Falsches Bildformat bei Aufnahme mit Videorecorder

Alles zum Thema SBP-2000
SBP2000
Neuling
Neuling

Falsches Bildformat bei Aufnahme mit Videorecorder

Beitrag von SBP2000 » Sa 29. Okt 2011, 11:32

Hallo,

habe gestern den SBP-2000 in Betrieb genommen und habe folgendes Problem:

Wenn ich Sendungen per Videorecorder (ich weiß, sowas hat heute sonst keiner mehr...) aufnehme, werden diese in einem anderen Bildformat verzerrt (zu hoch) dargestellt. Das normale Format über Receiver ist 4:3 (Ferseher ist altes Gerät im 4:3 (?)-Format).

Nun habe ich über die FB mit den Tasten "V.Format" und "A/R" das Format bei laufendem Videobetrieb auf "4:3 Letterbox" umgestellt. Dann ist das Format richtig, ohne Verzerrung. Wenn ich dann aber den Videorecorder wieder ausschalte, ist das Bild im normalen Receiver-Betrieb verzerrt (zu flach). Nun muss ich auf "16:9 Vollbild" oder "16:9 zentriert" umstellen, dann ist das Bild wieder normal.

Ich habe auch schon probiert, über das Menu zu gehen:
"Einstellungen" -> ""A/V Ausgang" -> "Videoformat" bzw. ""Darstellung" bzw. "Bildformat".
Das war aber genauso wie über die FB: Ich konnte das Format anpassen, es wurde aber nichts "gespeichert", d.h. wenn ich den Videorecorder dann wieder ausgeschaltet hatte, war das Bildformat über Receiver verzerrt.

Offensichtlich ist also die Verbindung Receiver-Videorecorder das Problem, denn ich kann z.B. auch die Uhrzeit des Videorcorders nicht mehr automatisch über das Signal eines Senders übernehmen, sondern muss diese manuell einstellen.
Verbunden sind Receiver und Videorecorder übrigens über Scart-Kabel.

Bei der Servicehotline habe ich es schon probiert, bisher konnte man mir noch nicht helfen, vielleicht hatte ja jemand hier im Forum schon dasgleiche Problem?
Zuletzt geändert von SBP2000 am Sa 29. Okt 2011, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

AW: Falsches Bildformat bei Aufnahme mit Videorecorder

Beitrag von Axel » Sa 29. Okt 2011, 19:36

Der Fehler passiert normalerweise bereits bei der Aufnahme
Das Problem ist, daß der VCR keine 16:9 Signalisierung kann, dein TV vermutlich, obwohl ein 4:3 TV aber sehr wohl. Dann ist die Aufnahme zwar in 16:9 , aber der VCR weiss das nicht und gibt es dann als 4:3 aus. Das erkennt dann dein TV daran, dass die 16:9 Signalisierung fehlt und stellt es vertikal gedehnt dar.

Dagegen gibt es 2 Lösungen:
Entweder beim Video schauen manuell anpassen, oder aber

sowohl den Topf als auch den TV (alle relevanten Eingänge) fest auf 4:3 Format einstellen. Die Option für Breitbild (also nur für Sendungen, welche als 16:9 gesendet werden!) dann nach den persönlichen Wünschen auf Letterbox/Briefkasten oder auf Bildmitte (ebenfalls im Topf-Menü)
- Achtung: Dies beeinflußt bereits die Aufnahme !!

Leider hast du nicht geschrieben, ob der TV RGB beherrscht und ob er darauf eingestellt ist und du hast auch nicht geschrieben, ob der VCR zusätzlich separat am TV angeschlossen ist. Und dann wäre es noch wichtig, zu wissen, ob die verwendeten Scartkabel vollbeschaltet sind.
Das macht die Sache evtl. etwas komplizierter. Hier gibt es dann abhängig vom Kabel sowie von der Einstellung zum VCR im Topf (Standard oder externes A/V) zusätzliche Unterschiede.
Daneben gibt es dann noch TVs, welche in der Standardeinstellung auf Aspect-Ratio Informationen hören, welche nicht über die Signalisierung des Kabels (4:3/16:9) erfolgen, sondern im Bildsignal eingebettet sind. Falls der Topf dies sendet, muss man dem TV eigentlich beibringen, dies zu ignorieren. Falls das im TV aber nicht einstellbar ist, dann hilft (falls überhaupt und verfügbar) nur eine SW Änderung des TV ...

Hauptproblem ist also hier, auf der einen Seite "Uralt Geräte" gegen moderne Geräte und aktuelle Sendungen 16:9. Man muß, wenn du es mit o.g. Massnahmen (alles auf 4:3) nicht hinbekommst, loslassen können und die Wirschaft ankurbeln ;-)

DAs Uhrzeitthema ist etwas anderes:
Es kann sein, daß der VCR am Scart-Eingang einfach keine Uhrzeit (ist ja im Videotext eingebettet) akzeptiert, sondern nur über den eigenen Tuner. Das ist so und wird sich auch nicht ändern lassen
Zuletzt geändert von Axel am Sa 29. Okt 2011, 20:09, insgesamt 3-mal geändert.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

PRODELLIN
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP2100; SRP2410; SRP2401CI+; SBP2000, TF5500PVR; TF7710HSC
Receiverfirmware: aktuelle bzw. vom Board empfohlen

Beitrag von PRODELLIN » So 30. Okt 2011, 09:17

Hi - bei der 2000 Serie ist die Schaltspannung an der TV-OUT-SCART-Buchse immer gleich,
egal ob 4:3 oder 16.9. Selbst wenn der VCR die Unterscheidung macht wird sie nicht
weitergereicht.
Habe mal 2 Stück 5000PVR hintereinander geschaltet, einen in die VCR-Scart, da ging es.
SBP 2000 als letzten rangesteckt, 4:3 / 16:9 Umschaltung ging nicht mehr.
Grüsse

Axel
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » So 30. Okt 2011, 10:12

an der TV-OUT-SCART-Buchse immer gleich
... aber nur in Bezug auf das Weiterreichen von VCR-Scart!
Aber bist du dir da sicher ? hast du beide Einstell-Varianten - Standard oder externes A/V - probiert ?
War der SBP2000 Aus oder An ?
Aber eigentlich egal, mir ist eh kein VCR bekannt, der 16:9 signalisieren kann ...
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

PRODELLIN
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP2100; SRP2410; SRP2401CI+; SBP2000, TF5500PVR; TF7710HSC
Receiverfirmware: aktuelle bzw. vom Board empfohlen

Beitrag von PRODELLIN » So 30. Okt 2011, 10:22

Hi Axel,
nein nicht nur in Bezug auf weiterleiten.
Die Spannung an PIN 8 des SCART sollte beim Umschalten des Formates von 6 auf 11 Volt springen.
Das macht es weder beim SRP2100 SRP2410 noch beim SBP2000.
Bei der 5000er Serie ist das sehr wohl der Fall und die Fernseher erkennen das Format.

SBP2000
Neuling
Neuling

Beitrag von SBP2000 » Fr 18. Nov 2011, 14:18

Mit einiger zeitlicher Verzögerung noch vielen Dank für die Antworten!

Inzwischen habe ich eine Festplatte an den Topfield angeschlossen und bin damit sehr zufrieden. Insofern hat sich das mit dem VCR praktisch erledigt.

Nur dass der VCR keine Uhrzeit mehr automatisch anzeigt, ist schade, da ich diesen als "Uhr" weiterbenutzen wollte, denn leider zeigt der Topfield ja keine Uhrzeit an.
(Ich schalte alle Geräte nachts ab, da sich diese direkt neben meinem Bett befinden. Beim alten Analog-Receiver bekam der VCR wie gesagt offenbar ein Signal für die Uhrzeit, diese stellte sich bei Betrieb automatisch ein, wenn man einen öffentlich-rechtlichen Sender anschaltete, der dieses Signal ausstrahlt).

Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014

Beitrag von Roemer » Di 22. Nov 2011, 13:02

Wenn du denn SBP auf "aktiven Standby" schaltest, solltest du die Uhrzeit bei ausgeschaltetem Gerät sehen. Dafür hast du dann aber auch einen erheblich höheren Stromverbrauch.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

SBP2000
Neuling
Neuling

Beitrag von SBP2000 » Fr 25. Nov 2011, 13:56

[quote="Roemer"]Wenn du denn SBP auf "aktiven Standby" schaltest, solltest du die Uhrzeit bei ausgeschaltetem Gerät sehen. Dafür hast du dann aber auch einen erheblich höheren Stromverbrauch.[/quote]

Danke, aber ich bräuchte die Uhrzeit gerade während des Fernsehens, also bei eingeschaltetem Receiver.

Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014

Beitrag von Roemer » Mo 5. Dez 2011, 14:49

SBP2000 hat geschrieben:Danke, aber ich bräuchte die Uhrzeit gerade während des Fernsehens, also bei eingeschaltetem Receiver.

Das kann das Töpfchen nicht, es zeigt im Display die Programmnummer an. Wenn das wichtig ist, dann müsstest du dir einen "größeren" Topf kauf, z.B. ein SRP-Modell, die können. Ansonsten gäbe es hier eine preiswerte Alternative. :wink:
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „SBP-2000“