Seite 1 von 7

Erfahrungsbericht Logitech Harmony 885

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 16:23
von macfan
Ich hatte den Erfahrungsbericht vor längerer Zeit versprochen, hier ist er nun:

Erst einmal die Pluspunkte

Erste Einrichtung
Man verbindet die 885 mit der Logitech-Website, wählt die Geräte aus, die man hat. Die Datenbank ist sehr umfangreich, auch mein exotischer DVD-Brenner und meine uralt HiFi-Anlage waren dabei. Die Codes waren ziemlich komplett nur einen oder zwei musste ich der 885 über den Lernmodus beibringen. Dann definiert man Aktivitäten über die Geräte, die dabei benötigt werden, z. B. heißt meine erste Aktivität "Schau TV" und beinhaltet Topf, TV und Verstärker. Danach werden die Tasten der FB automatisch einigermaßen sinnvoll den möglichen Tasten der Logitech zugeordnet, und es kann losgehen.

Wenn man nun die 885 in die Hand nimmt, sieht man im Aktivitäten-Modus in den 8 frei definierbaren Tasten des LCD-Bereichs die Aktivitäten. Drückt man nun die "Schau TV"-Taste, werden Topf, TV im passenden Kanal und Verstärker auf TV-Ton geschaltet aktiviert. Dann kann man mit der Harmony alles steuern.

Funktionsfähigkeit und Zuverlässigkeit
Die über Datenbank erlernten Codes funktionierten. Es gab nie irgendeine Fehlfunktion, die 885 funktioniert teilweise besser als die originalen FBen.

Service
Wenn man Nachfragen hat, ruft man in Kanada an und der gut deutsch sprechende Service ist sehr bemüht, bei allen Problemen zu helfen. Man lässt sich Zeit, ruft auch mal zurück. Aber auch die Kosten für die Gespräche nach Kanada trägt Logitech. Ob die da noch auf ihre Kosten kommen?

Und nun die Minuspunkte

Feininstallation
So schnell und bequem die erste Installation ist, so mühsam ist die Feinarbeit. Ein Problem dabei ist, dass man auch hierfür immer mit dem Internet verbunden sein muss. Eine schlaue Lösung wäre es, die Erstinstallation über das Internet zu machen, dabei die Codes herunter zu laden und die Feinarbeit nun mit einem komfortablen Programm offline machen zu können. Leider gibt es diese Möglichkeit nicht.

Zunächst einmal definiert man nun einzelne Tasten der 885 um. So kann in meinem Beispiel die "V+"-Taste der 885 ja wahlweise dem Topf, dem TV oder dem Verstärker das entsprechende Signal schicken. Logitech hatte das TV eingestellt; ich habe das auf den Verstärker umgestellt. Bei anderen Tasten muss man erst einmal eine sinnvolle Belegung definieren, so ist bei mir die CLEAR-Taste der 885 die weiße Taste der Topfield-FB. Dann gibt es natürlich noch etliche Tasten der original Topf-FB, die auf der 885 nicht zu finden sind, z. B. SAT oder TV-Radio. Dafür hat man den LCD-Bereich mit 8 frei definierbaren Tasten, auf diese legt man dann die Exoten. Schließlich kann man diesen Bereich mit zwei Pfeiltasten auch noch weiterschalten, so dass man sich etliche dieser Seiten mit je 8 frei definierten Tasten schaffen kann.

Und nun die Schwäche:
Während man die festen Tasten leicht umdefinieren kann, ist das bei den frei definierbaren mühselig. Zunächst einmal muss man für jede neu zu definierende Taste mittels eines Knopfes eine einzelne freie Zeile auf der Webseite schaffen und jedesmal endlos warten, bis der lahme Server die Seite wieder aufgebaut hat. Außerdem kann man die freien Tasten nicht in beliebiger Reihenfolge belegen. Logitech zwingt mich zu der Reihenfolge Topf-Tasten, TV-Tasten, Verstärker-Tasten.

Picture- und Sound-Taste fehlen
Ich schaue gerne einmal zwischendurch in den Videotext. Weil mein Fernseher dabei um Klassen besser ist als der Topf, nehme ich natürlich den TV-Videotext. Nun habe ich das Problem, dass die 4 farbigen Tasten und die Ziffertasten die Topf-Tasten sind, ich aber für den Videotext die TV-Tasten benötige. Die Harmony 688 hat da eine elegante Lösung:
Man drückt auf die Picture-Taste und alle Tasten schalten zwischendurch von Topf auf TV um, nochmals Picture und man ist wieder beim Topf. Das geht mit der 885 nicht.
Es gibt zwei Lösungen:
1. Man legt sich die farbigen und die Zifferntasten des TV auf die frei definierbaren LCD-Tasten.
2. Man ruft mit "Device" und "TV" den Modus auf, in dem die Harmony als TV-FB arbeitet. Dann kann sie natürlich den Topf nicht steuern. Nun verwende ich sie als TV-FB, bis ich mit dem Videotext durch bin. Nun noch zweimal "Device" drücken, und ich bin wieder in meiner normalen "Schau TV"-Aktivität.
Tatsächlich habe ich beide Lösungen implementiert. Wenn ich wenig Videotext schaue, verwende ich die erste, bei einer längeren "Sitzung" die zweite Variante.

Das Aktivitäten-Konzept ist nicht sauber implementiert
Ab und zu kopiere ich Topf-Aufnahmen auf den DVD-Recorder. Dazu ist eine Misch-Aktivität sinnvoll, die außer den oben genannten drei Geräten noch diesen Recorder hinzufügt. Nun bezieht sich z. B. die Wiedergabe-Taste auf den Topf und die Aufnahme-Taste auf den Recorder. Die wegen der Überschneidungen fehlenden Tasten legt man sich in die frei definierbaren, so dachte ich und auch ein Berater des Supports, der ebenfalls glaubte, dass dieser Weg gangbar sei. Tatsächlich ist es so, dass die frei definierbaren Tasten für das TV in allen Aktivitäten gleich sein müssen. Wenn ich also in meiner Kopier-Aktivität eine Taste definiere, ist sie sofort auch in meiner "Schau TV"-Aktivität. Lösche ich sie dort, ist sie auch in der Kopier-Aktivität verschwunden. So ist das Aktivitäten-Konzept doch stark eingeschränkt.

Fehler
Es gibt auch Fehler. So erscheint z. B. in meiner Aktivität eine frei definierte Taste, die ich zwar mal definiert habe, aber dann gelöscht habe. Sie ist auch auf der Website nicht mehr zu sehen, bleibt aber auf der FB und lässt sich nicht mehr löschen.

Fazit
Die Harmony ist eine sehr zuverlässige, aber vor allem im Bereich der Software noch verbesserungsfähige FB. Ich komme gut mit ihr klar, vor allem meine Frau kann die Geräte inzwischen viel besser bedienen als früher, als wir noch mehrere FBen hatten. Die Schwächen sind ärgerlich, aber insgesamt überwiegt das Positive. Ich gebe 3,5 von 5 Sternen.

Gruß, Horst

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 16:42
von nollipa
*erster*

Wir haben uns ja schon im anderen Thread über Logitech <> Pronto unterhalten. Danke für den ausführlichen Bericht. Ich bin für solche Hinweise immer dankbar, denn in unserer Sippschaft (Familie + angeheiratete) bin ich die erste Anlaufstelle für alle Fragen um Video, Audio und PC. Die jetzige Lösung bei meinem Schwiegervater schreit schon nach Ablösung...

Ich dachte mir fast, dass die beschriebenen Nachteile sich so auswirken (Feintuning - anpassen). Die Programmierung auf meiner Pronto ist auch nicht auf Geräte ausgerichtet, sondern mehr nach Aktionen, also Fernsehen, DVD oder Video. Eine solche Oberfläche bedient dann bis zu drei unterschiedliche Geräte, davon bekommt der Bediener gar nichts mit. Bei dieser Art von Feintuning ist die Pronto echt Spitze. Wenn der Preis nicht wäre, den darf ich manchen Leuten nicht erzählen die hauts regelrecht vom Hocker...

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 17:53
von macfan
nollipa hat geschrieben:Die Programmierung auf meiner Pronto ist auch nicht auf Geräte ausgerichtet, sondern mehr nach Aktionen, also Fernsehen, DVD oder Video. Eine solche Oberfläche bedient dann bis zu drei unterschiedliche Geräte, davon bekommt der Bediener gar nichts mit...
Aber das ist doch gerade bei der 885 genauso. Ich habe hier von der Aktivität "Schau TV" berichtet, in der die Harmony 3 Geräte zuerst passend aktiviert und dann steuert, ohne dass der ungeschulte Benutzer - wie etwa meine Frau ;) - etwas davon merkt.

Gruß, Horst

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 19:57
von nollipa
Das habe ich auch so verstanden. Programm umschalten bedient den Toppi, Lauter/leiser den Verstärker und z.B. Videotext den Fernseher. Du hast aber auch geschrieben dass es bei dem ganzen Grenzen gibt, wie z.B. mit den frei belegbaren Tasten und dass die Feininstallation nicht ganz einfach ist.

:eek: Was mich am meisten abschreckt, dass sich die Logitechs nur über das Web konfigurieren lassen. Möglicherweise fällt denen irgendwann mal ein, diesen Service einzustellen...

Die Pronto ist halt einfach wahnsinnig flexibel, aber wenn sich die Gelegenheit mal gibt werde ich mir die Logitech mal genauer angucken. Bin jetzt schon ein wenig neurierig... ...vor allem weil es für die meisten Sachen wirklich reicht.

So, jetzt mache ich Feierabend und fahre nach Hause.

Power off...

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 20:26
von macfan
nollipa hat geschrieben:Du hast aber auch geschrieben dass es bei dem ganzen Grenzen gibt, wie z.B. mit den frei belegbaren Tasten und dass die Feininstallation nicht ganz einfach ist.
Die Installation sollte in der Tat jemand machen, der etwas von Technik versteht. Danach ist die FB aber für den Laien sehr gut zu bedienen, auch die frei belegbaren Tasten. Denn da steht jetzt TV-Radio statt nur kryptischer Symbole auf der Topf-FB. Oder die Sleep-Taste heißt bei mir Makro, weil sie das Macro-TAP aufruft ;) .
:eek: Was mich am meisten abschreckt, dass sich die Logitechs nur über das Web konfigurieren lassen. Möglicherweise fällt denen irgendwann mal ein, diesen Service einzustellen...
Ich habe beim gestrigen Support-Anruf längere Zeit mit dem Mitarbeiter darüber diskutiert. Er sagt, dass sie den "Programmierern" diese Hinweise schon länger weitergeben, die Programmierer aber bisher noch andere Schwerpunkte setzen würden. Vorteil der Web-Lösung sei es - und das stimmt -, dass der Support sich genau die Konfiguration anschauen kann, sogar Dinge ändern, die über die Webschnittstelle nicht gehen und die Konfiguration des Kunden bei Problemen nach Wunsch einstellen können.

Gruß, Horst

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 21:29
von Jetson
Wie gefällt dir eigentlich die Verarbeitungsqualität der Harmony?
Ich persönlich hatte mir von der Qualität des LCDs mehr versprochen, die Farben sind an manchen Stellen ziemlich ausgebleicht. Die 8 Menütasten sind sehr klein und haben einen schlechten Druckpunkt.

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 22:01
von Harvey
Hauptkritikpunkt inzwischen ist meinerseits fehlende Makros, aber ich habe wahrscheinlich bin ich ein spezieller Fall (wirklich?).

Das Aktivitätenkonzept funktionierte eigentlich gut (und tut es heute noch), aber nicht immer kann man es missbrauchen.

Nachdem mir mein DVD-Player hops gegangen ist habe ich mir einen DVD-Recorder zugelegt. Finanzieller Schwachsinn eigentlich, nur um 3 Hochtzeitsvideos zu digitalisieren, ohne einen antiken Computer ersetzten zu müssen, aber was solls, ein Abwasch halt. Das kann man der Logitech als Aktivität beibringen, muß man aber nicht.

Das Hauptproblem ist: irgend eine Sendung mit meiner Anordnung zu programmieren ist eine hochkomplexe Angelegenheit. Es geht übrigens nicht um den Topf, sondern um einen Baumarktreceiver. Man muss halt den Baumarktreceiver programmieren und den Recorder auf "reagiere, wenn Schaltspannung da". Dafür wären Makros recht nützlich.

Ich bin davon überzeugt (wie Gerti auch), daß Makros technisch möglich wären. Mir ist schleirhaft, warum Logitech das nicht zusätzlich in die FW integriert.

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 23:56
von caju
Hi @mcfan, ich denke auch seit langem über die Harmony nach.

Konkrete Frage:
Ich will den Topf einschalten, Ton auf digital (bei den Sendern, die digital senden), Fernseher einschalten, Bose-Verstärker einschalten.

Und dann rückwärt alles wieder ausschalten - Fernseher zuerst, da er sonst zischt :-)
Geht das so?

Verfasst: Mi 15. Mär 2006, 06:48
von Gerti
Hi!

Meine grössten Kritikpunkte sind das Display...auch wenn ich laut Logitech der erste bin, der das berichtet (hüstel)...das Display ist an vielen Stellen völlig überstrahlt.
Der zweite Punkt ist, dass man nicht wenigstens die Reihenfolge der Aktionen bei einer Activität wählen kann. Die Funksteckdosen kann man z.B. immer erst am Ende einschalten, was halt wenig Sinn macht, wenn diese vor den Geräten eingeschaltet sein müssen.

Da man aber inzwischen auch die Reihenfolge der Aktivitäten ändern kann, kommt das ja vielleicht irgendwann noch?!

Ist es eigentlich nur bei mir so, dass jetzt das Hauptmenü in English ist "Choose an activity" steht da seit kurzem wieder (vorher war das definitiv mal deutsch).

@macfan: Was ist, wenn Du die Taste einfach mal anders belegst? Wird Sie dann übernommen und lässt sich anschliessend löschen?

Gruß,
Gerti

Verfasst: Mi 15. Mär 2006, 08:51
von nollipa
Guten Morgen,

wenn ich das richtig verfolge, sehe ich wieder, dass ich mit meiner pronto ganz gut aufgehoben bin. Ich nutze die Makrofunktionen sehr häufig, nicht nur um Geräte einzuschalten. Bei der Pronto lassen sich IMHO bis zu 255 Signale hintereinander in ein Makro packen. Zudem lässt sich die Reihenfolge genau definieren und auch Pausen (Delay einstellbar) zwischen den einzelnen Codes einfügen. Die Definition der Reihenfolge ist aus meiner Sicht besonders wichtig, um zum Beispiel zu verhindern, dass das Einschalten des TVs ein Einschaltknacksen an den Verstärker gibt (habe bislang noch Kabel analog).

Am Wochenende bekomme ich voraussichtlich meinen Topf, dann werde ich mich auch mal mit der Neuprogrammierung der Pronto auseinandersetzen. Da ich einige Geräte damit steuere, ist das sicher wieder eine kleine Herausforderung.

Und wenn ich mal ein bisserl Zeit habe poste ich das ganze mal und gebe einen kleinen Einblick in dei Möglichkeiten dieses Gerätes.

So und nun erst mal wieder an die Arbeit.

Verfasst: Mi 15. Mär 2006, 11:07
von mjbrunner
macfan hat geschrieben:Die Harmony ist eine sehr zuverlässige, aber vor allem im Bereich der Software noch verbesserungsfähige FB. Ich komme gut mit ihr klar, vor allem meine Frau kann die Geräte inzwischen viel besser bedienen als früher, als wir noch mehrere FBen hatten. Die Schwächen sind ärgerlich, aber insgesamt überwiegt das Positive. Ich gebe 3,5 von 5 Sternen.

Gruß, Horst
Hallo Horst,

mein wichtigstes Gerät, welches ich mit der Harmony 885 steuern möchte, ist der Topfield 5500.

Kannst du mir einige Tipps geben, oder erzälen, wie du die Tasten der Original-FB auf die Harmony gelegt hast? Denn durch die vielen TAP's sind doch praktisch alle Tasten auf der Topf-FB belegt und die sollten auf der Harmony auch wiederzufinden sein.

Gruss aus der Schweiz
Marcel

Verfasst: Mi 15. Mär 2006, 13:23
von Picard
Gerti hat geschrieben: Ist es eigentlich nur bei mir so, dass jetzt das Hauptmenü in English ist "Choose an activity" steht da seit kurzem wieder (vorher war das definitiv mal deutsch).
Gruß,
Gerti
@Gerti,

bei mir war das auch mal so, da habe ich aber vorher im Internet ''Finetuning'' der FB betrieben und das in Englisch....
Nachdem ich nochmal ins Internet bin und Deutsch als Sprache (in INternet) gewählt habe war dann alles wieder in deutsch.

Verfasst: Mi 15. Mär 2006, 18:09
von macfan
Da ist ja inzwischen einiges aufgelaufen.

@Jetson und Gerti:
Mit dem Display war ich bisher zufrieden. Bei genauerem Hinschauen habe ich ein leichtes Ausbleichen am linken Rand entdeckt, aber kein Überstrahlen. Jedenfalls lässt sich aus meiner Sicht gut damit arbeiten.
Die Menütasten sind in der Tat klein, aber trotzdem gut zu treffen. Druckpunktprobleme hatte ich damit auch noch nicht.

@caju:
Die Ein- und Ausschaltreihenfolge kann man mW nicht definieren, nur dass ein- bzw. ausgeschaltet wird. Aber hier könnte eine Frage an den Support helfen; die können nämlich in mehreren Bereichen mehr Dinge einstellen als die Anwender.

@Gerti:
Ich kann die eine falsche Taste nicht anders belegen. Die falsche schiebt sich einfach immer wieder ein, obwohl nicht definiert. Alles andere verschiebt sich entsprechend.

@mjbrunner:
Die Definition der Tasten ergibt sich fast von alleine. Praktisch jede Taste lässt sich eindeutig einer Topf-Taste zuordnen. Unklar ist nur CLEAR, was bei mir dann die weiße Taste ist, da man mit der löschen kann, und E, das habe ich für die Dateiliste genommen. Du hast dann noch die 4 Pfeiltasten und zusätzliche Channel + und -, da sind die letzten beiden über. Die habe ich dann für die Kanalumschaltung am Fernseher (andere Geräte) genommen, die könntest du noch anderweitig verwenden. Alle anderen seltenen Tasten wie SAT, UHF usw. legt man sich dann auf die selbst definierten Tasten. Geht wunderbar.

Gruß, Horst

Verfasst: Mi 15. Mär 2006, 21:47
von Kuddelsoft
Ich habe mitlerweile 2 Harmony 885 (meine Frau wollte eine eigene ;) )
Bin auch sehr zufrieden mit dem Teil.

Wenn man erstmal alles eingestellt hat, klappt es sehr gut.
Den tollen Service von Logtech kann ich bestätigen. Habe ihn auch ein paarmal genutzt.
TOP!

Verfasst: Do 16. Mär 2006, 00:10
von caju
Kuddelsoft hat geschrieben:Ich habe mitlerweile 2 Harmony 885 (meine Frau wollte eine eigene ;) )

TOP!
Wie macht ihr das denn? Krieg der Fernbedienungen vorm Fernseher? :D :D :D

Oder hast du bei der von deiner Frau die Batterien rausgenommen? :megalol:

@macfan:
Danke für die Info

Verfasst: Do 16. Mär 2006, 10:03
von Big T.
caju hat geschrieben:Wie macht ihr das denn? Krieg der Fernbedienungen vorm Fernseher? :D :D :D

Oder hast du bei der von deiner Frau die Batterien rausgenommen? :megalol:

@macfan:
Danke für die Info
:megalol: Sie kann das Filemenü Aufrufen und er aussuchen, was geguckt wird :respekt: :megalol: :u: :laola: :thinker:

Verfasst: Do 16. Mär 2006, 15:54
von macfan
Heute einmal ein neuer Kritikpunkt:

Gestern war auf der 885 noch ein Batteriestrich (nicht rot!). Heute Morgen war sie tot, nichts ging mehr. Die Ladeschale half auch nicht. Letzte Idee war ein Reset durch Herausnehmen und Wiedereinlegen des Akkus. Das scheint geholfen zu haben, jetzt lädt sie wieder.

Gruß, Horst

Verfasst: Do 16. Mär 2006, 16:37
von Picard
Hallo Horst,

wie lange hast du deine schon im Gebrauch?

Verfasst: Do 16. Mär 2006, 17:34
von Big T.
Seit ein paar Tagen habe ich nun auch die Harmony 885.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten finde ich diese FB total super.
Nun hat meine Touchscreen-FB ausgedient :D

Für diejenigen, dies interessiert, habe ich meine Konfiguration des
Displays für die Aktion "Fernsehen mit Toppi" fotografiert.
Mit im Spiel sind: Toppi5k,
Philips 28PW9509 16:9 Fernseher(der das 3te mal zum Service ist) ,
Sony DD-Verstärker.

Verfasst: Do 16. Mär 2006, 17:49
von mjbrunner
Big T. hat geschrieben:Für diejenigen, dies interessiert, habe ich meine Konfiguration des
Displays für die Aktion "Fernsehen mit Toppi" fotografiert.
Und ob mich das interessiert.... Könntest du noch mehr Bilder davon einstellen? Kannst du noch weitere "Einzelheiten" publik machen? Z.B. welche Taste der Topf-FB du wo und wie auf die Harmony gelegt hast... Gerne auch per Mail oder PN.

Ich habe seit einem knappen halben Jahr die Harmony, sie ist aber immer noch verpackt, hatte sie nur ganz kurz "angesehen" :oops:

Mir graute es immer vor der Installation und der Konfiguration, aber jetzt mit macfan und Big T., das sollte mir Mut machen und ich sollte endlich den Schritt wagen.

Denn momentan habe ich nicht weniger als 5 Fernbedienungen auf dem Tisch:

TV: BenQ DV3250
SAT: Topfield TF55000PVR
HDTV: Humax PR-HD 1000
AV-Receiver: SONY STR-DE598
DVD-Player: SONY DVP-NS92S

Gruss aus der Schweiz
Marcel