Antennensignal im Stand by durchschleifen klappt nicht wirklich
-
- Neuling
Antennensignal im Stand by durchschleifen klappt nicht wirklich
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen tagen den sbp-2000, seit dem kenne ich auch das topfield forum
nun hoffe ich das jemand einen lösungsvorschlag für mich hat, meine bisherige suche hat mir nicht wirklich weiter geholfen
nach einigen hin und her läuft das gerät nun einigermaßen so wie ich mir das vorstelle, das viel beschriebene ruckeln ist bisher nur einmal aufgetreten, aufnahme klappt sogar auf usb stick, das sogenannte epg vergesse ich mal schnell wieder, das geht meiner meinung nach garnicht, aber das ist eine andere baustelle.
nun zu meinem eigentlichen problem:
ich nutze die durchschleifmöglichkeit des sat kabels um meinen bisherigen receiver, terchnisat diginova 2 pns, mit einem antennensignal zu versorgen wenn der topfield im stand by ist.
nun habe ich festgestellt das je nach dem von welchem programmplatz der topf in den stand by geschickt wird nicht alle programme auf dem technisat angezeigt werden.
beispiel:
topf von sat 1 in den stand by versetzt, dmax, arte auf technisat kein signal, die meisten anderen programme funktionieren.
schalte ich dann den topf wieder ein, gehe kurz auf dmax und dann wieder in den stand by funktioniert zwar dmax auf dem technisat, dafür wird mir dann bei diversen anderen sendern kein signal angezeigt.
der fehler tritt sowohl bei h als auch bei v sendern auf.
wenn ich das antennenkabel überbrücke, also den topf aus der schleife entferne läuft der technisat einwandfrei, also müßte das problem beim topf liegen, oder?
im stand by modus ist aktiv eingestellt da bei passiv ja kein signal durchgeschleift wird.
jemand ne idee was ich trottel wieder verkehrt gemacht habe
ich hoffe das es sich nur um ein einstellungsproblem handelt, denn so wirklich erklären kann ich mir das nicht.
so, nun mal her mit den lösunsansätzen
bis dann
jochen
ich habe seit einigen tagen den sbp-2000, seit dem kenne ich auch das topfield forum
nun hoffe ich das jemand einen lösungsvorschlag für mich hat, meine bisherige suche hat mir nicht wirklich weiter geholfen
nach einigen hin und her läuft das gerät nun einigermaßen so wie ich mir das vorstelle, das viel beschriebene ruckeln ist bisher nur einmal aufgetreten, aufnahme klappt sogar auf usb stick, das sogenannte epg vergesse ich mal schnell wieder, das geht meiner meinung nach garnicht, aber das ist eine andere baustelle.
nun zu meinem eigentlichen problem:
ich nutze die durchschleifmöglichkeit des sat kabels um meinen bisherigen receiver, terchnisat diginova 2 pns, mit einem antennensignal zu versorgen wenn der topfield im stand by ist.
nun habe ich festgestellt das je nach dem von welchem programmplatz der topf in den stand by geschickt wird nicht alle programme auf dem technisat angezeigt werden.
beispiel:
topf von sat 1 in den stand by versetzt, dmax, arte auf technisat kein signal, die meisten anderen programme funktionieren.
schalte ich dann den topf wieder ein, gehe kurz auf dmax und dann wieder in den stand by funktioniert zwar dmax auf dem technisat, dafür wird mir dann bei diversen anderen sendern kein signal angezeigt.
der fehler tritt sowohl bei h als auch bei v sendern auf.
wenn ich das antennenkabel überbrücke, also den topf aus der schleife entferne läuft der technisat einwandfrei, also müßte das problem beim topf liegen, oder?
im stand by modus ist aktiv eingestellt da bei passiv ja kein signal durchgeschleift wird.
jemand ne idee was ich trottel wieder verkehrt gemacht habe
ich hoffe das es sich nur um ein einstellungsproblem handelt, denn so wirklich erklären kann ich mir das nicht.
so, nun mal her mit den lösunsansätzen
bis dann
jochen
- cluberer99
- ToppiHolic
- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
AW: Antennensignal im Stand by durchschleifen klappt nicht wirklich
An deiner Stelle würde ich ein Master/Slave Relais einsetzen. Der Topf scheind die Spannung die LNB Spannung im ausgeschalteten zustand nicht durch zu schleifen.
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
-
- Neuling
Moin,
na das nenne ich doch mal eine prommte antwort )
ich habe schon so etwas befürchtet, wenn ich keine einfache lösung finden kann werde ich das gerät wohl doch nicht behalten.
in der summe sind das zu viele kompromisse die ich eingehen müßte.
schade den für den preis ist das gerät eigentlich was die bildqualität angeht fast unschlagbar.
was mich nervt:
das durchschleifproblem,
teilweise lange umschaltzeiten,
dolby erkennung klappt nicht immer automatisch,
ungeklärtes ruckelproblem,
keine neue firmware in sicht,
epg grottenschlecht bzw unübersichtlich,jedenfalls wenn man das von technisat kennt......
na ja, nen versuch war es wert, nochmals danke für die antwort.
die einzigste günstige lösung die mir grade noch einfällt:
es müßte doch möglich sein das antennenkabel vor dem topf mittels t-stück bzw kupplung zu splitten, es ist ja immer nur ein receiver in betrieb.
also im prinziep die günstige version zu einem master slave relais.
würde das klappen oder besteht die gefahr das eines der geräte schaden nimmt wegen evtl " rückstrom " vom eigeschaltetem gerät?
hat das schon einmal jemand getestet?
bis dann
jochen
na das nenne ich doch mal eine prommte antwort )
ich habe schon so etwas befürchtet, wenn ich keine einfache lösung finden kann werde ich das gerät wohl doch nicht behalten.
in der summe sind das zu viele kompromisse die ich eingehen müßte.
schade den für den preis ist das gerät eigentlich was die bildqualität angeht fast unschlagbar.
was mich nervt:
das durchschleifproblem,
dolby erkennung klappt nicht immer automatisch,
epg grottenschlecht bzw unübersichtlich,jedenfalls wenn man das von technisat kennt......
na ja, nen versuch war es wert, nochmals danke für die antwort.
die einzigste günstige lösung die mir grade noch einfällt:
es müßte doch möglich sein das antennenkabel vor dem topf mittels t-stück bzw kupplung zu splitten, es ist ja immer nur ein receiver in betrieb.
also im prinziep die günstige version zu einem master slave relais.
würde das klappen oder besteht die gefahr das eines der geräte schaden nimmt wegen evtl " rückstrom " vom eigeschaltetem gerät?
hat das schon einmal jemand getestet?
bis dann
jochen
-
- Neuling
Ich betreibe derzeit einen TF7700HSCI und einen anderen Receiver hinter einem solchen T-Stück. Wenn beide Geräte an sind, dann funktioniert es einfach nicht ("kein Signal"), aber sonst gibt es keine Probleme.
- cluberer99
- ToppiHolic
Ein T-Stück wird bei Sat nicht funktionieren.
Bei Satreceivern wird der LNB oder Multischalter über das Antennenhkabel mit Spannung versorgt. Wenn nun 2 Geräte gleichzeitig an, sind stören diese sich gegenseitig.
Wenn du bei Receiver gleichzeitig betreiben willst dann währe ein seberates Kabel für beide Receiver die beste Lösung.
Der Verteiler EBC 10 von Kathrein kann man zum anschließen von 2 Receivern an einem Kabel nehmen. Man hat aber dadurch einige Einschrängungen.
zB wird an irgend einem Receiver RTL angesehen, dann ist bei dem anderen keim ARD HD oder DSF möglich.
Man ist also immer an eine ebene gebunden. Die "höhere" hat immer vorrecht. (Vertiakl low -> horizental low -> vertikal high -> horizontal high)
Hier ist auch eine Liste der Ebenen.
Bei Satreceivern wird der LNB oder Multischalter über das Antennenhkabel mit Spannung versorgt. Wenn nun 2 Geräte gleichzeitig an, sind stören diese sich gegenseitig.
Wenn du bei Receiver gleichzeitig betreiben willst dann währe ein seberates Kabel für beide Receiver die beste Lösung.
Der Verteiler EBC 10 von Kathrein kann man zum anschließen von 2 Receivern an einem Kabel nehmen. Man hat aber dadurch einige Einschrängungen.
zB wird an irgend einem Receiver RTL angesehen, dann ist bei dem anderen keim ARD HD oder DSF möglich.
Man ist also immer an eine ebene gebunden. Die "höhere" hat immer vorrecht. (Vertiakl low -> horizental low -> vertikal high -> horizontal high)
Hier ist auch eine Liste der Ebenen.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
Jockel 100 hat geschrieben:
was mich nervt:
das durchschleifproblem,
Nur wenn HDTV-Sender im Spiel sind oder auch wenn du nur zwischen SD-Programmen umschaltest?
Ja ok.. das EPG von Topfield-Receivern wird durch die Informationen gespeist, die die Sender selbst direkt mitsenden... das EPG von TechniSat ("SiehFern") wird von einer eigenen Redaktion (bei TechniSat?) gepflegt und aufbereitet.dolby erkennung klappt nicht immer automatisch,
Wie schlecht oder gut allerdings die reine Darstellung auf dem SBP-2000 wiederrum ist habe ich selbst noch nicht gesehen.
-
- Topfversteher
- Receivertyp: SRP-2100 TMS Topfield
- Receiverfirmware: Firmware 04.12.2014
cluberer99 hat geschrieben:Ein T-Stück wird bei Sat nicht funktionieren.
Der Verteiler EBC 10 von Kathrein kann man zum anschließen von 2 Receivern an einem Kabel nehmen. .
Das System-T habe ich ausprobiert und mit Sorgfalt verkabelt um Störungen beim Aufbau der Bilder zu vermeiden. Tuner 1 auf Tuner 2 kopiert, weg vom Strom sowie neu gebootet. Leider aber kann nur Tuner eins oder aber Tuner zwei geguckt werden. Die BIld-in-Funktion war sehr eingeschränkt bis gar nicht möglich.
Die Bild-in-Bild Funktion wollte ich hinkriegen, weil beim einfachen Antennenanschliessen die PIP-Liste nur beschränkt mit Sendern bestückt ist. Die Sender sind mit dem T-System vollständig aufgelistet und im Prinzip wäre das die Lösung , wenn der Bildaufbau (gepixelt und stürzt ab ) auch funktionieren würde.
Nun gucke ich wieder mit Kabelanschluss Line / In. Da auch das verkabeln mit durchschleifen mit all den Software Einstellungen nichts gebracht hat bin ich ein wenig endtäuscht von der Kiste und der versprochenen Multi-Media Revolution.
Zuletzt geändert von 2100 am Sa 18. Sep 2010, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
- cluberer99
- ToppiHolic
Was meinst du mit T-System? Der EBC ist ein 2 fach Verteiler mit Sperrdioden. Richtig angeschlossen sollten dann 2 Receiver daran funktionieren, natürlich mit Einschrängungen.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
-
- Topfversteher
cluberer99 hat geschrieben:Was meinst du mit T-System? Der EBC ist ein 2 fach Verteiler mit Sperrdioden. Richtig angeschlossen sollten dann 2 Receiver daran funktionieren, natürlich mit Einschrängungen.
Splitter nach LNB 1 und LNB 2 anschliessen... - geht aber kaum.
( Ich würde meinen - was* ich mir aber nicht anschaffen werde - daß ein Vorverstärker* mit PRE/OUT installiert werden müsste bevor SAT am Topfield angeschlossen wird. Somit könnte ggf. der gestörte Bildaufbau funktionieren. )
Ich möchte aber mit dieser Aussage kein Oel ins Feuer gießen...
-
- Topfversteher
cluberer99 hat geschrieben:Was meinst du mit T-System? Der EBC ist ein 2 fach Verteiler mit Sperrdioden. Richtig angeschlossen sollten dann 2 Receiver daran funktionieren, natürlich mit Einschrängungen.
sowas hier könnte hinhauen, http://www.orangemega.com/dc_photo/pics ... V003_1.jpg
oder http://www.surepromise.co.uk/dc_photo/p ... V003_2.jpg
-
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
- Receiverfirmware: OpenVIX Apollo
Was hast Du vor???
1 SAT-Kabel an Twin Tuner (oder 2 SAT-Kabel zum Twin + zusätzlicher Receiver)? SAT Leitung an IF1-IN, mittels Loopkabel von IF1-OUT nach IF2-IN. Gerät auf Durchschleifen konfigurieren. (Zweite SAT-Leitung, sofern vorhanden, zum 2. Receiver.)
2 Kabel an Twin Tuner + zusätzlicher Receiver? Gerät auf 'Einzeln' konfigurieren. Verteiler von kab24 kaufen, Verteiler in eine der beiden SAT-Leitungen einschleifen. Master-Ausgang (Mit 'Digital' bezeichnet) zum Twin, Slave ('Analog' bezeichnet) zum 2. Receiver.
1 SAT-Kabel an Twin Tuner (oder 2 SAT-Kabel zum Twin + zusätzlicher Receiver)? SAT Leitung an IF1-IN, mittels Loopkabel von IF1-OUT nach IF2-IN. Gerät auf Durchschleifen konfigurieren. (Zweite SAT-Leitung, sofern vorhanden, zum 2. Receiver.)
2 Kabel an Twin Tuner + zusätzlicher Receiver? Gerät auf 'Einzeln' konfigurieren. Verteiler von kab24 kaufen, Verteiler in eine der beiden SAT-Leitungen einschleifen. Master-Ausgang (Mit 'Digital' bezeichnet) zum Twin, Slave ('Analog' bezeichnet) zum 2. Receiver.
Zuletzt geändert von srupprecht am So 19. Sep 2010, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
- cluberer99
- ToppiHolic
2100 hat geschrieben:sowas hier könnte hinhauen, http://www.orangemega.com/dc_photo/pics ... V003_1.jpg
oder http://www.surepromise.co.uk/dc_photo/p ... V003_2.jpg
Der EBC ist sicher billiger und benötigt keine Steckdose.
Natürlich sollte der EBC vor dem Topf angeschlossen werden.
Also Antennendose --> EBC 10
ein Ausgang zum Topf
zweiter Ausgang zum anderen Receiver
Eine Master / Slave Relais hatten wir auch schon vorgeschlagen, nur kann man mit so einem umschalter immer nur einen Receiver betreiben. Mit dem EBC 10 kann man 2 Receiver gleichzeitig an einer Leitung betreiben. Nur eben mit einigen Einschränkungen.
Zuletzt geändert von cluberer99 am So 19. Sep 2010, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
-
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
- Receiverfirmware: OpenVIX Apollo
Du kannst auch am M/S Schalter 2 Receiver gleichzeitig betreiben, aber auch nur mit Einschränkungen.
- cluberer99
- ToppiHolic
Viele Master / Slave Relais schalten den "Slave" Receiver weg sobald der "Master" an ist.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
-
- Vielfrager
- Receivertyp: VU Solo2
Hallo,
ich betreibe seit einigen Tagen einen SRP2401 und einen TF 5000 PVR mit einem M/S pro Tuner und war sehr erstaunt das beide Geräte gleichzeitig betrieben werden können, dh. ich kann auf dem SRP als Master 2 Sendungen auf beiden Tunern gleichzeitig aufnehmen und auf dem 5000 PVR als Slave benfalls auf beiden Tunern schauen !!? Lt. wiki ist das, soweit ich das verstanden habe gar nicht möglich !
Ich brauche dafür nur den enstprechenden Eingang am TV wählen und schon läufts. Mal schauen ob noch Probleme auftachen.
ich betreibe seit einigen Tagen einen SRP2401 und einen TF 5000 PVR mit einem M/S pro Tuner und war sehr erstaunt das beide Geräte gleichzeitig betrieben werden können, dh. ich kann auf dem SRP als Master 2 Sendungen auf beiden Tunern gleichzeitig aufnehmen und auf dem 5000 PVR als Slave benfalls auf beiden Tunern schauen !!? Lt. wiki ist das, soweit ich das verstanden habe gar nicht möglich !
Ich brauche dafür nur den enstprechenden Eingang am TV wählen und schon läufts. Mal schauen ob noch Probleme auftachen.
Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat`s gemacht.
mrobe hat geschrieben:Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat`s gemacht.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
-
- Neuling
Hallo,
habe mir den besagten Master/Slave-Verteiler von Kab24 gekauft und eingeschleift. Allerdings setzt sich immer der angeschlossene PC durch, obwohl er an "analog" angeschlossen ist???
habe mir den besagten Master/Slave-Verteiler von Kab24 gekauft und eingeschleift. Allerdings setzt sich immer der angeschlossene PC durch, obwohl er an "analog" angeschlossen ist???
SRP-2410: Automove, Callmonitor, F*skip, Quickplay, SmartEPG, TMSCommander, TMSRemote, DiscreteON_5K, Filer