Festplattenwechsel von TF5200PVRc zu TF5000PVR möglich

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
getzel
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 43
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 20:08

Festplattenwechsel von TF5200PVRc zu TF5000PVR möglich

#1

Beitrag von getzel » Mi 18. Apr 2012, 11:37

Hallo,

ich muss von Kabel auf Satellit umstellen. Sollte ich meine 2 Kabelreceiver nicht verkaufen können, so ist mir eingefallen, dass ich die Festplatte mit 750 GB aus dem TF5200PVRc ja eventuell in den Satellitenreceiver TF5000 PVR einbauen könnte. Der hat momentan nur 160 GB Platz.
Meine Frage ist nun, wäre das theoretisch möglich und wenn ja, kann mir jemand dies als fast technischer Laie detailliert erklären, wie ich das dann machen muss? Damit nachher mein TF5000 PVR wieder richtig funktioniert.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
getzel

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Festplattenwechsel von TF5200PVRc zu TF5000PVR möglich

#2

Beitrag von Twilight » Mi 18. Apr 2012, 20:54

klar ist das möglich...sogar die aufnahmen sollten abspielbar sein. einfach umstecken...stromstecker vorher ziehen ;)

twilight
Zuletzt geändert von Twilight am Mi 18. Apr 2012, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: Festplattenwechsel von TF5200PVRc zu TF5000PVR möglich

#3

Beitrag von FireBird » Mi 18. Apr 2012, 20:57

In irgendeine Richtung war eine Konvertierung der Header mittels Filer notwendig, das ist aber schon zu lange her.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Festplattenwechsel von TF5200PVRc zu TF5000PVR möglich

#4

Beitrag von Twilight » Mi 18. Apr 2012, 21:07

jepp, hast recht, da war was :rolleyes:

twilight

getzel
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 43
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 20:08

AW: Festplattenwechsel von TF5200PVRc zu TF5000PVR möglich

#5

Beitrag von getzel » Do 19. Apr 2012, 07:44

Hallo,

danke für die Infos. Aber ohne nähere Infos über Header und Filer kann ich den Wechsel nicht vornehmen. Aufnahmen habe ich keine mehr drauf.
Kann sich vielleicht noch jemand an Header und Filer erinnern?

Mit freundlichen Grüßen
getzel

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Festplattenwechsel von TF5200PVRc zu TF5000PVR möglich

#6

Beitrag von wohliks » Do 19. Apr 2012, 07:59

getzel hat geschrieben:Aber ohne nähere Infos über Header und Filer kann ich den Wechsel nicht vornehmen.
Doch, kannst Du, denn...
Aufnahmen habe ich keine mehr drauf.
Mit dem Hinweis war gemeint, dass evtl. vorhandene Aufnahmen des 5200 konvertiert werden müssen, wenn der 5000 sie abspielen können soll. Hast Du keine Aufnahmen drauf, ist das auch nicht notwendig.

Wenn Du auf der Platte keine Aufnahmen hast, die Du erhalten willst, kannst Du sie einfach einbauen und im 5000 formatieren - fertig.
Zuletzt geändert von wohliks am Do 19. Apr 2012, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8803
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:35
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Wohnort: Weschnitztal / Odenwald in Südhessen

AW: Festplattenwechsel von TF5200PVRc zu TF5000PVR möglich

#7

Beitrag von Erlefranz » Do 19. Apr 2012, 09:00

Wie Bernhard schon schreibselte :D

Wenn keine Aufnahmen auf der Platte mehr vorhanden sind, dann einfach in den anderen Receiver einbauen, Formatieren und ferddisch. :D :D
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
Mitglied seit: 02.06.2005
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

getzel
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 43
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 20:08

AW: Festplattenwechsel von TF5200PVRc zu TF5000PVR möglich

#8

Beitrag von getzel » Sa 21. Apr 2012, 18:33

Hallo,

danke für die Hinweise. Wie formatiert man denn die Festplatte? Mit der Fernbedienung?
Ist das Austauschen mit viel Schrauberei verbunden? Und kann ich das als Laie bewerkstelligen? Steckplätze und so?
Ich habe einige TAP auf meiner alten Festplatte drauf. Die gehen dann verloren, oder?

Über eine nochmalige Hilfe wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
getzel

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: Festplattenwechsel von TF5200PVRc zu TF5000PVR möglich

#9

Beitrag von Volker » Sa 21. Apr 2012, 19:00

[quote="getzel"]Hallo,

danke für die Hinweise. Wie formatiert man denn die Festplatte? Mit der Fernbedienung?
Ist das Austauschen mit viel Schrauberei verbunden? Und kann ich das als Laie bewerkstelligen? Steckplätze und so?
Ich habe einige TAP auf meiner alten Festplatte drauf. Die gehen dann verloren, oder?

Über eine nochmalige Hilfe wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
getzel[/quote]


formatieren kannst Du die HDD per FB und über das Topf-Menü, alles , was auf der HDD war ist dann weg, aber Du kannst ja zum einen alles was auf der Platte ist vorher auf dem PC sichern, oder Dir die Taps frisch hier im Forum wieder holen.Aber ACHTUNG : solltest Du Taps wie Itina haben, die eine Registrierung benötigen, so sind diese häufig an die Festplatte gebunden, dann müsstest Du Dich per PN an den Author wenden wegen Neuregistrierung.
Das Austauschen ist wirklich einfach, wenn Du mit einem Schraubendreher umgehen kannst klappt das schon.
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

getzel
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 43
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 20:08

AW: Festplattenwechsel von TF5200PVRc zu TF5000PVR möglich

#10

Beitrag von getzel » So 22. Apr 2012, 16:47

Hallo,

danke für die Info. ITina habe ich nicht drauf. Wie ist das aber mit der Firmware Version. Die ist doch sicherlich unterschiedlich zwischen PVRc und PVR? Wie bekomme ich da dann wieder die korrekte Software drauf? Auch vorher auf PC sichern?

Danke nochmal für eine Antwort.

Ciao
getzel

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: Festplattenwechsel von TF5200PVRc zu TF5000PVR möglich

#11

Beitrag von JayTee » So 22. Apr 2012, 16:56

Die Firmware ist nicht auf der HDD,
auf der HDD ist absolut nichts was der Receiver zum Betrieb braucht.

Also Platte rein, vom Topf formatieren lassen, TAPs drauf, fertig.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Festplattenwechsel von TF5200PVRc zu TF5000PVR möglich

#12

Beitrag von Twilight » Di 24. Apr 2012, 13:09

...ein formatieren wird auch gar nicht notwendig sein...ist ja das identische filesystem.
somit, wenn die taps mitspielen, läuft alles wie zuvor.

twilight

getzel
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 43
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 20:08

AW: Festplattenwechsel von TF5200PVRc zu TF5000PVR möglich

#13

Beitrag von getzel » Do 24. Mai 2012, 17:50

Hallo,

mit Hilfe von Freunden haben wir die Festplatten nun getauscht, jedoch mussten wir mit dem Adapter arbeiten und so etwas den bisherigen Iststand modifizieren.
Ds bedeutete 5200PVRc hatte einen Adapter drin und der PVR5500 nicht. Nun haben meine Kollegen den Adapter und die Stromversorgung im PVR5500 analog zum PVRc5200 umgebaut.
Voller Zuversicht habe ich mein Gerät nach Hause getragen und eingesteckt, aber leider erkennt er wohl die neue Festplatte nicht. Sind 750 GB zu groß für den PVR5500?
Auch ist das Formatieren der Festplatte nicht möglich. Ist grau unterlegt.
Hat ihr vielleicht eine Lösung für mein Problem.
TV sehen geht einwandfrei.

Vielen Dank für eine weitere Hilfe.

Ciao
getzel

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Festplattenwechsel von TF5200PVRc zu TF5000PVR möglich

#14

Beitrag von TV-Junkie » Do 24. Mai 2012, 19:36

Nein, da habt ihr beim Umbau irgendwas falsch gemacht, oder es ist was kaputtgegangen :cry:
Da der 5500 nicht neu sein kann, kann hier aber auch dea Netztteil ne Macke haben :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Festplattenwechsel von TF5200PVRc zu TF5000PVR möglich

#15

Beitrag von wohliks » Do 24. Mai 2012, 21:16

TV-Junkie hat geschrieben:Nein, da habt ihr beim Umbau irgendwas falsch gemacht, oder es ist was kaputtgegangen :cry:
...oder ein falscher (ungeeigneter) Adapter? Ich nehme jetzt mal an, es geht da um SATA<->IDE...
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

getzel
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 43
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 20:08

AW: Festplattenwechsel von TF5200PVRc zu TF5000PVR möglich

#16

Beitrag von getzel » Do 24. Mai 2012, 21:49

Der Adapter war aber zusammen mit der Festplatte SEAGATE D35.3 750 GB im Receiver PVRc5200 verbaut.
Wir haben den Adapter mitsamt der Festplatte rübergewechselt vom PVRc5200 zum PVR5500.
Ich denke auch IDE nach SATA. Aber die Festplatte hat ja mit dem Adapter im PVRc5200 funktioniert.

Wie gesagt, TV schauen ist möglich, deshalb galube ich nur an einen Fehler in Verbindung mit der Festplatte.

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: Festplattenwechsel von TF5200PVRc zu TF5000PVR möglich

#17

Beitrag von FireBird » Do 24. Mai 2012, 22:01

Du solltest trotzdem das Netzteil messen oder messen lassen. Die Chance, dass es durch gealterte Kondensatoren "zu schwach" geworden ist, ist relativ hoch.

getzel
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 43
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 20:08

AW: Festplattenwechsel von TF5200PVRc zu TF5000PVR möglich

#18

Beitrag von getzel » Fr 25. Mai 2012, 07:40

Ich wollte noch erwähnen, dass die Festplatte mit Strom versorgt wird, denn sie wird warm.
Außerdem wollte ich noch erwähnen, dass der PVR5500 mit der 160 GB Fetsplatte einwandfrei funktioniert hat. Ebenso war der PVRc5200 bis vor kurzem auch noch in Gebrauch.
Mir fehlt da dann ein Zusammenhang mit einem schwachen Netzteil. Ist ein starkes Netzteil wichtig für das Betreiben einer größeren Fetsplatte?
Ich kenne mich da ja leider gar nicht aus :)

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: Festplattenwechsel von TF5200PVRc zu TF5000PVR möglich

#19

Beitrag von FireBird » Fr 25. Mai 2012, 11:29

Schwach bedeutet, dass die Spannung nicht mehr stimmen und die Komponenten auf dem Mainboard oder der Festplatte "spinnen", da sie nicht richtig versorgt werden. Auch wenn es sich um digitale Komponenten handelt, liegen unendlich viele Möglichkeiten zwischen geht und geht nicht. :wink:

Bei einem relativ alten Gerät, wie der 5000er-Serie, macht es deshalb Sinn, die Spannungen zu prüfen. Gibt es hier ein Problem, läßt sich dieses entweder im Selbstbau oder sehr kostengünstig reparieren. Und da die Stromversorgung das erste Glied in der Kette ist, sollte man auch dort mit der Fehlersuche beginnen.

getzel
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 43
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 20:08

AW: Festplattenwechsel von TF5200PVRc zu TF5000PVR möglich

#20

Beitrag von getzel » Sa 26. Mai 2012, 10:00

Hallo,

wir hatten wohl doch etwas falsch gemacht. Mein Kollege hat das Gerät mit nach Hause genommen und ich bekam heute die Meldung, dass nun die Festplatte funktioniert.

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe.

Ciao
getzel

Antworten

Zurück zu „Hardware“