Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#261

Beitrag von BlackOne » Di 20. Mär 2007, 16:46

[quote=""Sigittarius-E""]Gratuliere shk :up: [/quote]

ebenfalls :D :
BO

duke-f
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: So 1. Apr 2007, 22:17
Receivertyp: TF5000PVRt
Receiverfirmware: 03.11.2006
Wohnort: Brandenburg

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#262

Beitrag von duke-f » So 1. Apr 2007, 23:32

Hi,

vor einigen Tagen bin ich auf dieses Thema gestoßen und habe es nun begeistert nahezu von Anfang bis Ende durchgelesen.

Nun stellt sich mir die Frage:

Ist das silex SX2000U2 noch die aktuellste Lösung, den TOPF (TF5000PVRt) über eine FRITZ!Box mit dem PC zu verbinden? WLAN ist für mich weniger interessant, zu viele Wände und Kabel ist gelegt. Zwischen dem silex und der FRITZ!box sind etwa 10m cat5-Kabel, von der FRITZ!Box zum PC das gleiche. PC und TOPF stehen im Wohnzimmer, aber in gegenüberliegenden Ecken, und dann immer alle paar Wochen 5m USB quer durch das Zimmer ist nicht so angenehm. Die FRITZ!Box hängt im Keller.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Geschwindigkeit zumindest in der gleichen Größenordnung beim silex über LAN wie direkt der TOPF mittels USB zum PC (original USB), stimmt das? Auf eine oder zwei Stunden kommt es mir nicht an, wenn der Transfer sowieso über Nacht läuft.

Und noch was: die serielle Schnittstelle muss ich doch nicht verbinden, wenn ich nur Filme transferieren möchte, stimmt's

Gibt es jim Vielfrager noch, wenn man sich den silex anschaffen will?

Gruß
duke-f

PS: In diesem Forum hat mich die positive Umgangsform im Gegensatz zu mach anderen Foren besonders überrascht, deshalb schrecke ich auch nicht davor zurück, vielleicht schon öfters beantwortete Fragen wieder zustellen, weil ich vielleicht zu doof war, die Antworten richtig zu verstehen.

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#263

Beitrag von Töppi » Mo 2. Apr 2007, 11:08

[quote=""duke-f""].....

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Geschwindigkeit zumindest in der gleichen Größenordnung beim silex über LAN wie direkt der TOPF mittels USB zum PC (original USB), stimmt das? Auf eine oder zwei Stunden kommt es mir nicht an, wenn der Transfer sowieso über Nacht läuft.[/quote]

hast du richtig verstanden....
Und noch was: die serielle Schnittstelle muss ich doch nicht verbinden, wenn ich nur Filme transferieren möchte, stimmt's
wird ein wenig zu langsam sein, nein das macht man über USB.
Gibt es jim Vielfrager noch, wenn man sich den silex anschaffen will?
wenn du was rauskriegst, lasse s mich wissen. Schicke ihm einfach eine Mail, falls angegeben, oder PN.
PS: In diesem Forum hat mich die positive Umgangsform im Gegensatz zu mach anderen Foren besonders überrascht, deshalb schrecke ich auch nicht davor zurück, vielleicht schon öfters beantwortete Fragen wieder zustellen, weil ich vielleicht zu doof war, die Antworten richtig zu verstehen.
kenne andere Foren nicht, aber hier ist es sehr nett. Auch wenn hin und wieder gefrotzelt wird ist es nicht persönlich gemeint... :D
Übrigens Hallo und Willkommen :hello:
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

duke-f
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: So 1. Apr 2007, 22:17
Receivertyp: TF5000PVRt
Receiverfirmware: 03.11.2006
Wohnort: Brandenburg

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#264

Beitrag von duke-f » Mo 2. Apr 2007, 12:59

[quote=""Töppi""]
wenn du was rauskriegst, lasse s mich wissen. Schicke ihm einfach eine Mail, falls angegeben, oder PN.
[/quote]
hab ich heute früh gemacht, das mit der PN an jim.

jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 23:07

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#265

Beitrag von jim » Di 3. Apr 2007, 10:20

Hi zusammen,
duke-f hat geschrieben: Gibt es jim Vielfrager noch, wenn man sich den silex anschaffen will?
Töppi hat geschrieben: wenn du was rauskriegst, lasse s mich wissen. Schicke ihm einfach eine Mail, falls angegeben, oder PN.
ja mich gibt's noch und selbstverständlich lese ich auch die PNs. ;)

Gruß Jim

seher
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Do 25. Mai 2006, 15:52

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#266

Beitrag von seher » Fr 6. Apr 2007, 10:16

Als Alternative zum Silex kann ich die den T-Online Vision S100 Umbau empfehlen.
- kostet weniger
- frei konfiguriebar
- Internet fähig
- MM Center
- u. v. m.

Benutzeravatar
rossi
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 35
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:42
Receivertyp: TF5000PVR mit HD401LJ über Lindy-Adapter
Receiverfirmware: 19.07.2007 (H)PDSTU_aXel

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#267

Beitrag von rossi » Mo 9. Apr 2007, 01:55

[quote=""Alter Sack""]Also, Laptop->WLAN->FritzBox->LAN->Silex->USB (0,5m)->USB-HUB->USB (5m)->Topf klappt prima ;) .[/quote]

Meine Konfig: Laptop->WLAN->FritzBox->WLAN->Silex->USB (0,5m)->Topf klappt leider nicht mit dem Aktualisierungsintervall von 500 msec. Ich habe auch schon mit 200msec u.a. Werten getestet - ohne Erfolg - um die Settings vom Topf zu lesen und auf das Laptop per TopSet 1.12 zu übertragen.
Wie lauten denn alle Eigenschaften in den Silex-Settings die für die USB-Verbindung eingestellt werden müssen? Reicht "Wenn die Verbindung unterbrochen wurde? > Erneut verbinden." aus? Oder ist das WLAN "Fritzbox-Silex" einfach nicht schnell genug, denn der Windows-USB-Verbindungston zwischen AUS und wieder EIN braucht ca. 4 sec. nachdem der Topf neu bootet.
__________________
Gruß :) Stefan

Topf-USB per Silex SX-2000WG WLAN +++ LCD-TV Sony KLV-L32MRX1 +++ FB Logitech Harmony 895

TAP-Start per BootMenu 0.32, Reihenfolge: 3PG V1.22 - Improbox 2.4 - TF 5000 Display 1.53 - MP3SlideShow 2.0 - Overfly 0.74 - PiP 1.2 - BirthdayReminder

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10626
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#268

Beitrag von Alter Sack » Mo 9. Apr 2007, 02:23

[quote=""rossi""]Reicht "Wenn die Verbindung unterbrochen wurde? > Erneut verbinden." aus?[/quote]
Nein, Erneut verbinden muss eingeschaltet sein.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
rossi
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 35
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:42
Receivertyp: TF5000PVR mit HD401LJ über Lindy-Adapter
Receiverfirmware: 19.07.2007 (H)PDSTU_aXel

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#269

Beitrag von rossi » Mo 9. Apr 2007, 11:21

Hallo,

ich meinte "ausreichen" und nicht "aus" für dieses Setting. "Erneut >Verbinden" ist also EIN, funktioniert aber trotzdem nicht. Noch eine Idee?
__________________
Gruß :) Stefan

Topf-USB per Silex SX-2000WG WLAN +++ LCD-TV Sony KLV-L32MRX1 +++ FB Logitech Harmony 895

TAP-Start per BootMenu 0.32, Reihenfolge: 3PG V1.22 - Improbox 2.4 - TF 5000 Display 1.53 - MP3SlideShow 2.0 - Overfly 0.74 - PiP 1.2 - BirthdayReminder

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10626
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#270

Beitrag von Alter Sack » Mo 9. Apr 2007, 11:33

[quote=""rossi""]Noch eine Idee?[/quote]
Nicht wirklich, vielleicht mal über LAN probieren ?

Hattest Du nicht gerade noch einen Lindy-Adapter in Deiner Sig, oder habe ich mich da verguckt ?
Zuletzt geändert von Alter Sack am Mo 9. Apr 2007, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
rossi
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 35
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:42
Receivertyp: TF5000PVR mit HD401LJ über Lindy-Adapter
Receiverfirmware: 19.07.2007 (H)PDSTU_aXel

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#271

Beitrag von rossi » Mo 9. Apr 2007, 11:41

Ja,

Respekt, du bist ja nicht nur nachts hellwach sondern auch am Tag :lol: . Die Topf-Hardware steht jetzt links im Profil.
__________________
Gruß :) Stefan

Topf-USB per Silex SX-2000WG WLAN +++ LCD-TV Sony KLV-L32MRX1 +++ FB Logitech Harmony 895

TAP-Start per BootMenu 0.32, Reihenfolge: 3PG V1.22 - Improbox 2.4 - TF 5000 Display 1.53 - MP3SlideShow 2.0 - Overfly 0.74 - PiP 1.2 - BirthdayReminder

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10626
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#272

Beitrag von Alter Sack » Mo 9. Apr 2007, 11:43

[quote=""rossi""]Die Topf-Hardware steht jetzt links im Profil.[/quote]
da die meisten Meldungen hier positiv waren und nicht nur FritzBoxen beteiligt
waren, bleibt bei Dir vielleicht nur der Lindy-Adapter übrig, da gibt es ja auch bei einigen
Usern Verbindungsprobleme :thinker:

Probiere es mal ohne den, dann weißt Du wenigstens, ob es daran liegt ;)
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
rossi
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 35
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:42
Receivertyp: TF5000PVR mit HD401LJ über Lindy-Adapter
Receiverfirmware: 19.07.2007 (H)PDSTU_aXel

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#273

Beitrag von rossi » Mo 9. Apr 2007, 12:00

Ich teste das mal an wenn der Topf wieder frei ist - das Ergebnis poste ich dann.
Ein LAN-Verbindungstest zwischen FritzBox und Silex scheitert leider aufgrund der räumlichen Entfernung....
__________________
Gruß :) Stefan

Topf-USB per Silex SX-2000WG WLAN +++ LCD-TV Sony KLV-L32MRX1 +++ FB Logitech Harmony 895

TAP-Start per BootMenu 0.32, Reihenfolge: 3PG V1.22 - Improbox 2.4 - TF 5000 Display 1.53 - MP3SlideShow 2.0 - Overfly 0.74 - PiP 1.2 - BirthdayReminder

duke-f
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: So 1. Apr 2007, 22:17
Receivertyp: TF5000PVRt
Receiverfirmware: 03.11.2006
Wohnort: Brandenburg

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#274

Beitrag von duke-f » Di 10. Apr 2007, 12:24

Hi Leute,

wollte auch nur nochmal kurz meinen Erfolg kund tun:

Meine Konfiguration:
Topf - USB 0.5m - Silex sx2000U2 - ca. 20m LAN (Hausnetz, genaue Länge unbekannt) - FB - und dann wahlweise
1. LAN ca 20m - PC 1
oder
2. WLAN - PC 2

Zudem hängt an der FB eine NDAS-Festplatte (über LAN).
Soweit funktioniert alles zufriedenstellend. Bisher nutze ich auch die sereienmäßige USB-Schnittstelle des Topf.

Zeitweise ist ein Neustart des Rechners empfehlenswert, weil sich anscheinend manche Treiber oder Software etwas in die Quere kommen. Auf jeden Fall sind ansonsten plötzlich die Geschwindigkeiten sehr niedrig (jawohl, noch niedriger als die Topf-USB-Schnittstelle zuläßt) oder es gibt beispielsweise keinen Kontakt zum Internet. Ansonsten fahre ich die Rechner bevorzugt nur in den Ruhezustand. Dann starten sie schneller und PC2 hat zudem eine TV-Karte und fungiert im wesentlichen als zusätzlicher PVR und Schnittplatz.

Vielleicht noch ergänzend: Es gibt noch einen uralten PC 3 (Win2k, USB 1.1) über WLAN und zeitweise ein Notebook (XP, USB 2). Die drei PC's sind aus "Vor-FRITZ!Box-Zeiten" wechselweise über Netzkarten bzw. Firewire (als Netzadapter genutzt) verbunden. Da sind natürlich zeitweilige Konflikte vielleicht hin und wieder vorprogrammiert.

Ansonsten bin ich mit allen Komponenten soweit zufrieden. Wunder erwarte ich keine.
Gruß
duke-f

Benutzeravatar
BartW
WitzBart
<font color=lue>W</font>itz<font color=lue>Bart</font>
Beiträge: 1331
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:25
Receivertyp: SRP2401CI+
Receiverfirmware: 15.Januar.2015
Wohnort: 59872

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#275

Beitrag von BartW » Mi 25. Apr 2007, 19:33

@all

es gibt neue Software/Driver für den Silex SX-2000U2
Topfield SRP 2401 CI+ mit 2TB
TAP´s : SmartEPG V7.2b, TMSArchive V5.2e, FastSkip 3.7, RebuildNAV 5.0, PowerRestore V0.7.8, SmartDecrypter 1.35a, INFplus V1.2b5, Automove V2.1b3, AutoPIN 1.423, SmartSeriesRename 1.3a

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#276

Beitrag von BlackOne » Fr 27. Apr 2007, 15:45

[quote=""BartW""]@all

es gibt neue Software/Driver für den Silex SX-2000U2[/quote]

sind änderungen bekannt ?
BO

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10626
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#277

Beitrag von Alter Sack » Fr 27. Apr 2007, 16:06

[quote=""BlackOne""]sind änderungen bekannt ?[/quote]
BO, Du lernst es nie, einfach ausprobieren :D

Ich glaube, für einen angeschlossen Drucker lässt sich jetzt eine automatische Trennung
einstellen, sodass der Drucker dann automatisch wieder für alle PCs im Netz verfügbar ist.

Jedenfalls ist mir diese Einstellung bislang nicht aufgefallen.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#278

Beitrag von BlackOne » Fr 27. Apr 2007, 16:10

[quote=""Alter Sack""]BO, Du lernst es nie, einfach ausprobieren :D

...[/quote]


naja, vielleicht hätte ich schreiben sollen:
"sind änderungen bekannt ? mir sind nämlich keine aufgefallen." :D
hatte direkt am 25ten nach der info ein update gemacht

das mit dem drucker hatte ich aber nicht gesehen :oops:
BO

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10626
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#279

Beitrag von Alter Sack » Fr 27. Apr 2007, 16:19

[quote=""BlackOne""]das mit dem drucker hatte ich aber nicht gesehen :oops:[/quote]
Habe ich auch nur durch Zufall gesehen, weil meine Regierung was ausdrucken wollte, es
aber nicht auf die Reihe bekommen hat :patsch: .

Änderungen werden doch eigentlich nie bekannt gegeben, das kenne ich aber irgendwo her ... :thinker:
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken

#280

Beitrag von BlackOne » Fr 27. Apr 2007, 16:28

[quote=""Alter Sack""]..., das kenne ich aber irgendwo her ... :thinker: [/quote]

jetzt wo du es sagst, wo war das bloß nochmal :D :D :D
BO

Antworten

Zurück zu „Hardware“