ide zu usb und usb zu was auch immer

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
Benutzeravatar
bosco232
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 14:08
Receivertyp: SRP 2401 CI+

ide zu usb und usb zu was auch immer

#1

Beitrag von bosco232 » Mi 28. Sep 2011, 02:29

Hallo alle zusammen,
mir ist ein kleiner Grundgedanke durch den Kopf gegangen, vielleich können ja die Experten hier ihn mir Beantworten.
Ich möchte von dem IDE Kabel meines TF 5000 PVR über ein IDE zu USB Adapter über einen USB A Buchse zu USB A Buchse zu einer externen USB Festplatte. Kann das Funktionieren? oder ist dieses nicht möglich?
Habe mir nämlich gedacht so eine exsterne Lösung zu haben die den wenigsten Arbeitsaufwand hat und gut in das Gerät zu integrieren wäre.


Gruß Sven

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: ide zu usb und usb zu was auch immer

#2

Beitrag von hgdo » Mi 28. Sep 2011, 11:18

bosco232 hat geschrieben:Ich möchte von dem IDE Kabel meines TF 5000 PVR über ein IDE zu USB Adapter

Mir ist ein solcher Adapter nicht bekannt. Schreib doch mal konkret, welchen Adapter du meinst.


Normale IDE-USB-Adapter machen aus einer IDE-Platte eine USB-Platte. Einen Adapter, die aus einem IDE-Controler einen USB-Controler oder USB-Host-Anschluss macht, gibt es meines Wissens nicht.
über einen USB A Buchse zu USB A Buchse

:thinker:
zu einer externen USB Festplatte
Eine externe Festplatte hat eine USB-B-Buchse
Kann das Funktionieren? oder ist dieses nicht möglich?

Ich bin der Meinung, dass es nicht möglich ist.

Benutzeravatar
bosco232
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 14:08
Receivertyp: SRP 2401 CI+

AW: ide zu usb und usb zu was auch immer

#3

Beitrag von bosco232 » Mi 28. Sep 2011, 22:13

Hallo,
es handelt sich um einen ganz normalen Adapter IDE zu USB, ich glaube er ist von Pearl. Diesen hätte ich dann irgend wie an das IDE Kabel vom Topf angeschlossen. Das USB ende dann über den Buchs Buchs Adapter an eine externe Festplatte. So habe ich mir das zumindest gedacht. :thinker:

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: ide zu usb und usb zu was auch immer

#4

Beitrag von Wolfman » Mi 28. Sep 2011, 22:17

Und dann - wie sollen die Daten dann ohne PC o.ä. von der Topf- auf die USB-Platte kommen?

Oder anders gefragt: Du hängst 2 Anhänger aneinander und wo ist das Zugfahrzeug?
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: ide zu usb und usb zu was auch immer

#5

Beitrag von hgdo » Mi 28. Sep 2011, 23:47

bosco232 hat geschrieben:So habe ich mir das zumindest gedacht. :thinker:


So richtig (nach-)gedacht hast du aber nicht :D
(SCNR)

Benutzeravatar
bosco232
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 14:08
Receivertyp: SRP 2401 CI+

AW: ide zu usb und usb zu was auch immer

#6

Beitrag von bosco232 » Do 29. Sep 2011, 02:10

Wenn ich mich auskennen würde müsste ich mich ja nicht an andere wenden.
Aber was ist dann mit den anderen, zb. die Umbauten mit der Ice-Box. Ist das im Prinzip nicht das gleiche?

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: ide zu usb und usb zu was auch immer

#7

Beitrag von Wolfman » Do 29. Sep 2011, 20:45

Nicht ganz - bei diesen Umbauten wird die HD aus dem Topf aus- und in ein externes Gehäuse eingebaut, außerdem muss noch der der IDE zu E-SATA Adapter in den Topf eingebaut und am Topf eine Anschlussbuchse angebracht werden.
Die externe HD kann dann bei Bedarf vom Topf ab- und am PC angesteckt werden.

Die IDE-USB Konverter kann man benutzen, um z.B. eine ausgebaute Topfplatte an einem USB-Anschluss des PCs zu verwenden (habe ich auch schon gemacht).
So wie Du das vorhast, kann da schon mangels Treibern für den Adapter nicht klappen, außerdem sind USB A auf A oder B auf B Kabel üble Selbstbauten, i, schlimmsten Fall machts zing, zisch, brutzel und der Topf oder mehr sind hin.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
bosco232
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 14:08
Receivertyp: SRP 2401 CI+

AW: ide zu usb und usb zu was auch immer

#8

Beitrag von bosco232 » Do 29. Sep 2011, 21:53

Das ist mir ja soweit klar, bei meiner Version wäre es ja auch so. Nur das ich anstelle eines eSATA Anschlusses eben USB hätte. Der Konverter macht doch auch nichts anderes als von IDE auf eSATA Umzuwandelt auch wie es bei meinem wäre , nur dass er auf USB Umwandelt.
Und das mit dem Buchse Buchse Adapter, den kann man ganz normal bei Conrad kaufen, also nichts selbst zusammen gebrutzeltes.
Deswegen ist es mir auch noch nicht klar, warum es nicht Funktionieren sollte. Für mich ist das ein und das selbe, aber ich bin auch kein Experte. Wäre toll wenn es mir jemand erklären könnte, wenn es nicht Funktionieren kann, wieso. :thinker:

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: ide zu usb und usb zu was auch immer

#9

Beitrag von Wolfman » Do 29. Sep 2011, 22:22

Ja, okay - wenn Du die Platte vom Topf in ein externes Gehäuse umbauen möchtest, bin ich mir bzgl. der Treibergeschichte nicht mal sicher.
Oben hatte ich das so verstanden, dass Du die interne per Adapter mit einer externen verbinden wolltest - und das kann halt nicht gehen.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
bosco232
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 14:08
Receivertyp: SRP 2401 CI+

AW: ide zu usb und usb zu was auch immer

#10

Beitrag von bosco232 » Fr 30. Sep 2011, 05:36

Also bist du der Meinung, dass das Funktionieren könnte. Und wenn es nicht Funktionieren sollte, das nicht die Gefahr besteht, das ich mir was Zerstöre.

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: ide zu usb und usb zu was auch immer

#11

Beitrag von paul79 » Fr 30. Sep 2011, 14:05

Das wird nicht klappen. und wahrscheinlich wird auch was in Rauch aufgehen...
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: ide zu usb und usb zu was auch immer

#12

Beitrag von wohliks » Fr 30. Sep 2011, 16:19

bosco232 hat geschrieben:Der Konverter macht doch auch nichts anderes als von IDE auf eSATA Umzuwandelt auch wie es bei meinem wäre , nur dass er auf USB Umwandelt.
Mit dem klitzekleinen Unterschied, dass die Konverter jeweils immer nur in genau einer Richtung funktionieren:

Der Chip im eSATA-Konverter verbindet eine (e)SATA-Platte mit einem IDE-Controller, man kann ihn nur dafür nutzen. Umgekehrt (IDE-Platte an SATA-Controller) passen vielleicht die Stecker auch, aber er wird nicht funktionieren, denn am SATA-Ende kann er nur mit Festplatten sprechen und am IDE-Ende nur mit Controllern.

Das Gleiche bei USB: Der Chip im USB-Konverter verbindet eine (IDE/SATA-)-Platte mit einem USB-Hostcontroller. Auch wenn die Stecker passen, kann man nicht einfach einen IDE-Controller anstelle der Platte anschließen, das funktioniert nicht, weil der USB-Chip am Festplatten-Ende die Sprache des Controllers nicht versteht und am USB-Ende auch nur mit einem USB-Hostcontroller reden kann, nicht mit einem anderen USB-Endgerät.
Und das mit dem Buchse Buchse Adapter, den kann man ganz normal bei Conrad kaufen, also nichts selbst zusammen gebrutzeltes.
Nicht alles was man kaufen kann, funktioniert auch: Bei USB gibt es mit Bedacht zwei verschiedene Stecker, weil sichergestellt werden muss, dass Verbindungen immer nur von Host zu Client und nicht Host-zu-Host oder Client-zu-Client hergestellt werden können. Mit einem Buchse-Buchse Adapter verbindet man zwei Clients, die ohne Host nicht funktionieren können.

Diese ganzen Adapter sind nicht einfache mechanische Anpassungen, die in beliebige Richtung arbeiten können, sondern sie haben jeweils eine definierte Funktion, die nicht einfach umgekehrt genutzt werden kann.

Soweit jetzt halbwegs klar?
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
bosco232
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 14:08
Receivertyp: SRP 2401 CI+

AW: ide zu usb und usb zu was auch immer

#13

Beitrag von bosco232 » So 2. Okt 2011, 13:43

Danke für die ausführliche Antwort, soweit ist es mir klar geworden.

Klauser Topfgucker
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:49
Receivertyp: TF5000PVR Masterpiece

IDE zu USB

#14

Beitrag von Klauser Topfgucker » Fr 3. Jul 2015, 13:28

Hallo Wolfman

Dein Satz
[quote="Wolfman"]
Die IDE-USB Konverter kann man benutzen, um z.B. eine ausgebaute Topfplatte an einem USB-Anschluss des PCs zu verwenden (habe ich auch schon gemacht).
[/quote]

hat mich neugierig gemacht, vielleich hast du mit meinem Problem auch Erfahrung.
Bei meinem Masterpiece Topf verabschiedet sich langsam das Netzteil, so dass ich zunächst mal die Festplatte abgehängt (zum Verifizieren der Netzteil-Hypothese) und nun auch ausgebaut habe.

Um an die Daten zu kommen, habe ich jetzt einfach die IDE Platte (eine Samsung 500Gb) in ein noch vorhandenes USB-IDE Festplattengehäuse eingebaut (Leider habe ich keinen Alt-PC mehr).

Doch die Festplatte wird so am Rechner (HP Elite Notebook mit Windows 7) nicht erkannt.
Über das Programm "Computerverwaltung"/Untermenü "Datenträger-Verwaltung" bin ich ein bisschen näher gekommen, so dass sie zumindest dort als Datenträger angezeigt wird. Aber auch mit initialisieren bin ich nicht weitergekommen, es fehlt ein "Dateisystem" und einen Laufwerksbuchstaben konnte ich auch nicht zuweisen...
Der nächste Schritt, den mir das Programm anbot, war eine Formatierung. Das habe ich aber nicht gemacht, da ich eine Menge Daten (Hörpspiele) Drauf habe, die ich gerne runterkopieren möchte.

Hast du einen Tipp, wie man da weiterkommen könnte?
Oder hilft nur Netzteil reparieren, Platte wieder einbauen und mit Altair arbeiten?

Gruss

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: IDE zu USB

#15

Beitrag von wohliks » Fr 3. Jul 2015, 14:03

Klauser Topfgucker hat geschrieben:Doch die Festplatte wird so am Rechner (HP Elite Notebook mit Windows 7) nicht erkannt.
Über das Programm "Computerverwaltung"/Untermenü "Datenträger-Verwaltung" bin ich ein bisschen näher gekommen, so dass sie zumindest dort als Datenträger angezeigt wird.
Die Platte wird zwar als Hardware erkannt - daher siehst Du sie in der Datenträger-Verwaltung - aber mit dem Dateisystem des Topfield kann Windows nichts anfangen, daher vergibt es keinen Laufwerk-Buchstaben. Um die Platte unter Win zu lesen, brauchst Du ein Software-Tool (z.B. TFTool)

- aber dazu ist es jetzt vermutlich schon zu spät, denn...
Aber auch mit initialisieren bin ich nicht weitergekommen
...mit dem Initialisieren unter Windows hast Du wahrscheinlich das Topfield-Dateisystem zerstört - ob da jetzt noch was zu retten ist und falls ja, mit welchem Programm, weiß ich mangels persönlicher Erfahrung nicht, aber dazu kann Dir sicher jemand anders hier Forum weiterhelfen.
Zuletzt geändert von wohliks am Fr 3. Jul 2015, 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: ide zu usb und usb zu was auch immer

#16

Beitrag von Wolfman » Fr 3. Jul 2015, 17:57

Huh, dass jemand so ein altes Posting von mir ausgräbt :D

Danke fürs Einspringen mit der Antwort, wohliks :up:

Mehr gibts dazu (leider) auch von mir nicht zu sagen - ich habe die 5500er HDD seinerzeit mit TFTool ausgelesen, ohne Windows vorher drüber zu informieren ;) .
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: ide zu usb und usb zu was auch immer

#17

Beitrag von FireBird » Fr 3. Jul 2015, 19:51

TopfHDRW und TFtool können beide den ersten Sektor wieder reparieren, wenn er durch Windows initialisiert wurde.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: ide zu usb und usb zu was auch immer

#18

Beitrag von wohliks » Fr 3. Jul 2015, 21:24

FireBird hat geschrieben:TopfHDRW und TFtool können beide den ersten Sektor wieder reparieren, wenn er durch Windows initialisiert wurde.

Na, dann besteht ja für Topfgucker noch Hoffnung - also eins der beiden Tools installieren und dann die Daten retten... :hello:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Klauser Topfgucker
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:49
Receivertyp: TF5000PVR Masterpiece

AW: ide zu usb und usb zu was auch immer

#19

Beitrag von Klauser Topfgucker » Fr 3. Jul 2015, 21:42

Hallo Zusammen

Danke für prompten und reichlichen Antworten.
Vielleicht kleine Anmerkung dazu: Die Platte, von der ich spreche, ist nicht mehr im Topf sondern in eine Externen USB-Festplatten-Gehäuse, ungefähr gleicher Jahrgang.

Da ich zuhause gar keine Windows-Rechner mehr habe, habe ich es bei der Arbeit nach weiterem Studium im Forum mit TopfHDRW probiert.
Dort kam aber nur die Meldung, dass keine Platte erkannt wird bzw. angeschlossen ist.
Obwohl sie in der Datenträgerliste bei der Computerverwaltung auftaucht.
Ob das am USB-Controller im externen Gehäuse liegt?

Ich vermute, dass ich wohl irgendeinen Alt-PC mit IDE Anschlüssen auftreiben muss, um noch an die Daten zu kommen. Vor allem das mit dem "initialisieren" bereitet mir kleines Kopfzerbrechen... :patsch:
Oder kennt jemand noch einen Trick, wie ich mit dem externen Gehäuse weiterkäme?

Gruss Olaf

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: ide zu usb und usb zu was auch immer

#20

Beitrag von FireBird » Fr 3. Jul 2015, 22:13

Klar erkennt TopfHDRW die Topf-Platte nicht, denn sie ist ja auch keine Topf-Platte mehr. Zuerst den "File System Check" laufen lassen und danach die geänderten Daten auf die Platte schreiben lassen. Nach dem Neustart sollte HDRW die Platte wieder entsprechend kennen.

Antworten

Zurück zu „Hardware“