Tuner 1 bringt kein Bild ...

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
Floet
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 16:11
Wohnort: Duisburg
Receivertyp: Telefunken D50V900M4CWH
Wohnort: Duisburg

Tuner 1 bringt kein Bild ...

#1

Beitrag von Floet » Di 7. Sep 2021, 14:35

Hallo ihr Lieben,

Bei meinem Topf hakts zur Zeit ein wenig. So weit ich das bisher identifizieren konnte gibt es ein Problem mit Tuner 1. Wähle ich Tuner 1 aus sind die Anzeigen (Pegel, Qualität) genau wie bei Tuner 2, es gibt aber kein Bild. Es erscheint nur die Anzeige ‚kein Signal oder verschlüsselt‘. Der einzige Unterschied in den LNB- Settings zu Tuner 2 den ich erkennen kann ist, dass der Punkt ‚Verbindungstyp‘ geghostet ist.

Ich vermute dass der Tuner defekt ist, was mich irritiert ist dass er trotzdem scheinbar Pegel und Qualität anzeigt ...

Falls es das ist, hat jemand einen Tipp wo ich einen neuen Tuner herkriege?

Liebe Grüße Antje

Benutzeravatar
wtuppa@
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 104
Registriert: So 2. Dez 2007, 09:13
Wohnort: Wien
Receivertyp: SRP2401-CI+
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Wien

Re: Tuner 1 bringt kein Bild ...

#2

Beitrag von wtuppa@ » Di 7. Sep 2021, 18:24

die Firma Topfield gibt es schon seit Jahren nocht mehr.
Wegen deinem Problem "Tuner Seuche", gibt es keine Möglichkeit der Reparatur, lediglich das Tuner2Patch TAP, dass defaultmäßig auf den anderen Tuner startet.
SRP 2401 CI+, FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, SmartFiler_TMS

Floet
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 16:11
Wohnort: Duisburg
Receivertyp: Telefunken D50V900M4CWH
Wohnort: Duisburg

Re: Tuner 1 bringt kein Bild ...

#3

Beitrag von Floet » Di 7. Sep 2021, 23:24

Bin gerade mal dem link gefolgt- das übersteigt ja meine schlimmsten Befürchtungen ... 😱

albatros
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Do 6. Jul 2006, 14:25
Receivertyp: SRP2401, VU+ Duo 4K SE, VU+ Uno 4K SE
Wohnort: 73...

Re: Tuner 1 bringt kein Bild ...

#4

Beitrag von albatros » Mo 8. Nov 2021, 16:38

Mein 2401 hat jetzt bei T1 auch die Seuche (aktuell ca. 1min). Tuner 2 ist sofort da.

Da die VU+ Uno schon da liegt, kann ich auch von T2 nach T1 durchschleifen? Oder geht das immer nur von T1 nach T2?

Dann hab ich ein weiteres Kabel für die VU+.

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9709
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

Re: Tuner 1 bringt kein Bild ...

#5

Beitrag von Homer » Mo 8. Nov 2021, 17:26

albatros hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 16:38
kann ich auch von T2 nach T1 durchschleifen?
Ja, das geht auch.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tuner 1 bringt kein Bild ...

#6

Beitrag von TV-Junkie » Di 9. Nov 2021, 09:44

Ist aber nicht Sinnvoll mit dem Durchschleifen.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

albatros
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Do 6. Jul 2006, 14:25
Receivertyp: SRP2401, VU+ Duo 4K SE, VU+ Uno 4K SE
Wohnort: 73...

Re: Tuner 1 bringt kein Bild ...

#7

Beitrag von albatros » Di 9. Nov 2021, 16:41

TV-Junkie hat geschrieben:
Di 9. Nov 2021, 09:44
Ist aber nicht Sinnvoll mit dem Durchschleifen.
Äh wieso?

Ich möchte den Topf weiter nutzen können zum Aufnehmen 1 Sendung bzw. zum Ansehen der Aufnahmen.
Parallel soll der Rest der Familie verstärkt die VU+ Uno mit SmartEPG nutzen und sich daran gewöhnen.

Ich habe 3 Sat Leitungen zur freien Verfügung. 2 sollen an die Uno kommen, 1 an den Topf.
Durchschleifen möchte ich ja nur Topf T2 OUT nach Topf T1 IN, damit auf beiden Tunern ein Bild vorhanden ist.

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 238
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: Tuner 1 bringt kein Bild ...

#8

Beitrag von Elkoholic » Di 9. Nov 2021, 19:59

Das ist aber Unsinn!
Man kann doch nur Tuner 2 auf „Durchschleifen“ umstellen, so dass dieser dann keine 14/18V oder 22kHz ans LNB mehr sendet und dann nur noch passiv das empfängt, was ihm Tuner 1 übrig lässt. Schleift man nun umgekehrt, also Tuner 1 durch Tuner 2 durch, übernimmt nach wie vor Tuner 1 die Steuerung der Schüssel, nur wird das ganze dann erst noch durch Tuner 2 hindurch zum LNB geschleust, also irgendwie völlig unnötig von hinten, rückwärts, über Kreuz ums Eck gedacht, mit letztlich dem gleichen Ergebnis.
Ich würde ganz normal durchschleifen, so wie es sich gehört! Die Steuerung übernimmt ja ohnehin Tuner 1 und der verrichtet, was das anbelangt, seine Arbeit ja auch noch bei der berüchtigten Tuner-1-Seuche tadellos! Einzig das Bild-/Tonsignal kommt nicht mehr beim Prozessor an, der Rest funktioniert doch nach wie vor, es gibt also keinen Grund für diese unübliche „Überkreuz-Durchschleifmethode“!

Gruß
Dirk

albatros
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Do 6. Jul 2006, 14:25
Receivertyp: SRP2401, VU+ Duo 4K SE, VU+ Uno 4K SE
Wohnort: 73...

Re: Tuner 1 bringt kein Bild ...

#9

Beitrag von albatros » Di 9. Nov 2021, 20:14

Danke für die Richtigstellung. Dann schleife ich natürlich ganz wie im Handbuch beschrieben durch.

Wenn die Tunerseuche nur das Bild betrifft und der Rest funktioniert bin ich zufrieden.

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tuner 1 bringt kein Bild ...

#10

Beitrag von TV-Junkie » Mi 10. Nov 2021, 10:11

Sorry, falsch verstanden, ich dachte, Du wolltest die VUs hinter dem Topf schalten. Das hätte nämlich mehr Nach-als Vorteile :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Antworten

Zurück zu „Hardware“