Hallo,
Wie bringe ich den Topf ins WLAN. Wie teuer ist das denn so etwas zu machen bzw. ist es aufwendig?
Würde mich sehr gerne für so etwas Interessieren.
Habe im moment ein simples Netzwerk mit einem FRITZ!Box Fon WLAN 7050!Würde es mir weiterhelfen das ich so einen Box habe?
MFG
996
W-Lan Anbindung?!
W-Lan Anbindung?!
Topfield TF 5500PVR,Seagate Ultra 80 GB (ST380012ACE - 5400rpm)
- Happy
- TAP-Guru
- Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
ich habe mir einen Asus Router WL-500G Deluxe gekauft.
Diesen habe ich per WLAN mit meiner Fritzbox WLAN verbunden. Dabei habe ich ein gebridgtes Netzwerk verwendet. Der Asusrouter ist nun von jedem Rechner im Netz, egal ob Funk oder Kabel erreichbar.
Dann habe ich Olegsalternative Firmware aufgespielt.
Jetzt kann man den Router wie einen Linuxrechner verwenden, insbesondere kann man neue Programme auf den Router spielen und starten. Es fibt ein FTP-Server Programm für den Asus-Router ftpd-topfield. Mit einem FTP-Client kann man dann auf die Festplatte vom Top von überall zugreifen, sogar aus dem Internet, wenn man das freigibt.
Als Anleitung habe ich im Großen Ganzen den Artikel aus dem Topfwikiverwendet.
Gruß,
Happy
Diesen habe ich per WLAN mit meiner Fritzbox WLAN verbunden. Dabei habe ich ein gebridgtes Netzwerk verwendet. Der Asusrouter ist nun von jedem Rechner im Netz, egal ob Funk oder Kabel erreichbar.
Jetzt kann man den Router wie einen Linuxrechner verwenden, insbesondere kann man neue Programme auf den Router spielen und starten. Es fibt ein FTP-Server Programm für den Asus-Router ftpd-topfield. Mit einem FTP-Client kann man dann auf die Festplatte vom Top von überall zugreifen, sogar aus dem Internet, wenn man das freigibt.
Gruß,
Happy

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500 - LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
Hallo,Happy hat geschrieben:Hallo,
Gruß,
Happy
Vielen dank erstmal für dein antwort!
Muss es ein router von asus sein?oder kann es auch ne andere marke haben.Habe 2 frtitz.box.
Also wenn es nicht mit anderen boxen geht nehmen wir mal an ich habe mir so ein asus gekauft...Ist es viel eckt das din ins w-lan Netzwerk einzuschleussen?
Habe überhaupt keine möglichkeiten meinen PC mit dem receiver zu verbinden.Habe mir zwar USB verlängerung gekauft diemal meckert meine frau wegen dem kabel salat...Und so ne lösung mit w-lan optimal eigentlich....
MFG
996
Topfield TF 5500PVR,Seagate Ultra 80 GB (ST380012ACE - 5400rpm)
- Alter Sack
- Alt-Guru
- Receivertyp: diverse
@ 996
Vielleicht solltest Du Dich mal in diesen Thread einlesen
.
Der Silex SX-2000WG bietet die Möglichkeit den Topf per WLAN zu "bedienen" (alternativ
auch per LAN-Kabel).
Die Gesamtkosten belaufen sich dann aber bei ca. 180-200 Euronen.
Dafür lassen sich aber auch weitere Geräte wie Drucker, USB-Festplatten usw. über einen
USB-Hub im Netzwerk einbinden, am Ende des Threads findest Du ein Beispiel dazu.
Vielleicht solltest Du Dich mal in diesen Thread einlesen

Der Silex SX-2000WG bietet die Möglichkeit den Topf per WLAN zu "bedienen" (alternativ
auch per LAN-Kabel).
Die Gesamtkosten belaufen sich dann aber bei ca. 180-200 Euronen.
Dafür lassen sich aber auch weitere Geräte wie Drucker, USB-Festplatten usw. über einen
USB-Hub im Netzwerk einbinden, am Ende des Threads findest Du ein Beispiel dazu.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
- Happy
- TAP-Guru
Die ftp Software ist soweit ich weiß für den NLSU (der ist per LAN angeschlossen) oder den Asus verfügbar. Das jemand die für die Fritzbox passend gemacht hat, hätte ich noch nicht gehört.996 hat geschrieben: Muss es ein router von asus sein?oder kann es auch ne andere marke haben.Habe 2 frtitz.box.
Ich habe einen ganzen Abend, mehrere Stunden alle Konfigurationskombinationen ausprobiert. Dann hatte es geklappt.996 hat geschrieben: Ist es viel eckt das din ins w-lan Netzwerk einzuschleussen?
Ich könnte Dir mit den relevanten Einstellungen ja helfen.
Das WLAN meiner Fritzbox ist WPA verschlüsselt und der Asus kann das auch.
Wenn die Netzwerkverbindung dann geklappt hat, muß man die Anleitung aus dem Wiki befolgen. Das solltest Du Dir zutrauen.
Das Aufspielen der alternativen Software (Olegs Firmware) geschieht auf eigene Gefahr und bedeutet evtl den Verlust der Garantie. Es gibt auch keinen Weg zurück, da die Version, mit der der Asus ausgeliefert wird, nicht verfügbar ist.
Ein USB-Stick zum Aufspielen der Software wird auch benötigt.
Diesem kann man übrigens als Laufwerk auch im Netz freigeben, als kleinen Fileserver sozusagen.
Eine WLAN Alternative ist noch das Silex, dieses verlängert eine USB-Verbindung über LAN bzw. WLAN. Ob das einfacher zu konfigurieren ist, weiß ich nicht, wäre aber gut denkbar.996 hat geschrieben: Habe mir zwar USB verlängerung gekauft diemal meckert meine frau wegen dem kabel salat...Und so ne lösung mit w-lan optimal eigentlich....
Abstriche muß man beim Asus bei der Geschwindigkeit der Datenübertragung machen. Der kommt nur auf 500-700KB/s egal ob mit oder ohne Turbomodus.
Gruß,
Happy

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500 - LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
AW: W-Lan Anbindung?!
Happy hat geschrieben:ich habe mir einen Asus Router WL-500G Deluxe gekauft.
Hallo HAPPY,
sorry, daß ich diesen alten Thread aufwärme, aber ich bin noch ein relativ neuer Topf-User und RTFM hat mich leider auch nicht weiter gebracht.
Ich habe die gleiche Ausstattung: Topf 5200, FritzBox 7270, und WL-500g Deluxe.
Aber irgendwie bekomme ich WDS nicht zum laufen

Allerdings habe ich ERST die neue Firmware aufgespielt, auch nach Wiki-Anleitung.
Ich habe auf beiden WPA-TKIP mit gleichem PW und gleicher Kanalnummer eingestellt.
Der WL-500 steht auf WDS only (oder ist hybrid hier besser? Die anderen WLAN-Clients sollen eigentlich über die FB ins Netz).
Aber irgendwie kann sich der Asus nicht an die FB connecten...
Hast Du einen Tip für mich?
Schon mal vielen Dank!!! Oberfeld
- Happy
- TAP-Guru
Ich habe dort Hybrid stehen, echtes WDS geht IMHO nicht.
Bei Advanced|Extended mode habe ich Ethernet bridge eingestellt.
Gruß,
Happy
Bei Advanced|Extended mode habe ich Ethernet bridge eingestellt.
Gruß,
Happy

SRP-2100 (Fw Okt. 2009)