Tastaturinterface für Topf

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
Benutzeravatar
mc2
Hardware-Guru
Hardware-Guru
Beiträge: 15
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Tastaturinterface für Topf

#1

Beitrag von mc2 » Fr 9. Dez 2005, 12:28

Hi @all

Es gibt mal wieder was Neues zum Basteln. :D
Auf meiner Homepage (siehe Signatur) findet Ihr eine Anleitung samt Software für den Bau eines Tastaturadapters für den Topfield TF5000.

Warum nur TF5000?
--> Ich hab keinen 4000er und deshalb kann ich auch die Software nicht portieren. Wenn sich jemand bereiterklärt das zu tun, dann würde ich das ins Archiv hinzufügen.

Wozu ein Tastaturinterface?
--> ich ärgere mich ständig wenn ich Aufnahmen umbenennen will, daß ich dann kompliziert via Fernbedienung und Bildschirmtastatur dies erledigen muß. Selbiges gilt sinngemäß für Timer. Natürlich kann man das auch vom angeschlossenem PC aus via Altair erreichen. Bei Timereinträgen jedoch nicht.
Zukünftige Anwendungen könnten sein:
- Umbenennen von Namen (Filme, MP3, Timereinträge),
- Eingabe von Suchbegriffen für EPG TAPs um bestimmte Sendungen zu finden
- Webbrowser am Topfied
- E-Mail am Topfield
- Notizbuch am Topfield
- Geburtstagskalender füllen am Topfield
- Programmieren/compilieren direkt am Topf (falls Compiler verfügbar)
- Spiele am Topfield
- und alles was man sich bisher nicht vorzustellen getraut hat...

Wie funktioniert das?
--> eine Beschreibung ist im Archiv enthalten. Kurzfassung: eine µC Schaltung dekodiert die Tastaturtelegramme und leitet diese via serieller Schnittstelle an den Topfield weiter. Dort dekodiert ein TAP diese Telegramme und wandelt diese in Events um, die von anderen TAPs empfangen werden können. Die Events sind "normale" EVT_KEY Events.

Was geht?
--> Ein extern angeschlossene Tastatur wird dekodiert und die Tastendrücke als quasi Fernbedienungstelegramme verschickt. Dies kann von TAPs ausgewertet werden. Es gibt unterschiedliche Events für unterschiedlich Tasten. Eine Auswertung ist einfach möglich. Zusätzlich dazu wird vom mitgeliefertem TAP die Möglichkeit geboten alle Fernbedienungstasten zu emulieren (via F1-F12, Nummernblock etc). Eine Beschreibung ist im Archiv enthalten.

Was geht nicht?
--> Das TAP emuliert über die Tastatur auch die Fernbedienung des Topf. Allerdings gibt es in der Firmware des Topf noch ein Problem. Während die Bildschirmtastatur angezeigt wird, wird die serielle Schnittstelle nicht bedient. Das bedeutet, daß die Bildschirmtastatur nicht bedient werden kann. Abhilfe hierfür könnte das TAP "filer" schaffen, welches die Anzeige bereits ersetzt. Dort müßte die Tastaturunterstützung eingebaut werden.

Gibt's sonstige Enschränkungen?
--> JA. Da das Interface an der seriellen Schnittstelle angeschlossen ist kann man es im Moment nicht parallel mit dem externen LCD Display betreiben. Natürlich darf auch das Display TAP nicht laufen wenn die Tastatur funktionieren soll (und auch kein anderes TAP welches die serielle Schnittstelle bedient). Irgendwann gibt es mal eine andere Software samt Umbauanleitung, die diese Einschränkung behebt.

Wie baue ich in mein TAP die Tastaturabfrage ein?
--> Im Archiv ist hierzu ein Beispiel TAP enthalten und eine Erläuterung.

Was ist alles dabei?
Bauanleitung (mehr oder weniger ;) ),
µController Code,
TastaturtreiberTAP,
BeispielTAP zum Schreiben am Bildschirm
Foto vom aufgebautem Interface

Kann das jeder bauen?
--> Ich sag jetzt einfach mal: JA.
Das AVR Board ist käuflich zu erwerben (ich verdiene dabei leider nichts). Daran kommt die Spannungsversorgung +5V und GND und zwei Anschlüsse Richtung Tastatur. Das war's schon. Ich denke das ist soooooo einfach, das kann wirklich jeder.
Natürlich muß man das AVR Board noch programmieren und das TAP einspielen, aber das sollte auch kein Problem sein.

Wie kann ich die Tastatur testen?
--> Im Archiv ist ein Beispielprogramm enthalten. Wenn alles richtig ist und das Tastaturtreiber TAP gestartet ist und dann das Beispiel TAP, dann kann man mit der INSERT(Einfg) Taste am Bildschirm den Schreibbereich öffnen und dann einfach losschreiben. Mit der DEL(Entf) Taste wird der Schreibbereich wieder entfernt.
Für den ersten Kurztest kann man nur das Tastaturtreiber TAP starten und dann die Num-Taste betätigen. Das sollte das Menü vom Topfield öffnen. Mit der ESC-Taste geht's wieder zu. Die Auf/Ab Tasten schalten das Programm; links/rechts die Lautstärke. Enter ist die OK-Taste.
Alternativ kann man zuerst die µControllerSchaltung testen, indem man das Teil nicht mir dem Topfield verbindet sondern mit dem PC. Im Terminalprogramm bei 115200Baud sollte man die Tastendrücke sehen können. Hierzu ist es notwendig, daß das Terminalprogramm eine Hex-Ansicht bietet. Da kann man das besser beurteilen. Eine Beschreibung hierzu ist im Archiv enthalten.

Sonstiges?
--> Fällt mir im Moment nichts ein.

Falls noch fragen sind bitte hier im Board stellen.

Wenn Ihr bis hier gelesen habt, dann habt Ihr enorme Ausdauer bewiesen und dürft jetzt mit dem Bau beginnen. Viel Spaß dabei! :up:

Gruß
mc2
mc2 Homepage
5000er Topf mit 80Gb 2,5" Platte, Alphacrypt V2.01, dBox2 mit Neutrino, Hunni HSS820, ein gigantisches "Mark Kumke Display", NSLU2

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

#2

Beitrag von Bonni » Fr 9. Dez 2005, 19:13

Na, sowas such ich doch schon lange. Dann werd ich mal die Zeit suchen, das zu realisieren.
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64774
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

#3

Beitrag von Twilight » Fr 9. Dez 2005, 19:51

hört sich toll an :respekt:

wenn ich mal viel geld übrig hab..... ;) kauf ich mir einen 5500 :D

twilight

Antworten

Zurück zu „Hardware“