Reverse Engineering und Repair - SRP2401

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Reverse Engineering und Repair - SRP2401

#1

Beitrag von FireBird » So 30. Sep 2018, 15:14

Nachdem immer öfters Meldungen über defekte Töpfe auftauchen und es doch schade um die Geräte ist, mache ich hier einmal einen Thread zum Thema Topf-Hardware-Erkenntnisse und Messungen auf. Man muss sich aber vor Augen halten, dass es von Seitens Topfield keine Unterlagen gab und im Bereich Prozessor (CPU und RAM) Messungen auf Grund der Bauform der Chips (Ball Grid Array) nicht möglich ist. Daher beschränkt sich eine Fehlersuche im Großen und Ganzen auf das Nachverfolgen der Versorgungsspannungen. Vielleicht gibt es ja doch den einen oder anderen interessanten Fund, der einen Topf vor der Müllkippe rettet. Daher würde ich hier gerne auch Reparatur-Stories lesen, egal ob erfolgreich, oder nicht.

Sollten wir mehrere Gerätetypen behandeln, würde ich vorschlagen, dass wir einen Thread pro Typ anlegen. So wir feststellen, dass eh überall das Selbe eingebaut ist, können wir immer noch zusammenlegen.

Ich habe einmal begonnen, das Mainboard des SRP2401 zu analysieren. Hier gibt es ein Übersichtsfoto des Mainboards, welches die Position der einzelnen Module zeigt. Die Beschreibung bezieht sich auf das "SRP-2400 Rev 1.6". Der * bei den Beschriftungen in den Detailfotos zeigt den Messpunkt an.


Netzteil (Weiß, kein Detailfoto)
5V_Stby: versorgt das Frontpanel mit 5V und ist permanent aktiv.
P/S_PS: bei 5V wird das sekundäre Netzteil aktiviert (5V_PS, 12V_PS, 17V_PS) und ist nur im eingeschalteten Zustand oder bei aktivem Standby aktiv.
5V_PS
12V_PS
17V_PS: versorgt das VFD auf dem Frontpanel


Mainboard (Cyan, Detailfoto1)
5V_PS -> Q1/U2 -> 5V_Main


CPU (Gelb, Detailfoto1 und Detailfoto3)
5V_PS -> U82 (SMS) -> 1V2_CPU
5V_PS -> U78 (SMS) -> 1V8_CPU
5V_PS -> U76 (SMS) -> 2V6_CPU
5V_PS -> U77 (SMS) -> 3V3_CPU

Beim Rev 1.5-Board handelt es sich beim 2V6_CPU-Regler um einen Linearregler, der bei den 3 anderen CPU-Spannungsreglern sitzt und die selbe Bezeichnung (U77) hat.


HDD (Grün, Detailfoto1)
12V_PS -> Q6/U7 -> 12V_HDD
5V_PS -> Q6/U7 -> 5V_HDD

Wenn man auf ein Standard-SATA-Stromkabel besteht, zerstört man sich nicht nur die Festplatte, sondern meist auch diesen U7. :twisted:

Tuner (Rot, Detailfoto1, Detailfoto3 und Detailfoto4)
5V_Main -> U33 (Linear) -> 3V3_Tuner1
5V_Main -> U36 (Linear) -> 3V3_Tuner2
5V_PS -> U79 (SMPS) -> 1V2_Tuner
12V_PS -> Q32/U84 -> 12V_Tuner
12V_Tuner -> U83 (Linear) -> 5V_Tuner

12V_PS -> Q2 -> 12V_LNB
12V_LNB -> U30 (SMPS) -> VLNB1
12V_LNB -> U30 (SMPS) -> VLNB2

Die beiden LNB-Versorgungsspannungen werden erst beim Initialisieren der Tuner gesetzt, davor bleiben sie auf 0V.


AV-Matrix (Pink, Detailfoto1)

5V_PS -> Q3?/U81 -> 5V_AV
12V_PS -> Q3?/U80 -> 12V_AV

SmartCard (Magenta, Detailfoto3)

5V_Main -> Q25/U39 -> 5V_SC1
5V_Main -> Q26/U39 -> 5V_SC2

Hier noch eine Link-Sammlung zu den Netzteilschaltplänen, die ich mittlerweile gezeichnet habe:
AD09002T
ORTP518
ORTP-699
Zuletzt geändert von FireBird am Mo 19. Nov 2018, 17:29, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reverse Engineering und Repair - SRP2401

#2

Beitrag von TV-Junkie » So 30. Sep 2018, 17:42

Hammergeil :) Vielen Dank :)
Gibt es kein Detailfoto 2 ????????????????
Und direkt noch eine Frage: Du hast im Detail 4 die Messung der Spannung Tuner 1 und 2 mal auf das Gehäuse und mal auf das Board selber gelegt. Ist das so richtig ?
Zuletzt geändert von TV-Junkie am So 30. Sep 2018, 17:56, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Reverse Engineering und Repair - SRP2401

#3

Beitrag von FireBird » So 30. Sep 2018, 18:06

TV-Junkie hat geschrieben:
So 30. Sep 2018, 17:42
Gibt es kein Detailfoto 2 ????????????????
Doch, aber nichts interessantes darauf. :u:
Du hast im Detail 4 die Messung der Spannung Tuner 1 und 2 mal auf das Gehäuse und mal auf das Board selber gelegt. Ist das so richtig ?
Die Fahne ist mit dem Board verlötet.

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reverse Engineering und Repair - SRP2401

#4

Beitrag von TV-Junkie » So 30. Sep 2018, 18:11

Ok :). Könnte ggf noch Bilder vom Eco machen, falls gewünscht. Eventuell ist das ja von den Baugruppen und insofern den Spannungen ja gleich. Ansonsten müßte ich da die Meßpunkte haben, unter liefer nach. Und einen 2100 (kein Eur) habe ich auch noch :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Reverse Engineering und Repair - SRP2401

#5

Beitrag von FireBird » So 30. Sep 2018, 18:25

Hochauflösende Bilder können nicht schaden.

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reverse Engineering und Repair - SRP2401

#6

Beitrag von TV-Junkie » So 30. Sep 2018, 18:58

OK, werde ich mich morgen drum kümmern :)
Öhm, noch eine Frage oder eher Fleißarbeit :D
Bei den ganzen PDF (Ersatzteile) sind hier und da mehrere Versionen des gleichen Bauteils dabei. Unterscheiden sich z.B. in der spannung oder widerstand oder irgendwas.
Könnte man nicht an dem Bauteil, was es denn sein soll, ein kreuzchen dranmachen ? Ich weiß, ist ne PDF. :) Und, das geht dann an alle, eine Liste machen, wo man das bekommt, am besten als Link zum Händler. In der Hoffnung, das z.B. Conrad das hat, weil die ja wohl im Großraum Europa unterwegs sind, ansonsten halt Händler aus den einzelnen Ländern.
Das wäre klasse :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Reverse Engineering und Repair - SRP2401

#7

Beitrag von FireBird » So 30. Sep 2018, 19:12

Das können wir gerne machen, sobald jemand ein defektes Bauteil gefunden hat. :wink:

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Reverse Engineering und Repair - SRP2401

#8

Beitrag von Twilight » Mo 1. Okt 2018, 06:48

:respekt: für die arbeit !!!!
vedammt gut gepflegten rasen hast du :und_weg:

danke alex :up:

twilight

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: Reverse Engineering und Repair - SRP2401

#9

Beitrag von Alter Sack » Mo 1. Okt 2018, 12:52

FireBird hat geschrieben:
So 30. Sep 2018, 15:14
Wenn man auf ein Standard-SATA-Stromkabel besteht, zerstört man sich nicht nur die Festplatte, sondern meist auch diesen U7. :twisted:
Kann es sein, dass dadurch auch U30 gegrillt wird ?

Ich hatte jedenfalls mal ein 2401er Mainboard hier, bei dem die 12V an U7 fehlten (5V/17V waren da),
gleichzeitig aber auch U30 nicht mehr ganz so hübsch aussah :oa:

Einen der beiden Tuner (T1) habe ich für ein anderes Board verwendet, der und auch das Netzteil waren
also noch i.O.
SRP2401-def-03a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Reverse Engineering und Repair - SRP2401

#10

Beitrag von FireBird » Mo 1. Okt 2018, 13:13

Nach aktuellem Wissensstand wüsste ich nicht wie. Ein Verdrehen des Powerkabels bei der Harddisk killt den U7 durch den Überstrom auf der 12V-Versorgung, die am 5V-Eingang der Platte hängt. Aber das sollte die anderen Komponenten, die ebenfalls auf 12V_PS hängen, nicht weh tun, außer das Netzteil hat durch den Überstrom ein Regelungsproblem und die 12V_PS liefert kurzfristig eine viel höhere Spannung.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Reverse Engineering und Repair - SRP2401

#11

Beitrag von wohliks » Mo 1. Okt 2018, 13:28

Alter Sack hat geschrieben:
Mo 1. Okt 2018, 12:52
Kann es sein, dass dadurch auch U30 gegrillt wird ?
Da würde ich eher einen "Zwischenfall" am Antennenanschluss vermuten: Der U30 ist ja an der Erzeugung bzw. Aufschaltung der LNB-Spannungen (13/18 V) beteiligt - da die LNB-Versorgung theoretisch kurzschlussfest sein sollte, könnte vielleicht vom Antennenanschluss her eine Überspannung ins Gerät geleitet worden sein... :thinker:

Ein Schaltbild würde uns bei der Beurteilung sicher weiterhelfen, aber wir haben ja keines... :shrug:
Zuletzt geändert von wohliks am Mo 1. Okt 2018, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: Reverse Engineering und Repair - SRP2401

#12

Beitrag von Alter Sack » Mo 1. Okt 2018, 14:41

wohliks hat geschrieben:
Mo 1. Okt 2018, 13:28
Da würde ich eher einen "Zwischenfall" am Antennenanschluss vermuten...
Auch möglich, ich werde es nicht mehr herausfinden, als Ersatzteilspender war das Board ja noch zu gebrauchen.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Reverse Engineering und Repair - SRP2401

#13

Beitrag von wohliks » Sa 13. Okt 2018, 09:52

...weil ich gerade an meinem Reserve-AD09002T herummesse, hier eine kleine Ergänzung zum Schaltplan: C8 hat 10µF.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Reverse Engineering und Repair - SRP2401

#14

Beitrag von FireBird » Sa 13. Okt 2018, 17:51

Danke, Schaltplan ist upgedatet.

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: Reverse Engineering und Repair - SRP2401

#15

Beitrag von Alter Sack » So 14. Okt 2018, 17:11

Ich glaube die beiden Messpunkte von ...

5V_Main -> Q25/U39 -> 5V_SC1
5V_Main -> Q26/U39 -> 5V_SC2

... sind auf der falschen Seite, ich hatte bei meinen Messungen 4x 5V auf der oberen Seite von U39,
und da eben an allen 4 Pins.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Reverse Engineering und Repair - SRP2401

#16

Beitrag von FireBird » So 14. Okt 2018, 18:14

Die Beschreibung ist vermutlich irreführend: die 5V fließen nicht über Q25 bzw. Q26, aber über die beiden Transistoren geht das ein/aus-Schaltsignal zum U39.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Reverse Engineering und Repair - SRP2401

#17

Beitrag von wohliks » So 14. Okt 2018, 19:39

FireBird hat geschrieben:
So 14. Okt 2018, 18:14
...die 5V fließen nicht über...
Schon mein alter Physiklehrer hat immer gesagt "Spannung fließt nicht - nur Strom fließt!" :altermotzsack: :und_weg:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reverse Engineering und Repair - SRP2401

#18

Beitrag von TV-Junkie » So 14. Okt 2018, 20:05

Immer diese Oberlehrer :D
Vollkommmen OT. @ Alex, darfst Du Dich überhaupt noch mit Namen irgendwo äussern, wenn in Wien sogar die Namen an den Klingelschildern verschwinden :D :und_weg:
Und wie bekommst Du deine Post, wenn Du nur noch Top 25 heißt :D
Darf gerne verschoben werden
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Reverse Engineering und Repair - SRP2401

#19

Beitrag von FireBird » So 14. Okt 2018, 20:22

wohliks hat geschrieben:
So 14. Okt 2018, 19:39
:und_weg:
Welteroberungs-TAP! wohliks-Topf ausfindig machen und zerstören! :twisted:
TV-Junkie hat geschrieben:
So 14. Okt 2018, 20:05
@ Alex, darfst Du Dich überhaupt noch mit Namen irgendwo äussern, wenn in Wien sogar die Namen an den Klingelschildern verschwinden :D :und_weg:
Zum Glück bin ich mein eigener Herr über mein Klingelschild.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Reverse Engineering und Repair - SRP2401

#20

Beitrag von wohliks » Mo 15. Okt 2018, 08:43

FireBird hat geschrieben:
So 14. Okt 2018, 20:22
Welteroberungs-TAP! wohliks-Topf ausfindig machen und zerstören! :twisted:
Na na na, wer wird denn gleich in die Luft gehen... :angel:

Eine Erkenntnis aus meinem aktuellen Manni993-Reparaturprojekt zur allgemeinen Info:

Topfield scheint eine Charge schlechter 3300-µF-Elkos erwischt zu haben - auf den vier mir zugänglichen intakten Netzteilen (zwei davon seit 7 bzw. 5 Jahren im Alltags-Betrieb) sind ausnahmslos Sieb-Elkos vom Hersteller "Sanwa" verbaut, die geplatzten Elkos auf Mannis Netzteil dagegen sind vom Hersteller "Samyoung"...

Vielleicht hatten die 'n schlechten Tag... :shrug:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „Hardware“