ich möchte gerne meinen 5200 mit einer größeren externen Platte versehen.
Leider bin ich total unerfahren im Löten, Kabel und Adapter selbst bauen etc. Der Umbau soll daher sehr leicht und unkompliziert sein. Mit PC-Technik und umbauten kenne ich mich gut aus (allerdings ohne Veränderungen am Gehäuse und da habe ich die größte Sorge)
Aus den div. Threads habe ich mir folgende Teileliste zusammengestellt:
- Platte: HD103UI
- Conrad SATA ZU 3,5" IDE FESTPLATTEN-KONVERTER 974497-LN
- Stardom i302-1S-SB2 externes Gehäuse
- Slotblech eSata auf Sata
- Sata-Kabel interne Verbindung
- eSataKabel für externe Verbindung
Strom werde ich auf Komplexitätsgründen (Stromadapter etc) wohl über Master Slave lösen)
Trotz der vielen Beiträge in div. Threads ist mir noch unklar:
a) Ist meine Liste vollständig
b) Kann der Conrad-Adapter ohne Wickelstecker einfach eingesteckt werden?
c) Wie kann ich am einfachsten das Kabel nach aussen legen? Habe keine Erfahrung im Bohren von Blech...daher wärs am besten ich ersetze die RS232 Buchse durch die eSata...geht das? Habt ihr sonst eine Idee oder auch Tips wie ich die eSata-Anschluss nach aussen legen kann?
d) manche verwenden hier ein IDE-Rundkabel. Wie wird dieses nach aussen geführt? Weshalb das Rundkabel und gleich Sata?
e) Manche verwenden statt des Conrads-Adapters den von Lindy (sorry, nr. entfallen). Weshalb?
Ich weiss dass es hier unzählige Beiträge zu diesem Thema gibt und ich habe auch mehrere Stunden damit verbracht alles zu lesen...aber ehrlich gesagt habe ich total den Überblick verloren.
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Horst