Topfield Umbau (SATA + Kühlung) - Ich will es wagen! :)

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
Flygvapnet
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 129
Registriert: So 20. Apr 2008, 12:53
Receivertyp: TF5500 PVR
Receiverfirmware: 2007er
Wohnort: daheim

Topfield Umbau (SATA + Kühlung) - Ich will es wagen! :)

#1

Beitrag von Flygvapnet » Mo 7. Jan 2013, 09:28

Hallo,

nachdem ich mein Netzteil schon selbst erneuert habe durch Elko-Tausch, möchte ich mich jetzt an etwas Neues wagen: Kühlung und SATA-Festplatte.

Jetzt haben viele User verschiedene Adapter eingebaut (Threads wie Sand am Meer), und ich habe viele Berichte durchgelesen. Gibt es EINEN Adapter, den man uneingeschränkt empfehlen kann? Was ich gelesen habe soll ich eher Seagate/Samsung als WD kaufen, und das Kabel nicht zu lange lassen um Klötzchenbildung zu vermeiden. Als Festplatte dachte ich an eine 2.5", weil die klein sind, weniger Abwärme produzieren und weniger Strom aufnehmen. Oder soll ich besser 3.5" nehmen?

Ich kann jedenfalls NICHT schrauben oder bohren, bzw. neue Teile herstellen. Ich werde also die Platte nur in den Topf legen können, so einen neuen Rahmen zimmern das kann ich nicht selbst. :o

Kühlung: Nachdem der Topf schon fast fahrlässig heiß wird mit der Zeit, will ich auch einen 120mm Kühler einbauen (leise). Das sollte aber auch ohne Hilfe gehen denke ich, soviel ist das ja nicht. Vielleicht noch einen Kühlkörper auf die CPU und das wars dann.

Bin für jeden Tipp dankbar! :hello:

Danke!

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Topfield Umbau (SATA + Kühlung) - Ich will es wagen! :)

#2

Beitrag von wohliks » Mo 7. Jan 2013, 09:44

[quote="Flygvapnet"]Kühlung: Nachdem der Topf schon fast fahrlässig heiß wird mit der Zeit, will ich auch einen 120mm Kühler einbauen (leise).[/quote]Diese Mühe kannst Du Dir meiner Ansicht nach ersparen: "Fahrlässig heiß" mag Dein Eindruck sein, aber das täuscht - damit sich ein Bauteil unangenehm heiß anfühlt, braucht es "nur" 55 Grad, das ist weit von den zulässigen Temperaturen für CPUs und andere Halbleiter (70 Grad und mehr) entfernt.

Hier laufen ein 5000 seit 2003 und ein 5500 seit 2009 ohne besondere Kühlmaßnahmen völlig ohne Probleme an Gerät, Elkos oder Festplatte - ein generelles "Hitzeproblem" kann also mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen werden...
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Flygvapnet
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 129
Registriert: So 20. Apr 2008, 12:53
Receivertyp: TF5500 PVR
Receiverfirmware: 2007er
Wohnort: daheim

AW: Topfield Umbau (SATA + Kühlung) - Ich will es wagen! :)

#3

Beitrag von Flygvapnet » Mo 7. Jan 2013, 10:48

Eine Festplatte hat aber eine maximal zulässige Temperatur! Und die liegt bei MAX. 60°C. Also so weit weg sind wir da nicht, und der Topf wird doch sehr warm. Wie gesagt, ich bau mir einen Kühler ein, weil die Elkos sind bei mir seit dem Kauf schon alle eingegangen (Herbst 2008). Also so ganz perfekt dürfte die Wärme nicht sein! ;)

Aber darum geht es hier im Grunde nicht. ;)

Benutzeravatar
mecir
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 305
Registriert: Do 8. Jun 2006, 19:57
Receivertyp: CRP-2401
Receiverfirmware: 05.Februar 2013
Wohnort: Hessen

AW: Topfield Umbau (SATA + Kühlung) - Ich will es wagen! :)

#4

Beitrag von mecir » Mo 7. Jan 2013, 11:09

Hi,

ich hatte bei meinem 5200er diese Aktion durchgeführt.

Den Lüfter kann ich Dir gerne verkaufen da mein 5200er seit längerem von einem CRP abgelöst ist.

Zudem kann ich Dir auch einen funktionsfähigen SATA Adapter von Conrad verkaufen wenn Du Interesse hast (dann bitte PN an mich).

Gruß

Mecir
1.Topfield CRP-2401 AlphaCrypt TC (3.25), WD20EVDS, Kabelanschluß Unitymedia

TAPs:Automove, CallMonitor, FastSkip, MediaAspect, MovieCutter, QuickPlay RebuildNAV, ShutDown, SmartEPG_TMS, TimerDiags, TimeShiftSaver, TMSMount, TMSRemote

2. VuPlus Ultimo, 3x DVB-C

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Topfield Umbau (SATA + Kühlung) - Ich will es wagen! :)

#5

Beitrag von wohliks » Mo 7. Jan 2013, 11:23

Flygvapnet hat geschrieben:Eine Festplatte hat aber eine maximal zulässige Temperatur! Und die liegt bei MAX. 60°C. Also so weit weg sind wir da nicht, und der Topf wird doch sehr warm. Wie gesagt, ich bau mir einen Kühler ein, weil die Elkos sind bei mir seit dem Kauf schon alle eingegangen (Herbst 2008). Also so ganz perfekt dürfte die Wärme nicht sein! ;)
der Festplatte kommt das in der Tat zugute, bei den Elkos aber ist es nicht die Wärme im Gerät allein, sondern der Elko selbst (ESR) - es betrifft ja anscheinend auch nur bestimmte Geräte-Chargen, während in anderen Chargen (siehe mein 5000) die Elkos auch nach Jahren keine Probleme machen.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Topfield Umbau (SATA + Kühlung) - Ich will es wagen! :)

#6

Beitrag von hgdo » Mo 7. Jan 2013, 12:13

@Flygvapnet

Könntest du bitte mal deinen Receivertyp in dein Profil eintragen oder wenigstens im Eröffnungsposting schreiben, um welchen Receiver es geht?

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Topfield Umbau (SATA + Kühlung) - Ich will es wagen! :)

#7

Beitrag von Twilight » Mo 7. Jan 2013, 15:45

ide/sata: conrad 974497

twilight

Flygvapnet
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 129
Registriert: So 20. Apr 2008, 12:53
Receivertyp: TF5500 PVR
Receiverfirmware: 2007er
Wohnort: daheim

AW: Topfield Umbau (SATA + Kühlung) - Ich will es wagen! :)

#8

Beitrag von Flygvapnet » Mo 7. Jan 2013, 20:37

5500er Masterpiece PVR. :)

@mecir: Danke, aber ich möchte mir wenn alles selbst besorgen! Den Scythe (als 800er) hab ich schon.

Antworten

Zurück zu „Hardware“