Ich habe hier und dem alten Forum eigentlich immer nur still mitgelesen, wollte mich jetzt aber mal vorstellen und auch gleich eine kleine Geschichte loswerden...

Meinen Topf habe ich seit knapp anderthalb Jahren, mit einer 160GB Samsung@5400, die aber nach den Umzug des "Medienzimmers" unters Dach in diesem Jahr den Hitzetod starb und durch eine 250GB ersetzt wurde.
Mit dem HHD-Info-Tap hab ich in den letzten warmen Wochen festgestellt, dass die Temperatur der Platte auch wieder bei 58° rumgedengelt... nicht gerade gesund ...

Nachdem ich dann einige Beiträge über Lüfter gelesen hatte, bin ich auf die Idee gekommen, doch auch mal meinem Topf Frischluft zuzuführen.
Letztendlich habe ich mich für einen Papst 120mm entschieden: Papst 4412 F/2GLL
Extrem leise und auch nur 0,72Watt.
Den Lüfter habe ich mit den 12V der Festplatten-Spannungsversorgung beschaltet und erstmal nicht eingebaut, sondern oben auf die Lüftungsschlitze über der Spannungsversorgung gelegt.
Das Ergebnis war klasse: Leiser Lüfter, kaum zu hören & HDD bei 32°C

Nun heute morgen aber der Schock:
Die Festplatte lief nicht mehr an!

Zuerst dachte ich: Ok, wieder mal die Festplatte gehimmelt...
Aber nachdem ich die Spannungen an dem 12V/5V-Stecker der HDD nachgemessen hatte, musste ich feststellen, dass die 12V-Spannungsversorgung für die Platte hin war: Statt +12V lagen da -1,8V an

Neben dem Pfostenstecker, wo die Spannungsversorgung auf der Platine angesteckt ist, konnte ich dann den Übeltäter ausmachen: Ein SMD-Käfer, der eine "Pocke" auf der Oberfläche hatte. Das Ding hat(te) die Aufschrift
9936
[Schriftrollen-Symbol]BP[DELTA-Symbol]
L37C
So wie es ausschaut, ist der Kleine mit der Leistung, die Platte und Lüfter ziehen, nicht zurecht gekommen...

Wenn ich die Suchergebnisse von Google richtig interpretiere, ist das ein MOSFET, um die 12V- und 5V-Spannungen zu liefern.
Auf der Platine findet man dieses SMD noch ein paar mal...
Jetzt konnte ich nur leider keinen Händler finden, wo ich das Teil bestellen oder im Laden kaufen kann... Reichelt, Conrad, die Standards haben's nicht.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich Ersatz bekommen könnte?
Als Notbehelf habe ich mir ein billiges externes 3,5"-Gehäuse gekauft und nutze die Spannungsversorgung, um die Festplatte von aussen mit 12/5V zu versorgen.
Den Lüfter betreibe ich nun auch wieder, aber diesmal mit 7V, über die externe Quelle... Temperatur liegt bei 38°.
Interessanterweise fährt der Topf sogar die Platte runter, wenn man ihn ausschaltet... obwohl ja dauerhaft von aussen Spannung anliegt...
Ciao,
frankomat