Fernbedienungen als Ersatz für Topfields

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Fernbedienungen als Ersatz für Topfields

#1

Beitrag von chris86 » Di 1. Aug 2023, 23:23

Hallo zusammen,

auch wenn viele inzwischen nach und nach auf VU+ und andere Alternativen umsteigen, so laufen die guten Topfields doch noch in vielen Haushalten treu und zuverlässig vor sich hin.
Aber, was nach häufiger Benutzung oft als erstes kaputt (oder verloren) geht, ist leider die Fernbedienung.
Da ich nun schon öfters nach Empfehlungen für Ersatz-Fernbedienungen gefragt wurde - und zudem vor kurzem selbst vor dem Problem stand - starte ich hier mal eine Sammlungs-Thread mit Empfehlungen und Erfahrungsberichten von guten Ersatz-Fernbedienungen.

Welche Möglichkeiten gibt es?
  1. Original-Fernbedienung: Am besten wird wohl immer der Nachkauf einer Original-Fernbedienung sein. Diese bietet alle Funktionen, mit der vertrauten Beschriftung und den gewöhnten Tasten-Positionen, so dass man ohne Umgewöhnung direkt loslegen kann. Leider sind diese von Topfield nicht mehr erhältlich, und man muss großes Glück haben, eine halbwegs neuwertige Original-Fernbedienung bei ebay zu ergattern.
  2. Programmierbare Fernbedienung: Eine programmierbare Fernbedienung bietet die Möglichkeit, alle Funktionen des Originals anzulernen, und die häufig genutzten Funktionen selbst auf gut erreichbare Tasten zu legen. Die Topfield-FBs stellen mit ihren 52 Tasten hier eine Herausforderung dar, da man erst einmal eine programmierbare FB mit dieser Anzahl an Tasten finden muss, und zudem deren Beschriftungen einigermaßen passend sein sollen. Ich habe hier mit einigen Modellen experimentiert - aber nach einigen Wochen ist man dann doch wieder am Rätseln "Auf welche Taste hatte ich jetzt nochmal die V.Format gelegt...? :thinker:"
  3. Universal-Fernbedienung: Handelsübliche Universal-Fernbedienungen können die Grundfunktionen der Toppys bedienen, bilden aber i.d.R. niemals alle Funktionen nutzbar ab. Viele hier im Forum schwören auf die Logitech Harmonys, die recht komfortabel sind, und die häufigsten Funktionen abdecken. (Erfahrungsberichte diesbezüglich sind herzlich willkommen!)
  4. Ersatz-Fernbedienung: Viele Hersteller bieten irgendwelche "Ersatz-Fernbedienungen" an. Diese sind meist vorprogrammierte und fest eingestellte Universal-FBs. Die Nutzbarkeit hängt dann stark von der Qualität der vom Händler voreingestellten Tastenbelegung ab - ist aber meist nicht optimal für die Bedienung des Geräts angepasst. Da die Schwankungen hier riesig sind, lohnt sich eine Sammlung von Erfahrungsberichten hier besonders. Eine verhältnismäßig gute Wahl stellen hier die Modelle von bonremo oder DuRemote dar.
Original-Fernbedienungen
Wirklich originale Fernbedienungen sind nur noch für die letzte Generation (SRP-2401 Eco / Smart Urban / Smart Pro) erhältlich bei https://www.satboerse24.de/Topfield-Fernbedienung

Bei meinen Recherchen bin ich jedoch auf die tschechische Firma V.A.T. aufmerksam geworden, welche für einige Topfield-Modelle preiswerte und nahezu perfekte Nachbauten der Original Fernbedienungen liefern kann. Diese sind von Design, Größe, Layout und Beschriftungen quasi identisch mit dem Original - bis auf den fehlenden Topfield-Schriftzug, rauhe anstatt glänzende Oberfläche und deutlich schwergängigere Tasten.
Hier kann ich die folgenden Modelle empfehlen:
Für SRP-2401CI+: https://www.remote-control-world.eu/top ... ng-p-10528
(Der Unterschied zum Original besteht darin, dass die Taste "OPT" hier korrekterweise mit "Sleep" beschriftet ist, und zwei zusätzliche, tote Tasten in der untersten Zeile)
Für CRP-2401CI+: https://www.remote-control-world.eu/top ... ng-p-85661
Für SRP-2401CI+ ECO: https://www.remote-control-world.eu/top ... ung-p-6167
Für SRP-2100 TMS / SRP-2410: Kein Nachbau verfügbar! (siehe unten)

Die "perfekte" Ersatz-Fernbedienung
Darüberhinaus hat die Firma V.A.T. gemeinsam mit mir eine universelle Ersatz-Fernbedienung für alle Topfield-Modelle entwickelt, welche alle 52 Tasten der Topfield-Fernbedienungen abbildet. Das Layout und die Position der Knöpfe wurde speziell für Topfield-Geräte so angepasst, dass sich eine logische und sinnvolle Bedienung dieser Geräte ergibt. Jede einzelne Taste wurde speziell mit genau dem passenden Symbol wie beim Original bedruckt. Die Tasten sind leichtgängig und bieten einen angenehmen Druckpunkt. Das spiegelnde Navigationsrad der TMS2100 Fernbedienung wurde übernommen - das nervige Tastenklicken jedoch nicht.
Und das beste an der Sache: Die spezielle Ersatz-Fernbedienung von DuRemote kann auf Wunsch für zwei RC-Modi ("A" und "B") gleichzeitig programmiert werden! Somit können zwei verschiedene Toppys nebeneinander stehen, und mit ein- und derselben Fernbedienung durch einfaches Umschalten der FB gleichzeitig separat bedient werden.
Die Ersatz-Fernbedienung sieht so aus:
sample-remote.jpg
Und kann mit wahlweise einem oder zweien der folgenden FB-Modi vorprogrammiert werden:
  • 1: SRP-2401CI+
  • 4: CRP-2401CI+, TF4000*, TF5000*, TF7700* etc.
  • 5: SRP-2100 TMS / SRP-2410
  • 6: CRP-2401CI+ Conax, SRP-2401CI+ ECO / Smart Urban / Smart Pro
(Soll der vorprogrammierte Modus eines Tages geändert werden, so könnt ihr die FB an den Hersteller oder an mich schicken, und diese gegen Porto-Erstattung umprogrammieren lassen)

Die oben vorgestellten Modelle habe ich getestet, und (für mich persönlich) als die beste Wahl befunden. Vielleicht hilft das ja wem...
Wenn ihr weitere Empfehlungen habt, was für euch gut funktioniert, schreibt das gerne hier im Thread dazu!

(PS: Nein, ich bekomme keine Bezahlung von irgendeiner der genannten Firmen - und es handelt sich auch nicht um Werbung.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von chris86 am Mi 2. Aug 2023, 19:14, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Nils
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 08:21
Receivertyp: TMS SRP 2401 CI+
Wohnort: Erzgebirge

Re: Fernbedienungen als Ersatz für Topfields

#2

Beitrag von Nils » Mi 2. Aug 2023, 11:51

Große Klasse, lieber Chris, da mir bereits drei FBs ausgefallen sind, werde ich gleich mal vier Stück kaufen.
Vielen Dank für Deine Recherche und die Mühe, die damit verbunden war, alles das herauszufinden und zu organiseren.
Lieben Gruß
Nils

Antworten

Zurück zu „Hardware“