weiss nur nicht, ab die von der Bauart in den Topf passen. an den Wechselrahmen sollte es schon passen.
Dann habe ich auch keine IDE Kabel unter 20 cm finden können bzw. Verlängerungen in entsprechender Kürze

Auch wollte ich eigentlich die günstigste Variante umsetzen. So wichtig ist es ja nicht. Wäre einfach nur nett, die Möglichkeit zu haben.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico
-
- Topfazubi
- Receivertyp: TF 5500 PVR
Nachdem ich das selbstgebaute IDE Kabel etwas gekürzt und mit einem Ferritkern versehen habe hat es funktioniert. Davor gab es Abstürze und Aufnahmen bei denen man nur Klöze sah. Am PC kommt die Platte in einen USB Wechselrahmen. Ich finde es ganz praktisch, dass man mit TFTool und ProjectX einen Film dann direkt demuxt auf der PC Platte hat.
Gruß,
Philipp
Gruß,
Philipp
- emarzinkowski
wie bastelt man denn ein IDE Kabel selber? sowas hab ich ja noch nie gemacht.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico
-
- Topfazubi
- Receivertyp: TF 5500 PVR
man nehme:emarzinkowski hat geschrieben:wie bastelt man denn ein IDE Kabel selber? sowas hab ich ja noch nie gemacht.
zwei Pfostenbuchsen z.B. die hier
und ein Stück Flachbandkabel z.B. das hier
ich würde dann noch einen Ferrit empfehlen z.B. einen aus dieser Gruppe
dann noch etwas handwerkliches Geschick und fertig ist das Kabel.
Gruß,
Philipp
Zuletzt geändert von phil_ro am Mo 20. Mär 2006, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10267
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
Guten Morgen erna:
[träummodus]
Für so was wären dann wieder LAN-Funktionen ganz nett. Ich glaub die dbox soll wohl so was können. Topf 1 und Topf 2 nehmen statt auf Platte auf ein NAS-System oder einen zentralen Server via LAN auf. Abspielen kann man dann aus den Zentraldateien natürlich auch via LAN und das egal ob im Schlafzimmer oder im Wohnzimmer. Gleichzeitig müsste man dann noch nicht nur auf die lokale Platte eines Topfes, sondern via LAN auch gleich noch auf die andere Platte des anderen Topfes zugreifen können.
Timerprogrammierung via Internet mit http ist natürlich selbstverständlich......ebenso wie Streaming via Internet dank DSL Megabandbreite und entsprechender Flat....
[/träummodus]
[träummodus]
Für so was wären dann wieder LAN-Funktionen ganz nett. Ich glaub die dbox soll wohl so was können. Topf 1 und Topf 2 nehmen statt auf Platte auf ein NAS-System oder einen zentralen Server via LAN auf. Abspielen kann man dann aus den Zentraldateien natürlich auch via LAN und das egal ob im Schlafzimmer oder im Wohnzimmer. Gleichzeitig müsste man dann noch nicht nur auf die lokale Platte eines Topfes, sondern via LAN auch gleich noch auf die andere Platte des anderen Topfes zugreifen können.
Timerprogrammierung via Internet mit http ist natürlich selbstverständlich......ebenso wie Streaming via Internet dank DSL Megabandbreite und entsprechender Flat....

[/träummodus]
LG
Steve

Steve
wechselrahmen am topf5X00
Wir haben im Board(Moding) eine stabile Lösung vorgestelll, die lief unter dem Namen 2,5 zoll wechselplatten
- emarzinkowski
ist ja aber nicht das, was ich will 
meine 250er HDDs bekomme ich da schlecht rein
und 120er Platten reichen mir nicht.

meine 250er HDDs bekomme ich da schlecht rein

und 120er Platten reichen mir nicht.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico
Hi;
Also bei mit läuft der Topf vom Anfang an mit einem Wechselrahmen, ohne das
jemals damit Probleme aufgetreten sind. Zur Zeit betreibe ich eine 300gb Samsung
Platte
greetings
Also bei mit läuft der Topf vom Anfang an mit einem Wechselrahmen, ohne das
jemals damit Probleme aufgetreten sind. Zur Zeit betreibe ich eine 300gb Samsung
Platte
greetings
Topfield 5500 PVR Firmware 5.12.05.PH
with SilexServer SX2000WG
,Irdeto SE4.7EN,
Topfield 4000 PVR, Irdeto SE4.7EN
Topfield 7700 HDPVR mit Enigma 2 Spring-Image
DMM 8000 ssst HDPVR NN Image
Taps
color=Red]1-QuickfinderA9[/color] , 2=Quicktimer,
3=Nicedisplay,4=Improbox,5=Filer,
6=TSRCommander, 7= ReZap,8=Jukebox,
9=JagsEPG,10=PowerRestore,11=Fastcopy,12=Overfly
(normally last versions)

,Irdeto SE4.7EN,

Taps

9=JagsEPG,10=PowerRestore,11=Fastcopy,12=Overfly
(normally last versions)

- emarzinkowski
wie lang ist denn dein Kabel? welcher Rahmen?
nicht rückgängig zu machende Umbauten möchte ich zwecks Wiederverkauf nicht machen.
nicht rückgängig zu machende Umbauten möchte ich zwecks Wiederverkauf nicht machen.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico
Hi emarzinkowski;
Der Rahmen ist ein Billigrahmen der Fa. Digitus ; Das Kabel ist ein UDMA 133 ca. 25 cm lang. Dies lag bei der Festplatte im Karton mit bei und ist ein normales PC Kabel. Nichts besonderes also.
Um den Topf nicht zu beschädigen habe ich es unter dem Deckel herausgeführt und die Schraube weggelassen.
greetings
greetings
Der Rahmen ist ein Billigrahmen der Fa. Digitus ; Das Kabel ist ein UDMA 133 ca. 25 cm lang. Dies lag bei der Festplatte im Karton mit bei und ist ein normales PC Kabel. Nichts besonderes also.
Um den Topf nicht zu beschädigen habe ich es unter dem Deckel herausgeführt und die Schraube weggelassen.
greetings
greetings
Topfield 5500 PVR Firmware 5.12.05.PH
,Irdeto SE4.7EN,
Taps
color=Red]1-QuickfinderA9[/color] , 2=Quicktimer,