externe Platte beim Einschalten nicht erkannt
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: 5200c + 7700HCCI
- Receiverfirmware: aktuelle
externe Platte beim Einschalten nicht erkannt
Hallo,
die Umbauaktion mit Lindy Adapter und Icy Box hat bestens funktioniert. Läuft auch alles. Jetzt habe ich bloss das Problem, dass die Platte beim ersten Einschalten nicht erkannt wird, läuft aber an. Schalte ich den Topf aus und dann gleich wieder an, alles wieder OK. Schon komisch. Wo kann das Problem liegen? Strom bekommt die Icy Box über das Netzteil. Oder bringt es etwas, die Box über die interne Stromversorgung des Topf über
PS2 zu betreiben? Bin über jeden Tip dankbar.
Gruss,
Carsten
die Umbauaktion mit Lindy Adapter und Icy Box hat bestens funktioniert. Läuft auch alles. Jetzt habe ich bloss das Problem, dass die Platte beim ersten Einschalten nicht erkannt wird, läuft aber an. Schalte ich den Topf aus und dann gleich wieder an, alles wieder OK. Schon komisch. Wo kann das Problem liegen? Strom bekommt die Icy Box über das Netzteil. Oder bringt es etwas, die Box über die interne Stromversorgung des Topf über
PS2 zu betreiben? Bin über jeden Tip dankbar.
Gruss,
Carsten
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: externe Platte beim Einschalten nicht erkannt
So, habe das mal in die Harwaremodding Ecke geschoben (bei der Hardwaremodifikation ist es ja Egal welchen TOPF man hat).
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
- Grossinquisitor
- Benutzer
- Receivertyp: SRP2410M; TF 5500 PVR
Gib doch bitte mal nähere Informationen:
- Welches Gehäuse für die Platte
- Welche Platte
- Lindy wie angeschlossen (Winkeladapter/umgelötet)
- SATA-Kabel (Länge, Zwischenstecker etc.)
Gruß, Frank
- Welches Gehäuse für die Platte
- Welche Platte
- Lindy wie angeschlossen (Winkeladapter/umgelötet)
- SATA-Kabel (Länge, Zwischenstecker etc.)
Gruß, Frank
Topfield SRP 2410 M 2 TB; Topfield 5500 PVR 250 GB
-
- Erfahrener Benutzer
Hallo,
also bislang steht der Topfmit offenem Deckel und der Lindy Adapter ist senkrecht ohne Winkelstecker eingebaut. 20cm SATA Kabel zur Icy Box 360 Stus mit einer 500GB WD SATA Platte. Strom über normales Netzteil. Meine Winkelstecker sollten jetzt auch bald ankommen und dann mal sehn was die Box dann macht. Strom wollte ich über PS2 aus dem Topf holen und das Netzteil weg lassen. Hab irgendwie den Lindy Adapter in Verdacht. Hab schon beide Anschlüsse getestet. Weiss auch nicht, warum die Platte, wenn ich den Topf aus und dann gleich wieder anschalte, dann erkannt wird und wenn ich den Topf länger auslasse, so 10min, dann wieder nicht. Ob das auch mit der Stromversorgung zusammen hängen kann? Aber mehr Strom geht ja nicht. Oder geht auch beides, Netzteil und PS2? Werd sonst mal den Lindy Adapter zum Testen oder Tauschen weg schicken. Irgendwann gehts bestimmt.
Gruss,
Carsten
also bislang steht der Topfmit offenem Deckel und der Lindy Adapter ist senkrecht ohne Winkelstecker eingebaut. 20cm SATA Kabel zur Icy Box 360 Stus mit einer 500GB WD SATA Platte. Strom über normales Netzteil. Meine Winkelstecker sollten jetzt auch bald ankommen und dann mal sehn was die Box dann macht. Strom wollte ich über PS2 aus dem Topf holen und das Netzteil weg lassen. Hab irgendwie den Lindy Adapter in Verdacht. Hab schon beide Anschlüsse getestet. Weiss auch nicht, warum die Platte, wenn ich den Topf aus und dann gleich wieder anschalte, dann erkannt wird und wenn ich den Topf länger auslasse, so 10min, dann wieder nicht. Ob das auch mit der Stromversorgung zusammen hängen kann? Aber mehr Strom geht ja nicht. Oder geht auch beides, Netzteil und PS2? Werd sonst mal den Lindy Adapter zum Testen oder Tauschen weg schicken. Irgendwann gehts bestimmt.
Gruss,
Carsten
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
Schalte mal nach dem Beenden des Topfes das Netztteil der Icy mit aus. Dann schalte vor dem Topfield erst das ICY Netzteil wieder ein und schaue, ob es dann auch nach 10min klappt.
Bei mir war es mit dem ICY Netzteil auch so, nun wird aber die HDD aus dem Topf versorgt und nun geht es.
Bei mir war es mit dem ICY Netzteil auch so, nun wird aber die HDD aus dem Topf versorgt und nun geht es.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus

................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
-
- Erfahrener Benutzer
Hallo,
danke für den Tipp. Werd ich nachher mal testen, wenn ich zuhause bin. Werd das dann wohl auch mal mit der Stromversorgung ausm Topf umbauen. Brauch ich da ein 6 oder 8-poliges Kabel? Hab noch ein Slotblech mit einer PS2 Buchse 6-polig rumliegen. Sonst muss ich wohl einfach mal auf das Netzteil von der Icy Box gucken
Gruss,
Carsten
danke für den Tipp. Werd ich nachher mal testen, wenn ich zuhause bin. Werd das dann wohl auch mal mit der Stromversorgung ausm Topf umbauen. Brauch ich da ein 6 oder 8-poliges Kabel? Hab noch ein Slotblech mit einer PS2 Buchse 6-polig rumliegen. Sonst muss ich wohl einfach mal auf das Netzteil von der Icy Box gucken

Gruss,
Carsten
- Töppi
Auf dem Netzteil ist die Steckerbelegung drauf, aber achte bitte auf den Leitungsquerschnitt. Man sollte nicht unbedingt ein Mauskabel verwenden. Die Litzen sind fast nicht zu erkennen. wenn möglich, messe es aber nach!!
Achtung: Die Kühlkörper im Topfield stehen unter Strom. Also unbedingt den Netzstecker ziehen!!!!!
Ich bin direkt von internen HDD Stecker auf den Stecker der HDD in der Icy gegangen. Wandlerplatine in der Icy ist entfernt, da ich mit SATA auch hier direkt auf die HDD gehe.
Nachteil mit dem ich gut leben kann: USB entfällt, aber so what.
Achtung: Die Kühlkörper im Topfield stehen unter Strom. Also unbedingt den Netzstecker ziehen!!!!!
Ich bin direkt von internen HDD Stecker auf den Stecker der HDD in der Icy gegangen. Wandlerplatine in der Icy ist entfernt, da ich mit SATA auch hier direkt auf die HDD gehe.
Nachteil mit dem ich gut leben kann: USB entfällt, aber so what.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus

................

TAP's (Autostart):
-
- Erfahrener Benutzer
Auch ne Möglichkeit. Werd mich mal mit beschäftigen. Danke erstmal für die Tipps.
Gruss,
Carsten
Gruss,
Carsten
-
- Erfahrener Benutzer
Also jetzt habe ich zuerst das Netzteil der Icy Box eingeschaltet, dann den Topf und die Platte wird erkannt. Klappt auch mehrmals. Nur was mache ich, wenn ich Sendungen zur Aufnahme programmiert habe? Werde das aber nochmal mit der Stromversorgung aus dem Topf probieren.
Die Wandlerplatine entfernen wäre ja auch ne Möglichkeit, ich brauch den USB Anschluss jedoch zum Übertragen, da mein Laptop kein SATA Anschluss hat.
Gruss,
Carsten
Die Wandlerplatine entfernen wäre ja auch ne Möglichkeit, ich brauch den USB Anschluss jedoch zum Übertragen, da mein Laptop kein SATA Anschluss hat.
Gruss,
Carsten
- Töppi
Das deckt sich ja dann mit meiner Erfahrung.
Abhilfe schafft ein MiniDIN Adapterkabel, das aus dem Topf mit Strom versorgt wird. Dann kannst du auch den USB Anschluss weiter nutzen.
Dazu brauchst du einen MiniDIN Stecker und eine Kupplung für IDE Stromstecker. Wenn du einen Lötkolben oder jemand kennst, der dir es lötet, kannst du so eine Stromkabelverbindung herstellen. Aber achte unbedingt auf die Polungen!!!
Das hatte ich auch in Betrieb und funktionierte soweit ganz gut.
Erst als mir die Platte zu klein wurde, habe ich diese Konstruktion verändert.
Dein PLZ ist mir allerdings zu nördlich, sonnst hätte ich dir gerne geholfen.
Abhilfe schafft ein MiniDIN Adapterkabel, das aus dem Topf mit Strom versorgt wird. Dann kannst du auch den USB Anschluss weiter nutzen.
Dazu brauchst du einen MiniDIN Stecker und eine Kupplung für IDE Stromstecker. Wenn du einen Lötkolben oder jemand kennst, der dir es lötet, kannst du so eine Stromkabelverbindung herstellen. Aber achte unbedingt auf die Polungen!!!
Das hatte ich auch in Betrieb und funktionierte soweit ganz gut.
Erst als mir die Platte zu klein wurde, habe ich diese Konstruktion verändert.
Dein PLZ ist mir allerdings zu nördlich, sonnst hätte ich dir gerne geholfen.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus

................

TAP's (Autostart):
-
- Erfahrener Benutzer
Danke für den Tipp. Ein Bekannter von mir ist Radio- und Fernsehtechniker. Der sollte mit einem Lötkolben umgehen können. Hoffe ich
Welche Plattengröße ist denn bei dir in Betrieb? Brauchen grössere Platten höheren Anlaufstrom? Meine PLZ befindet sich 40km südlich von Hamburg. Noch nicht ganz, aber schon fast ganz im Norden 
Gruss,
Carsten

Gruss,
Carsten
- Töppi
[quote=""isaac11""]Danke für den Tipp. Ein Bekannter von mir ist Radio- und Fernsehtechniker. Der sollte mit einem Lötkolben umgehen können. Hoffe ich
Welche Plattengröße ist denn bei dir in Betrieb?[/quote]
ich nutze die Samsung HD300LJ, siehe Signatur. Die hat 400GB.

ich nutze die Samsung HD300LJ, siehe Signatur. Die hat 400GB.
Weiss ich nicht genau, kann ich mir aber nicht vorstellen. Zumindest nicht in einer Größenordnung, in der es dem Topf schaden sollte. Die interne Version HD300LD (IDE) funktioniert auch einwandfrei. Achte unbedingt drauf, dass keine Kurzschlüsse entstehen können,Brauchen grössere Platten höheren Anlaufstrom?
für mich machen die 40km keinen großen Unterschied, ergo ist das für mich seehr weit im Norden.Meine PLZ befindet sich 40km südlich von Hamburg. Noch nicht ganz, aber schon fast ganz im Norden![]()
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus

................

TAP's (Autostart):
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10267
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
[quote=""isaac11""] Icy Box 360 Stus mit einer 500GB WD SATA Platte. [/quote]
Spielt hier die Nichtzertifizierung seitens Topfield auch eine Rolle?? Stichwort Anlaufstrom??
Spielt hier die Nichtzertifizierung seitens Topfield auch eine Rolle?? Stichwort Anlaufstrom??

LG
Steve

Steve
- Grossinquisitor
- Benutzer
Nicht, daß dies eine besonders elegante Lösung wäre: aber hast du schon mal an eine Master/Slave Steckdosenleiste gedacht (mit dem Topf als Master und der Icy als Slave)?
Ich hatte noch so was herumliegen und das funktioniert bei mir einwandfrei.
Gruß, Frank
Gruß, Frank
-
- Erfahrener Benutzer
Hallo,
hatte ich schon mal überlegt. Hab da aber nicht so den Unterschied gesehen, als wenn ich die Icy Box direkt über das Netzteil mit Strom versorge. Wenn ich den Topf anschalte, fährt die Platte mit hoch, wird jedoch leider nicht erkannt. Werde das erstmal mit einem MiniDIN Adapter versuchen und den Strom direkt aus dem Topf beziehen. So eine Einbaubuchse gibts bei Conrad sogar mit Kabeln hinten dran. Wenn das dann auch nicht geht, wird weiter probiert
Gruss,
Carsten
hatte ich schon mal überlegt. Hab da aber nicht so den Unterschied gesehen, als wenn ich die Icy Box direkt über das Netzteil mit Strom versorge. Wenn ich den Topf anschalte, fährt die Platte mit hoch, wird jedoch leider nicht erkannt. Werde das erstmal mit einem MiniDIN Adapter versuchen und den Strom direkt aus dem Topf beziehen. So eine Einbaubuchse gibts bei Conrad sogar mit Kabeln hinten dran. Wenn das dann auch nicht geht, wird weiter probiert

Gruss,
Carsten
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10267
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
[quote=""Grossinquisitor""]Nicht, daß dies eine besonders elegante Lösung wäre: aber hast du schon mal an eine Master/Slave Steckdosenleiste gedacht (mit dem Topf als Master und der Icy als Slave)?
Gruß, Frank[/quote]
Wieso NICHT elegant?
Ich nutze auch sowas und muss sagen, dass es außer dem Mehraufwand einer zusätzlichen Verkabelnung und einem weiteren Netzteil, alles perfekt funktioniert. Nix mit Löten etc. !!!
Gruß, Frank[/quote]
Wieso NICHT elegant?
Ich nutze auch sowas und muss sagen, dass es außer dem Mehraufwand einer zusätzlichen Verkabelnung und einem weiteren Netzteil, alles perfekt funktioniert. Nix mit Löten etc. !!!

LG
Steve

Steve
- Grossinquisitor
- Benutzer
[quote=""steve0564""]Nix mit Löten etc. !!!
[/quote]
Na ja, da ich den Lindy ohnehin schon umgelötet hatte, hätte sich die Spannungsanbindung über das Netzteil des Topfs schon angeboten; letztlich war ich einfach zu faul, an der Stelle was zu ändern, da es ja wunderbar funktioniert.
Gruß, Frank

Na ja, da ich den Lindy ohnehin schon umgelötet hatte, hätte sich die Spannungsanbindung über das Netzteil des Topfs schon angeboten; letztlich war ich einfach zu faul, an der Stelle was zu ändern, da es ja wunderbar funktioniert.
Gruß, Frank
-
- Erfahrener Benutzer
Hallo,
hab jetzt folgendes Problem. Wollte meine Icy Box an die interne Stromversorgung des Topfes hängen und hab beim Durchmessen festgestellt, dass beim Netzteil der Icy Box, wo eigentlich 12 und 5 Volt fliessen sollen, plötzlich 14 und 19 Volt fliessen. Komisch. Weiss nur nicht genau, wie lange das schon so ist, ob ich da irgendwas zerstört habe. Wüsste aber nicht wo und wann. Hab jetzt natürlich etwas Angst, die Box wieder anzuschliessen. Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Gruss,
Carsten
hab jetzt folgendes Problem. Wollte meine Icy Box an die interne Stromversorgung des Topfes hängen und hab beim Durchmessen festgestellt, dass beim Netzteil der Icy Box, wo eigentlich 12 und 5 Volt fliessen sollen, plötzlich 14 und 19 Volt fliessen. Komisch. Weiss nur nicht genau, wie lange das schon so ist, ob ich da irgendwas zerstört habe. Wüsste aber nicht wo und wann. Hab jetzt natürlich etwas Angst, die Box wieder anzuschliessen. Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Gruss,
Carsten
-
- Erfahrener Benutzer
Hallo,
also das Problem mit der hohen Spannung ist behoben. Jetzt kommt aber schon das Nächste. Wenn ich mein ca. 1m PS2 Verlängerungskabel in die Buchse beim Topf stecke, und dann am Ende die Spannung messe, stimmt alles mit dem Netzteil von der Icy Box überein. Wenn ich jetzt aber die Box an das Kabel anschliesse, geht der Topf nicht mehr an. Im Display stehen vier Nullen, die schwach blinken. Ich glaub, ich werde das besser mal mit einer Master/Slave Steckdosenleiste probieren. Es sei denn, irgendjemand hat eine Lösung für mein Problem!?
Gruss,
Carsten
also das Problem mit der hohen Spannung ist behoben. Jetzt kommt aber schon das Nächste. Wenn ich mein ca. 1m PS2 Verlängerungskabel in die Buchse beim Topf stecke, und dann am Ende die Spannung messe, stimmt alles mit dem Netzteil von der Icy Box überein. Wenn ich jetzt aber die Box an das Kabel anschliesse, geht der Topf nicht mehr an. Im Display stehen vier Nullen, die schwach blinken. Ich glaub, ich werde das besser mal mit einer Master/Slave Steckdosenleiste probieren. Es sei denn, irgendjemand hat eine Lösung für mein Problem!?
Gruss,
Carsten
- Grossinquisitor
- Benutzer
Wenn du so große Probleme mit dem Netzteil hast, wäre es mir viel zu riskant auf dieser Schiene weiter herumzuprobieren. Den Topf brauchst du ja vermutlich noch
.
Bei der Master-Slave-Kombination kann zumindest nichts kaputtgehen. Ich würde dir dringend zu dieser Lösung raten.
Gruß, Frank

Bei der Master-Slave-Kombination kann zumindest nichts kaputtgehen. Ich würde dir dringend zu dieser Lösung raten.
Gruß, Frank