Nach der Anschaffung eines Plasma-Displays war es mir zu umständlich, nur für kleinere Einstellungen o.ä. immer den großen Bildschirm einzuschalten. Da kam der Wunsch nach einem kleinen Zusatzdisplay auf, mit dem ich das OSD des Topf ohne TV-Gerät sehen kann. Und das sieht jetzt so aus:

Gefunden habe ich ein 7"-TFT-Display, das für den KFZ-Bereich gedacht ist. Dadurch wurden ein kleiner Eingriff in den Topf notwendig: Einbau einer zusätzlichen Mini-DIN-Buchse, die das Display mit 12V-Betriebsspannung und dem FBAS-Signal versorgt. Die 12V werden vom Festplattenanschluß abgegriffen, das FBAS-Signal von der gelben Cinch-Buchse ("Video"). Momentan habe ich noch alles "fliegend" verdrahtet, wenn alles sauber eingebaut ist, stelle ich ein paar Bilder vom Umbau ein. Um das Display auf den Topf stellen zu können, habe ich einen den Standfuß eines Satelliten-Lautsprechers verwendet, der noch in einer Grabbelkiste herumlag. Das Display hat sogar eine Fernbedienung und kann neben der üblichen Farb-/Helligkeits- und Kontrasteinstellungen das Bild auch ringsum drehen und spiegeln. Dadurch ergeben sich vielfältige Montagemöglichkeiten.
Es gibt auch auch Displays, die mit 220V Netzteil geliefert werden und eine Video-In-Buchse haben, dann kann man sich den Eingriff sparen. Diese Displays waren mir aber zu teuer, da es sich meistens um Mini-DVB-T Fernseher handelt (ab ca. 130,- EUR aufwärts). Gekostet hat mich die Sache jetzt: 49,- EUR für das Display, 1,80 EUR für die Buchse, etwas Kabel und 1 Stunde Bastelzeit. Hat sich gelohnt, wie ich finde.