TF5500PVR friert plötzlich nach ca. 1,5h ein....

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
Michelle_Br
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 32
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 19:23
Receivertyp: Topfield TF5500PVR
Wohnort: bei Berlin

TF5500PVR friert plötzlich nach ca. 1,5h ein....

#1

Beitrag von Michelle_Br » Mo 4. Nov 2013, 15:38

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe, Ihr findet einen Lösungsansatz für mich - ich weiß nicht mehr weiter.

Vor ein paar Tagen ist meine Festplatte nach knapp 6Jahren und ohne ein Anzeichen kaputt gegangen.....den Geräuschen nach zu urteilen ein Lagerschaden des Schreib-/Lesekopfes. Gut..die Aufnahmen sind hin - damit muss ich wohl leben.

Das eigentliche Problem beginnt aber jetzt:
- neue Festplatte WesternDigital eingebaut
- wurde auch erkannt -> formatiert
- alles neu /alt eingerichtet
- TAP´s: iTina letzte Version, WSSKiller, HDDInfo .. alles wie gehabt
- TAP neu: Nice Display
- Stück für Stück alles installiert ... eingerichtet .... jeweils neu gestartet
- gefreut, dass alles funktioniert ......

Dann nach knapp 1,5h kann ich nichts mehr aufrufen......
- EPG geht nicht
- Aufnahmen (die noch nicht vorhanden sind...) ... wird nicht aufgerufen
- Timer geht nicht
- Nice Display......Animationen auf dem Display gehen nicht mehr...stehen still
- Senderumschaltung nicht mehr möglich

selbst wenn nur (!) iTiNa läuft ... gleicher Effekt!

Ganz ohne TAP´s geht es.
Das Unbegreifliche ist, dass vorher alles lief...jahrelang ohne Probleme.

Ich habe alles durch....zig Mal Werksreset....empty settings aufgespielt...verschiedene firmware´s aufgespielt...neu eingerichtet....Festplatte neu formatiert etc. ... immer der gleiche Effekt.
Nach zwei Tagen "basteln" weiß ich nicht mehr weiter....

Nach manchem Kaltstart (Stecker ziehen...) geht gar nichts mehr .. "er" fährt nicht mal mehr hoch, sondern fragt laufend, dass die Festlatte formatiert werden soll (..das hängt bestimmt mit dem Filesystem zusammen?).

Habt Ihr bitte eine Idee?

Alles Liebe und danke

Michelle

PS: Ich habe mal geschlossen, dass es hier im thread richtig ist?
Zuletzt geändert von Michelle_Br am Mo 4. Nov 2013, 18:47, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: TF5500PVR friert plötzlich nach ca. 1,5h ein....

#2

Beitrag von FireBird » Mo 4. Nov 2013, 20:06

Willkommen im Forum, Michelle. Bei einem so alten Topf besteht die Möglichkeit, dass einzelne Kondensatoren im Netzteil gealtert sind und das Netzteil nicht mehr genügend Strom liefern kann. In schlimmen Fällen kann man das durch Sichtprobe erkennen, Messen der Spannungen ist aber aussagekräftiger.

Zusätzlich mag der Topf auch nicht jede Festplatte. Früher war, glaube ich (ist schon ewig her), WesternDigital keine gute Wahl. Ob die Regel auf aktuelle Platten auch noch zutrifft, kann ich leider nicht sagen. Also sollte ein Netzteiltest gemacht werden, so dass nicht ein Doppelfehler alles vollkommen unlogisch erscheinen lässt.

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: TF5500PVR friert plötzlich nach ca. 1,5h ein....

#3

Beitrag von Volker » Mo 4. Nov 2013, 20:21

ja, ich erinnere mich auch : Samsung und Seagate werden von Topfield dringend empfohlen, oder hast Du eine S-ATA-Platte eingebaut ? Sonst könnte es nämlich durchaus an der neuen Platte liegen ?
Zuletzt geändert von Volker am Mo 4. Nov 2013, 21:32, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Michelle_Br
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 32
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 19:23
Receivertyp: Topfield TF5500PVR
Wohnort: bei Berlin

AW: TF5500PVR friert plötzlich nach ca. 1,5h ein....

#4

Beitrag von Michelle_Br » Mo 4. Nov 2013, 21:28

Ich weiß, dass Samsung und Seagate von "Topfield" empfohlen wurden - hatte mich aber auch belesen, dass WD laufen soll. Ich kann auch nichts anderes erkennen - spätestens seit E-IDE-Standard sollten doch die alten Kompatibilitätsprobleme erledigt sein?

Fakt ist - wie ich schrieb:
- die Platte wurde erkannt
- ließ sich formatieren
- es wurde heute sogar eine Aufnahme gestartet, die in der Dateiliste da war - bis ich sie wieder bei der Formataufforderung löschte
- es handelt sich nicht um einen Umbau mit SATA, sondern um eine ganz stink-normale IDE-Platte mit 250GB

Die Netzteilfrage kann eigentlich nicht sein. Nach allem (!), was ich hier und anderswo in den Foren las, äußerte sich ein Netzteilfehler darin, dass u.a. die Festplatte überhaupt nicht mehr startete. Sie fährt aber ganz normal hoch ... ich kann alle TAP´s aufspielen ... Dateien hin- und herschieben etc.
Alle Elko´s sehen gut aus ... keine Aufbeulungen etc.

Ihr merkt schon, dass ich durchaus nicht ganz unbeleuchtet bin (*lächelt) - oder warum meint Ihr, bin ich so ratlos? Zumal...es lief doch alles noch und läuft temporär auch. Spannend ist für mich auch, dass es reproduzierbar (!) ca. 1,5h dauert, bis es zu den beschriebenen Effekten kommt.

Geister im Haus?????
;-)

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: TF5500PVR friert plötzlich nach ca. 1,5h ein....

#5

Beitrag von FireBird » Mo 4. Nov 2013, 21:41

Wenn es wirklich Geister sind, werden wir das vom Forum aus nicht feststellen können. :wink: Aber es hat sich hier ein gewisses Maß an Erfahrung angesammelt und manche Tipps sollte man nicht einfach von der Hand weisen, auch wenn sie möglicherweise unlogisch wirken. Wenn sich dann herausstellt, dass ein Vermutung nicht zutrifft, dann kann man die weitere Suche auf eine solide Basis stellen und muss nicht weiter mutmaßen.

Michelle_Br
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 32
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 19:23
Receivertyp: Topfield TF5500PVR
Wohnort: bei Berlin

AW: TF5500PVR friert plötzlich nach ca. 1,5h ein....

#6

Beitrag von Michelle_Br » Mo 4. Nov 2013, 22:38

Das ist ja gerade der Grund, warum ich meine Frage gestellt habe. Ich wollte auch nur sagen, dass ich nicht "unbeleckt" bin und auch viel gelesen habe...und trotzdem keine Lösung fand....keine Hinweise....

Nehmen wir mal an, es gäbe diese Inkompatibilität der Platte....müßte sie dann nicht sofort Fehler zeigen?
..und wenn das Netzteil plötzlich spinnen sollte...müßte es dann nicht vermehrt / ständig auftauchen..egal, ob iTiNa läuft?
Zuletzt geändert von Michelle_Br am Mo 4. Nov 2013, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: TF5500PVR friert plötzlich nach ca. 1,5h ein....

#7

Beitrag von FireBird » Mo 4. Nov 2013, 23:01

Ich behaupte nicht, dass das die Ursache sein muss, aber wenn ich schon einen schrägen Fehler habe, dann fange ich nicht in der Mitte der Kette zu suchen an und nehme an, dass alles davor schon passen wird. Aber vielleicht hat ja noch jemand andere eine Ghostbusters-Idee.

Michelle_Br
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 32
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 19:23
Receivertyp: Topfield TF5500PVR
Wohnort: bei Berlin

AW: TF5500PVR friert plötzlich nach ca. 1,5h ein....

#8

Beitrag von Michelle_Br » Mo 4. Nov 2013, 23:05

*lacht
Alles schon sehr pervers......
by the way...aktuell habe ich die 2011´er Beta firmware (Dezember 2011) drauf, die ja auf der 2007´er basieren soll...der angeblich wohl stabilsten in der Historie....(?)
Die hatte ich vorher auch drauf, als alles noch lief....

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64747
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: TF5500PVR friert plötzlich nach ca. 1,5h ein....

#9

Beitrag von Twilight » Di 5. Nov 2013, 10:37

ide platten -> seagate/samsung (wd platten problematisch)
sata -> egal, wd platten empfohlen.

twilight

Michelle_Br
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 32
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 19:23
Receivertyp: Topfield TF5500PVR
Wohnort: bei Berlin

AW: TF5500PVR friert plötzlich nach ca. 1,5h ein....

#10

Beitrag von Michelle_Br » Di 5. Nov 2013, 11:20

update 05.11.2013:
- Aufnahmeprogrammierung gestern Nacht 1h lief ganz normal
- Wiedergabe heute von Festplatte (die Aufnahme von heute Nacht...) auch
- Menü´s liessen sich flüssig bedienen; genauso wie das ganze Gerät
- pünktlich nach ca. 1,5h verzögerte Reaktion auf Bedienung....wurde immer stärker......Live-Aufnahmeversuch endete mit Freeze

D.h. .. wenn das Gerät inkl. WD-Platte ca. 1,5h anstandslos funktioniert, spricht das nicht gegen eine Inkompatibilität einerseits und auch gegen die Netzteil-These?
Zuletzt geändert von Michelle_Br am Di 5. Nov 2013, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Michelle_Br
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 32
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 19:23
Receivertyp: Topfield TF5500PVR
Wohnort: bei Berlin

AW: TF5500PVR friert plötzlich nach ca. 1,5h ein....

#11

Beitrag von Michelle_Br » Di 5. Nov 2013, 13:42

Nachtrag....
Jetzt wird es spannend.
Ich habe mir von einem Bekannten eine Seagate-Platte ausgeliehen und eingebaut. Am PC fuhr sie normal hoch...wurde erkannt....ich konnte sie formatieren.

Im Topf höhre ich nur einen rhytmischen Ton .... anfangs hoch .... dann tiefer und immer wiederkehrend. Es klinkt wie vom Schaltnetzteil....als ob die Platte hochfahren will, aber nicht genug "Saft" bekommt. Kann es sein, dass die Seagate-Platten mehr Strom brauchen? Sie fährt nicht hoch.

Die WD war eine 5.400´er mit 250GB - die Seagate ist eine 7.200´er mit 160GB.

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: TF5500PVR friert plötzlich nach ca. 1,5h ein....

#12

Beitrag von JayTee » Di 5. Nov 2013, 14:19

[quote="Michelle_Br"]... Kann es sein, dass die Seagate-Platten mehr Strom brauchen? ...[/quote]

Durchaus möglich, deutet aber umso mehr auf ein defektes Netzteil hin.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Michelle_Br
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 32
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 19:23
Receivertyp: Topfield TF5500PVR
Wohnort: bei Berlin

AW: TF5500PVR friert plötzlich nach ca. 1,5h ein....

#13

Beitrag von Michelle_Br » Di 5. Nov 2013, 14:50

Seagate Barracuda ST3160023A
+ 5V 0,72A
+12V 0,35A

WD Caviar WD 2500BB
+ 5V 0,65A
+12V 0,9A

D.h. es liegt wohl an der 5V-Leitung...das Netzteil scheint die 0,65A der WD-Platte wohl grenzwertig (?) zu schaffen - die 0,72A der zertifizierten Seagate nicht mehr?
Die 12V-Leistungabforderung ist ja quasi 1/3 der WD-Platte.

Wißt Ihr zufällig, wie hoch die Netto-Ampere-Forderung des Topfs ohne Festplatte (d.h. reine Elektronik...) ist - und was das Netzteil max. liefern kann?

Ich sehe gerade, dass die alte Platte von Samsung (die original drin war) sich mit +5V 0,6A und +12V 0,5A begnügt.
Die WD braucht also 0,15A mehr - das kann das Netzteil wohl noch grenzwertig liefern...temporär (?) - für die 0,22A mehr der Seagate reicht es aber nicht?
Zuletzt geändert von Michelle_Br am Di 5. Nov 2013, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: TF5500PVR friert plötzlich nach ca. 1,5h ein....

#14

Beitrag von JayTee » Di 5. Nov 2013, 15:37

Das Netzteil liefert, wenn es denn in Ordnung ist, genug Strom.

Wir können uns jetzt noch tagelang im Kreis drehen, aber ohne Überprüfung des Netzteils kommst du nicht weiter.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Benutzeravatar
Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8803
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:35
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Wohnort: Weschnitztal / Odenwald in Südhessen

AW: TF5500PVR friert plötzlich nach ca. 1,5h ein....

#15

Beitrag von Erlefranz » Di 5. Nov 2013, 16:12

Und hier einLink zum Prüfen des Netzteils, aber Achtung der Kühlkörper führt sehr hohe Lebensgefährliche Spannungen.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
Mitglied seit: 02.06.2005
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Michelle_Br
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 32
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 19:23
Receivertyp: Topfield TF5500PVR
Wohnort: bei Berlin

AW: TF5500PVR friert plötzlich nach ca. 1,5h ein....

#16

Beitrag von Michelle_Br » Di 5. Nov 2013, 18:34

ich weiß...danke
:-)

Ich messe das morgen mal.....
Zuletzt geändert von Michelle_Br am Di 5. Nov 2013, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.

Michelle_Br
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 32
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 19:23
Receivertyp: Topfield TF5500PVR
Wohnort: bei Berlin

AW: TF5500PVR friert plötzlich nach ca. 1,5h ein....

#17

Beitrag von Michelle_Br » Mi 6. Nov 2013, 15:33

so...nun können wir das Thema verschieben...aus dem "iTiNa-Probleme" zu "Hardware-Probleme"...
:-(

folgende Messergebnisse unter Last nach 3h laufen (freeze...):
- +3,30V: 3,34V
- +5,00V: 4,69V
- +8,00V: 9,32V
- +12V: 14,9V
- +17V: 20,5V
- +22V: 28,2V
- +30V: 37V
- +15V: 19,25V

Das kann doch nicht "nur" an den Elko´s liegen?

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: TF5500PVR friert plötzlich nach ca. 1,5h ein....

#18

Beitrag von JayTee » Mi 6. Nov 2013, 15:39

Doch, kann es.

Besorg dir die Elkos und lass die Kiste so lange besser aus.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Michelle_Br
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 32
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 19:23
Receivertyp: Topfield TF5500PVR
Wohnort: bei Berlin

AW: TF5500PVR friert plötzlich nach ca. 1,5h ein....

#19

Beitrag von Michelle_Br » Mi 6. Nov 2013, 15:57

..sicher, dass es nur die Elko´s sind? Einige Spanungen waren exorbitant zu hoch..kann da nicht Weiteres Schaden genommen haben?

Müssen das nun zwingend bestimmte Elko´s sein (wie ich schon mal als Empfehlung las...) oder ist das relativ unkritisch, solange die Werte / Temperaturbereiche stimmen?

Können diese überhöhten Spannungen auch die Festplatte geschlachtet haben) ...obwohl...lt. Geräuschen ist es ein Kopf-Lagerschaden. Aber komisch, dass es zusammen auftritt?

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: TF5500PVR friert plötzlich nach ca. 1,5h ein....

#20

Beitrag von JayTee » Mi 6. Nov 2013, 15:59

Es sollten auf jeden Fall Low-ESR Typen sein.

So lange die Kiste noch läuft wie von dir beschrieben, wird vermutlich nicht mehr kaputt sein.
Daher aber auch der Rat den Topf aus zu lassen.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Antworten

Zurück zu „Hardware“