Fernbedienungs-Probleme

Alles zum Thema SBP-2000
Benutzeravatar
wohliks
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: SRP-2100TMS; SRP-2401CI+(no HD+)
Receiverfirmware: 2100 - Apr 14; 2401 - Jan 15
Wohnort: Nordhessen

Fernbedienungs-Probleme

#1

Beitrag von wohliks » Mi 8. Feb 2017, 14:07

Ein guter Freund hat mir seinen SBP-2000 vorbeigebracht - die Fernbedienung funktioniert (sehr oft) nicht. Die FB selbst hat er schon mittels Handy-Kamera geprüft, die Diode sendet.

Inzwischen hat er einen SBP-2001 CI+ gekauft und mit beiden FBs systematisch herumprobiert - Fazit: Die FBs sind in Ordnung, anscheinend setzt der Empfänger im 2000 zeitweise aus.

Mein Problem: Bis jetzt konnte ich das Problem bei mir noch nicht reproduzieren - um die Sache nun etwas abzukürzen, möchte ich hier mal anfragen, ob der FB-Empfänger im 2000 für solche Fehler bekannt ist (beim 5x00 gab's ja mal sowas). Ich warte zwar weiter darauf, dass der Fehler auftritt, aber würde dann evtl. schon mal vorsorglich ein Ersatzteil ordern...
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 25458
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
Wohnort: Wien

AW: Fernbedienungs-Probleme

#2

Beitrag von FireBird » Mi 8. Feb 2017, 14:30

Testest Du aus einer ähnlichen Entfernung, wie sie auch Dein Freund hat? Die Umgebung kann den Empfang natürlich auch beeinflussen, so dass es bei Dir gerade noch funktioniert. Details zum 2000 habe ich leider nicht.

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10123
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Fernbedienungs-Probleme

#3

Beitrag von Anthea » Mi 8. Feb 2017, 14:36

Manchmal sind "Energiesparlampen" auch ziemliche Dreckschleudern im IR-Bereich. Bei mir im Schlafzimmer hab ich immer eine geschätzte 10% Chance, dass der TV oder der Topf angeht, wenn ich die Zimmerlampe anschalte ;)

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 25458
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
Wohnort: Wien

AW: Fernbedienungs-Probleme

#4

Beitrag von FireBird » Mi 8. Feb 2017, 14:38

Anthea hat geschrieben:Bei mir im Schlafzimmer hab ich immer eine geschätzte 10% Chance, dass der TV oder der Topf angeht, wenn ich die Zimmerlampe anschalte ;)

Verkauft man das nicht teuer als Smart Home? :D

mmehlich
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Jan 2006, 08:29
Wohnort: 91301 Forchheim

AW: Fernbedienungs-Probleme

#5

Beitrag von mmehlich » Mi 8. Feb 2017, 14:39

Mein Schlafzimmer 2000er hat in den letzten Monaten auch immer schlechter auf die Original-FB angesprochen. An den Batterien lag es nicht. Entfernung FB->TV ca. 3m.
Ich habe mir dann eine zweite Harmony 650 gekauft - seit dem keine Probleme mehr.

Gruss
SRP-2410 FW 02/2013
Call Monitor 1.2.8 / FastSkip 3.5 / TMS-Archive 4.5c
SmartEPG 5.5 / NiceDisplay V 3.1 / Blackbar TMS 1.2c
TMS Remote 4.0 / AutoReboot 1.1

Benutzeravatar
wohliks
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: SRP-2100TMS; SRP-2401CI+(no HD+)
Receiverfirmware: 2100 - Apr 14; 2401 - Jan 15
Wohnort: Nordhessen

AW: Fernbedienungs-Probleme

#6

Beitrag von wohliks » Mi 8. Feb 2017, 14:46

FireBird hat geschrieben:Testest Du aus einer ähnlichen Entfernung, wie sie auch Dein Freund hat? Die Umgebung kann den Empfang natürlich auch beeinflussen, so dass es bei Dir gerade noch funktioniert. Details zum 2000 habe ich leider nicht.
Im Moment geht es problemlos über 4 m und auch "über Bande" d.h. wenn ich die FB gar nicht direkt auf den Toppi, sondern auf die Decke oder eine Wand richte. :thinker:
Zuletzt geändert von wohliks am Mi 8. Feb 2017, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
wohliks
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: SRP-2100TMS; SRP-2401CI+(no HD+)
Receiverfirmware: 2100 - Apr 14; 2401 - Jan 15
Wohnort: Nordhessen

AW: Fernbedienungs-Probleme

#7

Beitrag von wohliks » Mi 8. Feb 2017, 14:47

[quote="mmehlich"]Mein Schlafzimmer 2000er hat in den letzten Monaten auch immer schlechter auf die Original-FB angesprochen. An den Batterien lag es nicht. Entfernung FB->TV ca. 3m.[/quote]Die FB kann vermutlich ausgeschlossen werden, denn wenn der Fehler auftritt, reagiert er lt. meinen Freund auf die baugleiche FB des 2001 auch nicht mehr - umgekehrt kann der 2001 mit der 2000er FB bedient werden.
Zuletzt geändert von wohliks am Mi 8. Feb 2017, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
wohliks
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: SRP-2100TMS; SRP-2401CI+(no HD+)
Receiverfirmware: 2100 - Apr 14; 2401 - Jan 15
Wohnort: Nordhessen

AW: Fernbedienungs-Probleme

#8

Beitrag von wohliks » Mi 8. Feb 2017, 14:51

Anthea hat geschrieben:Manchmal sind "Energiesparlampen" auch ziemliche Dreckschleudern im IR-Bereich. Bei mir im Schlafzimmer hab ich immer eine geschätzte 10% Chance, dass der TV oder der Topf angeht, wenn ich die Zimmerlampe anschalte ;)
Das Thema kenn' ich auch zur Genüge: Meine aktuelle IR-"Dreckschleuder" ist ein Philips-Monitor aus der Profi-Serie - der kann per reflektiertem Infrarotlicht feststellen, ob jemand davor sitzt und steuert seine Energiesparfunktion danach.

Wenn ich das aktiviere, bekommt der Büro-Toppi (steht in 1 m Entfernung daneben) echte Probleme, seine FB noch zu verstehen. :patsch:

Also ist es jetzt wieder aus - zum Glück beherrscht der Bildschirm auch die konventionellen vom PC aus gesteuerten Energiesparfunktionen.
Zuletzt geändert von wohliks am Mi 8. Feb 2017, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17245
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Fernbedienungs-Probleme

#9

Beitrag von Wolfman » Mi 8. Feb 2017, 19:58

FireBird hat geschrieben:Verkauft man das nicht teuer als Smart Home? :D


:rotfl:
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
wohliks
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: SRP-2100TMS; SRP-2401CI+(no HD+)
Receiverfirmware: 2100 - Apr 14; 2401 - Jan 15
Wohnort: Nordhessen

AW: Fernbedienungs-Probleme

#10

Beitrag von wohliks » Do 9. Feb 2017, 10:19

Da sich trotz intensiven Testens bisher kein FB-Problem einstellen wollte, hätte ich eine neue Idee: Kann es sein, dass eine externe USB-Platte für das Problem verantwortlich sein
könnte??

Wie ich darauf komme: Mein Freund meint, das Problem ist direkt nach dem Einschalten sofort da - oder eben nicht. Die Festplatte hat er nicht mitgebracht, also kann ich nicht testen - aber ich überlege jetzt, ob vielleicht ein hoher Anlaufstrom der USB-Platte den Toppi beim Start instabil machen könnte, so dass mal alles funktioniert, ein andermal beim Booten die Fernbedienungs-Funktionen nicht richtig aus dem Quark kommen. :thinker:
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
wohliks
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: SRP-2100TMS; SRP-2401CI+(no HD+)
Receiverfirmware: 2100 - Apr 14; 2401 - Jan 15
Wohnort: Nordhessen

AW: Fernbedienungs-Probleme

#11

Beitrag von wohliks » Mi 22. Feb 2017, 11:30

Aktueller Stand: Der Toppi läuft und läuft und läuft... :thinker:

Ich habe inzwischen verschiedene externe Platten ausprobiert, laut meinem Freund trat das FB-Problem bei ihm auch ohne externe Platte auf - sprich: Mir fällt nix mehr ein... :confused:

Jetzt hat er den Toppi erst mal wieder und wir warten, was als nächstes passiert...
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „SBP-2000“