SRP2401+ ein Tuner defekt

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
Paden
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Okt 2019, 13:26

SRP2401+ ein Tuner defekt

#1

Beitrag von Paden » So 6. Okt 2019, 13:35

Hallo zusammen,

an meinem SRP2401+ ist Tuner 1 defekt - nach Jahren des problemlosen Betriebs.
Sat Kabel am Tuner 2 - funktioniert.
Sat Kabel am Tuner 1 - der Sendersuchlauf findet nichts mehr, auf ARD HD kommen noch Bröckchen, sonst 'kein Sender'

Hat jemand einen Tip, ein Ersatzteil? Oder doch Mutterbrett ausbauen und weiter forschen?

Paden

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10626
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: SRP2401+ ein Tuner defekt

#2

Beitrag von Alter Sack » So 6. Okt 2019, 13:50

wohliks hat die Erfolgschancen hier schön zusammengefasst:
wohliks hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2019, 12:31
Das kann man systematisch angehen:

Wird eine Qualität von größer 90 % angezeigt, aber trotzdem kommt kein Bild, dann ist der Tuner in Ordnung und der Fehler liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit im Signalpfad vom Tuner zum Prozessor -> sehr schlechte Prognose: Reparatur wahrscheinlich nicht möglich. EDIT: Dieses Szenario kenne ich "persönlich" von meinem 2401 🙁 - daher kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass der Ersatz der beiden kleinen Sieb-Elkos bei den Tunern bei diesem "Krankheitsbild" nicht hilft... :?

Ist die Qualität 0 %, dann arbeitet der Tuner nicht - hier gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die Siebelkos sind hin -> gute Prognose: Nach dem Ersatz der Elkos läuft alles wieder
2. Der Tuner selbst ist defekt -> Prognose so lala: das Auslöten ist - auch mit einer Entlötstation - ziemlich mühsam, weil man nur ganz schlecht das Zinn aus den Durchkontaktierungen herausbekommt. Beim mutmaßlich defekten Tuner ist das schnurz, den kann man abschneiden und dann die Beinchen auslöten - aber den Ersatz-Tuner möchte man ja möglichst beschädigungsfrei gewinnen...
Auch sehr interessant: Reverse Engineering und Repair - SRP2401
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Paden
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Okt 2019, 13:26

Re: SRP2401+ ein Tuner defekt

#3

Beitrag von Paden » So 6. Okt 2019, 15:59

Hallo Alter Sack,

danke für die Antwort.

Der Tuner 1 zeigt die gleiche Signal und Bildqualität wie der Tuner 2 (99%/85%) und meine 2410 Zweitbox, die ganz normal läuft.
Also dieser Logik folgend eher "Signalpfad vom Tuner zum Prozessor". Ich habe keine runden Elkos auf dem Board mit Hütchen gefunden.
Komisch finde ich allerdings diese eckigen Bauteilen mit 1R0 (Widerstand?) mit diesem weißlichen obendrauf, sieht aus als wenn sich eine Folie gelöst hat, ist aber bei allen verbauten Teilen im Gerät gleich.

Da ein Bild mehr sagt als ... hab ich mal ein paar Bilder gemacht.

Und nachdem ich den 'reverse engeneering' Thread durchgelesen habe, kann ich nur sagen, Ihr seid mal wieder way way way ahead of me (Schrauben - ja, löten ja, universalmessgerät ja, smt-löten maybe, Oszilloskop - nein, und noch tiefere Tools - mach ich mahr kaputt als heile).

Grüße!

Paden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Paden am So 6. Okt 2019, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10626
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: SRP2401+ ein Tuner defekt

#4

Beitrag von Alter Sack » So 6. Okt 2019, 16:14

Paden hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 15:59
Also dieser Logik folgend eher "Signalpfad vom Tuner zum Prozessor".
So sieht es dann wohl aus, ich habe auch so einen Kandidaten hier, mit Druck auf den Prozessor
bzw. dessen Kühlkörper oder mit Heißluft kann ich den Zustand (geht/geht nicht) beeinflussen,
eine Heilung/Reparatur ist bislang nicht in Sicht.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Paden
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Okt 2019, 13:26

Re: SRP2401+ ein Tuner defekt

#5

Beitrag von Paden » So 6. Okt 2019, 16:32

Hmh. An der Platine oder dem Kühlkörper herumdrücken bringt bei mir nichts.
Also - dann isses so - ein 2401 mit nur einem Tuner 2.
Ich bau ihn wieder zusammen. Danke.

Paden
Paden

3*2401
1*2410

Paden
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Okt 2019, 13:26

Re: SRP2401+ ein Tuner defekt

#6

Beitrag von Paden » So 10. Nov 2019, 15:26

Tja. Nun ist der 2te Tuner auch ausgefallen und ich hab nen Totalschaden.
Was mir aufgefallen ist - beide Tuner werden ziemlich warm.
Eine Überhitzung - oder Materialermüdung von irgendwelchen Chips im Tuner schliesse ich mal nicht aus, grad wenn der Topf irgendwo im Schrank eingebaut ist und nicht frei steht.
Hat jemand schon mal drüber nachgedacht, einen Lüfter reinzubauen?
Paden

3*2401
1*2410

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

Re: SRP2401+ ein Tuner defekt

#7

Beitrag von buko » So 10. Nov 2019, 16:59

... Lüfter ist normalerweise im Gerät!
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 18:43
Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: L.E.

Re: SRP2401+ ein Tuner defekt

#8

Beitrag von Thorle » Mo 11. Nov 2019, 15:54

Ich hatte einen Lüfter noch zusätzlich oben drauf. Bringt also scheinbar nicht viel. Mir ist eher so, weil die scheinbar verstätkt jetzt ausfallen, dass die Lebenszeit abgelaufen ist. Nach 10 Jahren ist das auch verständlich, wenn auch sehr ärgerlich. :cry:

Antworten

Zurück zu „Hardware“